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1100er läuft nur auf 3 Pötten ???

Verfasst: Montag 13. August 2012, 14:14
von Andree
Hallo Gemeinde,

unsere 1100er kränkelt und ich hab´ keinen Plan was es sein kann :cry: :cry:

Folgendes Problem:

Gestern eine kleine Tour gemacht und bei einem Überholmanöver habe ich Sie im 2ten und 3ten Gang mal bis an den roten Bereich gedreht ( mache ich sonst eigentlich nie ), weil´s flott gehen musste beim überholen.
Bin dann normal weitergefahren und dann fiel mir auf dass sie bei niedrigerer Drehzahl ein leichtes Stottern von sich gibt, als würde sie nur auf 3 Zylindern laufen. Im Stand geht die Drehzahl runter auf ca. 500 U/min, geht aber nicht aus. Durchzug bei höherer Drehzahl eigentlich relativ normal. Habe mich fortan natürlich nicht mehr getraut nochmal etwas heftiger Gas zu geben.
Sind dann auf der Rückfahrt ein Stück über Bahn gefahren und prompt im Stau gelandet. Beim Stop an Go fühlt es sich an, als würde man im 2ten Gang anfahren, also ruckelt und stottert.
Bei Tempo 100 auf der Bahn meine ich ein leichtes tackerndes Geräusch vernommen zu haben, kann aber auch sein dass ich wieder mal die Flöhe husten gehört habe. Beim späteren Testlauf in der Garage hörte es sich eigentlich wieder normal an.

In der Garage angekommen, erst mal Sprit aus den Kammern abgelassen und neu geflutet. Leichte Schmutzpartikel vorhanden ... mhhh okay, mal sehen. Gestartet und nix, keine Besserung. Immer noch das gleiche Laufverhalten .... klingt bis ca. 2500 U/min als würden nur 3 Pötte laufen.
Dann Kerzen raus ... beide von Zylinder 1 Schwarz mit leichten Ablagerungen dran :shock:
Alle anderen Kerzen weisen ein normales gräuliches bis hellbraunes Bild auf. Ein Vollgummi - Kerzenstecker hat sich verabschiedet, weiß aber jetzt nicht ob der evtl. vorher schon angerissen war oder ob mir das beim abziehen passiert ist :? Habe ihn dann wieder notdürftig zusammengeflickt, Kerzen alle gereinigt und neuen Testlauf gemacht ... immer noch keine Besserung :evil:

Tja, nu steh´ ich da mit meinem Patent :cry:
Ich vermute bereits schlimmes, weil die Kerzen von Zylinder 1 gefallen mir gar nicht.

Werde mir morgen mal einen Kompressionstester zulegen und die mal überprüfen, sowie auch neue Kerzenstecker und Zündkabel. Oder hat jemand noch einen anderen Tipp für mich was es evtl. sein kann :?: :?: :?:

Gruß aus Leverkusen

Andree

Re: 1100er läuft nur auf 3 Pötten ???

Verfasst: Montag 13. August 2012, 17:25
von van-baily
Überprüf mal die Zündkabel von dem betreffenden Zylinder. Bei mir war durch einen Einriss im Gummi des Kerzensteckers Wasser eingedrungen, und hat die Verbindung Zündkable / Stecker korrodiert.

Re: 1100er läuft nur auf 3 Pötten ???

Verfasst: Montag 13. August 2012, 18:24
von DUKE
so wie sich das liest würde ich mal darauf tippen daß bei einem Vergaser die Leerlaufdüse zu ist, die arbeitet nämlich im Bereich bis ca. 3000 U/min.....Du erwähntest ja auch daß ein wenig Dreck, beim ablassen der Schwimmerkammern, heraus lief.


Gruß, DUKE 8)

Re: 1100er läuft nur auf 3 Pötten ???

Verfasst: Montag 13. August 2012, 19:11
von Andree
DUKE hat geschrieben:so wie sich das liest würde ich mal darauf tippen daß bei einem Vergaser die Leerlaufdüse zu ist, die arbeitet nämlich im Bereich bis ca. 3000 U/min.....Du erwähntest ja auch daß ein wenig Dreck, beim ablassen der Schwimmerkammern, heraus lief.


