Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#1

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Leute,
kann mir jemand Info´s geben?
Habe mir Suzuki GSX 1400 Bremssättel gekauft und nun meine Fragen:
- Wie habt Ihr sie befestigt?
- Wie habt Ihr sie vermittelt?
- Wie bremsen sie, merkt man einen positiven Unterschied zur Vierkolbenanlage?

Danke schon mal im voraus.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#2

Beitrag von van-baily »

Was willst du denn mit den bremssatteln? So schnell ist die 11er nun auch wieder nicht. :mrgreen:
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Hans-Dieter

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Uwe hat die doch dran ! Oder redet ihr Schwaben noicht mehr miteinander :mrgreen: :roll:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#4

Beitrag von Dirty Harry »

@van-baily
Aber dafür ganz schnell von 100 auf 0 Km/h :wink: :mrgreen:

@H.D.
Ich wollte halt noch mal ein paar andere Meinungen hören.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#5

Beitrag von Knut »

Hallo,

ich habe die auch dran...
Befestigung: Habe eine Edelstahlhülse mit Flansch von hinten reingesteckt, Flanschdicke ca.1mm. Damit bekommt man sie vermittelt.
Schrauben: M8x??? (genaue länge ist mir entfallen, kann man aber messen; ich glaube so 40 oder 45mm)
Bremswirkung: etwas besser (aber keine Welten), habe allerdings die alten Beläge gelassen. Werde wenn die runter sind auf Brembo wechseln
Optik: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#6

Beitrag von van-baily »

@harry. Stimmt, hatte dein Gewicht ausser acht gelassen... :twisted:
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Hallo Knut,
danke für die Info.
Das mit der Hülse war auch schon meine Idee, aber das Ganze auch noch mit Flansch, denke so werde ich es auch machen, gute Idee. Danke.
Hast Du normale Schrauben genommen? Stahl oder Edelstahl? Oder die original Suzuki?

Zu den Brembobelägen, damit wäre ich vorsichtig. Die mögen zwar besser bremsen, dafür verschleißen sie die Scheibe aber auch stärker. Und ich denke die Sechskolben mit Originalbelägen sind allemal besser als die Vierkolbenanlage der 11er, die 1992 hochgelobt wurde, da ja aus dem damaligen Supersportler ZXR 750 übernommen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#8

Beitrag von Knut »

Dirty Harry hat geschrieben: Hast Du normale Schrauben genommen? Stahl oder Edelstahl? Oder die original Suzuki?
Hallo Harry,

habe Bundschrauben (Stahl verchromt) genommen...sehen ganz nett aus

Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
GPZ-Alex

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#9

Beitrag von GPZ-Alex »

Ah, jetzt ist das auch hier angekommen... :mrgreen:

Erst haben die ganzen ZXRler alle aufgekauft, dann wir GPZler, nun geht's hier weiter. Die Distanzdicke läßt sich recht einfach ermitteln: Einfach den Abstand Sattelmitte zur Gabelbefestigung außen ermitteln. Das Maß bewegt sich bei rund 1,5-1,6mm.

Ich habe meine Sättel vor ein paar Jahren auf M10 aufbohren lassen, weil mir das mit den kleinen Schraubenköpfen in den großen Gabellöchern zu riskant war. Da müßten dann eigentlich Flanschschrauben rein. Da man die aber nicht aus vernünftigen Material findet und Titan oder V2A an der Bremse untersagt ist, habe ich den anderen Weg genommen. Material ist da reichlich vorhanden.
Außerdem ist die Schraubenwahl einfacher: Originale Bremssattelschrauben der ZZR 1100 mit M10x37 und fertig... Als Distanzen habe ich nun einfache M10 Unterlegscheiben genommen, die haben 1,6mm.
Das fahren im Übrigen bei uns im GPZ-Forum schon mehrere so seit Jahren.

Hier ist eine Zeichnung, die schon seit Jahren durch's Web geistert:

Gruß, Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#10

Beitrag von Knut »

GPZ-Alex hat geschrieben:Ah, jetzt ist das auch hier angekommen... :mrgreen:

Erst haben die ganzen ZXRler alle aufgekauft, dann wir GPZler, nun geht's hier weiter. Die Distanzdicke läßt sich recht einfach ermitteln: Einfach den Abstand Sattelmitte zur Gabelbefestigung außen ermitteln. Das Maß bewegt sich bei rund 1,5-1,6mm.

