Auspuff 750er modifizieren

Antworten
GPZ-Alex

Auspuff 750er modifizieren

#1

Beitrag von GPZ-Alex »

Ich hab dann heute auch mal unseren Auspuff nach der bekannten Anleitung modifiziert. 3x 6er Loch ( wegen evtl. M8-Gewinde für Schrauben ) und die Röhrchen an der Schweißnaht abgetrennt.

Der Klang, naja... im Stand gewöhnungsbedürftig, darüber ist's okay. Wer sich im Übrigen Sorgen wegen der Lautstärke macht, den kann ich, glaub ich, beruhigen. Wir haben sie draußen im Feld mal gemessen und kamen auf 88db Standgeräusch bei knapp 5000Umdr. Wenn man nun davon ausgeht, daß zu den erlaubten 91db noch eine Toleranz dazu kommt, sollte es keine Probleme geben dürfen.

D.h. natürlich nicht, daß es deswegen keine Manipulation des Auspuffes ist, aber auffallen könnte es eigentlich nur wegen dem eigentümlichen Leerlaufgebrabbel nach dem Umbau, nicht aber wegen der Lautstärke.

Gruß, Alex
GPZ-Alex

Re: Auspuff 750er modifizieren

#2

Beitrag von GPZ-Alex »

Und weiter geht's mit Fragen:

Da ich in den alten Beiträgen nichts gefunden hab, stelle ich meine Frage mal direkt hier:

Da Luft ja bekanntlich den Kopf frei macht, ist mir vorhin beim Gassigehen mit den Hunden eine Idee gekommen.
Man könnte doch eigentlich das Röhrchen, welches hinten in der Endkappe eingeschweißt ist, raus trennen, kürzen und wieder einsetzen. Die 3 Löcher natürlich wieder zu schweißen. Hat das schon mal jemand probiert? Ändert sich der Klang dabei? Wird sie lauter? Hat vielleicht jemand Fotos vom Innenaufbau der Originaldämpfer?

Gruß, Alex
chilifritz

Re: Auspuff 750er modifizieren

#3

Beitrag von chilifritz »

Hallo, hatte früher auch diese Löcher drin. Klangmäßig kaum wahrnehmbar. Hatte mir günstig zwei Auspufftöpfe einer älteren 750er als Bastelauspuff gekauft. Die hab ich ausräumt. War eine Sauarbeit, die sich für mich selber auf jeden Fall rentiert hat.
Mag halt diese 4 - 1 Dinger überhaupt nicht. Sehen so unsymetrisch aus, nicht passend für die klassische Optik die ich haben will.

Im Auspuff sind drei Kammer in denen der Abgasstrom mehrfach vor und zurückgeleitet wird. Vorne ist ein Dämpfer der aus einem Rohr aus Lochblech mit einer Endkappe besteht. Danach sind drei Bleche die jeweils in der Mitte ein dickes und aussen zwei dünne Rohre haben. Leiten den Abgasstrom vor und zurück. Am Abschlußblech sitzt wieder ein Rohr aus Lochblech mit einer Endkappe als Dämpfer.

Habe aktuell nur noch den ersten und letzten Däpfer aus Lochblech drin. Die Endkappen jeweils entfernt. Die drei Innenkammern habe ich entfernt. Die Löcher aussen verschweist. Nur das letzt Blech habe ich mit Senkkopfschrauben festgemacht.
(Innen am letzten Blech zum befestigen Muttern verschweißt)

Ergebniss ist ein mittelmäßig lauter und dumpfer bis heller Klang, beim Gaswegnehmen brabbeln und schießen. Hört sich gut an, ist nicht zu laut. Absolut alltagtauglich.
Motor läuf ohne unterschied, wird weder heiß oder springt schlecht an. Endgeschwindigkeit wird Problemlos erreicht, 225km/h (LAUT TACHO!!! bitte nix falsch verstehen), wobei ich das nur zum testen probiere, Durchzug gut (habe 16er Ritzel drin),
Benzinverbrauch meiner Meinung nach bei normaler Fahrweise anscheinend gesunken. Liegt so zwischen 4,5 - 5,5l, max ca. 8,0l.


