Fussrasten Abmessung

Antworten
Subway

Fussrasten Abmessung

#1

Beitrag von Subway »

Moin,
vielleicht steht das hier ja schon irgendwo, hab aber mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Meine Frage: Welche Rastenplatte von einem anderen Modell könnte an der 750er passen?
Hat das schon mal jemand probiert?

Rechts dürfte es nicht so schwierig sein, aber links. Die unter Verschraubung ist sehr weit unten.
Allerdings, ich hab die Platte noch nicht abgeschraubt, sieht man von unten eine Zweite Verschraubung am Rahmen.

Hat da schon mal jemand was ausgetpüftelt?

Hintergund ist, mein Frauchen hängt mit ihren Knien am Ventideckel und ich hätt sie auch gerne etwas weiter hinten.
Die Zubehörrasten am Markt sind nicht die Schönsten.

Dank euch schon mal.

Grüsse vom Mikey
GPZ-Alex

Re: Fussrasten Abmessung

#2

Beitrag von GPZ-Alex »

Da wirst Du wahrscheinlich kein Glück haben, weil das ja meist Gußteile sind.

Vielleicht versuchst Du es mit diesen Vario-Fußraten, die man verstellen kann. Die gibt es von verschiedenen Herstellern. Mußt dann halt nur schauen, wie es mit den Hebeln hinhaut.

Ansonsten gibt es noch kompletten Rastenanlagen von:

Raask

Gimbel

MEK

RF Biketech

Ansonsten vielleicht mal bei ABM und LSL nachfragen, ob die vielleicht noch genug Teil im Regal liegen haben um Dir eine alte Anlage zusammen zu setzen. Die haben meines Wissens in den 90ern auch welche angeboten.

Gruß, Alex
Subway

Re: Fussrasten Abmessung

#3

Beitrag von Subway »

He Dank dir Alex.

Die Verstellbaren hatte ich mir auch schon angeschaut, aber das passt das mit den Hebeln nicht wirklich.

Ich denk mal wird auf irgendwas von den Herstellern hinaus laufen. Mal mit denen telefonieren.
Heut gibt es ja auch viele Adapterplatten bei den Rasten. Vielleicht gibt es da ne Möglichkeit?

Grüsse vom Mikey
Andree

Re: Fussrasten Abmessung

#4

Beitrag von Andree »

Mit Adapterplatten soltest Du dir so ziemlich jede am Markt befindliche Rastenanlage dranbauen können. Logischer Weise wird das aber kein billiger Spass und evtl. etwas Bastelarbeit ( Schaltstange anpassen, etc. ).
Auf jeden Fall zuerst alle Maßnahmen mit deinem TÜV Prüfer abklären, bevor Du ´ne Menge Kohle in den Dreck setzt :!:

Gruß aus Leverkusen

Andree
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Fussrasten Abmessung

#5

Beitrag von Z-master »

Na, da hängt einer am selben Thema wie ich :)

nur vom Lochabstand her wird nichts passen denke ich da die Lochabstände links und rechts unterschiedlich und vor allem die Fixpunkte am Rahmen komplett unterschiedlich sind. Der rechte obere Fixpunkt liegt direkt unter der Stützstrebe vom Heckrahmen der Linke obere ca. 3 cm. weiter unten.

Raask Gimbel und RF werden von Leuten aus dem Forum gefahren.

MEK (Rairotech): gibt es nur für die 11er Zephyr, hab ich schon nachgefragt. Zefix das sind meiner Meinung nach die schönsten

ABM: hat nix für die Zephyr (hab ich auch schon angefragt :))

RF: optisch schön allerdings kein Sozius (für extra Soziusfußrasten müssen Halter an den Rahmen geschweisst werden)

Zu Raask und Gimbel sagen hoffentlich die Leute was, die damit um die Ecken kratzen.

wenn Du neue Erkenntnisse hast bitte Mitteilen; bin auch am Tüfteln :?

Grüße aus Bayern
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Subway

Re: Fussrasten Abmessung

#6

Beitrag von Subway »

@Andree: Jo, auf jeden Fall. Hab hier jemand der ne CNC Fräsfirma hat. (oder wie immer das heisst) :mrgreen:
Er macht mir mal ein paar Platten zur Probe, wenn ich ihm ne Schablone gebe. Er kann auch das Material belegen.
Wenn er das einmal gespeichert hat, kann er einige davon produzieren, wenn Interesse besteht, klär ich das gerne mal
ab.
Wäre die schönste Lösung. Man könnt die dann für ein Modell passend machen, wo es schöne Rastenanlagen gibt.
Allerdings dann nur für ein Mann/ Frau Betrieb.

@z-master: Das mit den Löchern hatte ich auch gesehen. Blöd das. :(

Wenn du bei 2 Mann bleiben willst, bleibt eigentlich nur die Gimbel Lösung. Hat ein Freund an seiner Katana und da
sind die Platten riesig. Nich so schön klein wie bei uns. Er hat sie mit Bumper Spray schwarz gemacht, jetzt fallen die
gar nicht mehr so auf. Und das Zeug ist brutal widerstandsfähig.
Sieht nicht ganz so übel aus.

Die Lösung mit Haltern am Rahmen anschweissen find ich nicht so gelungen. Ausserdem mit 199,-€ für mich
schweineteuer für die beiden Teile.

Mein Frauchen will ja die beiden Originaltöpfe behalten, da haben wir das nächste Problem. Zwei Halter von den Stossdämpfern runter............weiss nicht, will mir alles nicht so recht gefallen. Wird dann optisch ziemlich voll hinten.

Mal schauen was noch für Ideen kommen. :D

Grüsse vom Mikey
Antworten