Ich habe meine Sättel vor ein paar Jahren auf M10 aufbohren lassen, weil mir das mit den kleinen Schraubenköpfen in den großen Gabellöchern zu riskant war. Da müßten dann eigentlich Flanschschrauben rein. Da man die aber nicht aus vernünftigen Material findet und Titan oder V2A an der Bremse untersagt ist, habe ich den anderen Weg genommen. Material ist da reichlich vorhanden.
Außerdem ist die Schraubenwahl einfacher: Originale Bremssattelschrauben der ZZR 1100 mit M10x37 und fertig... Als Distanzen habe ich nun einfache M10 Unterlegscheiben genommen, die haben 1,6mm.
Das fahren im Übrigen bei uns im GPZ-Forum schon mehrere so seit Jahren.

Hier ist eine Zeichnung, die schon seit Jahren durch's Web geistert:

Gruß, Alex
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
...da habe ich die auch her!!!
Fahre ja neben der Zephyr auch eine 900R :wink: :wink: :wink:

Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
GPZ-Alex

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#11

Beitrag von GPZ-Alex »

Knut hat geschrieben: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
...da habe ich die auch her!!!
Fahre ja neben der Zephyr auch eine 900R :wink: :wink: :wink:

Gruß
Knut
Stimmt, jetzt, wo Du's sagst :mrgreen:

Das werden ja immer mehr hier: Der Franx und der Rapakon tummeln sich hier auch...
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#12

Beitrag von Damir »

Hans-Dieter hat geschrieben: Oder redet ihr Schwaben nicht mehr miteinander :mrgreen: :roll:

???????????????????????????????? :?: :?: :?: :?: :?: :shock: :shock: :shock: :shock:


Damir
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#13

Beitrag von Dirty Harry »

Na das ist doch mal ne Ansage!
Vielen Dank an Knut und Alex.
Jetzt ist mir auch klar, warum man so schlecht an vernünftige gebrauchte Suzisättel ran kommt,........
.......alle Kawafahrer haben die verbaut. :wink:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#14

Beitrag von kaputt »

GPZ-Alex hat geschrieben:..........Außerdem ist die Schraubenwahl einfacher: Originale Bremssattelschrauben der ZZR 1100 mit M10x37 und fertig........
Alternativ ließen sich auch die originalen der Zephyr verwenden.
aber jeder wie er will.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#15

Beitrag von Dirty Harry »

@Kaputt + Alex
Hat Suzuki nicht M8, d.h. die M10 müssen abgedreht werden? Bis auf den Bund natürlich.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#16

Beitrag von Knut »

...genau M8...

Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
GPZ-Alex

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#17

Beitrag von GPZ-Alex »

kaputt hat geschrieben:
GPZ-Alex hat geschrieben:..........Außerdem ist die Schraubenwahl einfacher: Originale Bremssattelschrauben der ZZR 1100 mit M10x37 und fertig........
Alternativ ließen sich auch die originalen der Zephyr verwenden.
aber jeder wie er will.

Gruß aus L.E.
Uwe
Naja, zu Zeitpunkt des Umbaus hatte ich mit der Zephyr noch nicht viel am Hut. Das werden sicherlich auch die gleichen Schrauben sein...

Gruß, Alex
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#18

Beitrag von kaputt »

Dirty Harry hat geschrieben:@Kaputt + Alex
Hat Suzuki nicht M8, d.h. die M10 müssen abgedreht werden? Bis auf den Bund natürlich.

Harry
Du hast drei Möglichkeiten:
1. 8er Schrauben + Hülsen + Distanzen, hätte den Vorteil das du bei nicht gefallen die Dinger wieder verkaufen könntest.
2. 10er Schrauben heißt am Sattel aufbohren und Gewinde schneiden + Distanzen, nimm M10x1,25 dann passen die originalen Schrauben.
3. machs wie die D*:-(* von OCC die lassen vorne die Bremse ganz weg, wird eh überbewertet :mrgreen:
Ob du bei 1. nur Scheiben oder Hülsen mit Bund verwendest ist Geschmackssache.
Ich hab mich für 2. entschieden das passt.
Nur zur Info die originalen sind M10x1.25! Wenn du einen Gewindebohrer brauchst melde dich.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
GPZ-Alex

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#19

Beitrag von GPZ-Alex »

Dirty Harry hat geschrieben:@Kaputt + Alex
Hat Suzuki nicht M8, d.h. die M10 müssen abgedreht werden? Bis auf den Bund natürlich.

