Spritzusatz Zweitaktöl oder Bleiersatz

Antworten
Dr. M

Spritzusatz Zweitaktöl oder Bleiersatz

#1

Beitrag von Dr. M »

Leute, in einem anderen Forum wird Folgendes diskutiert:

Einer will nun statt ZWEITAKTÖL Bleiersatz in den Tank seiner 1100er kippen. :shock:

Gibt es auch bei uns solch Spezialisten, die meinen einen Zweitakter zu fahren?
Ein anderer meint, seine 750er sei mit Zweitaktöl ruhiger glaufen. :roll:


Also: Gibt es bei uns Erfahungen mit derart modernen Hausmitteln?
Weiß jemand wie sich das auf die Leistung auswirkt?
Mit der Doppelzündung der 1100er müßte Zweitaktöl ja große Vorteile bringen. Ich rechne da mit einer Mehrleistung von mindestens 15 Nm und 27,98 Ps. Kein Prüfstand würde das aushalten.
Falls ja, dann werde ich sofort alle verfügbaren Reserven an Zweitaktöl aufkaufen und mir überlegen welches Mischungsverhältnis das ideale ist. 1:50 wie in Mopedzeiten? Oder sicherheitshalber 1:30? Oder gar 1:72,392850?
Fragen über Fragen :mrgreen:
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Spritzusatz Zweitaktöl oder Bleiersatz

#2

Beitrag von zephyrreiner »

Hallo machst Dich lustig darüber, musst es ja nicht reinkippen, meine 11er bekommt das regelmässig reingekippt. Machen mehr Leute als Du denkst, trauen sich nur nicht es zuzugeben...!! Ein Kollege fährt es auch schon lange in seiner BMW....
Hab in unser Firma Leute gefragt, die die Additive herstellen...in dem Öl ist das mit drin, was früher im Benzin war....
Meine 11er läuft damit bedeutend ruhiger, das mir mehr PS ist ein dummer Blödsinn....
Also lass doch jeden reinkippen was er will................tut Dir doch keiner weh..probiers mal aus ca. 150 ml. auf den Tank, alle 3 bis 4 mal tanken, dann reden wir nochmal drüber!!!!!! :mrgreen:
Gruss Zephyrreiner
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Pini35

Re: Spritzusatz Zweitaktöl oder Bleiersatz

#3

Beitrag von Pini35 »

Ich muß dem Reiner Recht geben.

Fahre seit fast 5 Jahren mit einem Schuß Zweitaktöl im Tank spazieren (1:100) und bilde mir ein daß meine 750er ruhiger läuft.

Kann mir auch nicht vorstellen daß etwas Zusatzschmierung dem Motor schaden kann,oder?
Man sollte erstmal hinterfragen und nicht gleich irgendwelche Tipps und Ratschläge ins lächerliche ziehen.

Bleiersatz wird unnötig wie ein Kropf sein,aber wenn jemand meint er müsse das Zeug in den Tank reinkippen habe ich keinerlei Problem damit,soll von mir aus Olivenöl oder Andechs-Doppelbock reinkipppen,ist doch sein Motor.

lg
Dieter
Dr. M

Re: Spritzusatz Zweitaktöl oder Bleiersatz

#4

Beitrag von Dr. M »

Sososo!

Also ich habe ja meine eigene Methode:

Dreimal bei Vollmond um Mitternacht in den Tank spucken und dann unter wilden Beschwörungen und Anrufung des Eisengottes nackt gegen den Uhrzeigersinn siebenmal um die Zephyr tanzen. :shock:

Und das hilft klarerweise. Weniger Verbrauch, mehr Leistung und vor allem läuft der Motor "ruhiger"! :twisted:


Das Problem ist folgendes: Die Leute bilden sich ein, der Motor laufe damit ruhiger!
Das ist durchaus hinterfragenswert, solange es keine gesicherten empirischen Daten und nachvollziehbare und überprüfbare Meßergebnisse gibt. Alles andere ist nichts als Kaffeesudleserei und nicht ernstzunehmen!
VNC-JÖRG

Re: Spritzusatz Zweitaktöl oder Bleiersatz

#5

Beitrag von VNC-JÖRG »

[quote="Dr. M"]Sososo!

