Blinker gehenals warnblinkanlage..

Antworten
ZephyrPelle

Blinker gehenals warnblinkanlage..

#1

Beitrag von ZephyrPelle »

hey leute..
ich brauche mal tüv und muss deswegen auch mal die blinker zum laufen bringen..
die LD blinker, die ich verbaut habe gingen trotz relais nicht..
jetzt habe ich die origialen mal drangehalten um zu gucken was passiert..

durch vieles hin und her stecken ging gar nichts und wenn sie blinkten dann alle 4 auf einmal..
hat jemand eine idee was sein kann??
GPZ-Alex

Re: Blinker gehenals warnblinkanlage..

#2

Beitrag von GPZ-Alex »

Puh, den Trick mußt Du mir echt zeigen...

Spaß beiseite, aber auch nach mehrmaligen Studieren des Schaltplans ist mir nicht klar, was Du falsch gemacht haben könntest, daß alle 4 Blinker blinken könnten.

Fangen wir also klein an: Hast Du vorne Blinker mit 2 oder 3 Kabeln? Die originalen meine ich... Hast Du noch alles in Originalfarben, oder wurden dort vielleicht schon mal Blinker in Originaloptik ersetzt? Hat Dein Blinker-Relais 2 oder 3 Anschlüsse?

Eigentlich ist die Funktion eines Blinkerkreises recht einfach: Das Blinker-Relais hat 2 Anschlüsse: Plus rein -> Plus raus. ( oft auch 3, dann hat das Relais noch einen Masseanschluß ). Plus raus geht zum Blinkerschalter, der Plus raus je nach Schalterstellung nach links oder rechts stellt. Wenn über den Schalter und die Glühlampe der Stromkreis geschlossen wird, wird das Relais erregt und taktet.

Ich kann mir nur vorstellen, daß Du am Relais 3 Anschlüsse hast und dort was vertauscht ( Masse mit Plus ) hast. Aber eigentlich müßte es dann einen Kurzen geben...

Gruß, Alex
MixMaster

Re: Blinker gehenals warnblinkanlage..

#3

Beitrag von MixMaster »

hast du am Blinkerschalter was gemacht??? nie das da irgendwas is... denn alle 4 gleichzeitig, das klingt doch sehr nach irgend na brücke hinter dem schalter...

LED blinker inklusive den Widerständen!?

mfg
ZephyrPelle

Re: Blinker gehenals warnblinkanlage..

#4

Beitrag von ZephyrPelle »

also ich habe ein relais mit 3 anschlüssen, ist auch alles richtig angeschlossen mit masse und so.. habe auch mal einfach metall als masse genommen und gleicher effekt.. also daran liegt es nicht.

und ich habe die originalen blinker mit 2 steckern..
sicherungen sind alle noch ganz, also keinen kurzen..
und an irgendeinem schalter habe ich nichts gemacht... nur kabelbaum ab und wieder dranmontiert

bin echt am ende mit meinem latain...
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Blinker gehenals warnblinkanlage..

#5

Beitrag von Blacksa88a »

also ich würd ja auf das Relais tippen. wenn Massefehler ausgeschlossen. viel falsch machen kann man da ja nicht. vielleicht mal die kabel vor dem Relais messen und und dann die zu den Blinkern.
:shock: mensch kann ich gscheid schreibe... :-)
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
ZephyrPelle

Re: Blinker gehenals warnblinkanlage..

#6

Beitrag von ZephyrPelle »

... ich habe schon das 3. relais... :D
das erste zeigte keine wirkung mit den LED blinkern, das zweite knallte sofort durch (trotz anbau nach anleitung!!) und das jetzige funktioniert am anderen motorrad, nur bei mir nicht.

HILFEEEEE :(
ZephyrPelle

Re: Blinker gehenals warnblinkanlage..

#7

Beitrag von ZephyrPelle »

stoßen etwa alle an ihre grenzen..?
Sledgehammer1

Re: Blinker gehenals warnblinkanlage..

#8

Beitrag von Sledgehammer1 »

Hallo,

Also bei Glühbirnen Blinkern habe ich von diesem Effekt noch nie gehört, die "Warnblinkanlage"
tritt eigentlich nur bei LEDs auf und dann auch nur wenn es nur eine Blinkkontrolle gibt,
wie bei der kleinen Zephyr. Der Effekt tritt auf da sich die Kontrolllampe ihre Masse über die nicht blinkende
Seite holt, deswegen habe ich den Anschluss der Kontrolllampe geändert.
Hast du das Relais richtig geschaltet, bei fast allen erhältlichen ist der lineare Eingang und der gepulzte Ausgang getauscht, umbedingt mit Multimeter nachmessen.
Abschließend hier noch ein Tip such im Kabelbaum nach Massebrücken dort wird der Fehler sein!!

Mfg Matthias

PS.: Bei 35°C ist Zephyr fahren auch nicht so die Offenbarung, von wegen kühlender Fahrtwind
Zuletzt geändert von Sledgehammer1 am Freitag 8. März 2013, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Blinker gehenals warnblinkanlage..

#9

Beitrag von tobi »

Moin,

also ich habe grade kleine Blinker an meiner 11er (92) hinten verbaut. Das sind übrigens keine LED Blinker. Die haben nur ein Kabel, statt zwei, so wie bei den alten. Beide Massekabel habe ich anfangs ins nichts laufen lassen. Dabei hatte ich auch eine schwach leuchtende Warnblinkanlage. Das Gleiche passiert, wenn ich die Massekabel an zwei unterschiedlichen Metallstücken anschließe. Schließe ich ein Massekabel an das Kabel, dass zum rechten Blinker führt und lasse das andere Massekabel ins nichts laufen, habe ich eine hell leuchtende Warnblinkanlage.
Ich habe absolut nix verändert oder sonst was an der Elektrik gemacht.
Muss ich irgendwas irgendwo umstecken oder ne Masse anders anschließen?


Gruß


Tobi
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Blinker gehenals warnblinkanlage..

#10

Beitrag von tobi »

okay ich habs gefunden! Sollten die Blinker keinen Masseanschluss haben, muss mindestens ein Massekabel mit einem Blinker verbunden werden. Ich habe das jetzt so gelöst, dass das Massekabel an die Mutter vom hinteren Blinker gelötet wurde. Dann gibt es keine Warnblinkanlage mehr. Vielleicht hilft das auch bei LED Blinkern
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
Blacksa88a
Beiträge: 1438
Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 09:03
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Blinker gehenals warnblinkanlage..

#11

Beitrag von Blacksa88a »

@ ZephyrPelle??
wie isses mit deinen Warnblinkern?? gelöst?
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende.
ZephyrPelle

Re: Blinker gehenals warnblinkanlage..

#12

Beitrag von ZephyrPelle »

ne habe jetzt das originalrelais mal gesucht, allerdings habe ich keine ahnung wo da welcher kontakt ist..
mal gucken.. bin im moment im umzugsstress..
Antworten