Gruß, DUKE 8)
DAS hatte ich gestern abend gar nicht mehr auf´m Plan, vielen Dank Meister :D
Das würde evtl. auch erklären, warum sie in letzter Zeit beim Kaltstart trotz Choke in den ersten paar Sekunden nur recht zögerlich auf höhere Touren kam und auch nach dem losfahren gelegentlich schon mal ausging.
Dann werde ich mich morgen mal an die erquickende Aufgabe machen und den Vergaser ausbauen zwecks Reinigung.

Vielen , vielen dank

Gruß aus Leverkusen

Andree

Re: 1100er läuft nur auf 3 Pötten ???

Verfasst: Montag 13. August 2012, 21:06
von Oberjosef
Zündung kannste erstmal ausschließen. Da die 11er ja Doppelzündung hat und jeder Zylinder von 2 Spulen versorgt wird eher unwahrscheinlich. Außerdem würde dann mindestens 2 Spulen und somit auch 2 Zylinder betroffen sein.

Die Kabel zu renovieren macht aber je nach Laufleistung Sinn.

Kann also nur fehlende Kompression (Mist) oder dreckige Vergaser sein. (Auch Mist, viel Arbeit aber lange nicht so gravierend wie fehlende Kompression.

Joe

Re: 1100er läuft nur auf 3 Pötten ???

Verfasst: Dienstag 14. August 2012, 09:12
von Old Didda
DUKE hat geschrieben:so wie sich das liest würde ich mal darauf tippen daß bei einem Vergaser die Leerlaufdüse zu ist
Da kann ich unserem Meister Duke nur zustimmen :D

Hatten wir auch schon:
Beim kräftigen Angasen werden die Schwimmerkammern mit allem was sich dort angesammelt hat, mal richtig durchgewirbelt.
An den kleinen Leerlaufdüsen ist dann für Schmodder kein Durchkommen mehr.

Re: 1100er läuft nur auf 3 Pötten ???

Verfasst: Dienstag 14. August 2012, 11:03
von Dirty Harry
Wenn Du schon dabei bist, kannst ja auch mal die Leerlaufgemischregulierschrauben rausdrehen und dann die Kanäle durchblasen. Schau Dir die Spitzen der Schrauben an, müssen wie eine Nadel aussehen. Hatte schon, daß die Spitzen abgebrochen im Vergaser blieben, weil sie da total verharzt stecken geblieben sind.

Und keine Panik, das is ne 11er :!: :wink:

Die läuft immer.

Harry

Re: 1100er läuft nur auf 3 Pötten ???

Verfasst: Dienstag 14. August 2012, 19:43
von Andree
Hallo Zusammen,

erstmal vielen herzlichen Dank an Euch alle für Ratschläge und Tipps.

Leider muss ich aber mitteilen, dass der Motor unserer Dicken wohl ( zumindest teileweise ) in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist :( :( :(

Habe die Kompression gepfüft mit folgendem Ergebniss:
Zyl.1 - 11 bar
Zyl.2 - 11,5 bar
Zyl.3 - 7,8 bar
Zyl.4 - 11,8 bar

Damit hat´s sich dann wohl erst mal erledigt mit fahren, bzw. den Vergaserausbau spar ich mir dann erst mal auf ... mir ist gründlich die Lust vergangen.

Gruß aus Leverkusen

Andree

Re: 1100er läuft nur auf 3 Pötten ???

Verfasst: Dienstag 14. August 2012, 20:09
von DUKE
wann wurde das letzte mal das Ventilspiel kontrolliert, könnte ja sein daß ein Ventil zu eng steht, dies hat natürlich einen erheblichen Einfluss auf die Kompression........also noch nicht direkt die Flinte ins Korn werfen......


Gruß, DUKE 8)

Re: 1100er läuft nur auf 3 Pötten ???

