K&N für die Rennstrecke

Antworten
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

K&N für die Rennstrecke

#1

Beitrag von zrt11 »

Hallo ihr Racer :lol:

Neben dem K&N Filter werden noch vergrösserte Hauptdüsen benötigt. Die Abstimmung (Anpassung Hauptdüse) wurde von einer Werkstatt auf dem Prüfstand mit Hilfe einer Lambda Sonde gemacht. Mein Motor ist soweit noch original mit einer Laufleistung von 57TKm. Montiert war der originale Auspuff.

Wer also ein günstiges Tune-Up sucht und nichts gegen ein dezentes Ansauggeräusch hat.... 8) 8) 8)


Ein Dank noch an DirtyHarry der dabei, mit seinen gesammelten Erfahrungen im Abstimmungsbereich, sehr geholfen hat.

http://img258.imageshack.us/img258/413/zrt1101jt8.jpg

http://img132.imageshack.us/img132/6818/zrt1102iv5.jpg

http://img411.imageshack.us/img411/5676/zrt1103ua7.jpg

http://img132.imageshack.us/img132/3253/zrt1104ir5.jpg

Wer Interesse hat und genaueres dazu braucht, kann sich gerne bei mir melden.
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Hallon Gerhard,
ist die Luftpumpe auf dem ersten Bild für die Zwangsbeatmung des Motors ( Kompressormäßig ) zuständig, wieviel Leistung bringt es, wie groß muß die Pumpe sein, geht auch eine Ballpumpe? 8) 8) 8)
Fragen über Fragen.
Lustige Grüße sendet Harry :? :) :D :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

#3

Beitrag von zrt11 »

@DH :lol: :lol: :lol:
und ich dachte schon ich hätte vergessen das Sekundärluftsystem wieder einzubauen, aber jetzt wo du es sagst :idea: 'ne Luftpumpe'
ja klar :idea:
Gruss Gerhard

just do it
halberdollar

#4

Beitrag von halberdollar »

Hi Gerhard,

Du hast ne PN

Gruß,Berno
Holzroller

Re: K&N für die Rennstrecke

#5

Beitrag von Holzroller »

Ich muss vom Vorhaben, die Zylinderfüllung durch beidhändig betriebene pneumatische Vorrichtungen aller Art zu optimieren, abraten. Es hat sich herausgestellt, dass der Fahrer zumindest mit einer Hand den Lenker greifen muss, um die erhöhten Beschleunigungskräfte während der durch den handgetriebenen Kompressor phasenweise erzeugten Ladedruckerhöhung zu kompensieren. Bei kräftigen Probanden trat außerdem stark oszillierendes Fahrverhalten auf, der nachfolgende Verkehr wird außerdem durch Blubberblasen irritiert, die aus den Vergasern austreten. Der ADKC empfiehlt zur ergonomischen, gleichmäßigen und Verkehrsgerechten Motorbeatmung, den Blasebalg der Firma 'LocusAir' zwischen Sitzbank und Lederhose zu fixieren, wobei durch bedarfsgesteuerte Hüftschwünge die Motorleistung beeinflusst werden kann. Prost!

Sorry ;)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: K&N für die Rennstrecke

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Klasse Robert,
endlich mal wieder ein ernst zunehmender Beitrag, der meine Gesichtsmuskeln zucken läßt. :wink: :) :D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Weiter so, bei eBay würd´ich ein Top eBayer vergeben, hier ist es ein Top Zephyrfreund.
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
catweazle

Re: K&N für die Rennstrecke

#7

Beitrag von catweazle »

Geile Idee,gefällt mir echt gut.
Wofür war denn der Filter eigentlich mal vorgesehen ?
Was hat der denn für einen Durchmesser ?
Gibts da was passendes für den Filterkasten der 750er ?
:twisted: Ich hab da grad sone komische Idee.... :twisted:

Gruß Cat
Dr. M

Re: K&N für die Rennstrecke

#8

Beitrag von Dr. M »

catweazle hat geschrieben:Geile Idee,gefällt mir echt gut.
Wofür war denn der Filter eigentlich mal vorgesehen ?
Was hat der denn für einen Durchmesser ?
Gibts da was passendes für den Filterkasten der 750er ?
:twisted: Ich hab da grad sone komische Idee.... :twisted:

