Neuer Auspuff ! neue Vergasereinstellung?

Antworten
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Neuer Auspuff ! neue Vergasereinstellung?

#1

Beitrag von C4-Harvy »

Hallo liebe Zephyrristen,

vielleicht stell ich hier eine doofe Frage, aber mit diesem Thema kenn ich mich nicht aus. :mrgreen:

Ist es so, das grundsätzlich bei einer anderen Auspuffanlage, die Vergasereinstellung geändert werden muß?

Wäre schön wenn der ein oder andere seine Erfahrungen preis geben könnte. :D


Grüße Harvy 8)
Zuletzt geändert von C4-Harvy am Mittwoch 25. April 2012, 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Dr. M

Re: Neuer Auspuff ! neue Vergasereinstellung?

#2

Beitrag von Dr. M »

Grundsätzlich nicht.
ABER: Wenn die Auspuffanlage grundlegend anders ist (Racing Anlage etwa, die meist anders geformt sind und einen wesentlich höheren Durchsatz ergo weniger Rückstau haben und damit ein anderes Schwingungsverhalten der Abgassäule ergeben), ja.

Meist reicht es, wenn bei einem offenerem Schalldämpfer die Hauptdüse ein paar Nummern größer gewählt wird, so überhaupt umgedüst werden muß.
Will man das Optimum herausholen, dann reicht es nicht das Kerzenbild zu analysieren, sondern muß schon ordentlich messen (CO respektive Lambda).
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff ! neue Vergasereinstellung?

#3

Beitrag von C4-Harvy »

Moin Leute,

kann keiner noch seinen "Senf" dazu geben? :mrgreen:


Gruß Harvy 8)
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Neuer Auspuff ! neue Vergasereinstellung?

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Was willste hören, sollen wir Dich anlügen :?: :wink:
So wie Dr.M geschrieben hat, verhält es sich.
Wenn Du Angaben machst, welche 4-1 Du verbauen willst, kann man näher drauf eingehen. Vielleicht hat der Eine oder Andere Erfahrungen damit.
Logisch ist aber, daß eine zugelassene 4-1 im Prinzip nur die Serienanlage ersetzt.
Außerdem, und das wird hier oft vergessen, ist jede Umbedüsung eintragungspflichtig, da wenn es richtig gemacht wird, auch die Leistung steigt ( Luftdurchsatz anpassen, Ansauggeräusch wird lauter ).
Wenn Du jedoch kein Brüllrohr als offene Anlage dran hast, geht es auch mit der original Bedüsung, bin Jahrelang so rumgefahren.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Auspuff ! neue Vergasereinstellung?

#5

Beitrag von C4-Harvy »

Moin,

danke Harry :D , du hast es wieder mal auf den punkt gebracht,

also ich will eine Motad 4-2-4 verbauen, das ist sicher keine Brüllanlage,
eher normal und leise.

Woran erkenne ich den, ob ich was an der Vergasereinstellung ändern muß?
Der Vorbesitzer hat mir erklärt, die Anlage war etwas fetter eingestellt,
kann man das Problemlos selbst machen? :mrgreen:


Gruß Harvy 8)
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Dr. M

Re: Neuer Auspuff ! neue Vergasereinstellung?

#6

Beitrag von Dr. M »

C4-Harvy hat geschrieben:
also ich will eine Motad 4-2-4 verbauen, das ist sicher keine Brüllanlage,
eher normal und leise.

Dann es einmal bei der Serienbedüsung belassen.

Was mir aber nicht klar ist: Was heißt "die Anlage war etwas fetter eingestellt"?

Mit Anlage ist warscheinlich die Vergaseranlage gemeint. Aber "war"?
Bedeutet das, die Einstellung wurden wieder auf Serienzustand geändert?



Natürlich kann man das problemlos ändern, aber man sollte schon ein wenig Ahnung von der Materie haben.
Wenn man nicht weiß, was wie wo eingestellt gehört, dann wird es ein wenig mühsam.
Antworten