Lenkerumbau..bescheuerte Frage

Antworten
Zephyrputzer

Lenkerumbau..bescheuerte Frage

#1

Beitrag von Zephyrputzer »

Moin Leute,
nachdem ich mich mit dem Kinderlenker der 550er nicht anfreunden konnte habe ich den gegen einen größeren ausgetauscht.
Jedoch habe ich das Problem das meine Bedienelemente (Choke/Blinker/Licht Starter)
nicht richtig geklemmt sind.
Normalerweise kenne ich das so das man eine Schraube in einem Loch des Lenkers versenkt.

Ditte habe ick hier aber nich wa?

Wie habt ihr das gelöst?

Mein Vorgänger hatte an seinem angebrochenen Lenker Panzertape an den stellen drangespindelt, ist aber nicht die feine Englische weil ja z.B. der Choke Bewegungsfreiraum brauch.

Jemand ne Idee?

Vielen Dank im Voraus

8)
Dr. M

Re: Lenkerumbau..bescheuerte Frage

#2

Beitrag von Dr. M »

Loch in Lenker bohren.

Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Lenkerumbau..bescheuerte Frage

#3

Beitrag von Opodeldok »

Zephyrputzer hat geschrieben:Moin Leute,
nachdem ich mich mit dem Kinderlenker der 550er nicht anfreunden konnte habe ich den gegen einen größeren ausgetauscht.
Jedoch habe ich das Problem das meine Bedienelemente (Choke/Blinker/Licht Starter)
nicht richtig geklemmt sind.
Normalerweise kenne ich das so das man eine Schraube in einem Loch des Lenkers versenkt.

Ditte habe ick hier aber nich wa?

Wie habt ihr das gelöst?

Mein Vorgänger hatte an seinem angebrochenen Lenker Panzertape an den stellen drangespindelt, ist aber nicht die feine Englische weil ja z.B. der Choke Bewegungsfreiraum brauch.

Jemand ne Idee?

Vielen Dank im Voraus



8)

Hi,

wenn ich es richtig verstehe,dann fehlen die Arretierungen in den Lenkerschaltern?
Suche dir in den Lenkerschaltern eine passende Stelle an denen das Material am dicksten ist (oder der Vorbesitzer die Arretierungen abgebrochen hat) und nichts stört, dann bohre da ein etwa 3-4mm großes Loch und drehe da 'ne Schraube (Madenschraube/Gewindestift) rein so das sie etwa 5mm im Lenkerschalter übersteht,stabilisiere das ganze evtl. mit 'nem 2 Komponentenkleber und bohre an entsprechender Stelle im Lenker ein Loch in der sich die Schraube arretieren kann. Wenn Du die beiden Halbschalen an den Lenker schraubst,sollte nix mehr wackeln bzw. sich verdrehen.
Oooder........Bei Ebay nach Ersatz schauen ;-)
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Zephyrputzer

Re: Lenkerumbau..bescheuerte Frage

#4

Beitrag von Zephyrputzer »

Danke Leute dann Schau ich mal nach wo ich bohren kann.

Weil ja das Problem daran lag das die bedienelemente keine Bohrung haben damit ich bis zum Lenker Nr Schraube durchdrehen kann.

Dann mach ich Mia eine

Dankeschööön und guten Sonntag morgen
hein

Re: Lenkerumbau..bescheuerte Frage

#5

Beitrag von hein »

Du kannst auch, da wo der "Stift" zur Arretierung war, eine Bohrung von außen durch das "Bedienelement" und den Lenker machen und dann eine Schraube reindrehen.
Hab ich selbst auch schon mal gemacht. Dabei geht nix kaputt und es hält super. Ich hab in`s Lenkerrohr (Alulenker) noch ein Gewinde geschnitten.
Bei Stahllenkern hilft`s wenn das Gewinde der Schraube etwas größer als die Bohrung ist da du hier kein Gewinde schneiden kannst.
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Lenkerumbau..bescheuerte Frage

#6

Beitrag von Blacksa88a »

bei mir hat der vorbesitzer die stifte einfach abgeschnitten Bzw rausgedrückt.
wenn ich das hier mal fragen darf?? hat einer den LSL03 also den im z900 style drauf?? und wie habt ihr das mit den Kabeln gemacht??? und die züge sind auch alle zu kurz :-(
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Lenkerumbau..bescheuerte Frage

#7

Beitrag von Opodeldok »

Blacksa88a hat geschrieben:bei mir hat der vorbesitzer die stifte einfach abgeschnitten Bzw rausgedrückt.
wenn ich das hier mal fragen darf?? hat einer den LSL03 also den im z900 style drauf?? und wie habt ihr das mit den Kabeln gemacht??? und die züge sind auch alle zu kurz :-(
Evtl. die Züge anders verlegen, wenn das nicht reicht helfen eben längere Züge. Bremsleitung bekommst du für nen fairen Kurs bei

http://melvin.de/

Bei den zu kurzen Kabeln würde ich die Hülle des Kabelbaums einschneiden,die Kabel durchschneiden und für jede Kabelader ein Stück Kabel einlöten. Die Lötstelle mit Schrumpfschlauch abdichten und dann das ganze ebenfalls mit Schrumpschlauch wieder zusammenbauen :-)
Achte auf ne gescheite Lötung sonst stehst du irgendwann da und irgendwas geht nicht ;-)
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lenkerumbau..bescheuerte Frage

