4. Zylinder läuft nicht: Elektrik Problem?

Antworten
maverick

4. Zylinder läuft nicht: Elektrik Problem?

#1

Beitrag von maverick »

Hallo Männer,

ich brauche mal wieder ein wenig seelischen Beistand und den ein oder andere Schraubertipp.

Nach der Winterpause lief meine 750er plötzlich nur noch auf Zylinder 1-3. Zumindest im Leerlauf, der bei Ziehen der Kupplung sofort unter 1000U/min sackte und dann den Motor ausgehen ließ. Ein vorsichtiges anfassen der Krümmer beim warmlaufen deutete darauf hin, dass Zylinder 4 nicht mitmacht.

Was ich bisher getan habe:
- Kerze am 4. Zylinder gewechselt (2 mal) - keine Besserung
- Zündkabel und Stecker an 1 + 4 gewechselt - keine Besserung
- Zündspulen von links nach rechts getauscht und kurz angelassen und per Choke auf ca. 1200U/min gehalten - Zylinder 1 + 4 erwärmten sich, Zylinder 2 + 3 blieben weitestgehend kalt.

Daraufhin dachte ich die Zündspule als Fehlerquelle identifiziert zu haben und habe diese getauscht. Zunächst lief alles super, kein ausgehen beim Kupplungziehen, alle 4 Auspuffrohre erwärmten sich ähnlich schnell. Jetzt komme ich grade zurück von der ersten Probefahrt und gerade als ich dachte "Juhu, die Saison kann beginnen" - bumm, Motor aus beim Kupplung ziehen, noch schneller als vorher. Vom Gefühl her hätte ich gesagt sie lief nur auf 2 Töpfen, Auspuffrohre 1 bis 3 waren beim Anhalten aber ähnlich heiß, nur Rohr 4 war lauwarm.

Desweiteren: Ölspuren auf der obersten Kühlrippe und Ölspritzer auf den Zündkerzenstecker von Zylinder 1 + 4. Auch meine Hose hat einiges an Öl abbekommen. Da ich gezwungenermaßen bei kaltem Motor Öl nachgefüllt habe habe ich es wohl etwas zu gut gemeint. Das Schauglas ist zwar nicht komplett voll, aber auf jeden Fall oberhalb des "max" Freunde. Auch kann es gut sein, dass die Synchronisation VÖLLIG falsch ist. Aber erklärt eines dieser beiden Dinge, dass meine Nr.4 nicht mehr mitmachen möchte?

Ich bin niedergeschlagen,... :(

Vielen Dank für euer Mitgefühl, Marc
Hexe

Re: 4. Zylinder läuft nicht: Elektrik Problem?

#2

Beitrag von Hexe »

Die kricht of dem Topp keen Spriet............................Schwimmerstand auf vier überprüfen,Nadelventil.
maverick

Re: 4. Zylinder läuft nicht: Elektrik Problem?

#3

Beitrag von maverick »

Hab nochmal synchronisiert und sie läuft (momentan) zumindest. Einen Fahrtest bei warmem Motor habe ich noch nicht machen können. Beim letzten mal traten nämlich auch erst bei warmem Motor Probleme auf. Ich bin gespannt.

Hatte inzwischen Zugang zu einem Oszilloskop, und alle Zündspulen scheinen normal zu feuern. Somit ist es kein Elektrikproblem (nach Austausch der Zündspule jedenfalls nicht mehr), falls das Thema verschoben werden soll kann das gerne geschehen.

Schönwetterliche Grüße, Marc



PS: ja, ich weiß, dass man bei warmem Motor synchronisieren sollte, aber auch 3 Zylindern warm laufen lassen ist nicht so einfach und ich muss eh in ein paar Tagen nochmal neu Synchronisieren, darum ist das für den Moment schon ok so.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2444
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: 4. Zylinder läuft nicht: Elektrik Problem?

#4

Beitrag von Zeferl »

Bei mir lief der 1er nicht,
gelöst, unter "Kraftstoffsystem".
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 4. Zylinder läuft nicht: Elektrik Problem?

#5

Beitrag von Dirty Harry »

Zeferl hat geschrieben:Bei mir lief der 1er nicht,
gelöst, unter "Kraftstoffsystem".
Oder unter Druckluft :wink: :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
duni

Re: 4. Zylinder läuft nicht: Elektrik Problem?

#6

Beitrag von duni »

Immer das gleiche........ständig wird irgendwer oder irgendwas unter Druck gesetzt!
:mrgreen: duni :mrgreen:
duni

Re: 4. Zylinder läuft nicht: Elektrik Problem?

#7

Beitrag von duni »

Immer das gleiche........ständig wird irgendwer oder irgendwas unter Druck gesetzt!
:mrgreen: duni :mrgreen:
Antworten