Seite 1 von 1
ölstand ok?
Verfasst: Mittwoch 1. August 2012, 14:41
von Zephyr2012
Moin Leude,
ich bin gerade ein bischen verwirrt. Wollte gerade eine Runde drehen und die kleine hat erstmal startprobleme. Dann hab ich sie somit und kontroliere den ölstand (natürlich bei aufgebockten Hauptständer) Der steht bei L nun denke ich so das kann nicht sein letztesmal wahr die Anzeige doch bei H jetzt Frage ich Mich gerade ob man den ölstand bei laufender oder nichtlaufender Machine kontroliert. Ich weiss klingt Ramisch aber ich steh gerade auf dem Schlauch ausserdem ist mir aufgefallen das ein Öltropfen unter dem Kasten der direkt zu den Vergasern geht hing.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen und sollte nicht Fahren sondern erstmal anfangen zu Schrauben ?
MfG Jan
Re: ölstand ok?
Verfasst: Mittwoch 1. August 2012, 16:45
von Hans-Dieter
Servus Jan
Ölstand wird bei betriebswarmen, abgestellten Motor gemessen. Ca 5 Minuten nach de Abstellen schauen.
Der Schlauch den Du meinst ist die Gehäuseentlüftung. Gerde bei längeren höheren Drehzahlfahrten ( jenseits der 6000) drückt die Zephyr gerne Öl in den Luftfilter und verbrennt es.
Kann nur immer wieder Old Didda's geniale Idee veröffentlichen. Einfach den Schlauch de Gehäuseentlüftung nach oben zu verlängern und somit einen künstlich erzeugten Ölverbracuh vorzubeuegen
Details siehe hier.
http://www.zephyr-garage.de/indexz.htm
Re: ölstand ok?
Verfasst: Mittwoch 1. August 2012, 16:50
von Sledgehammer1
Hallo,
Ölstand bei L ist erst mal nicht so toll, nachfüllen und beobachten was passiert, ich nehme an das sich keine Pfütze unter den Töff gebildet hat.
Das Öl am Lufikasten wird sicher von der Entlüftung des Kurbelwellengehäuse stammen oder es ist das Öl des Lufis (Nassfilter), aber sollte die Entlüftung nicht an den LuFikasten angeschlossen sein?
ACHTUNG: Lass es ruhig angehen es soll häufiger vorkommen das wenn eine Zephyr Öl verliert sich dieses auf den Hinterrad wieder findet!
Mfg Matthias
Re: ölstand ok?
Verfasst: Mittwoch 1. August 2012, 23:16
von Zephyr2012
Danke schonmal an euch für die Schnelle Antwort.
Hab dann doch noch den Verstand zurück gefunden und der Ölstand ist ok
Aber was Mich echt stutzig gemacht hat ist das öl unter dem Kasten vor den Vergasern (Luftfiler) Bei der Tour die ich heute gemacht hab ist mir die Machine auch noch abgesoffen oder zumindest aus gegangen. Da meine Tankanzeige schon auf Rot stand habe ich auf Reserve geschaltet was eigentlich meiner Meinung nach echt nicht sein kann nach 140 km oder?
Könnte das an einem verschmutzten lufi Liegen ? Muss ich zur LuFi kontrolle echt den Tank abbauen ?
Re: ölstand ok?
Verfasst: Donnerstag 2. August 2012, 15:24
von Sledgehammer1
Hallo,
zu Lufiwechsel muss der Tank ab, ist aber nicht dass Problem, markiere
dir die Schläuche mit Klebeband und gut ist. Schläuche ab, die 2 Schrauben lösen
und den Tank VORSICHTIG abnehmen.
TIP: Es ist viel einfacher wenn der Tank fast leer ist
140 km mit einer Tankfüllung glaue ich nicht,tanke mal und sage
Bescheid wieviel reigepasst hatt! Der Tankgeber ist naja wie soll ich
sagen
eigen!
mfg matthias