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11er mit 17Zoll (v/h) und BT021

Verfasst: Freitag 15. Februar 2013, 07:46
von Rapakon
Hallo,

ich brauche einen Rat oder einen guten Tip.

Problem:
17 Zoll Umbau vorn und hinten mit Kawasaki 3 Speichenfelge.
Bei der Abnhame wurde der damals montierte BT020 fest eingetragen.

Da der 020 nicht mehr offiziell produziert wird, bin ich auf den Nachfolger BT021 umgewechselt.

Der TÜV sagt NO, ich muss den eingetragenen fahren, sonst keine Plakette. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller gilt nicht, da ich nich mehr auf Serienfelgen mit Seriengrößen ausgestattet bin.

Wie komme ich zu einem neuen Reifenprofil? Wieder eine Einzelabnahme machen lassen und in 5 Jahren vor dem gleichen Problem stehen?

Grüße
Mario

Re: 11er mit 17Zoll (v/h) und BT021

Verfasst: Freitag 15. Februar 2013, 07:56
von Sylaina
Was anderes Als Einzelabnahme bleibt dir in dem Fall nicht, der TÜV ist in der Beziehung IMO ziemlich bescheuert.
Sagt der Hersteller bei Serienausstattung es sei unbedenklich ist alles OK, hab man die Felge umgerüstet zickt der TÜV...auch wenn es bei einem andrem Möpp Serienausstattung ist wo es den TÜV wieder nicht stören würde. :(

Re: 11er mit 17Zoll (v/h) und BT021

Verfasst: Freitag 15. Februar 2013, 14:43
von Opodeldok
Servus,

Versuche mal einen kulanten bzw. fähigen TÜV-Menschen zu finden der dir die Markenbindung austrägt. Ich fahre den ZRX 1200 Radsatz und habe den Gott im Kittel gebeten die Markenbindung auszutragen. Das einzige was bei mir jetzt noch stimmen muss, ist die Größe, Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex....

Re: 11er mit 17Zoll (v/h) und BT021

Verfasst: Freitag 15. Februar 2013, 14:44
von nobbie
Hallo Mario

ich würde mal zu einem anderen Tüv gehen.
Mal schauen was die sagen.

Re: 11er mit 17Zoll (v/h) und BT021

Verfasst: Sonntag 17. Februar 2013, 14:09
von Rapakon
Hi,

bei 'nem anderen TÜV war ich schon. Auch dort wird nur verneint.
Die technischen Datenblätter von Bridgestone sind nich ausreichend.

Ich solle wieder eine Einzelabnahme für ca. 250 Euro machen. Dann könne ich den BT021 fahren.
Auf den Hinweis hin, dass ich in 5 Jahren wieder das gleiche Problem haben würde, wurde nur mit den Schultern gezuckt. Auch die Reifenbindung und die Möglichkeit diese dann ganz austragen zu lassen habe ich angesprochen.
Wenn die Maschine nur 130 fahren würde, könnte man drüber reden...

Der Einfachheit halber habe ich mir erstmal wieder einen Satz BT020 bestellt.
Das ist fürs Erste der Weg des geringsten Wiederstandes.

Dann werde ich wohl nochmal nach einer offiziellen Umbauwerkstatt ausschau halten. Die haben scheinbar mehr Einfluss beim TÜV.

Grüße
Mario

Re: 11er mit 17Zoll (v/h) und BT021

Verfasst: Sonntag 17. Februar 2013, 14:51
von Opodeldok
Servus,

das Eintragen der ZRX Bereifung bzw. austragen der Reifenbindug war bei mir auch nicht ganz einfach. TÜV-Bayern hätte mir nur das eingetragen mit dem ich vorgefahren wäre,aber die Reifenbindung nicht herausgenommen,beim TÜV-Rheinland dagegen ohne Probleme. TÜV-Hessen stand nicht zur Diskussion,die wollten für den Umbau und ihren Segen über 1000€ sehen.
Wenn Du deine Möglichkeiten alle ausgeschöpft hast,dann bleibt dir wirklich nur der Gang zum Profi.....

Re: 11er mit 17Zoll (v/h) und BT021

Verfasst: Sonntag 17. Februar 2013, 19:38
von Subway
Frag mal beim Thorsten von TS-Machines an. Der ist ja nicht ganz so weit weg von dir.

Allerdings baut der grad um und ist schwer zu erreichen.

http://www.ts-machine.de/

Re: 11er mit 17Zoll (v/h) und BT021

Verfasst: Montag 18. Februar 2013, 09:23
von Knut
Rapakon hat geschrieben:Hi,

bei 'nem anderen TÜV war ich schon. Auch dort wird nur verneint.
Die technischen Datenblätter von Bridgestone sind nich ausreichend.

Ich solle wieder eine Einzelabnahme für ca. 250 Euro machen. Dann könne ich den BT021 fahren.
Auf den Hinweis hin, dass ich in 5 Jahren wieder das gleiche Problem haben würde, wurde nur mit den Schultern gezuckt. Auch die Reifenbindung und die Möglichkeit diese dann ganz austragen zu lassen habe ich angesprochen.
Wenn die Maschine nur 130 fahren würde, könnte man drüber reden...

Der Einfachheit halber habe ich mir erstmal wieder einen Satz BT020 bestellt.
Das ist fürs Erste der Weg des geringsten Wiederstandes.

Dann werde ich wohl nochmal nach einer offiziellen Umbauwerkstatt ausschau halten. Die haben scheinbar mehr Einfluss beim TÜV.

Grüße
Mario
Hallo,

den BT021 wirst du keine 5 Jahre mehr fahren können, da es schon den BT023 und den neuen T30 als Nach(Nach-)Folger gibt...

Ich würde auch versuchen, die Reifen ohne Bindung eingetragen zu bekommen.

Gruß
Knut

Re: 11er mit 17Zoll (v/h) und BT021

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2013, 13:35
von Rapakon
Subway hat geschrieben:Frag mal beim Thorsten von TS-Machines an. Der ist ja nicht ganz so weit weg von dir.

Allerdings baut der grad um und ist schwer zu erreichen.

http://www.ts-machine.de/

Von TS-Machines habe ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört.
Höhe Lübeck ist wirklich nicht so weit weg. Das wird dann Anlaufpunkt No1.

Danke und Gruß
Mario

Re: 11er mit 17Zoll (v/h) und BT021

Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2013, 20:01
von Subway
Ich denk mal Thorsten kann dir da helfen. :D