Gruß Cat
Es gibt einen passenden Filter für die 750er, der in den originalen Filterkasten paßt. Läßt man dann noch den Deckel weg, hat man schon einmal mehr Luft. Mit angepaßter Bedüsung ist auch ein ordentliches Plus an Leistung drinnen.
Nennt sich auch Jetkit Stufe 2!
geilerennpflaume

Re: K&N für die Rennstrecke

#9

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

Jetzt noch nen Ram Air schnorchel druff, und nur noch über 140km/h fahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nee, sieht echt geil aus, und bringt auch mal was, schönes Diagramm als Beweis.

Sonst gibts ja eher welche mit dem Motto: Lärm statt Leistung.
(Hier natürlich nicht, nur woanders :wink: )

Und nun, Lärm mit Leistung? Wie viel Lauter is denn das Ansauggeräusch geworden?
Und is das "Rennleitung" s fähig?

MFG
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: K&N für die Rennstrecke

#10

Beitrag von Brad67 »

Das mit dem Ram-Air Schnorchel kannst Du bei Ulf Penner schön nachlesen. :mrgreen:
Der hatte das schon bevor die Japaner die massenhaft verbreitet haben.
Aber das Loch im Luftfilterkasten ist schon etwas optimistisch von den Außmaßen, oder?? 8) Ein 45er Loch denke ich mal würde auch ausreichen.

Warum hast Du denn keinen Döner-Kit verbaut? Ich denke das damit noch einiges mehr zu holen wäre.
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: K&N für die Rennstrecke

#11

Beitrag von zrt11 »

@Holzroller
wer nicht zu lachen hat ist selber Schuld :mrgreen: :mrgreen: , guter Beitrag!

@DH
moin Harry :wink:

@Cat
Filter habe ich im Netz nach den Massen des Filterkastens herausgesucht. Die Maße lass ich dir bei Gelegenheit noch durch.

@grp
Lärm des Filters liegt im Rahmen :lol: . Sound ist Klasse, je nach dem wie du am Kabel ziehst 8) .

@Brad
Bezüglich dem Loch hast du leistungstechnisch vielleicht Recht, den Sound schadet es aber nicht :wink: . Zum Kit gehen die Meinungen auseinander. Vielleicht findet sich mal einer der auch gemessen hat, zum Vergleich
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: K&N für die Rennstrecke

#12

Beitrag von Dirty Harry »

@Brad + Gerhard
Was für ein Loch? Totaler Quatsch, die Kiste braucht Luft zum Atmen, fahre komplett ohne Kasten. :mrgreen:
Ist schließlich alles Gewicht. 8)
Gib dem Affen Zucker, das wußte in den 70ern schon Adriano Celentano. :wink:
Harry, den Sparen können wir morgen noch. :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: K&N für die Rennstrecke

#13

Beitrag von Brad67 »

Ich kann beim Döner-Kit ja nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen (bei meiner 55er)

Schlecht eingestellt kann man damit ne Zephyr auch drosseln, aber bei mir ist vor allem der Drehmomentzuwachs im unteren Drehzahlbereich ordentlich, und der Verbrauch wurde auch nicht mehr, eher weniger.

Ber dem riesen Loch hätte ich dann doch Angst, das die Vögel den Kasten als Nest nutzen würden :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: K&N für die Rennstrecke

#14

Beitrag von Dirty Harry »

Also bei mir nisten da Pferde, um genau zu sein 104,5 Stück. Drehmoment weiß ich leider nicht. Kannst Du mich mal aufklären, was ein Döner-Kit ist, dachte eigentlich, daß das Blödsinn war. :?
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: K&N für die Rennstrecke

#15

Beitrag von Brad67 »

Der Voksmund sagt da auch DynoJet Kit zu :wink:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: K&N für die Rennstrecke

#16

Beitrag von Dirty Harry »

:lol: :wink:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
geilerennpflaume

Re: K&N für die Rennstrecke

#17

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

achso, ich dachte weil die Nadeln sich drehen............. :mrgreen: :roll:

MFG
Antworten