Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

Antworten
Dr. M

Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#1

Beitrag von Dr. M »

Freunde, Römer, Mitzephyristen!


Als offiziell anerkannter Hauptprojektleiter (Hpl) und beeideter Referent für Öffentlichkeitsarbeit ist es meine Aufgabe, euch an dem neuesten Projekt teilhaben zu lassen.
Nach reiflicher Überlegung und der Tatsache, daß in der Garage noch Taylor-Zündkabel originalverpackt herumliegen und Dyna-Zündspulen an einer Leiche verbaut sind, war es klar, daß diese edlen Teile (siehe Bild 1) einer ordnungsgemäßen Verwendung zugeführt werden müssen.
Da meine ZR 810 ELR bereits mit Dyna und Taylor veredelt wurde, mußte also als neue Behausung eine weitere 750er her.
Gesagt, getan: Heute eine 92er mit 54.000km gekauft (siehe Bild 2 und 3).
Was stört: Gaszug hängt ein wenig und das Windschild wird ohnedies schnellstens abgebaut. Weiters sind die Lenkerschalter nicht mehr schön anzusehen, das Zündschloß hakt auch ein wenig. Also alles kein Drama. Läuft motorisch einwandfrei und wurde von einer Dame gefahren.

So, nun zu dem eigentlichen Thema, da das Eisen ja so nicht auf der Straße bewegt werden kann und selbstverständlich umgebaut wird.

Zielvorgaben: Maximalleistung wird nicht angestrebt, sondern maximales Drehmoment im mittleren Bereich und Fahrbarkeit.

Maßnahmen zur Erreichung des Zieles sind die probaten und bekannten Mittel:

- Hubraumvergrößerung mittels Wiseco
- Kopfbearbeitung
- Nockenwellen mit mehr Hub und Öffnungsdauer (falls noch erhältlich von der GPZ UT, sonst vom Zubehörmarkt)
- Auspuffanlage ZR7 samt Schalldämpfer vom Zubehörmarkt (wahrscheinlich Barracuda 35cm)
- Vergaserdurchmesser bleibt bei 32mm (Grund siehe Zielvorgaben)
- Kupplung vom Turbomodell
- Änderung der Übersetzung

Sonstige Umbaumaßnahmen:
- Superbikelenker
- Stahlmantelbremsleitungen vorne und hinten
- progressive Gabelfedern
- Stoßdämpfer von ZRX oder Öhlins
- anderer Lacksatz im klassischen Design
- Felgen werden schwarz lackiert

Gesucht daher:
- Nockenwellen der GPZ UT
- ZRX oder Öhlinsstoßdämpfer


Da der Hpl leider aus gesundheitlichen Gründen in den nächsten Monaten öfters ausfallen wird, ist mit einer finalen Realisierung nicht vor Sommer, eher Herbst zu rechnen.
Klarerweise werden die einzelnen Schritte dokumentiert, und mein Tuningartikel dementsprechend dann überarbeitet werden.

Bei Fragen wenden Sie sich an den Hpl, der angewiesen ist, schnellstens und ausfürhlich zu antworten. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dr. M am Dienstag 6. März 2012, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Petersen

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#2

Beitrag von Jan Petersen »

Hans-Dieter

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Servus HPL, :P

na dann haue mal rein, freue mich schon auf die Realisierung.

Gut Schraub!
Benutzeravatar
Maddin
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Dresden

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#4

Beitrag von Maddin »

Tach Herr Doktor...

Grund des Umbaus gefällt mir!
Bin gespannt :wink:

Grüße,
der Martin
...und liebevoll nannte er sie "Stück"...

Über 125cm²:
Kawasaki EN 450 A LTD Bj.1986 (gefahren 2005-2007)
Kawasaki Zephyr ZR 550 B1 Bj.1991 (gefahren und geliebt Mai 2010-August 2011)
Kawasaki ZR-7 Bj.1999 (fahre ich seit Juli 2011)
Dr. M

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#5

Beitrag von Dr. M »

Jan Petersen hat geschrieben:Moin Doc,

schau mal
http://www.bike-teile.de/index.php?seite=suchen&sz=0

Gruß Jan
Sehr guter Tip!
Sei herzlichst bedankt.


Ad alle:
Schön langsam nimmt die Sache Formen an.
Krümmer und Gaser (bleibt noch geheim, welche) sind fertig zum Versand nach Ö.

Lenker und Endtopf werden noch diese Woche geordert.

Hochachtungsvoll
der Hpl
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#6

Beitrag von Marko »

Wo sind die schönen Koffer geblieben? :wink:
Gruß
Marko
Dr. M

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#7

Beitrag von Dr. M »

Die Scheibe hat mir schon gereicht! :twisted:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#8

Beitrag von Dirty Harry »

:mrgreen: :lol: :lol: :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Dr. M

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#9

Beitrag von Dr. M »

Mit Erschrecken mußte der Hpl feststellen, daß das gekaufte Eisen (Baujahr 92) ein Abgasluftverdünnungssystem - also ein SLS - hat.
Die einzigartige Ästhetik des Ventildeckels wird durch diese inakzeptablen Deckel samt Schläuchen vollkommen devastiert! :shock:

Ein Grund mehr, den Motor zu entkorken und ihn seiner wahren Bestimmung zuzuführen.

Mehr demnächst in diesem Theater.
Dr. M

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#10

Beitrag von Dr. M »

Da heute ein paar Trümmer - ähhh ... Anbauteile - gekommen sind, ein paar Impressionen vom Küchentisch. Auch, um den Fred wieder ein wenig zu beleben, bevor er ab nächster Woche ein wenig einschlafen wird.

Meine Damen und Herren, hier sehen sie einen ZR7-Krümmer frisch vom Gebrauchtteilehändler!
Absolut ungeputzt, aber in Ordnung.

Das zweite Bild zeigt den erworbenen Lenker, mit dem bereits sehr gute ERfahrungen gemacht wurden, allerdings in Blau!
Es stellt sich nun die Frage, ob das schlankmachende Schwarz ebensolche Leistungen erbringt. Wie auch immer, ein Aluminiumsuperbikelenker ist eine sinnvolle Investition!
Wie auch die progressiven Gabelfedern auf Bild 3.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr. M

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#11

Beitrag von Dr. M »

Nun zum Gustostückerl, welches heute postalisch zu mir gefunden hat.
Wie angekündigt, bleibt der Vergaserdurchmesser von 32mm erhalten, allerdings nicht die Bauart, da ich den Unterdruckgasern leistungsmäßig nicht vertraue.
:arrow: Also wurden ordentliche Flachschieber angeschafft (habe vor kurzem eine Steuerrückzahlung erhalten :D ), die von Topham nach vorgegebenen Maßen angefertigt wurden.
Deswegen auch meine Frage zu den einzelnen Maßen der Serienbatterie in einem anderen Fred. :shock:

Diese Anlage wird mit dem originalen Luftfilterkasten ohne Deckel gefahren werden, gefiltert wird durch ein K&N Element.
Die Höhe ist natürlich ein wenig kritisch, da die Flachschieber höher bauen und am Benzinhahn anstoßen werden. Das Problem wird sich aber lösen lassen.

Hier also der Mikuni TMR 32 in der Zephyr Sonderanfertigung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#12

Beitrag von Saflo »

...aaaaachsoooo - und mit denen darf man (Mann) dann auch fliegen ?!?

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Rene

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#13

Beitrag von Rene »

Die Vergaserbatterie is ja nett. Aber warum sind Flachie´s eigentlich besser als Gleichdruckvergaser?
Bin übrigens schon sehr gespannt drauf was du mit dem Motor vorhast. :wink:
Dr. M

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#14

Beitrag von Dr. M »

Was mit dem Motor geplant ist, steht ganz oben im Eröffnungsbeitrag.

Warum sind Schiebervergaser besser als Gleichdruckseriengaser?
Ganz einfach: Wesentlich bessere Strömungsverhältnisse durch die fehlende Drosselklappe, was heißt, daß mehr Drehmoment und Leistung bei gleichem Durchmesser generiert wird. :) Außerdem sind die meisten Schiebervergaser auch im Bereich der Schiebernuten strömungstechnisch besser.
Dazu kommt noch: wesentlich schnelleres Ansprechverhalten durch mechanische direkte Steuerung der Schieber, bessere Dosierbarkeit und keine Probleme mit schadhaften Membranen.
Nachteile: Nix für Grobmotoriker vor allem im unteren Drehzahlbereich, da ein abruptes Aufreißen bei niedrigen Drehzahlen zu einem Strömungsabriß führen kann und der Motor nur mehr "möahhhhhhh" macht.
hein

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#15

Beitrag von hein »

Lecker.....die Flachis......
Motortuning ist einfach was feines... :mrgreen:

Bin schon sehr gespannt auf weiteres 8)

Was sagt bei euch der Tüv zu den Flachschiebern?
Bei uns fast unmöglich, nach Bj`89.
Und wenn, dann mit erheblichen Kosten verbunden.....nur die Tests und Prüfungen beim Tüv ca. 2500 €.

Weißt du zufällig ob es irgendwo bei irgendwem ein Gutachten über irgendwelche Flachschieber (keihin o. mikuni) für die Zephyr gibt?
Das würde die Sache für mich sehr vereinfachen.

Gruß

hein
Dr. M

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#16

Beitrag von Dr. M »

Was bei euch der TÜV ist, ist bei uns die jährliche §57a Überprüfung, allgemein "Pickerl" genannt, das machen auch viele private Werkstätten.
Dort geht es recht locker zu, da auf sicherheitsrelevante Bauteile geschaut wird, nicht auf Anbauteile.
Mit Flachschiebern kriegt man problemlos das Pickerl, wobei diese dann aber noch nicht legal sind.
Eine Legalisierung ist Sache der Typisierung, was wiederum von einer eigenen Landesbehörde erledigt wird.

Ich habe all meine Umbauten nicht typisieren lassen. Das kratzt bei uns keinen, solange man nicht an einen Prüfbus gerät, was mir in 25 Jahren Eisenreiten aber bislang nur einmal passiert ist. Dann kann man schon leichte Probleme bekommen, wenn etwa der Auspuff zu laut ist.


Gutachten gibt es meines Wissen nicht.
hein

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#17

Beitrag von hein »

So einfach geht`s bei uns halt nicht...

Jetzt hab ich die geschliffenen Nockenwellen hier liegen.....
Werd mir dann wohl noch einen Zweiten Motor aufbauen, den ich dann zu Tüvzwecken alle 2 Jahre einbaue.....oder wenn die Rennleitung mich mal wieder zur Vorführung sehen will.....

So ein Motor ist doch schneller gewechselt als die Vergaser.

Gruß

hein
Dr. M

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#18

Beitrag von Dr. M »

hein hat geschrieben:Jetzt hab ich die geschliffenen Nockenwellen hier liegen.....

Ahhh, gibt es dazu nähere Angaben?
Originalteile geschliffen?
Welche Werte?

Wo machen lassen, wie teuer?
hein

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#19

Beitrag von hein »

Orig. Teile geschliffen, jetzt 1,5mm mehr Ventilöffnung.
Shimps müssen angefertigt werden.

Umarbeitung wurde mit größter Sorgfalt von einem Bekannten (Fachmann für Motorenbau und Luftfahrtechnik) vorgenommen.

Freundschaftspreis für`s Umarbeiten : 300 €
Dr. M

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#20

Beitrag von Dr. M »

hein hat geschrieben:Orig. Teile geschliffen, jetzt 1,5mm mehr Ventilöffnung.
Shimps müssen angefertigt werden.
Ah, das läßt darauf schließen, daß der Grundkreis verrringert wurde, um die 1,5mm - was recht viel ist - zu erreichen. Das heißt also, daß kein Material aufgeschweißt wurde, oder?

Steuerzeiten bleiben somit annähernd gleich.