Also ich habe ja meine eigene Methode:

Dreimal bei Vollmond um Mitternacht in den Tank spucken und dann unter wilden Beschwörungen und Anrufung des Eisengottes nackt gegen den Uhrzeigersinn siebenmal um die Zephyr tanzen. :shock:

Oh mein Gott-wie bekomme ich die Bilder wieder aus meinem Kopf??? :mrgreen:

LG-Jörg
Hexe

Re: Spritzusatz Zweitaktöl oder Bleiersatz

#6

Beitrag von Hexe »

Bleiersatz und Zweitaktöle sind Schmierstoffe,welche im Brennraum bei der Zephyr nichts verloren haben,wobei Bleiersatz gute Schmiereigenschaften für Ventielschäfte-Sitze mit sich bringt.Ist in der gesamten Zephyrreihe nicht nötig,da die Verschleissflächen aus einer speziellen Legierung sind.Bleiersatz führt nur zu Verschmutzungen,welche den Verschleiss erhöhen.Eingenagelte Sitze!!!!!!!
Zweitaktöle bewirken nach dem Zündschlag(Arbeitstakt) das sich ein Film von Russ auf der Lauffläche des Zylinders bildet.Läuft der Kolben wieder nach oben(Ausstossen )wischen die Kolbenringe den Russ wieder ab.Dadurch wird die Hohnung(Kreuzschliff) versiegelt und Öl kann sich nicht mehr in den Mikrorillen halten.Der Fachmann spricht da von ,,Verglasen,,Durch die Verglasung kann der Kolben nicht mehr genug Wärme über die Kolbenringe an den Zylinder abgeben naja und das Ende vom Lied ist ein Kolbenfresser.Wobei die ZEPHYR sowieso schon Thermikprobleme hat
Viel wichtiger ist es die Vergaser richtig ein zu stellen,um eine optimale Verbrennung zu erreichen. :!: :!: :!: :!: :!: :!:
.................in dem Sinne Gruss Hexerich
Benutzeravatar
Dieter G.
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
Wohnort: Birkenau

Re: Spritzusatz Zweitaktöl oder Bleiersatz

#7

Beitrag von Dieter G. »

kann ich mir nicht vorstellen....
da müsste ja jeder Zweitakter fest gehen.
Zumal schwören viele Dieselfahrer auf das beimischen von Zweitaktöl.
Viele Grüße
von Dieter G.
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Spritzusatz Zweitaktöl oder Bleiersatz

#8

Beitrag von zephyrreiner »

Thermikprobleme ????????? Da mach ich seit 136.000km was verkehrt, der Motor war noch nie auf.....trotz Zweitaktöl. Und der viele Russ........... :mrgreen: :mrgreen:
Lasst jeden doch reinkippen was er will.....
Gruss Zephyrreiner
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Hexe

Re: Spritzusatz Zweitaktöl oder Bleiersatz

#9

Beitrag von Hexe »

Hallo Dieter, bei Verbrennungsmotoren kennen wir die vier der gängigsten(Drehkolbenmotor,Zweitakt ,Viertakt-Benzinmotor,sowie den Viertaktdiesel)Motoren.Und jeder hat eine andere Wirkungsweise(Google).Demnach sind auch unterschiedliche Betriebsstoffe-Materialien im Einsatz. :idea:Das gängigste Beispiel, um alles(flüssige Kraftstoffe) zu verbrennen, ist der Glühkopfmotor(Lanz-Bulldog).....aber er wurde genau zu diesem Zweck entwickelt :wink: Gruss Hexerich
Hexe

Re: Spritzusatz Zweitaktöl oder Bleiersatz

#10

Beitrag von Hexe »