Harry

Um Gottes Willen nicht abdrehen!!! Damit würdest Du durch die Kerbwirkung am Ansatz eine Sollbruchstelle schaffen.

Nein, bei mir wurden die Gewinde in den Sätteln von M8 auf M10 aufgebohrt, weil da genug Fleich ist...

Gruß, Alex
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#20

Beitrag von Knut »

ich habe Lösung 1 gewählt, dann ist alles wieder rückbaubar...man weiß ja nie 8) 8) 8)

Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#21

Beitrag von Dirty Harry »

Sehe ich auch so, danke für die informativen Vorschläge.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#22

Beitrag von Dirty Harry »

So,
heute endlich mal Zeit gehabt um mich mit den neuen Bremssätteln vertraut zu machen.
Also linken Sattel weg und 6-Kolben probeweise ran ohne Ausgleichscheiben zur Vermittlung. Was soll ich sagen, genug Platz bis zu den Speichen. Jetzt mal vergleichen wie groß der Abstand zum rechten Originalsattel ist, damit man ein Gefühl für die Sache bekommt.
Leck mich am Arsch, was geht hier? Ich fahre seit 18 Jahren Speichenräder, aber mir ist noch nie aufgefallen, daß der Abstand zwischen Originalbremssattel rechts und Krüger + Junginger Speichenrad nur und jetzt kommt es 0,6 Millimeter, also 6 Zentel, oder noch besser gesagt eigentlich gar nichts ist.
Na gut, die Dinger kommen eh auf den Müll, also weiter im Programm.
Jetzt den linken Suzusattel vermittelt, probeweise mit Unterlagscheiben, bei 2,6 Millimeter war ich mittig, links und rechts mit Fühlerlehre je 1,9 mm Luft zu den kleinen Knubbeln im oberen Bereich des Sattels, also Sattel mittig. Spiel zu den Speichen, auch im grünen Bereich.
Auf zum zweiten Sattel.
Nun die rechte Seite montiert, auch mit 2,6 mm Scheiben und das Rad gedreht, bullshit Speiche streift. Also mit schmälerer
Scheibe probiert und dann bei 1,8 mm gelandet, Abstand der Knubbel zur Scheibe wieder beidseitig 1,9 mm, also auch mittig.

Dann habe ich gehirnt, woher die Differenz von links zu rechts kommt.
1. Wäre möglich, daß das Rad aussermittig eingespeicht ist, sprich die Felge ist nach rechts versetzt zur Nabe eingespeicht, dadurch kommen die Speichen recht gerade, also in einem steileren Winkel zum Bremssattel.
2. Die Radlager sind nicht optimal eingepresst, weshalb das Rad, obwohl es sauber eingespeicht ist, etwas zu weit rechts läuft.
3. Habe die Sattelaufnahmen mal gemessen, also die Stärke, hier habe ich schon Differnenzen von links nach rechts von 3- 5 mm, ebenso wenn ich den Abstand messe von Sattelaufnahme aussen bis Bremssscheibe und zwar auf die Nabe der Scheibe, nicht da wo der Belag schleift. Auch hier Differenzen.
4. Oder meine Achsdistanz rechts, Eigenbau Krüger und Junginger, ist etwas zu schmal.
5. Oder von allem etwas, worst case :!: :wink:

Nun ist es halt so und ich werde mir noch mal Gedanken machen müssen, ob ich mir verschiedenstarke Hülsen drehen lasse, oder links und rechts mit 1,8 mm gleich, jedoch wäre dann der linke Sattel aussermittig und das gefällt mir nicht, sind zwar nur 0,8 mm, aber immerhin.

So und hier mal ein Bild, wie es vielleicht mal aussieht.

Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
GPZ-Alex

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#23

Beitrag von GPZ-Alex »

Ich habe das damals anfangs genauso penibelst ausgemessen wie Du. Auch beidseitig der Scheibe bis zu den Knubbeln im Sattel. Ich hatte damals einen Distanzunterschied an der Gabel von links zu rechts von, ich glaub, 5/10tel MM.

2 Satz Scheiben habe ich danach wegen Rubbelns entsorgt. Daraufhin habe ich die Sättel einem Freund zum Probefahren gegeben, der selbst mit 6-Kolben Sätteln fuhr.

Ergebnis? Keine Probleme! Wie er ausdistanziert hat? Nur grob mit U-Scheiben, wie oben beschrieben.