Bisher keine negativen Erfahrungen, will den Klang noch heller hinbekommen und werde zwischen ersten und letzten Dämpfer ein Rohr probehalber verlegen. Hoffe auf einen "direkteren" Sound.

Mal Frage nebenbei. Wird bei euch AU beim Tüv gemacht? Bei mir scheints den Prüfer nicht zu interressieren. Hab Tüv ohne AU bekommen. Steht auch nicht im Bericht drin.
GPZ-Alex

Re: Auspuff 750er modifizieren

#4

Beitrag von GPZ-Alex »

Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Hast Du damals auch Fotos gemacht?
Wie hast Du denn die Schalldämpfereinsätze aus dem Chrommantel bekommen? Schweißpunkte geöffnet und raus gedrückt?


Gruß, Alex
chilifritz

Re: Auspuff 750er modifizieren

#5

Beitrag von chilifritz »

Hallo, nein Fotos hab ich keine gemacht. Ist mir auch zu spät eingefallen. Benutzt habe ich alte Dämpfer die nicht mehr so schön sind,
wie gesagt ein Bastelauspuff.

Die Schweißpunkte hab ich aufgebohrt. Hab ziemlich groß bohren müssen, 9mm, um die Schweißpunkte wegzubekommen.
Am besten wäre wenn man eine Fräse zur verfügung hätte.

Waren insgesamt 9 pro Dämpfer. Der neuere hat nur 6 Schweißpunkte.
Dannach hab ich den Topf mit dem kleinen Endrohr in den Schraubstock gespannt und hab die Innerein mit einem Pelzerhammer und
sanfter Gewalt rausgehauen.
In das Rohr hab ich eine passendes Stück Welle aus Eisen gespannt, damit sich nix verformt. War eine Heidenarbeit.

Zum testen hab ich den inneren Dämpfer stückweise abgesägt. Am besten nur den letzten Dämpfer aus Lochblech dran lassen
und jeweils die kleinen Abschlußkappen rausschlagen.

Dannach habe ich am letzten Stück von innen Muttern geschweißt, damit ich es mit Hilfe von Senkkopfschrauben am Dämpfer
verschrauben kann. Die anderen Löcher habe ich zugeschweißt und abgeschliffen. Etwas silbernen Auspufflack drauf, fertig.
Der Lack ist an kaum sichtbarer Stelle zur Schwinge hin, also nicht so störend.
GPZ-Alex

Re: Auspuff 750er modifizieren

#6

Beitrag von GPZ-Alex »

So, weiter geht's. Da die Saison für die Zephyr zuende ist, werde ich mich nun mal an die Auspufftöpfe machen. Geplant ist folgendes:

1. Die 3 gebohrten 6,5er Löcher in der Endplatte werden wieder verschweißt.
2. Das lange gelöcherte Rohr, was quasi als Austrittsrohr in der Endplatte sitzt, wird raus getrennt.
2. Statt dessen wird ein erheblich kürzeres Rohr mit 30mm Außendurchmesser eingesetzt. Das ergibt bei 1,5mm Wandstärke 27mm, also in etwa den Innendurchmesser der Endkappe ( 28mm ), also knapp 4mm ( muß ich aber noch mal genau messen ) mehr Durchlaß am Endrohr. Dazu, weil es kürzer wird, sollten die Abgase aus den 3 inneren Röhrchen den direkteren Weg nehmen.

Ziel des ganzen ist es ja nicht erheblich lauter, sondern besser, bzw. überhaupt klingend zu werden.

Mal schauen...

Gruß, Alex
Subway

Re: Auspuff 750er modifizieren

#7

Beitrag von Subway »

Moin,
das steht bei mir auch noch auf der Liste, da mein Frauchen ja die original Töpfe behalten will.
Allerdings ist bei mir der Plan, das ganze Innenleben raus zu schmeissen und durch ein langes Lochrohr zu ersetzten.
Am Ende dann ein DB Eater drauf, den man dann gegebenenfalls anpassen kann.
Drumherum natürlich hochwertiges Dämmmaterial.

Der Hintergund ist, wie bei unseren Ami V8s, das die hellen Töne weggefiltert werden und die tiefen durch sollen, ohne die Abgasstrom zu behindern.

Kann man sehr schön bei den Harleys hören. Die, die nix dran haben klingen scheisse und laut. Die mit den Absorbstionstöpfen dumpf und schön.