Hallo Zephyrreiner 8) ............Ich kenne Leute,die schlafen mit einem Placebo besser, als mit einem Nakotika :wink:
Gruss aus Hexenhausen
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Spritzusatz Zweitaktöl oder Bleiersatz

#11

Beitrag von brummbär »

Und was haltet ihr von Bactofin von der Fa. Wagner?
Vorteil: Bakterienabtötend.
Hier mal ein Link:
http://www.ebay.de/itm/0-3-Liter-WAGNER ... 4cfe1ea638
Dr. M

Re: Spritzusatz Zweitaktöl oder Bleiersatz

#12

Beitrag von Dr. M »

brummbär hat geschrieben:Und was haltet ihr von Bactofin von der Fa. Wagner?
Vorteil: Bakterienabtötend.
Hier mal ein Link:
http://www.ebay.de/itm/0-3-Liter-WAGNER ... 4cfe1ea638

Welch Wundermittel! :shock:
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: Spritzusatz Zweitaktöl oder Bleiersatz

#13

Beitrag von evel knievel »

Ich kipp gelegntlich von dem etwas in den Tank:

http://www.neoval.ch/shop/image/cache/d ... 50x250.jpg
Klick aufs Bild führt zur Homepage

Das hat mein Vater schon vor 40 Jahren in seine Perlen geschüttet 8) ...
Bei meinem VeloSolex (ohne Scheiss!) hat sich das wirklich bemerkbar gemacht. Er lief wesentlich ruhiger!
Ob's bei der Zephyr nützt!?!? Auf jeden Fall scheint es ihr nicht zu schaden.

2-T Öl würd ich persönlich auch nicht reinkippen wollen....
Sirtoby

Re: Spritzusatz Zweitaktöl oder Bleiersatz

#14

Beitrag von Sirtoby »

Und wenns mit den Spritpreisen so weiter geht...Warum fahren wir denn nicht gleich Methanol mit 20 % Rizinuß-Öl. Lief bei meinen Modellfliegern immer prima, keine thermischen Probleme und geduftet und genebelt hats auch wunderbar :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Spritzusatz Zweitaktöl oder Bleiersatz

#15

Beitrag von jim-wormold »

Ja, am Besten noch mit einem Zusatz Nitromethan.

Das hatte ich mal in mein Hercules Mofa geschüttet. Die Leistung und Geschwindigkeit wichen kaum vom Betrieb mit 1:50 ab, aber die Fahrweise war eher witzig:

Da mußte man das Gas auf Anschlag offen halten. Drehzahlregelung ging dann mit der Choke Klappe am Vergaser vom Schaltgriff aus.

Den alten Modellflugsprit aus Methanol mit 20% Rizinussöl und 12% Nitromethan würde ich meiner Zephyr definitiv nicht zumuten.

Zumal dann das Gasgeben mit dem Choke so unhandlich wird ;-)

Gruß

jim
Das war schon kaputt!
Sirtoby

Re: Spritzusatz Zweitaktöl oder Bleiersatz

#16

Beitrag von Sirtoby »

Hey Jim,

Nitromethan...Yeah! Das erinnert mich an den hier: http://i.ytimg.com/vi/c_vKOpnmCIk/0.jpg

By the way, mein Kommentar mit Modellflugsprit war nicht wirklich ernst zu nehmen :wink:
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Spritzusatz Zweitaktöl oder Bleiersatz

#17

Beitrag von jim-wormold »

Jo, Sirtobi, das dachte ich mir schon.

Aber als Teenager hab ich das halt mal ausprobiert. Ich hab mir gedacht, egal ob Modell Zweitakter oder Mofa Zweitakter, es wird schon laufen.
Mit der ollen Hercules und dem Schnapsglaszweitakter.
Der Versuch hat mich ziemlich ernüchtert und dann zu anderen Ideen motiviert, zügiger ans Ziel zu kommen ;-)

Und was soll ich sagen... Manche Menschen kommen schon auf so seltsame Ideen...

Gruß Jim
Das war schon kaputt!
chilifritz

Re: Spritzusatz Zweitaktöl oder Bleiersatz

#18

Beitrag von chilifritz »

Hallo, wollte auch meinen senf dazugeben.

Diese Methode wird von Oldtimerfahrern gerne verwendet. Tank rostet nicht, Vergaser vergammeln nicht, sogar Ventiltrieb wird gereinigt oder besser saubergehalten und Auspuff tut´s anscheinend auch gut.

Hintergrund sind die Additive im Zweitaktöl, die Korossion verhindern. Ablagerungen besser vermeiden und das Anspringen nach längere Standzeit gewährleisten, da sich der Sprit nicht trennt. Als Mischung ist 1:200 völlig ausreichend. Verwenden sollte man Zweitaktöl das Katgeeignet und Rauchfrei ist. Steht auf dem Kanister drauf. Wird auch von renommierten Restauratoren alter Klassiker empfohlen. Sogar das Mercedes Benz Museum verwendet diese Methode.

Arbeitskollege von mir mit mehreren alten Honda CB 750 Four machts immer vorm einwintern. Hat seitdem keine Probleme mit Rost im Tank vergammelten Vergasern, etc.

Kann man jetzt glauben oder auch nicht.

Gruß Fritz
suzivanner

Re: Spritzusatz Zweitaktöl oder Bleiersatz

#19

Beitrag von suzivanner »

Ich fahr das Zeug 1:100 im 420er SEL. Mein Verbrauch liegt unter 11Liter. Da die Zweitakter damit geschmiert werden klang es damals für mich auch logisch, dass mein Sprit besser und rückstandslos verbrennt und außerdem keine Ablagerungen entstehen. Ins Mopped kipp ich 1:50 und kann nix negatives berichten. Ich fahre damit in der 550er Zephyr, 750er Zephyr, Gpz1000Rx und in der ZX10.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Spritzusatz Zweitaktöl oder Bleiersatz

#20

Beitrag von van-baily »

Ich versteh das alles nicht... Wozu braucht man in einem Viertakter ein Zweitaktöl. Das ist meiner ansicht vollkommener humbug. Öl hat im Brennraum nichts zu suchen. Das schmiert euch doch nur Eure Ansaugkanäle zu. Ihr fahrt doch kein Dieselfahrzeug. Die Zephyr besitzt ja nicht umsonst einen getrennten Kraftstoff- Schmierkreislauf mit Ölwanne.
Das zeug kokt euch doch nur den Ansaug- und Auslasstrakt sowie die Brennräume zu. Klar werden diese bei der richtigen Temperatur mit verbrannt, aber besonders umweltfreundlich ist das sicherlich auch nicht.
Ich denke sowas würde wohl nur in der Phase Sinn machen, in der man sein Fahrzeug einfährt, um den Kolbenringen etwas Schmierung beizusteuern.

Ich persönlich habe an meiner Zephyr sogar den Motorgehäuseentlüftungsschlauch, welcher in den Luftfilterkasten führt, separat über ein Schlauchsystem nach außen geführt; wo er in einem Entlüftungsfilter endet. Und das nur, um dem Vergaser Verunreinigungen zu ersparen....
Fahre so schon seit 2 Jahren und mein Vergaser dankt es mir mit einer besonders guten Leistungsfähigkeit...

Meine Meinung dazu...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
suzivanner

Re: Spritzusatz Zweitaktöl oder Bleiersatz

#21

Beitrag von suzivanner »

;-) Beim 126er haben sie damals eine Luftpumpe erfunden welche in der Kaltlaufphase warme Luft in den Kat bläßt, sonst hätte man nicht die damaligen Abgasvoschriften einhalten können. Das Teil hab ich auch ausgebaut weil es keiner braucht. Auto fährt super. :-)
Sirtoby

Re: Spritzusatz Zweitaktöl oder Bleiersatz

#22

Beitrag von Sirtoby »

Für mich war eine solche Idee, Zweitakt-Öl in den Tank eines Viertankters mit Getrenntschmierung zu kippen, bisher völlig fremd.

Und ich muss sagen, ich tue mir auch ein wenig schwer mir eine eindeutige Meinung zu bilden. :idea:

Einerseits klingt es für mich logisch, dass ein Beimengen von ein wenig Zweitanktöl wirkungsvoll gegen Rostbefall im Tank, sowie möglicherweise einer Verharzung bzw. Verdreckung des Spritsystems vorbeugen kann. Andererseits gebe ich Van-Bailey recht, dass Öl bei unseren Motoren grundsätzlich erstmal nichts im Brennraum verloren hat. Ob dem Öl beigemischte Additive (korrosionsschutz und Co.) bei den homöopatischen Dosen die ein Mischungsverhältnis hergeben (Öl/Sprit), was bringen sollen, wage ich hier mal in Frage zu stellen. :?: :!:

Gibt es denn hier keine tollen universitären Diplomarbeiten oder Studien, die sich dem Thema angenommen haben?! :?

Mal grundsätzlich: Ich habe über den Winter den Sprit schon im Tank gelassen und auch schon komplett entleert und in Kanister gelagert. Bei beiden Varianten ist die Zephyr im Frühjahr auf Anhieb angesprungen und einwandfrei mit dem "alten" Sprit gelaufen. Muss dazu sagen, dass mein Tank innen beschichtet ist und von Rost keine Spur vorhanden ist. Weiterhin lasse ich über den Winter den Sprit aus der Vergaserbank. Fazit: keine Verharzungen und schon sehr lange keine Reinigung des Vergasers mehr notwendig gewesen.

Wie ihr seht, halte ich eine Beimischung von Zweitaktöl daher erstmal für eine Glaubensfrage. Wenn einer meint der Motor läuft damit besser...na ist doch super! Dann hats ja schon was gebracht :mrgreen:

Wenn einer von Placebos gesund wird, ists doch auch prima! Hauptsache gesund 8) :mrgreen:

Gruß Tobi
Schuttwegraeumer

Re: Spritzusatz Zweitaktöl oder Bleiersatz

#23

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Heutige 2taktöle verkoken ja nicht mehr.
Und wenn sie Antikorrosiva enthalten könnte das mit den Schutzeigenschaften schon hinkommen.
Auch beim Auspuff innen müsste sich das positiv niederschlagen, sind doch die älteren Motorräder die noch nicht mit KAT justiert werden eher fett eingestellt und damit sollte auch etwas Ölnebel im Auspuff landen.
Die Frage ist ob man den Effekt auch mit passenden Additiven für 4takter erreichen kann.
GPZ-Alex

Re: Spritzusatz Zweitaktöl oder Bleiersatz

#24

Beitrag von GPZ-Alex »

Meine Wenigkeit macht das mit dem 2-Taktöl auch seit einigen Monaten, auf Anraten eines guten Kumpels, der das schon seit mehreren Jahren und etlichen 10T Km in seine Moppeds kippt.

Hintergrund ist, daß ja aufgrund des vermehrten Alkohol-Einsatzes im Sprit zum einen das Problem der stärkeren Hydroskopie gegeben ist. Das heißt, ich habe unter Umständen mehr Wasser im Tank, was sich ja seit 2-3 Jahren nun schon als durchgerostete Tanks bemerkbar macht. Das Öl soll das Rosten also etwas eindämmen.
Zum Zweiten, auch Vergaser finden es nicht schlecht, wenn die beweglichen Teile leicht geschmiert werden. Dem wirkt ja der Alkoholanteil genau entgegen.

Ich mache allerdings immer nur 1-2 Schnapsgläser auf einen vollen 20L Tank.

Gruß, Alex
Antworten