Zepyhr 750: Zündstromkreis ab Verteilerbox - welche Kabel

Antworten
Ben

Zepyhr 750: Zündstromkreis ab Verteilerbox - welche Kabel

#1

Beitrag von Ben »

Moin Gemeinde,

kurze elektrische Frage, wenn ihr ein über die Zündung geschalten Stromkreis ab Verteiler box (alternativ "hinter dem Tank irgendwo") abgreifen wollt, welche beiden Kabel würdet ihr nehmen?
Alternativ würde sich natürlich der Stromkreis des Lichtes anbieten, rein Zündung unabhängig der Lichtschalter wäre mir aber lieber.

Danke & Gruß
Ben
Rene

Re: Zepyhr 750: Zündstromkreis ab Verteilerbox - welche Kabe

#2

Beitrag von Rene »

Kommt drauf an was du vor hast. Was möchtest du mit welchem Signla schalten?
Ben

Re: Zepyhr 750: Zündstromkreis ab Verteilerbox - welche Kabe

#3

Beitrag von Ben »

In diesem Fall nur den Stromkreis für die Beleuchtung des Ölthermometers, sodass dessen Licht + Messung nur geschaltet ist bei eingeschalteter Zündung.
Aber ich vermute mal es ginge nur, wenn ich die Masseseite durh das + des ÖT leite, was aber auch heisst, der ganze Stromkreis geht durch die ÖT Amatur, was auch doof wäre.

Alternativ wäre natürlich noch es nur bei Einschalten des Fahrtlichtes (was ja fast immer der Fall ist), und ich dann stromgebenden Teil zum Rücklicht nehme.

Oder ich kanns doch nur vorne abnehmen, wobei ich auch das Gefummel weniger Lust habe ;)
Rene

Re: Zepyhr 750: Zündstromkreis ab Verteilerbox - welche Kabe

#4

Beitrag von Rene »

Also, da wäre einmal am Hauptkabelbaum Richtung Lekkopf der Braune dicke Draht. Der ist über die Zündung geschalteter Plus. Wenn du den mit dem Lichtschalter anschnipsen willst nehm vorne den Rot/Blauen. Welche Drähte haste denn an deinem Ölthermometer? Vielleicht kannn man es ja auch so schalten daß die Beleuchtung an den Rot/Blauen kommt, und der Ölthermometer ans Braune.
Ben

Re: Zepyhr 750: Zündstromkreis ab Verteilerbox - welche Kabe

#5

Beitrag von Ben »

aber vorne und Lenkkopf geht ja eher in die falsche Richtung, vielleicht war auch "hinter dem Tank" falsch formuliert.
Also ich würde das gerne im Bereich um den LuFi / Verteilers / Batterie machen, statt vorne im Bereich des Lenkkopf-Lagers.
Nur weiss ich eben nicht ob da in der Mitte ein Zündgeschaltetes + vorbeikommt, außer noch das fürs Rücklicht.
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: Zepyhr 750: Zündstromkreis ab Verteilerbox - welche Kabe

#6

Beitrag von evel knievel »

Ich würd doch glatt darauf wetten dass da bei den Zündspulen "Zündungsgeschaltetes +" sein muss !?!??
Rene

Re: Zepyhr 750: Zündstromkreis ab Verteilerbox - welche Kabe

#7

Beitrag von Rene »

War grad mal an mein Moped ins Büro gucken. Eigentlich kannst du alles anzapfen was "braun" ist. Das ist der vom Zündschloss geschaltete. Z.B zur Junktion Box geht der und der Bremslichtschalter bekommt den sogar. WIrd sich bestimmt was finden lassen wo man abzwacken kann.
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Zepyhr 750: Zündstromkreis ab Verteilerbox - welche Kabe

#8

Beitrag von kaputt »

Hi Ben,
warum das Licht ÖT nicht übers Licht schalten?
Oder geht das nicht seperat?

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Ben

Re: Zepyhr 750: Zündstromkreis ab Verteilerbox - welche Kabe

#9

Beitrag von Ben »

Ja Licht wäre jetzt meine Alternative, wenn sich nichts anderes anbietet.
Was meinst du mit separat? Messung unbahängig de Beleuchtung? Ich würde sagen nein, da es nur drei Adern hat, und der Geber geht über Masse und dem +, welcher sowieso anliegt für die Beleuchtung des Instruments.... aber ich schau mir morgen mal "Braun" respektive den Lichtweg an.... Da ich mich sowieo nur mit einem Klemmschuh (oder wie die Teile exakt heißen) andocke, ist der Schaden minimal wenn ich das falsche Kabel nehme... zumindest im Sinne des physischen Zustands des Kabels und seiner Isolation :shock:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zepyhr 750: Zündstromkreis ab Verteilerbox - welche Kabe

#10

Beitrag von Dirty Harry »

Bin zwar kein Elektriker, aber wenn Du 3 Anschlüsse hast, denke ich ist ein Anschluß für Dauerplus. Die anderen beiden sind jeweils einer geschaltete Masse für die Anzeige und einer geschaltete Masse für die Beleuchtung.
Also kannst Du die Beleuchtung auch separat schalten zusammen mit der Beleuchtung des bikes.
Oder sehe ich da was falsch?
Wo soll denn das Messgerät montiert werden, wenn Du alle Anschlüsse im bereich Lufi hast? Normalerweise hat man es oben am Cockpit. Und dann ist es am sinnvollsten in der Lampenschale alles abzunehmen. Hier kannst Du mit einem Voltmeter, bzw. Prüflampe schauen, was Du brauchst.