Rohr gibt es aus dem Autobereich in der Bay. http://www.ebay.de/itm/221127474378?ssP ... 1709wt_938

Vom Prinzip her so wie der Topf auf dem Bild. Die Endkappe von unseren original Töpfen könnt dann als DB Eater dienen.
Eventuell auch mit Verjüngungen der Rohrer am Anfang experimentieren, bis der Klang und die Lautstärke passt.

Soll ja gut klingen und keinen Krach machen. :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Auspuff 750er modifizieren

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

oha so geht das also....Sound-Engineering mir einem 9er Bohrer :mrgreen:


ggf ist das interessant zu lesen

http://www.motorradonline.de/allgemein/ ... ing/348511 oder
http://www.motorradonline.de/vermischte ... ing/304819

einer der richtig Ahnung von der Materie hat
http://www.sr-racing.de/

auch fordert er z Bsp bei der ZRX das Motorrad an, damit der TÜV bei ihm im Haus eine Einzelabnahme macht und das erhöhte Fahr/Standgeräusch einträgt. Er hat zwar ne ABE, aber die überschreitet er "geringfügig". Um Ärger mit der Rennleitung aus dem Weg zu gehen, hat er mir dies angeboten.
Er bringt auch lahmen BMW das fliegen bei, d.h. selbst BMW greift auf die Erfahrung und das Können von Sepp zurück.

Beim nächsten Treffen in Langweid, könnte man ja mal eine Wallfahrt dorthin machen, sind keine 50 Km. Gerade für die ZR7 Krümmer Freaks unter den Zephyrfahrern hat er eine Alternative. Er sagte mir damals einen TÜV konformen Auspuff zu, welcher die Leistung der Zephyr "stabilisiert" und auch nicht mit einer "Delle" im Topf montiert werden muss :P .
Bei mir kam es nicht mehr zu dieser Änderung, da ich zusätzlich mir noch die ZRX in den Stal geholt hatte.
GPZ-Alex

Re: Auspuff 750er modifizieren

#9

Beitrag von GPZ-Alex »

Hans-Dieter hat geschrieben:oha so geht das also....Sound-Engineering mir einem 9er Bohrer :mrgreen:
Du solltest nicht alle über einen Kamm scheren :roll:

Ich hab nix von einem 9er Bohrer geschrieben... Und auch in dem anderen Beiträgen hab ich davon so nix gelesen.

Aber das Thema Auspuff scheint hier eh nicht so beliebt zu sein. Wenn Leute Flachschieber-Vergaser, Wiseco-Kits, Stoßdämpfer und Bremssättel von anderen Moppeds verbauen, am besten noch ohne jegliche Eintragung, ist das alles okay, aber der Auspuff... ja, der Auspuff... der scheint heilig zu sein, und alle, die sich damit beschäftigen, haben nix in der Birne. Und wenn, dann hat man sich gefälligst den häßlichen ZR-7 Auspuff her zu nehmen, damit man dort dann noch häßlichere Pötte ran schrauben kann.

Sorry, das mußte mal raus...

Gruß, Alex
Hans-Dieter

Re: Auspuff 750er modifizieren

#10

Beitrag von Hans-Dieter »

Mann Alex, da haste mich aber voll falsch verstanden. Habe doch extra einen grinsenden Smily gesetzt! :oops:
Wird Zeit, dass wir uns mal persönlich kennenlernen :P , dann schreibt es sich leichter!

Meine Intension war ganz einfach. Mal eben schnell im Auspuff rumkramen, hier ein Loch, da was zugeschweißt und fertig ist das Leistungs-Soundpaket. Das ist so leider nicht. Das wars! Da geht ggf die ganze Vergaserabstimmung den Bach hinunter.

Was in Österreich geht, ist in Deutschland leider oder Gott sei Dank nicht möglich.

