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Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

Verfasst: Freitag 4. Januar 2013, 13:48
von Dr. M
Liebe Leute, die ihr ZRX 1200 Federbeine an der 750er verbaut habt!

Heute wollte ich die Stoßdämpfer an meiner ELR 750er montieren und siehe da, sie passen nicht, da sie aufgrund ihrer Breite mit der Bremsankerstrebe kollidieren.
Da ich eine Metmachex-Schwinge habe, aber die Bremserei und die Abstützung original sind, stellt sich bei mir die Frage, ob das bei der originalen Schwinge ebenso ist.
Falls ja, wie wurde das Problem gelöst?

Zur Illustration ein Bild (bitte nicht an der Schraube + Mutter stören, die ist nicht das Problem!) mit originalen Federbeinen:

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

Verfasst: Freitag 4. Januar 2013, 18:50
von evel knievel
also bei mir passt es mit originaler Schwinge problemlos. Allerdings scheint der Platz auf dem (Sorry, etwas grossen...") Bild grösser als er wirklich ist:

https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/ ... 7598_o.jpg

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

Verfasst: Freitag 4. Januar 2013, 19:20
von Hans-Dieter
obacht die 11er Beinchen sind etwas "dünner" wie die 12er Beine

Markus Du wirst um eine "dünnere" Bremsankerstrebe nicht herumkommen.

So in der Art von Captain Laser http://www.highsteel-bikes.de/strebe_gr.htm

die leider nicht mehr lieferbar aber sicher noch nachbaubar ist :mrgreen:

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

Verfasst: Freitag 4. Januar 2013, 22:26
von Subway
Meine sollen angeblich auch von der Zwölfer sein.
Passten ohne Probleme.

Aber was ich grad beim Schwingenumbau feststellen muss, was an der einen passt, passt bei der anderen noch lange nicht, grad wenn es knapp wird.

Ich seh grad auf deinem Bild; kann es sein, das deine Schwinge kürzer ist?
Schau mal wo die Stossdämpferaufnahme bei mir ist und wie nah dein Exenter bei dir dran ist.
Kann jetzt optisch täuschen, aber ich meine wir hätten mehr Abstand. Somit kommen wir auch in den schmaleren Bereich der Strebe.

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

Verfasst: Samstag 5. Januar 2013, 08:20
von Dr. M
Also die Schwinge sollte die originalen Maße haben.
Wie ich sehe werde ich wohl ich darum herumkommen, die Strebe ein wenig abfräsen zu lassen.

Scheinbar sind wirklich die 1200er Federbeine voluminöser als die der 1100er. :shock:

So ein Sch...!

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

Verfasst: Samstag 5. Januar 2013, 08:48
von evel knievel
Dr. M hat geschrieben: Wie ich sehe werde ich wohl ich darum herumkommen, die Strebe ein wenig abfräsen zu lassen.
Ich würd an der Strebe nicht rumfräsen. Das Teil ist hohl und auf Druck belastet. Wo steht das Federbein denn an? An der Strebe selber oder, wie es auf dem Foto ausschaut an der Aufnahme (Gabel)? Bei letzterem würde eine etwas längere Strebe Abhilfe schaffen!?
Ansonsten würd ich lieber eine Strebe mit leicht versetzter Aufnahme montieren!

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

Verfasst: Samstag 5. Januar 2013, 08:55
von Dr. M
Problem ist die Strebe selbst, nicht die Aufnahme.

Nun ja, die Versetzung der Strebe ist natürlich auch eine gute Idee, wenn die Strebe hohl ist.
Muß einmal genau messen, wie viel mm im Weg sind.

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

Verfasst: Samstag 5. Januar 2013, 10:26
von Subway
Auf deinem Foto sieht das so aus, als ob die Aufnahme für deine Exenter etwas schmaler ist als bei uns. Dadurch kommt der Bremsanker ja näher an die Schwinge heran und somit näher an den Dämpfer. Ragt auf dem Bild wirklich sehr weit über die Schwinge.

Müsstest wirklich mal genau messen. Vielleicht reicht ja auch ein kleiner 2mm Distanzer zwischen Kettenradträger und Schwinge.

Ich hab bei mir gemerkt, das man selbst bei leichtem anziehen der Steckachse, die Schwinge schon locker um 5mm zusammen zieht.
Wenn da die Masse nicht genau passen, kann es eng werden.

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

Verfasst: Samstag 5. Januar 2013, 15:25
von Subway
Hab grad mal bei mir geschaut. Soll ja angeblich die 12er sein. (auch wenn nicht, ich hab noch massig Platz für Dickere)
Ist alles so Serie bei mir.