Harry mit dem Kurzen in der Hose :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Ben

Re: Zepyhr 750: Zündstromkreis ab Verteilerbox - welche Kabe

#11

Beitrag von Ben »

Hi Harry,

richtig, Dauerplus wäre eine einfache Möglichkeit, dann misst da Teil aber zumindest immer die Temperatur. Nett aber ich hätte ungern einen Permanentverbraucher, zumal es (z.B. im Vgl. zu einer Alamranlage als permanentverbraucher) nur Spielerei ist :)
Daher würde ich statt Dauerplus gerne über die Zündung geschaltetes Plus nehmen, aber ich denke ich probiere das erstmal mit dem Licht....
Hinterm Tank daher, da das Kabel sowieso schon ausreichend Länge bis dahin hat und ich mir das gefummel im sowieso schon stark platzbeengenten Gehäuse dann spare. Außer natürlich das Anschließen in Tank / Batterienähe bringt gravierende Umstände / Probleme mit sich, dass sich das Gefummel lohenn würde :)

Gruß
ben
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zepyhr 750: Zündstromkreis ab Verteilerbox - welche Kabe

#12

Beitrag von Dirty Harry »

Du hast keinen Stromverbrauch, wenn Du geschaltetes Minus hast, indem Moment, wenn Du die Zündung ausmachst nimmst Du Minus weg und Stromkreis ist unterbrochen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Rene

Re: Zepyhr 750: Zündstromkreis ab Verteilerbox - welche Kabe

#13

Beitrag von Rene »

Aber wie willst du denn den Minus mit übers Licht schalten? Kommt doch Plus vom Schalter runter, geht über die Lampe und dann über den schwarz/gelben direkt an Minus. Das Gerät hat bestimmt einen Plus und einen Minus(für die Beleuchtung) Meistens in Rot und schwarz, dann noch einen fürs Signal in Weiß oder Grau wo dann über den Thermistor(Ölthemperaturmesser) zur Masse geht. Dann bräuchtest du einen extra Schalter um die Beleuchtung über den Minus zu schalten. Aber eigentlich kann diese doch auch ruhig immer an sein wenn auch das Gerät an ist, oder? Somit würd ich den Plus einfach an den braunen (liegt auch unterm Tank) klemmen, den "schwarzen an Minus und das wars.
Zuletzt geändert von Rene am Freitag 18. Januar 2013, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ben

Re: Zepyhr 750: Zündstromkreis ab Verteilerbox - welche Kabe

#14

Beitrag von Ben »

@rene: Ja genau so war der Plan. + der Anzeige (rot) an geschaltetes Plus (z.B. braun) und Masse (schwarz) an irgendeine Masse. Und die Masse zum Anzeigen der Temp an den Geber...

Ich teste das einfach am Samstag mal und schaue mal wie's aussieht... aber danke schonmal.
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Zepyhr 750: Zündstromkreis ab Verteilerbox - welche Kabe

#15

Beitrag von kaputt »

Ben hat geschrieben:....... Messung unbahängig de Beleuchtung? .........................
Ich dachte eher andersrum!
Zündung an = Messung an und dann Licht an = Beleuchtung des ÖT an!
Aber das hat sich ja jetzt wohl erledigt.
Das Dingens wird eh nicht all zu viel Strom ziehen von daher könntest du das übers Licht versorgen!
Aber versuch macht kluch, im Zweifel mal die Stromaufnahme vorher messen oder die Unterlagen konsultieren.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zepyhr 750: Zündstromkreis ab Verteilerbox - welche Kabe

#16

Beitrag von Dirty Harry »

Rene hat recht, also muß man + schalten und nicht -, d.h. Du schaust wo das Kabel vom Lichtschalter in den Scheinwerfer geht und mißt mit der Prüflampe wo beim Einschalten Saft drauf ist, Prüflampe leuchtet. Da muß Dein Beleuchtungskabel dran. Das Gleiche machst Du mit dem Zündschloßkabel, messen wo Saft drauf ist, wenn Du die Zündung anmachst.

Stimmt´s, oder habe ich recht? :mrgreen:

Harry, genannt das Voltmeter :?
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten