550er Original-Auspuffanlage tauschen

Antworten
MixMaster

550er Original-Auspuffanlage tauschen

#1

Beitrag von MixMaster »

Tach...

Hab ma folgende Frage zum Thema Auspuff meiner 550er...
ich hab mir ne gebrauchte Originalanlage aus der Bucht geangelt und wollt die nächste woche mal umschrauben.
damit ich mir nicht selber ein Ei lege, wollt ich kurz wissen was ich dazu noch brauche... (Werkzeug, techn. Verständnis schon vorhanden)
mir gehts eher um Material...
neue Dichtungen und Auspuffpaste zum einlegen sind sinnvoll, aber was hat das mit diesen Halbmonden auf sich!? hab ich sowas dran, brauch ich die ebenfalls neu!?!?
bei Onkel Detlev (louis) gibts in der datenbank ja nur krümmerdichtungen und keene Halbmonde, oder hat sowas nur die 750/1100er?

ich hab den Auspuff noch nie abgeschräubelt und das Rep-Handbuch auch noch nie...
will erstma Teile besorgen und dann in meine Schrauberhöhle...

Hilfe, Tipps und so wären super... oder ma nen schema, das ich das begreife...

mfg MixMaster
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 550er Original-Auspuffanlage tauschen

#2

Beitrag von Zephyr_1100 »

Der Wechsel sollte kein Prob sein. Die Schrauben lösen und ab das Ding. Die Halbmonde, die du suchst, sind hinter den Auspuffschellen ( die dicken Dinger hinter den Muttern :mrgreen: )
Beim Einbau nur drauf achten: Neue Dichtingen, Krümmerschrauben gleichmäßig anziehen mit dem richtigen Drehmoment :wink: ( weiss ich im Moment nicht)
PS: Wieso willst du überhaupt den Auspuff wechseln? Auf dem Bild von deinem Mopped sieht die Anlage doch top aus :D
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Kiara Borini

Re: 550er Original-Auspuffanlage tauschen

#3

Beitrag von Kiara Borini »

Meine Erfahrung nach drei Mal Auspuff an der 550er montieren montieren ist:
  • - Das hintere Ende zunächst locker über eine Feder, Kabelbinder o.ä. ungefähr auf Montagehöhe bringen.
    - Mit Schraubenzieher prüfen, ob wirklich die alten Dichtungen entfernt sind!
    - Dann die vier neuen Dichtungen mit Kreamik- oder Kupferpaste "festkleben"
    - Die vier Befestigungsschellen richtig herum auf die Krümmer schieben.
    - Die Krümmer in die Öffnungen bugsieren
    - die Halbmonde mit der Verdickung nach vorn anhalten und die Schellen drüberschieben. (Viele Hände helfen...)
    - Die Hutmuttern leicht handfest anziehen
    - Den hinteren Teil anbeben und dien Schraube leicht festziehen.
    - Die Spannung an den Hutmuttern etwas erhöhen.
    - Hinten festziehen.
    - Vorn sachte festziehen. (Ich nehme einen T-Griff dafür, keine Knarre)
    - Nach 100 bis 200 KM Fahr nachziehen. - Evtl. mehrfach wiederholen.
Kiara Borini

Re: 550er Original-Auspuffanlage tauschen

#4

Beitrag von Kiara Borini »

Nachtrag: Die Dichtungen von Uwe taugen was (Kupferringe), die aus dem Zubehör waren bei mir gleich verbrannt (Sandwich-Materialmix). Die Halbmonde gibt es neu oder gebraucht ebenfalls im Zephyr-Depot...
MixMaster

Re: 550er Original-Auspuffanlage tauschen

#5

Beitrag von MixMaster »

oha, also habsch doch so ne Halbmonde, das wollt ich wissen, DANKE!!!

aso und der Grund ist gerade der, das die Anlage so top aussioeht...
ich will die gebrauchte etwas aufhübschen und "soundoptimieren" und die andere wird hübsch sauber gemacht und auf Eis gelegt damit se noch ne weile so bleibt... ;)

über Sinn und Unsinn der Aktion brauchen wir ja nie reden, denn Motad & Co sind mir die 400 schleifen einfach nie Wert... alos verbasteln wir ne billige gebrauchte... ;)
Bilder und Co werden wohl folgen...
MixMaster

Re: 550er Original-Auspuffanlage tauschen

#6

Beitrag von MixMaster »

sooo, am wochenende hab ich ne andere Originalanlage an meine mopete geschräubelt...

