Batteriekabel sendet Rauchzeichen

Antworten
Leslie

Batteriekabel sendet Rauchzeichen

#1

Beitrag von Leslie »

Hallo zusammen,

es ist mal wieder so weit - Frau fragt Fachleute :) .

Ich habe heute meiner 550er die frisch geladene Batterie transplantiert, angeschlossen, Benzinhahn auf PRI. Dann Zündung an, Anlasser gedrückt. Noch nix. Kleine Verschnaufpause.

Benzinhahn zurück in Normalstellung, dann nochmal und zum Aufwecken schon etwas eindringlicher auf den Anlasser getatscht. Gerade als ich schon hörte, dass gleich das gewohnte Erweckungs-Motorgerumpel ertönt, fängt das am Minus-Pol angeklemmte Kabel leicht zu qualmen an :shock:.
Also Zündung gleich aus und nachgekuckt. Blanke Drähte bzw. sogar Kabelbruch konnten nicht direkt lokalisiert werden. Genaueres Untersuchen ist geplant - aber ich muss am Donnerstag zum TÜV :? .

Ich war so mutig und hab dann noch einen Startversuch unternommen. Kein Qualmen mehr, die Zephyr sprang an und lief bald rund.

Alles nur Schall & Rauch? Tips zur weiteren Fehlersuche (sofern die Qualmerei ein Indiz war) werden wie immer gern genommen.

Viele Grüsse
Leslie
Hexe

Re: Batteriekabel sendet Rauchzeichen

#2

Beitrag von Hexe »

Bitte Massekabel-Schraubverbindungen überprüfen,reinigen. Gruss Hexe
Leslie

Re: Batteriekabel sendet Rauchzeichen

#3

Beitrag von Leslie »

Vielen Dank, Hexe.

Ist das Massekabel denn noch wo anders als an der hinteren Motorhalterung (Dreiecksblech) verbunden? Denn da gehört`s, wenn ich mich recht erinnere, doch hin?

Gruss
Leslie
Hexe

Re: Batteriekabel sendet Rauchzeichen

#4

Beitrag von Hexe »

Hi Leslie,bei der 550er weis ich nicht so genau Bescheid.Es ist jedoch hilfreich ein separates normales Kabel .......Vom Motormasse an den Minuspol der Batterie zu legen.............hilft ungemein .
Haben wir an beiden 750er Gruss Hexe
Leslie

Re: Batteriekabel sendet Rauchzeichen

#5

Beitrag von Leslie »

Dann schick ich nochmal ein dickes DANKE, Hexe. So werd ich`s dann machen.

Sonnige Grüsse zu dir/euch
Leslie
Antworten