300.- ist ein guter Preis.
Hexe

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#21

Beitrag von Hexe »

He Hein ,das musste mir mal genau erklären :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: 1,5mm mehr Öffnung ...hääää extra Shim :roll: und wo lagerst Du die Welle. Gruss Hexerich
hein

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#22

Beitrag von hein »

Richtig, es wurde kein Mat. aufgeschweißt.

In der Tat, 1,5mm ist schon recht viel, aber der Mann weiß was er macht.
Wenn ich in nächster Zeit dazu komme werde ich den 2. Motor in angriff nehmen.
Ich hab schon einen hier stehen, im Moment fehlt mir aber die Zeit und auch noch ein paar Teile.



Gruß

hein
hein

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#23

Beitrag von hein »

@ Hexe

Im Moment lager ich die Wellen, schön eingeölt, in einer Schublade im Keller........ :mrgreen: :mrgreen:

Da ich keine Shims, in der von mir benötigten Stärke bekomme, fertigen wir diese selbst an.

Je kleiner die Nocken, desto mehr machen die Ventile auf, d.h. um die Ventile wieder zu schließen müssen dickere Shims rein.

Alles klar :mrgreen:
Hexe

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#24

Beitrag von Hexe »

Na gut :shock:...........................
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#25

Beitrag von Dirty Harry »

@hein
Besserwissermodus ein:
Du meinst wohl, je kleiner der Grundkreis, desdo weiter öffnen die Ventile bei gleicher Nockenhöhe. Denke mal, daß nur der Grundkreis verändert wurde, deswegen brauchst Du auch stärkere shims.
Und, nicht die shims schließen die Ventile, sondern die Federn, die shims sind nur als Ausgleichsstücke zum Ventilspiel einstellen, also Abstand Grundkreis Nockenwelle zum geschlossenen Ventil.
Besserwissermodus aus.

Harry,Inschenöööör :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Old Didda

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#26

Beitrag von Old Didda »

hein hat geschrieben: In der Tat, 1,5mm ist schon recht viel
Passt das denn noch mit den Ventiltaschen in den Kolben, insbesondere mit den 810er-Wisecos?
hein

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#27

Beitrag von hein »

Dirty Harry hat geschrieben:@hein
Besserwissermodus ein:
Du meinst wohl, je kleiner der Grundkreis, desdo weiter öffnen die Ventile bei gleicher Nockenhöhe. Denke mal, daß nur der Grundkreis verändert wurde, deswegen brauchst Du auch stärkere shims.
Und, nicht die shims schließen die Ventile, sondern die Federn, die shims sind nur als Ausgleichsstücke zum Ventilspiel einstellen, also Abstand Grundkreis Nockenwelle zum geschlossenen Ventil.
Besserwissermodus aus.

Harry,Inschenöööör :mrgreen:
ok herr Inschenöööör :mrgreen:
dann eben die korrekte Langversion

@Old Didda
da haben wir vorher schon mal den Zollstock drangehalten...bevor ich die 300 Euronen verbraten hab 8)
Dr. M

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#28

Beitrag von Dr. M »

Da aufgrund einer zweiwöchentlichen Absenz meinerseits dieser Fred nicht mit neuem Material zum eigentlichen Projekt versorgt werden dürfte, eine Aktualisierung.

- Lacksatz ist geordert.
- Endtopf (siehe Bild) ist schon da. Sollte ich besonders lustig sein, wird noch der Lärmmörder für Rennzwecke bestellt, da der mitgelieferte arg zugestöpselt ausschaut. :shock:
- Wiseco K810 wird auch demnächst bestellt.

Meine Hoffnungen auf eine billige, da gebrauchte Zylinderbank samt 69mm Wiseco-Kolben und GPZ UT-Nockenwellen haben sich nicht erfüllt. :cry:
Also muß eine Alternative zu den Nockenwellen her, welche allerdings das sein soll, weiß ich noch nicht so recht.