#8

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Neue Züge und fertig.
Was bist du denn für ein Sparfuchs ?
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Lenkerumbau..bescheuerte Frage

#9

Beitrag von Blacksa88a »

Stahlflex sind bestellt... Kabel aufschneiden muss ja wohl sein..... ABER die Züge ?? da gibt es nichts fertiges oder ?? alles selbst zusammen stückeln :-(
jetzt möchte der schrauber meines vertrauens die Kabel im Lenker verlegen :shock: :shock: hat des schon mal einer gemacht?? und wie sieht das aus??
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Hans-Dieter

Re: Lenkerumbau..bescheuerte Frage

#10

Beitrag von Hans-Dieter »

Keine Kabel aufschneiden :twisted: .

Tank runter nehmen, Kabelbaum lockern und alles 4-5 cm nach vorne arbeiten. Die Kabel hinter die obere Gabelbrücke verlegen und schon passt es für den MSB 10. Siehe Bild unten
Bei den D Modellen und der 11er passt dies aufgrund der velängerten Originalkabel sowieso.

Züge ausbauen mit Angabe wieviel länger sie sein sollen zu Graner Fahrzeugtechnik http://www.graner-fahrzeugtechnik.de/ senden. Danach hast Du neuwertige Züge, weil nur die Versteller benötigt werden. Alles andere ist neu
Habe einmal die 100€ in die Hand genommen und seit Jahren Ruhe. Für Selbstbastler mit einem guten Lötkolben gibt es Schraub/Lötnippel Innenseelen und Außenzüge bei den Lieferanten Louise etc.Achtung Schraubnippel erfordern Nacharbeit sie passen nicht 100%ig in die Aufnahme am Gasgriff.

Ganz Sparsame oder Bastel-Verweigerer :roll: :mrgreen: verlegen die Züge so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kawahank
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 01:33

Re: Lenkerumbau..bescheuerte Frage

#11

Beitrag von kawahank »

Hans-Dieter hat geschrieben:Keine Kabel aufschneiden :twisted: .

Tank runter nehmen, Kabelbaum lockern und alles 4-5 cm nach vorne arbeiten. Die Kabel hinter die obere Gabelbrücke verlegen und schon passt es für den MSB 10. Siehe Bild unten
Bei den D Modellen und der 11er passt dies aufgrund der velängerten Originalkabel sowieso.

Züge ausbauen mit Angabe wieviel länger sie sein sollen zu Graner Fahrzeugtechnik http://www.graner-fahrzeugtechnik.de/ senden. Danach hast Du neuwertige Züge, weil nur die Versteller benötigt werden. Alles andere ist neu
Habe einmal die 100€ in die Hand genommen und seit Jahren Ruhe. Für Selbstbastler mit einem guten Lötkolben gibt es Schraub/Lötnippel Innenseelen und Außenzüge bei den Lieferanten Louise etc.Achtung Schraubnippel erfordern Nacharbeit sie passen nicht 100%ig in die Aufnahme am Gasgriff.
Ganz Sparsame oder Bastel-Verweigerer :roll: :mrgreen: verlegen die Züge so.
Richtig :!:
Meine Kabel und Züge sind genau so verlegt.
Keine Probleme beim TÜV und funktioniert prima.
MfG.
...
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Lenkerumbau..bescheuerte Frage

#12

Beitrag von Gustel »

Also HD, wems gefällt, na ja.......meins wäre es nicht!!!
Bowdenzüge und Kabel können bei etwas geschick und lesen von Stromplänen locker selber gemach werden.
Kleiner Tip, Bowdenzüge würde ich Hartlöten (kannste auch gerne Schraubnippel nehmen, geht super damit).
ZR 750 C3
Hans-Dieter

Re: Lenkerumbau..bescheuerte Frage

#13

Beitrag von Hans-Dieter »

richtig Gustel

zu dem Zeitpunkt wo diese Arbeit anstand konnte ich das "noch" nicht bzw hatte das Werkzeug nicht dazu. Aber mit dem Alter :roll:............ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Lenkerumbau..bescheuerte Frage

#14

Beitrag von Blacksa88a »

na dann weis ich ja jetzt wohin ich fahren muss wenn ich die Nippel version möchte --> Weunem
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
Zephyrputzer

Re: Lenkerumbau..bescheuerte Frage

#15

Beitrag von Zephyrputzer »

Lustig leute wie alle hier abdriften......

Also nur zum festhalten. Habe 550 er originallenker gegen yamaha xjr lenker getauscht. Passt perfekt! Züge passen. Damit brauche ich keine verlängerungen!

Es ging nur um die befestigung der bedienelemente. Da es aber so kalt ist kann bzw. Will ich gar nichts machen. Wenn das termometer klettert geb ich feedback.

Danke an eure vorschläge und tipps ich schau mal was ich machen kann.
Antworten