Zum Thema ZR7 Krümmer ist ganz einfach. Dieter G hat hier entscheidende Vorarbeit geleistet!
Messung Dynojet Prüfstand Kawasaki Höly Serienauspuffanlage D2 Modell, Vergaser keine Modifikation,
2te Messung nur mit ZR7 Anlage Verbesserung des Drehmoments, Drehmomentloch bei 4000 U/min vrschwunden.
Keine weitere Messung mit anderen Töpfen, da TÜV Prüfer uns nur die Originalanlage mit dem zugegeben hässlichen O Topf eingetragen hat. Haben zwar gefragt ob wir nun nicht auch einen ABE Topf der ZR7 montieren könnten und diesen eingetragen bekomen, hat er aber abgelehnt. Somit war dann für mich das Thema Auspuff, im legalen Rahmen, erschöpft.
Andere Komplettanlagen wie die Eagle von Speedproducts kamen wegen der Einwandigkeit und dem damit großen Reinigungsaufwand nicht in Frage.
Leider, leider gibt es keine Akrapovicanlage für die Zephyren.

Wenn Du Zugang zu Mittel und Wege hast einen A Topf sinnvoll zu verbessern. Nur zu!

Zu dem Thema Bremsen anderer Modelle gebe ich Dir Recht. Bin mal gespannt ob unsere Sechskolbenfahrer den TÜV Segen erhalten.

Alles klar??!! :P :P :P

Tante Edit meint. Thema Abstimmung. Es geht sogar soweit, dass ein alter Krümmer kannibalisiert wurde, Anschlüße für Lambdasonde in jedes Rohr geschweißt wurden, nur um jeden Zyinder optimal messen und auswerten zu können.
GPZ-Alex

Re: Auspuff 750er modifizieren

#11

Beitrag von GPZ-Alex »

Hans-Dieter hat geschrieben:Mann Alex, da haste mich aber voll falsch verstanden. Habe doch extra einen grinsenden Smily gesetzt! :oops:
Wird Zeit, dass wir uns mal persönlich kennenlernen :P , dann schreibt es sich leichter!
Da gebe ich Dir wiederum recht... :mrgreen:

Wirklich falsch verstanden habe ich Dich aber nicht. Mir ist schon klar, daß das nicht einfach ist, hab in meinem Leben schon einige Töpfe mit mehr oder weniger Erfolg um"gebastelt". Wobei das meist Race-Töpfe waren.
Das ist ja auch der Grund, warum ich nichts am innenleben als Solches ändern will und werde, sondern mich da langsam ran tasten möchte. Abstimmen sollte man eigentlich selbst jeden ABE-Topf, zumindest aber Leerlaufgemisch und Synchronisieren, ggfls. noch die Nadeln ein paar Zehntel verändern.

Für mich gibt halt nicht wirklich Alternativen, BSM baut grad nix, die L&W gibt es nicht mehr und bis auf die Slip-Ons von Marving gibt es nichts, was uns so gefällt. Und selbst da gefällt die original 4-2 besser...

Mir ist aber hier und auch bei der IGZephyr aufgefallen, daß, sobald jemand nach Änderungen am Auspuff fragt, sofort der drohende Finger kommt.

Wir werden sehen... :D

Gruß, Alex
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Auspuff 750er modifizieren

#12

Beitrag von Dirty Harry »

Warum sollte man keinen TÜV auf Serienteile bekommen, die aus stärkeren Fahrzeugen kommen? Außerdem verbesserte sich die Leistung des verbauten Teils, was soll dann dagegen sprechen?

Werde ich nächstes Jahr sehen, wenn ich eintragen lasse.

Aber zurück zu eigentlichen, sehr interessanten Thema.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
GPZ-Alex

Re: Auspuff 750er modifizieren

#13

Beitrag von GPZ-Alex »

Dirty Harry hat geschrieben:Warum sollte man keinen TÜV auf Serienteile bekommen, die aus stärkeren Fahrzeugen kommen? Außerdem verbesserte sich die Leistung des verbauten Teils, was soll dann dagegen sprechen?

Werde ich nächstes Jahr sehen, wenn ich eintragen lasse.

Aber zurück zu eigentlichen, sehr interessanten Thema.

Harry
Das hab ich nicht gesagt. Mit dem richtigen Prüfer kein Thema:

http://www.900r.de/gpz-forum/album.php?albumid=1

Gruß, Alex
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Auspuff 750er modifizieren

#14

Beitrag von Dirty Harry »

Hans-Dieter hat geschrieben:Mann Alex, da haste mich aber voll falsch verstanden. Habe doch extra einen grinsenden Smily gesetzt! :oops:
Wird Zeit, dass wir uns mal persönlich kennenlernen :P , dann schreibt es sich leichter!

Meine Intension war ganz einfach. Mal eben schnell im Auspuff rumkramen, hier ein Loch, da was zugeschweißt und fertig ist das Leistungs-Soundpaket. Das ist so leider nicht. Das wars! Da geht ggf die ganze Vergaserabstimmung den Bach hinunter.

Was in Österreich geht, ist in Deutschland leider oder Gott sei Dank nicht möglich.

Zum Thema ZR7 Krümmer ist ganz einfach. Dieter G hat hier entscheidende Vorarbeit geleistet!
Messung Dynojet Prüfstand Kawasaki Höly Serienauspuffanlage D2 Modell, Vergaser keine Modifikation,
2te Messung nur mit ZR7 Anlage Verbesserung des Drehmoments, Drehmomentloch bei 4000 U/min vrschwunden.
Keine weitere Messung mit anderen Töpfen, da TÜV Prüfer uns nur die Originalanlage mit dem zugegeben hässlichen O Topf eingetragen hat. Haben zwar gefragt ob wir nun nicht auch einen ABE Topf der ZR7 montieren könnten und diesen eingetragen bekomen, hat er aber abgelehnt. Somit war dann für mich das Thema Auspuff, im legalen Rahmen, erschöpft.
Andere Komplettanlagen wie die Eagle von Speedproducts kamen wegen der Einwandigkeit und dem damit großen Reinigungsaufwand nicht in Frage.
Leider, leider gibt es keine Akrapovicanlage für die Zephyren.

Wenn Du Zugang zu Mittel und Wege hast einen A Topf sinnvoll zu verbessern. Nur zu!

Zu dem Thema Bremsen anderer Modelle gebe ich Dir Recht. Bin mal gespannt ob unsere Sechskolbenfahrer den TÜV Segen erhalten.

Alles klar??!! :P :P :P

Tante Edit meint. Thema Abstimmung. Es geht sogar soweit, dass ein alter Krümmer kannibalisiert wurde, Anschlüße für Lambdasonde in jedes Rohr geschweißt wurden, nur um jeden Zyinder optimal messen und auswerten zu können.

Alex,
locker bleiben, ich meinte H.D. mit seiner Aussage, siehe oben und jetzt in rot.
Außerdem, was heißt eigentlich TÜV?

Total Überflüssige Veranstaltung :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
GPZ-Alex

Re: Auspuff 750er modifizieren

#15

Beitrag von GPZ-Alex »

Dirty Harry hat geschrieben:Alex,
locker bleiben, ich meinte H.D. mit seiner Aussage, siehe oben und jetzt in rot.
Außerdem, was heißt eigentlich TÜV?

Total Überflüssige Veranstaltung :mrgreen:

Harry
Wat denn?? ich bin locker... :mrgreen: Wollte nur damit sagen, daß die meisten Umbauten mit den richtigen TÜVern kein Problem ist. Obwohl ich zugeben muß, daß ich grad mal wieder nicht alles eingetragen hab. 8)

Gruß, Alex
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Auspuff 750er modifizieren

#16

Beitrag von riedrider »

einer der richtig Ahnung von der Materie hat
http://www.sr-racing.de/
Er bringt auch lahmen BMW das fliegen bei, d.h. selbst BMW greift auf die Erfahrung und das Können von Sepp zurück.
Kann ich bestätigen. Ich habe eine SR-Anlage "von der Stange" (Siebenrock) ohne Prüfstandsabstimmung oder Vergaserspielchen an meiner R100R. Die ist seitdem nicht mehr wieder zu erkennen. Mit einer entsprechenden Abstimmung dürfte da noch einiges mehr gehen, aber mir reicht es auch so.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Dr. M

Re: Auspuff 750er modifizieren

#17

Beitrag von Dr. M »

GPZ-Alex hat geschrieben: ... gefälligst den häßlichen ZR-7 Auspuff her zu nehmen, damit man dort dann noch häßlichere Pötte ran schrauben kann.

Gruß, Alex

Das ist deine Meinung. Eine subjektive Meinung, so wie ich denke, daß der Serienauspuffauspuff der Zephyr häßlich ist. Jeder hat so seine Präferenzen!

Objektiv betrachtet ist der Auspuff der ZR-7 (respektive deren Krümmer) das leistungstechnische Optimum, welches auf legalem Wege zu erreichen ist.
Ich bin damals vor zig Jahren in das kalte Wasser gesprungen und habe nach etlichen Auspuffexperimenten (die ja dokumentiert sind) als erster einen ZR7-Auspuff montiert und bin zu eben diesem Schluß gekommen. Mittlerweile haben andere dieses Faktum bestätigt mittels Prüfstandsläufen etc.

Also weiter im Sinne des Pioniergeistes und teile uns deine Ergebnisse mit, da viele die Sache mit Wißbegier verfolgen, und der von dir eingeschlagene neue Weg durchaus interessant ist.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Auspuff 750er modifizieren

#18

Beitrag von Damir »

GPZ-Alex hat geschrieben:
Und wenn, dann hat man sich gefälligst den häßlichen ZR-7 Auspuff her zu nehmen, damit man dort dann noch häßlichere Pötte ran schrauben kann.

Gruß, Alex



Also ich fühle mich da auch ein wenig angesprochen !!!!

Ich wollte es so umbauen und mir gefällt es genauso,
und genauso habe ich überhaupt kein Problem mit deinen Auspuffumbauten !!!

Will jetzt aber keine Diskussion damit anfangen,
wollte das nur mal gesagt haben (Punkt)


Gruß Damir
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2444
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Auspuff 750er modifizieren

#19

Beitrag von Zeferl »

Ich will da gar nix umbauen, aber ne hypothetische Frage:

Kann man die Vorteile des ZR7 Krümmers nicht auf die Serienkrümmer übertragen,
also Zwischenrohre einbauen ?

Ich hätte sogar nen Edeltopfbauer in der Nachbarschaft, aber nicht die nötigen Kronen.
Naja - ich kann das nicht im Familienbudget durchsetzen..............
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Subway

Re: Auspuff 750er modifizieren

#20

Beitrag von Subway »

@Zeferl
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Allerdings weiss ich grad nicht, ob die Krümmer auch Doppelwandig sind.
Da wäre der Aufwand dann etwas gross. Machbar wäre es mit handwerklichem Geschick auf jeden Fall und man dürfte ein ähnliches Ergebnis erzielen.
Ich hab mich aber für einen gebrauchten ZR7 Krümmer entschieden, weil Zeit und Aufwand gegenüber den Kosten, klar in Richtung kaufen gingen.

@Dr.M
Was viel interessanter wäre: Kann ich mit dem ZR7 Krümmer das Drehmoment Loch ausgleichen, was einen kürzere Auspuffanlage verursachen würde????
Also sprich wieder auf Serie zurück gehen?????

Mal rein jetzt nicht aus leistungstechnischer Sicht gesehen, sondern aus optischer Sicht, das das Motorrad sich noch fahren lässt wie vorher mit der Serienanlage.
Dr. M

Re: Auspuff 750er modifizieren

#21

Beitrag von Dr. M »

[quote="Subway]@Dr.M
Was viel interessanter wäre: Kann ich mit dem ZR7 Krümmer das Drehmoment Loch ausgleichen, was einen kürzere Auspuffanlage verursachen würde????
Also sprich wieder auf Serie zurück gehen?????

Mal rein jetzt nicht aus leistungstechnischer Sicht gesehen, sondern aus optischer Sicht, das das Motorrad sich noch fahren lässt wie vorher mit der Serienanlage. [/quote]

Der Sinn des letzten Satzes entzieht sich mir zwar, aber die erste Frage ist mit "Ja" zu beantworten, wobei ich aber nicht weiß, welche Auspuffanlage und wie kurz gemeint ist.
Grundsätzlich ist zu sagen, daß die Leistung und somit auch das Drehmoment im Krümmer gemacht wird.
Im vorliegenden Falle geht es ja nicht nur um die Interferenzrohre allein, sondern auch um die Länge und den Durchmesser der Krümmerrohre und des Sammlers, also um das grundlegende Design.
Ein Schalldämpfer kann nur die bereits gegebenen Parameter positiv oder negativ beeinflußen, aber nicht grundsätzlich ändern, was heißt daß die Leistungskurve sich in ihrem Verlauf nicht groß ändern wird, sondern nur auf einem ein wenig höheren oder tieferen Niveau verläuft.
Subway

Re: Auspuff 750er modifizieren

#22

Beitrag von Subway »

Ok, etwas verbogen ausgedrückt. :roll:

Aber das ist genau, was ich meinte. Danke. :D

Länge und Durchmesser der Rohre und des Sammlers werden die Leistung sicherlich in die ein oder andere Richtig beeinflussen,
was dann auszutüfteln wäre.