Verfasst: Mittwoch 15. August 2012, 08:26
von Old Didda
Mit einem Loch im Kolben oder Ventil bekommt man keine 7,8 bar mehr zustande :wink:

Deswegen kann es durchaus ein einfach heilbares Problem sein. Vielleicht hat sich sogar nur etwas Verbrennungsrückstand durch den Kerzenausbau kurzfristig auf einem Ventilsitz abgelegt.
Allerdings habe ich trotzdem auch und immer noch die Vergaser in Verdacht. Deine Schilderung lässt eigentlich keinen anderen Schluss zu. Die Kerzen von Zylinder 3 sahen trotz 7,8 bar gut aus. Und ab 2500 U/min ist nicht plötzlich die Kompression wieder in Ordnung. Die Kerzen von Zylinder 1 mit 11 bar gefielen allerdings nicht.

Re: 1100er läuft nur auf 3 Pötten ???

Verfasst: Mittwoch 15. August 2012, 09:07
von Andree
@ Old Didda,

habe gestern abend bei einem Telefonat mit DUKE Fehleranalyse betrieben und der ist quasi der gleichen Ansicht wie Du auch.
Werde jetzt die Tage erst mal die Vergaser ausbauen und diese reinigen und dann eine erneute Kompressionsprüfung durchführen.

Was mir gestern beim Testen noch so aufgefallen war, ich aber vergessen habe auch DUKE zu erwähnen:
Habe den 3 ten Zylinder insgesamt 4 mal geprüft. Beim ersten und zweiten male blieb die Nadel bei 5 - 6 bar stehen.
Beim dritten und vierten Versuch kletterte sie dann auf den genannten Höchstwert von knappen 8 bar.

Vielleicht ist der Eisengott mir ja doch noch Hold und das Problem lässt sich relativ einfach aus der Welt schaffen :roll:

Gruß aus Leverkusen

Andree

Re: 1100er läuft nur auf 3 Pötten ???

Verfasst: Mittwoch 15. August 2012, 09:22
von Old Didda
Nur nicht den Kopf hängen lassen, ist 'ne Zephyr :D

Was die Kompression angeht: Das deckt sich mit meiner Theorie. Nur richtig "sauber gebrannt" wird erst, wenn der Motor Sprit verbrennt, nicht beim Durchorgeln zur Kompressionsmessung.

Re: 1100er läuft nur auf 3 Pötten ???

Verfasst: Freitag 17. August 2012, 15:20
von Andree
Update:

Habe heute die Vergaser ausgebaut und dann nochmal Kompression gemessen.
Ergebniss: 10 bar auf Zylinder Nr. 3 :D

Also entweder war ich neulich zu blöde zum messen, oder es liegt nun wirklich an der Vergaserbank, sprich Dreck.
Werde diese jetzt so gut es geht mal reinigen und dann wieder einbauen. Dann bin ich mal gespannt ob´s der Dicken dann wieder besser geht.
Jedenfalls freu ich mir jetzt schon ´nen Ast auf den Einbau :twisted:

Gruß aus Leverkusen

Andree

Re: 1100er läuft nur auf 3 Pötten ???

Verfasst: Freitag 17. August 2012, 18:32
von Dirty Harry
Hast Du die Kompression ohne die Vergaser gemessen?
Normalerweise macht man das mit Vergaser und voll geöffneter Drosselklappe.
Also wenn ohne und dann volle Kompression, dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Vergaser!
Hast Du mal geschaut, ob alle Drosselklappen gleichmäßig und ganz wichtig auch voll aufgehen?
Schau Dir mal die Membrane des 3. Zylinders an, hast sie vielleicht einen Riss?

Fragen über Fragen :mrgreen:

Das is ne 11er, die tut immer, hab auch eine und die tut erst :wink: :mrgreen: , aber nur wenn ich will :lol:

Viel Erfolg.

Harry

Re: 1100er läuft nur auf 3 Pötten ???

Verfasst: Freitag 17. August 2012, 19:24
von Andree
Genau Harry, habe ohne Vergaser gemessen.
Drosselklappen öffnen sich alle 4 gleichmäßig und vollständig, und eine Reinigung hat er auch nötig, aber viel weiter bin ich bisher noch nicht gekommen.

Muss mal schauen wann´s weitergeht, da ich momentan Nachtschicht habe und dank Renovierungsarbeiten hier bei uns im Haus so gut wie gar nix an Schlaf bekomme ( und wenn dann immer nur kurz ) :evil: :evil: :evil:

Müde Grüße aus Leverkusen

Andree