ZRX Federbein optimale Einstellung

Antworten
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

ZRX Federbein optimale Einstellung

#1

Beitrag von tobi »

Moin Leute,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer zweier wie neu aussehenden ZRX Federbeinen. Nach langem Fluchen habe ich sie auch angebracht bekommen... (Scheiß Auspuffklemmung!!!!)

Die erste Ausfahrt war schon genial. Ein ganz anderes Fahrgefühl! Jetzt stellt sich mir noch die Frage, wie genau ich diese Stoßdämpfer auf mein Gewicht einstellen kann. Mit Klamotten und nen bischen Gepäck liege ich so bei 100kg. Natürlich ist das auch nen bischen Geschmackssache, aber vllt. kann ja mal jmd. von euch seine bevorzugte Einstellung hier posten.


Gruß

Tobi



PS: Wenn ich sie wieder sauber habe, mache ich mal nen paar Bilder (meine Straße wird grade aufgemacht, zum dritten Mal in 2 Jahren!)
I love it when a plan comes together!
Hans-Dieter

Re: ZRX Federbein optimale Einstellung

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Servus Tobi,

die Federvorspannung ist ja individuell zu sehen. Also wie Du pers Dein Moped ausbalanciert ( mehr oder weniger Kopflastig) haben willst.

Ich, auch ein 100Kilo Mann, bin mit meinen Dämpfern für die Straße Druck Pos 4 Zug Pos 3 und sportlich schnell Druck 3 Zug Pos 2 gut gefahren.
Diese Werte hat mir damals Franz Racing genannt und bin gut damit zurecht gekommen.

Viel Spass beim neuen Fahrerlebnis!
Subway

Re: ZRX Federbein optimale Einstellung

#3

Beitrag von Subway »

@ H.D. Haste das nicht verdreht? Druckstufe höher als Zugstufe ??
Kenn das nur aus der Rennerei, das die Zugstufe immer eins über der Druckstufe liegen sollte.

Ich konnte meine heut ausgiebig testen. Feder auf zweitletzte Stufe. Zug auf 3, Druck auf 2.
Alleine sehr sportlich, sprechen aber viel besser an als die Serienteile. Kurze Schläge knallen nicht mehr so durch.
Mit 2 Personen komfortabel. Bei längerer Tour würd ich die Feder noch eins vorspannen.

Hatte die Druckstufe mal eins höher gedreht, da wurd sie aber sofort huppelig. Wirkte überdämpft.

Ich find die Einstellung so optimal. Wieg mit Klamotten knapp 100 kg.

Hoffe mal hielt dir.

Grüsse vom Mike
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: ZRX Federbein optimale Einstellung

#4

Beitrag von tobi »

jo super, schon mal vielen Dank. Ich werde glaube ich mal erst alles auf 2 stellen und dann mal gucken. Hatte heute die Druckstufe auf 4, Zugstufe auf 3. Das war viel zu viel.

Ich berichte mal, wenn ich die für mich perfekte Einstellung gefunden habe
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: ZRX Federbein optimale Einstellung

#5

Beitrag von Brad67 »

Das ist ja auch immer sehr individuell zu sehen. Bei vorwiegend schlechten Straßen und einem komfortbewußtem Fahrer reicht dann vieleicht schon Druckstufe 1 :lol: Ich persönlich fahre lieber mit recht offenen Dämpfern und kann mit den Wankbewegungen im Grenzbereich dann auch leben. Das nächste ist dann Gabel und Hinterfederung aneinander anzupassen.
Antworten