....mal wieder die Bremse...

Antworten
Fafan

....mal wieder die Bremse...

#1

Beitrag von Fafan »

Hallo ....
Kurze Frage an die Bremsexperten:

Der Handbremshebel meiner 550er hat nach
entlüften der Bremse einen kürzeren Hebelweg
wie vorher mit alter Flüssigkeit .
Der Hebel hat in Stellung 1 bei gezogener Bremse
nur einen Abstand von ca.15 mm zum Gasgriff ,
hatte vor dem Entlüften aber ca.25 mm...
hab ich beim Entlüften vielleicht meine
Handpumpe geschrottet ? :shock:
Weiß Jemand mehr ?
Gruß und frohes Neues
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: ....mal wieder die Bremse...

#2

Beitrag von riedrider »

Sicher, dass alle Luft wirklich raus ist?
Wie ich bei meiner ex-550er Stahlflexleitungen eingebaut hatte, hat es auch elend lang gedauert bis an der Vorderradbremse alles draußen war.
Ich habe dann den Hinweis im Kawa-WHB befolgt und während dem Entlüften die Leitungen mit einem Schraubendrehergriff abgeklopft.
Danach wars irgendwann mal gut.
Bei meinen letzten Entlüftungsaktionen (keine Kawasaki) habe ich von unten mit einer Spritze entlüftet. Das geht auch ganz gut, nur die Sevenfifty von einem Kumpel hat sich da auch ein wenig gesträubt. Da gings dann mit einer Kombination aus Spritze und oben beschriebener Methode.
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Fafan

Re: ....mal wieder die Bremse...

#3

Beitrag von Fafan »

Hallo , riedrider

Bin eigentlich sicher , daß die
Bremse keine Luft mehr hat... :?
Hatte sie auch von unten befüllt
und der Hebel hat einen
stabilen Druckpunkt....k.A.
was das nun ist ...!
Gruß
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: ....mal wieder die Bremse...

#4

Beitrag von riedrider »

Bin eigentlich sicher , daß die
Bremse keine Luft mehr hat... :?
War ich mir eigentlich auch, weil am Entlüftungsnippel keine Blasen mehr gekommen sind :wink:
Aber es war wohl irgendwo noch eine Luftblase im System.
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: ....mal wieder die Bremse...

#5

Beitrag von DUKE »

Hi Fafan,


weiß nicht warum Du verunsichert bist, davon träumen die meisten einen solch kurzen Hebelweg zu haben, ich strebe die 15 mm auch immer an beim entlüften, oftmals gelingt es, bei anderen Maschinen sind es auch schon mal 18mm .....aber 25mm halte ich persönlich für viel zu viel, dann bist Du ja schon fast am Gasdrehgriff.


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Fafan

Re: ....mal wieder die Bremse...

#6

Beitrag von Fafan »

Hallo , DUKE

...hab mich anfangs des Themas verkehrt
ausgedrückt - meinte tatsächlich nen
längeren Hebelweg.... :roll:
aber nee...so kann ich das nich
lassen , da geh ich denn wohl noch
mal mit nem neuen Dichtungssatz
dabei....
Dank Euch für die schnelle Hilfe
Gruß
Hans-Dieter

Re: ....mal wieder die Bremse...

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

@fafan

beim Neubefüllen und /oder Wechseln der Bremsflüssigkeit nie den Hebel ganz nach hinten ziehen um möglichst schnell die BF durchzupumpen. Mit der Zeit bildet sich ein Grat am Kolben wo der Hub normalerweise endet. Nun ohne den Gegendruck ziehst Du diesen Grad über die feine Dichtlippe und erhälst so ein minimalstes Leck. Ist mir auch so passiert und bewege den Hebel seitdem nicht mehr so stark hin und her- Ich weiß ja nicht wie alt deine Bremspumpe und die Dichtungen in den Bremssätteln sind, aber nach 10 Jahren darf man die schon mal auswechseln. 8) . Gehöre halt nich zu der Hardcorefraktion, die erst wechseln wenn die Bremse versagt 8) bzw wenn sie dann noch eine Chance dazu haben lol. Ich jedenfalls stürze mich mit gutem Gefühl jeden Pass hinunter mit der Gewissheit, dass die Bremse bestens vorbereitet ist.

Eine nette Anleitung für die Bremse der ZRX hat hier Hansjuergen zusammengestellt: http://www.twincam-zrx.de/kawasaki-zrx- ... Cberholen/
Ist was die Sättel betrifft nicht auf die Zephyr anzuwenden, da diese einteilig sind. Der Ablauf ist der gleiche.

Um die Kolben ohne Druckluft und verletzte Finger herauszuholen verwende ich diese Zange
http://www.ebay.de/itm/Bremskolben-Demo ... 41665218f5

Ist auch gut geeignet bei Bremsbelagwechsel, die Kolben etwas herauszuholen, vom abgelagerten Bremsstaub zu befreien und dann wieder zurückzudrücken. Spart Dichtungen und verlängert die Lebensdauer derselben
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: ....mal wieder die Bremse...

#8

Beitrag von evel knievel »

Hans-Dieter hat geschrieben: Um die Kolben ohne Druckluft und verletzte Finger herauszuholen verwende ich diese Zange
http://www.ebay.de/itm/Bremskolben-Demo ... 41665218f5
Feines Werkzeug!
Was auch ganz gut geht ist eine gebogene Seegerring-Zange für Aussenringe. Zwei kurze Gummischläuchlein über die Spitzen gezogen geht das ganz ordentlich :)
Vorausgesetzt natürlich man hat schon so eine... Ansonsten kann man natürlich gleich "die Echte" holen :wink:
Antworten