Daraufhin habe ich eben mal die 4- und 6-Kolben - Sättel gegeneinander vermessen und kam auch nur auf das U-Scheiben - Maß. Seit dem läuft meine Bremse dann auch problemlos.

Scheinbar ist es nicht gut, ein Massenprodukt, was auch mit dementsprechenden Toleranzen behaftet ist, so genau auszurichten.

Ich hab keine Ahnung...

GRuß, Alex
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#24

Beitrag von Dirty Harry »

Update:

Es ist vollbracht und auch schon etwas getestet, aber nur etwas, da das Wetter leider nicht mitspielt.
Wollte aber trotzdem hier mal meine Erfahrung weitergeben, da soviel positive Resonanz und Hilfe kam.

Aaaalso, Sex ist besser als........
............äh, ich meine sechs Kolben sind besser als vier :mrgreen:

Fakt ist, neben der besseren Optik ( Geschmackssache ) bremst es sich auch eindeutig besser. Bin sehr zufrieden, leichtes Anbremsen ist ähnlich wie zuvor, bei stärkerem Hebeldruck jedoch geht es viel mächtiger zur Sache. Mir war die 11er Originalbremse vor immer irgendwie zu lasch. Obwohl sie 1992 hoch gelobt wurde, da sie doch aus dem damaligen Supersportler, der ZXR 750, stammte.
Mag vielleicht an meinem Gewicht von angezogen ca. 100 Kilo liegen, auch ist die Dicke mit ihren Extras auch ncht unbedingt leichter geworden.
Aber jetzt bin ich zufrieden.
Habe mal die Beläge von der Fläche her verglichen, die GSX-Beläge sind ca. ein Viertel größer, also auch größere Reibfläche.
Was mir auffällt, beim stärkeren Abbremsen ist ein Surren da, dies kannte ich nur von original Belägen, wenn sie neu sind. Ich habe hier die Gebrauchten drin, da diese neuwertig sind. Von der Optik her würde ich sagen, es sind Zubehörbeläge des Herstellers EBC.
Ansonsten habe ich jetzt zwei verschieden Hülsen verbaut und noch einmal nachgemessen, die Sättel sind jetzt beide mittig zur Bremsscheibe.
Jetzt brauche ich nur noch vernünftige Schrauben, im Moment sind Baumarktschrauben dran, war nur zum Testen, und dann war es das.
Hier mal Bilder.

Danke noch mal an alle, die mich mit Rat unterstützt haben.

Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Subway

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#25

Beitrag von Subway »

Sieht mal richtig klasse aus und von der Wirkung her, keine Frage. Klasse.
Baumarktschrauben, haste ja selber geschrieben, NO GO.

Ich denke mal die Beläge müssen sich erst auf die Scheiben einschleifen, wobei ich echt da nicht sparen würd und ein Satz neue rein schrauben. Du weisst nicht wie der vorher gebremst hat. (verglast etc.)

Was mich optisch etwas stört ist, dass das Schutzblech vorne wie eine Mütze drauf sitzt. Kannste das nicht etwas tiefer machen, damit es die Linie vom Rad mit nimmt? Würde so stimmiger sein.

Echt ein wunderschönes Bike. :P Richtig schön.

Grüsse vom Mikey
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#26

Beitrag von Dirty Harry »

Danke für das Kompliment.
Schutzblech ist ein Eigenbau aus Edelstahl, näher ans Rad geht nicht, habe aber schon öfters gehört, daß der Radius nicht optimal paßt. Vielleicht mache ich es mal etwas schmäler, dann wirkt es nicht mehr so massiv. Tja, werde ich wohl mit leben müssen.
Sollten die Beläge verglast sein, möchte ich nicht wissen, wie die sonst bremsen ( stoppie :mrgreen: ).

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#27

Beitrag von Hans-Dieter »

Schön Harald,

mach die Originalen der ZRX rein, kann Dir ein paar abgefahrene zum Testen geben. Passen besser zu deinen Scheiben und strapazieren diese nicht so stark.
Erfahrungen von anderen ZRX Treibern deuten auf einen höheren Verschleiß bei EBC & Lukas hin.