Schau mal wie weit mein Bremssattel wegsteht. Auch von der Bremsankerschraube bin ich weit weg.

Ich hab mal versucht ein Zollstock dran zu halten. Hoffe das hilft bei der Fehlersuche?

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

Verfasst: Samstag 5. Januar 2013, 18:28
von Hans-Dieter
@ Markus ich denke das liegt an deiner engl Schwinge :cry:

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

Verfasst: Samstag 5. Januar 2013, 21:19
von Dirty Harry
Ich habe auch mal ein Bild gemacht, gut ich habe Öhlins verbaut, denke aber nicht, daß die Spielzeugfedern verbauen. Zusätzlich ist bei mir die Krüger und Junginger-Bremsstrebe drin, die rechts am Bremssattel angebaut wird um der breiteren Felge mit breiterem Reifen Platz zu machen. Und da ist maßig Platz. Ist allerdings ne 11er.
Vielleicht hat H.D. recht, oder hast Du mal geschaut, ob Deine Exenter beide gleich eingebaut sind, ich meine jeweils links und rechts außen bündig.

Harry

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

Verfasst: Sonntag 6. Januar 2013, 09:04
von Dr. M
Die Exzenter sind in richtiger Position, auch nicht verdreht, was auch gar nicht ginge, da sie mit der Achse verstiftet sind und sich somit immer um den gleichen Wert drehen.

Hans Dieter dürfte recht haben. Es liegt aller Wahrscheinlichkeit nach an der Schwinge.
Da ich aber auf diese nicht verzichten will, habe ich mir nach einer schnellen Messung in der finsteren Garage (ZRX 1200 Federbeine sind ca. 1 cm breiter als die originalen! :shock: ) etwas überlegt.
In den nächsten Tagen werde ich an meinem Umbauprojekt nachmessen, wie viel Raum zwischen Bremsankerstrebe und Federbein ist.
Geht sich das platzmäßig aus, dann bekommt eben die Z1 Zephyr die Stoßdämpfer der 1200er ZRX und die ELR die Öhlins, falls diese nicht breiter als die originalen sind.

Also geht es jetzt ans Messen. Bericht folgt wie gehabt!

Besten Dank an die Photographen und für die Hilfestellung. :D

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

Verfasst: Montag 7. Januar 2013, 16:08
von Marko
Hi Markus,

ich denke, dass der Abstand zwischen den Stoßdämpferaufahmen an deiner Schwinge kleiner ist als bei der originalen Schwinge. Dann kann es knapp werden.
Bei mir hats mit Originalschwinge auch ohne Änderungen gepasst.

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

Verfasst: Montag 7. Januar 2013, 17:28
von Marko
Auf dem Foto sieht man gut, dass die Federbeinaufnahmen ein wenig nach außen versetzt angeschweißt sind. Soweit ich das auf deinen Fotos erkennen kann, ist es bei dir nicht so.

http://s1.directupload.net/images/130107/eje4vtee.jpg

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

Verfasst: Montag 7. Januar 2013, 17:36
von Dr. M
Ja, das Problem ist offenbar wirklich die Schwinge.
Wie gesagt: Ich werde morgen oder in den nächsten Tagen einmal genauer nachmessen und dann berichten.

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

Verfasst: Mittwoch 9. Januar 2013, 12:11
von Dr. M
Sodale!
Heute nachgemessen und die Ergebnisse sind interessant:

Die Öhlinsdämpfer haben den gleichen Durchmesser (6cm und ein, zwei Zerquetschte) wie die Serienbeine, das heißt also, daß diese auf meine ELR mit der Metmachex-Schwinge passen.
Außerdem ist bei der originalen Schwinge ordentlich Luft zur Bremsankerstrebe (wie auch schön aus den Bildern weiter oben ersichtlich), um die ZRX-Federbeine einzubauen. Da das neue Projekt Z1 ja eine (überarbeitete) Serienschwinge bekommt, werden die Stoßdämpfer der ZRX (1cm dicker als Serie) dann passen.

Re: Probleme mit ZRX Federbeinen bei 750er

Verfasst: Mittwoch 9. Januar 2013, 13:04
von Marko
Hat ja auch einen Vorteil. So kommt dein Z1-Projekt am Heck eine wenig höher, was ja bei der ELR sowieso nicht notwendig ist, da du mit umgedrehten Excentern fährst. Wäre dann für meinen Geschmack auch zu hoch! :wink: