Lenkeinschlagsbegrenzung

Antworten
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Lenkeinschlagsbegrenzung

#1

Beitrag von Z-master »

Auf HuBert's Bitte hin hier für alle Interessierten:

Nachdem bei Stummellenkern oder ähnlichen Umbauten oft das Problem besteht, dass der Lenker bei vollem Einschag mit dem Tank kollidiert hier einmal unsere Variante der Lenkeinschlagsbegrenzung (entwickelt von meinem Vater :mrgreen: ):

Es wurden in die Lenkeinschlagszapfen an der unteren Gabelbrücke Kernlöcher für ein M4-Gewinde gebohrt und ein Gewinde hineingeschnitten
In die Gewinde werden dann Inbusschrauben mit flachem!!! Kopf hineingedreht. Dabei entsteht meistens folgende Problematik: aufgrund des geringeren Lenkeinschlags nach links lässt sich das Lenkschloss nicht mehr verreigeln.
Deshalb müssen die Schraubenköpfe meistens abgedreht werden (links und rechts gleich viel)

Wenn dies soweit vorbereitet ist kann man mit den Schrauben den Lenkeinschlag so genau einstellen dass das Lenkschloss gerade noch einrastet und ein Daumen breit Abstand zum Tank erhalten bleibt.
Einfach die Umdrehungen am rechten Zapfen zählen (solange bis das Lenkschloss gerade einrastet) und den linken Zapfen gleich einstellen.

Dieser Umbau wurde bei uns 3x vorgenommen und vom TÜV noch nie beanstandet

Ich hoffe eine brauchbare Beschreibung geliefert zu haben :?

Grüße,
Daniel

Anbei noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
SAM_0634.JPG
SAM_0632.JPG
SAM_0630.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
HuBert0881

Re: Lenkeinschlagsbegrenzung

#2

Beitrag von HuBert0881 »

cool 8) echt ne super Lösung...

Danke für die Bilder...
Antworten