Die Originalen Beläge sind zwar etwas "stumpfer" bei kalter Bremse; was für mich bedeutet, dass ich bei Passabfahrten ab und an 2 Finger zum Bremsen brauche http://smilie-land.de/t/e-h/finger/finger0013.gif

Interessant wäre der Preis der Suzuki Beläge. Für die ZRX legst für beide Scheiben 105€ hin :twisted:
Benutzeravatar
Kawa-elch
Beiträge: 138
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:21
Wohnort: Vorderpfalz
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#28

Beitrag von Kawa-elch »

Habe mir Suzuki GSX 1400 Bremssättel gekauft
ich glaaaaaaube eees nicht...

soso Harry, seit dem 04.05.2011 fahre ich ohne meine Stopper herum :evil:

jetzt weiß ich, wer mir diese geklaut hat...
http://up.picr.de/12391843qd.jpg

in Langweid hole ich mir sie wieder zurück :!: :mrgreen:

Sieht gut an Deiner 11 er aus !
Du wirst Deine ( guten) Erfahrungen sammeln ! Viel Spaß damit ...bis in Langweid 2013 :wink: .
http://fs1.directupload.net/images/1505 ... n8kovv.jpg

Die beste Medizin: 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage im Jahr Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
http://up.picr.de/22847224al.jpg
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#29

Beitrag von Dirty Harry »

@H.D.
Die der ZRX werden wohl nicht passen, aber habe auch schon überlegt neue Originalbeläge der GSX zu montieren. Warten wir mal den Winter ab.

@Lothar
Abgeschraubt waren die gleich, nur bis ich Freund mit Deinen beiden Rottweilern war, dat hat Nerven gekostet. :wink: :mrgreen:
See you in Langweid 2013

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#30

Beitrag von Damir »

Super Harry,

Ich will auch so was haben !!
Geht aber bei der 750er nicht, oder ?
Über das Schutzblech darf ich nix mehr sagen !! :wink:

Gruß Damir
Hans-Dieter

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#31

Beitrag von Hans-Dieter »

aber aber Damir....Du weißt doch wo die Euronen sind gibt es immer einen Weg! :lol: :mrgreen: 8)
Dr. M

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#32

Beitrag von Dr. M »

Damir hat geschrieben:Super Harry,

Ich will auch so was haben !!

Genau! :shock:
Ich überlege auch schon, ob es für die 750er passende Bremssättel eines anderen Modells mit 4 oder gar 6 Kolben gibt.
Weiß jemand etwas?
Haben 750er und 1100er den gleichen Lochabstand bei den Aufnahmen?
Subway

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#33

Beitrag von Subway »

Moin,
nöö, die 750er hat 60mm die 1100er 63mm. (soweit ich weiss.)

Hab auch gesucht wie blöd und nichts gefunden. Da geht nur andere Gabel.
Die günstigste Lösung wäre ne andere 41er Gabel zu nehmen, wo die Aufnahmen dann passen, oder ne USD, was aber dann wieder teuer wird.

Hier mal ne Auflistung. (leider nicht vollständig, aber man kann sich orientieren. Die 750er hat 775mm +/- Gabel drin.)

http://sellifighter.com/technik/masse/masse.htm

Grüsse vom Mikey
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#34

Beitrag von Dirty Harry »

@Damir/Dr.M
Der Lochabstand ist anders, würde nur bei Gustel passen, weil er ne ZZR 600 Gabel drin hat und die den gleichen Lochabstand wie die 11er hat.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Dr. M

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#35

Beitrag von Dr. M »

Donge!
Na, dann bleibt wohl nur die teure Lösung, wie sie die japanischen Freunde mittels Adapter und Brembosätteln vorexerzieren.

Da schauts her:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Subway

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#36

Beitrag von Subway »

Da hatte ich auch dran gedacht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#37

Beitrag von Dirty Harry »

Sehr schönes bike, nur der Adapter sieht nicht gut aus und keine Sechskolben, aber Brembo soll ja auch mit 4 Kolben besser als andere bremsen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Dr. M

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#38

Beitrag von Dr. M »

Naja, bei den Adaptern kann man schon ein wenig variieren was etwa die Farbe und Form anbelangt.

beispielsweise -> Bremszangenadapter

Oder Du schaust alles durch -> 750er Bremsen und Zeug
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#39

Beitrag von Gustel »

Das muss ich mir genauer anschauen, gehe dann mal auf suche, will auch 6 Kolben haben, momentan sind 4 Kolben verbaut und diese in Verbindung mit einer GPZ900 Pumpe, greifen die schon ziemlich gut zu, aber die 6er würden auch passen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

"Will haben auch, muss mal die Wachhunde vom kaputten Uwe ablenken :lol: "
ZR 750 C3
Dr. M

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#40

Beitrag von Dr. M »

Ich habe mir gerade die Preise für Brembo-Bremszangen angeschaut.
Pfah, um die Preise kriegt man schon ein gute erhaltene 750er!