Ist das ein Spass, das ständige Basteln. :mrgreen:
GPZ-Alex

Re: Auspuff 750er modifizieren

#23

Beitrag von GPZ-Alex »

Uups, hier geht's ja weiter... :mrgreen:

Ich hab nun grad erst mal einen Baustop eingelegt. Da ich zwischenzeitlich mal mit einer Endoskop-Kamera in den Topg gelinst hab und auch mal einen Zollstock benutzt hab, ist mir aufgefallen, daß das Endrohr noch durch die letzte Kammer durch geht und dort noch in einer Prallwand verankert ist. Wenn ich also hinten die Schweißnaht im Endblech aufmache, werde ich das Rohr wohl trotzdem nicht raus bekommen.

Abgesehen davon hab ich grad kaum Zeit zum Schrauben. Ärgerlich, wo doch schon die neuen Röhrchen hier einbaufertig liegen. :cry:

Mal sehen, vielleicht überkommt es mich ja doch noch und ich versuch's. Wenn's nix wird, muß dann eben noch ein gebrauchter Endtopf her.

Den Plan, evtl. Marving Master zu verbauen habe ich mittlerweile auch verworfen, weil die wohl auch nicht besser als das Original klingen sollen...

Gruß, Alex
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Auspuff 750er modifizieren

#24

Beitrag von Dirty Harry »

GPZ-Alex hat geschrieben:Uups, hier geht's ja weiter... :mrgreen:

Den Plan, evtl. Marving Master zu verbauen habe ich mittlerweile auch verworfen, weil die wohl auch nicht besser als das Original klingen sollen...

Gruß, Alex

Da mußt Du schon Marving Racing verbauen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
GPZ-Alex

Re: Auspuff 750er modifizieren

#25

Beitrag von GPZ-Alex »

Dirty Harry hat geschrieben:Da mußt Du schon Marving Racing verbauen.

Harry
Das wäre wohl das Geilste überhaupt, aber ich befürchte, die ist dann etwas zu laut... :mrgreen:

Ist schon echt schade, daß scheinbar die einzige Altenative zum Original modern aussehende Anlage a la ZR 7 oder Spee-Products heißt.

Alles was mal früher L&W, Scheibel oder so hieß ist ja vom Markt verschwunden. Und selbst die Eagle Classic gibt es nicht passend für die Zephyr.
Dr. M

Re: Auspuff 750er modifizieren

#26

Beitrag von Dr. M »

GPZ-Alex hat geschrieben: Und selbst die Eagle Classic gibt es nicht passend für die Zephyr.

Aber für die GPZ, was heißt, daß sie grundsätzlich schon passen dürfte, wenn man die Schalldämpferbefestigung modifiziert. Das müßte man sich genauer anschauen.

Einer hat das ja schon gemacht -> Eagle Classic
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Auspuff 750er modifizieren

#27

Beitrag von Gustel »

Jo, das ist die vom Hein und die habe ich jetzt :mrgreen: .
Und ja, man muss sie modifizieren, damit sie passt. Plug and Play nicht möglich, da die Fussrastenplatte im Weg ist. Da sie bei mir aber schwarz wird, konnte ich sie anpassen und ein wenig mit der Säge und dem Schweissgerät nachkorrigieren :mrgreen: , dann bekommt man sie passend hin. Bei einer neuen Classic wird schwierig, der Chrom überlebt dies nicht unbeschadet.
ZR 750 C3
kawahank
Beiträge: 55
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 01:33

Re: Auspuff 750er modifizieren

#28

Beitrag von kawahank »

Auspuff an der 750'ger modifizieren :?:
:lol: :lol: :lol: schneller gehts nicht :!:
Hier klicken:
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/ ... -15017.htm :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
MfG.
...
Antworten