was mich dabei etwas irritierte: ich mach se an und sie klingt völlig anders... also viel viel tiefer, voller und ein ganz kleinwenig lauter...

hab dann erstma ne kontrolle gemacht was da los sei... bis auf die Bezeichnung is nix anders...
auf dem ab Werk montierten waren zum einen eine E1 nummer und ne HKI +3 ziffern...
bei dem gebrauchten war nur eine HKI nummer und die unterscheidet sich auch noch...

kann mir einer sagen obs da ma Änderungen gab!?
Sledgehammer1

Re: 550er Original-Auspuffanlage tauschen

#7

Beitrag von Sledgehammer1 »

Moin,

HKI = Kawasaki Heavy Industries , das ist die Nummer ETeil Teilenummer von Kawa,

die E Nummer ist die Nummer auf die die Grauen und Grünen guggen wenn es zu laut ist.
Kann es sein das der gebrauchte Auspuff nicht von einem deutschen/ europäischen Mopped war, ich weiß die Japaner sind im Punkt
Lärm und Abgasen etwas toleranter.

Oder die andere Möglichkeit eine der beiden Tüten ist / kaputt.

Mfg Matthias
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: 550er Original-Auspuffanlage tauschen

#8

Beitrag von riedrider »

Wie Matthias schon geschrieben hat, wird das eine Anlage von einer US- oder sonstigen Auslandsvariante sein.
Jedefalls wirst Du ohne E-Zeichen bei einer Kontrolle Probleme bekommen.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
MixMaster

Re: 550er Original-Auspuffanlage tauschen

#9

Beitrag von MixMaster »

joa klingt einleuchtend...

HKI = Kawasaki Heavy Industries ... haben die oder ich nen Denkfehler? oder heißt es KHI ?!?

wie dem och sei, ohne E-zeichen werd ich beim graukittel nie allzuviel Pluspunkte sammeln... so ne k*cke eh....
hmmm kann man irgendwie über Kawasaki mit der Teilenummer nen ursprung herholen?! wobei es nie viel bringt.. .des dadurch gibts och keeen E-zeichen... :(
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: 550er Original-Auspuffanlage tauschen

#10

Beitrag von riedrider »

kann man irgendwie über Kawasaki mit der Teilenummer nen ursprung herholen?!
Wird eher schwierig, weil die Teilenummern im ET-Katalog mehr als 3 Stellen haben und du nur 3 Ziffern auf dem Auspuff, aber vielleicht sind die 3 Stellen ein Teil dieser Nummer (evtl. die letzten drei).
Es gab 3 verschiedene Anlagen, wobei ich nicht weiß, ob diese Nummern nur bei uns oder weltweit gültig sind:
bis einschl.1993 die 18001-1866, danach die 18001-1885 und ab 1996 bis zum Ende die 18001-1919
Je neuer desto leiser. Vielleicht hast Du auch einen aus der ersten Serie aus einem Land, das keine E-Kennzeichnung benötigt.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
MixMaster

Re: 550er Original-Auspuffanlage tauschen

#11

Beitrag von MixMaster »

also ich hab gerade nochma geguggt als ich auf Arbeit gefahrn bin...
das is bezeichung KHI 274 :!:

aber ich find die etwas stimmiger von der Geräuschkulisse... und wie immer... alles was fetzt is nie erlaubt... :evil:
MixMaster

Re: 550er Original-Auspuffanlage tauschen

#12

Beitrag von MixMaster »

TACH... ich hol das thema mal wieder hoch...

will kein neues eröffnen...

die Halbmonde die den Krümmer mittels der Flansche halten sind nu Mittelpunkt.
Passen da auch die von der 750 zephyr bzw. von der ZR7!??! die sind nämlich preisgünstig gebraucht zuhaben... brauche dringend 2... die sind mir gestern abhanden gekommen... (warum och immer)

mfg

PS. bitte ne schnelle antwort... die woche is geiles wetter und mein Hinterreifen braucht etwas auslauf!!!
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: 550er Original-Auspuffanlage tauschen

#13

Beitrag von riedrider »

Wenn ich bis 22:00 Uhr (muß ins Bett, weil um 5:00 die Nacht zu Ende ist) Deine Adresse habe, kann ich sie bei uns in den Briefkasten schmeißen, dann gehen 8 Halbmonde morgen um 16:00 Uhr (Briefkastenleerung) an Dich raus. Sonst dauert es einen Tag länger.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Antworten