Ad Gustl: Welche 4-Kolbinger hast denn verbaut?
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#41

Beitrag von Gustel »

Von der ZZR 600 E, sind die gleichen wie bei der 11er :mrgreen: :mrgreen: , dazu die Gabel der ZZR und schon haste keine Probleme mit der Passung von Sattel zur Gabel, musste aber auch ein wenig unterlegen...
ZR 750 C3
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#42

Beitrag von Damir »

[quote="Dirty Harry"]@Damir/Dr.M
Der Lochabstand ist anders,



Wie wärs denn mit 3mm auffeilen ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Damir
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#43

Beitrag von kaputt »

Bei Beringer gibts auch nette Sachen.
Das mit dem Lochabstand schon verifiziert?
Denn wer misst misst Mist :mrgreen:

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Subway

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#44

Beitrag von Subway »

@Damir: Oder nur eine Schraube rein, ist doch dick genug! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@Kaputt: Jo haben die. Für teuer Geld machen die fast alles. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

..und ja, wir haben 60mm an der 750er und alle anderen haben 63mm.

@Dr.M: Genau deshalb hab ich ne andere Gabel. Is billiger. :wink:

Grüsse vom Mikey
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#45

Beitrag von Marko »

Komisch! Alle schreiben hier von 60mm bei der 750iger. Ich hab 55mm. Ich geh am Abend nochmal in die Garage messen! :?:
Gruß
Marko
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#46

Beitrag von Marko »

@ Markus
Weiß jemand etwas?
Sie Sättel von ZR-7, Z750 04-06 und die der SV 650 sollten passen!

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... 650#p48291
Gruß
Marko
Dr. M

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#47

Beitrag von Dr. M »

Ist bekannt, aber die sind ja baugleich mit unseren, oder?
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#48

Beitrag von Marko »

Sind baugleich mit den Zangen der D Modelle. Die haben 2 gleich große Kolben, die direkt auf den Bremsbelag drücken.
Bei den C Modellen haben die Kolben unterschiedliche Durchmesser. In den Kolben is noch ein zusätzlicher Gummipuffer.
Ich hab die Sättel von der SV 650 der ersten Baureihe zuhause liegen. Leider noch nicht eingebaut, kann daher auch nicht viel zur Bremswirkung sagen. Funktionieren zwar aber angeblich besser. Ich denke aber nicht, dass da Welten dazwischen sind.

Auf jeden Fall sehen sie super aus und sind günstig zu haben! Das ist ja letztendlich das Wichtigste bei den Bremsen! :wink: :shock:

Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
H-D hat auch diese Zangen verbaut.
Gruß
Marko
Subway

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#49

Beitrag von Subway »

He Marko,

55mm wäre aber ein seltsamer Abstand. :?:

Yep, seh ich auch, Hauptsache die sehen gut aus. :mrgreen:
Dr. M

Re: Suzuki GSX-Bremssättel an 11er

#50

Beitrag von Dr. M »

Marko hat geschrieben:Sind baugleich mit den Zangen der D Modelle. Die haben 2 gleich große Kolben, die direkt auf den Bremsbelag drücken.
Bei den C Modellen haben die Kolben unterschiedliche Durchmesser. In den Kolben is noch ein zusätzlicher Gummipuffer.
Ich hab die Sättel von der SV 650 der ersten Baureihe zuhause liegen. Leider noch nicht eingebaut, kann daher auch nicht viel zur Bremswirkung sagen. Funktionieren zwar aber angeblich besser. Ich denke aber nicht, dass da Welten dazwischen sind.

Auf jeden Fall sehen sie super aus und sind günstig zu haben! Das ist ja letztendlich das Wichtigste bei den Bremsen! :wink: :shock:

Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
H-D hat auch diese Zangen verbaut.

Das hast schon recht. Die Optik ist das Wichtigste!

Ich denke, daß die Bremswirkung nicht um Welten besser sein wird.
Mit ordenlichen Bremsbelägen und Bremsleitungen (mit blauen Hohlschrauben :lol: !) sollte man auch mit den normalen Zangen der C-Modelle eine ordentlichere Bremsleistung erzielen können als mit anderen mehr oder weniger baugleichen Zangen (der eine größere Kolben wird das Kraut auch nicht viel fettiger machen), zumal ja die Zephyr so schlecht auch nicht bremst.
Antworten