Das Gesamtgewicht der Abgasanlage (ZR 7 Krümmer und Barracuda 35cm Endtopf) beträgt 10,1 kg.
Ich werde bei Gelegenheit einmal die Originalanlage der Zephyr (C2) wiegen.

Fortsetzung demächst in diesem Theater!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#29

Beitrag von Gustel »

Hi Dr.M,

ein sehr schöner Endtopf, gefällt mir auch........ :mrgreen: :mrgreen:

Beim db-Killer sollte men Hand anlegen, habe meinen um 2cm gekürzt und dann zusätzlich noch 8 Löcher a 8mm spendiert. Habe aber die alte Version vom Barracuda, weiß nicht wie bei Dir das Innenleben aussieht. Bei meinem sind innen so ne Art, "Führungsvertiefungen" wo der Killer anliegt und im dem Bereich wo es noch Luft hat, habe ich die Löcher angebracht. Habe damals mit 4 Löchern a 4mm angefangen und mich immer weiter gesteigert. Beim offenen Killer bin ich auf den Erfahrungsbericht gespannt.

Gruß Marko
ZR 750 C3
Dr. M

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#30

Beitrag von Dr. M »

So, da ich dem Spital vorerst wieder entflohen bin, und der Lacksatz heute angekommen ist, ein Bild davon.

Seitendeckelembleme im klassischen Z2-Stil sind schon geordert. Bin am Überlegen, ob der Kawasaki-Schriftzug auf den Tank kommt oder nicht.
Werden wir einmal schauen, wie es im angebauten Zustand ausschaut.

Die Sache mit dem Lärmmörder beschäftigt mich ein wenig. Allerdings kenne ich da jemanden, der einen Prüfstand hat und gerne an solchen Sachen bastelt. Da ich sowieso zur genauen Abstimmung der Gaser hingehe, werden wir die Sache mit dem DB-Killer dann auch gleich in Angriff nehmen, denn dann können wir gleich die Auswirkungen der Veränderungen in punkto Leistung gleich analysieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#31

Beitrag von Gustel »

Dr. M hat geschrieben:DB-Killer dann auch gleich in Angriff nehmen, denn dann können wir gleich die Auswirkungen der Veränderungen in punkto Leistung gleich analysieren.
Hi Dr. M, bitte halte mich auf dem laufenden, bin schon ganz gespannt, wie die Veränderung ausfällt :mrgreen:
ZR 750 C3
Hexe

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#32

Beitrag von Hexe »

Viel Spass mit dem Lacksatz,sind auf das Gesamtbild gespannt.Haben Dir noch 2 Seitenteil-Cover zum aufkleben dazu gelegt. :D Grüüüüsse Hexe und Hexerich :lol: :lol:
Dr. M

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#33

Beitrag von Dr. M »

Da neue Teile eingetroffen sind, und dieser Fred wieder aus der Versenkung geholt werden soll, neue Bilder für die Interessenten. :shock:
Diese Seitendeckelembleme wollte ich schon immer haben!
Leider gibt es keine mit der Kubatur 810 :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#34

Beitrag von Dirty Harry »

Schöne Öhlins,
ich hab´die Gleichen, sollen wir tauschen, meine sind schon eingefahren :wink: :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#35

Beitrag von brummbär »

Da werd ich ja richtig neidisch - so schöne Öhlins wären was für Papa's Jungen.

Bin wech - Lotto spielen.
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#36

Beitrag von Marko »

Allerdings kenne ich da jemanden, der einen Prüfstand hat und gerne an solchen Sachen bastelt
Hafner :?:
Gruß
Marko
Dr. M

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#37

Beitrag von Dr. M »

Ja der Hafner, bei dem war ich schon einmal, leistet sehr gute Arbeit, ist aber horrend teuer! :shock:

Nein, zu dem nicht, sondern ich kenne in Wien jemanden, der eine Pauschale verrechnet, egal wieviel Zeit er am Prüfstand verbringt. Einmal war ich den ganzen Tag bei ihm. Ist ein sehr fähiger Mann!
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#38

Beitrag von Marko »

Na dann lass mich mal wissen, wer das ist!
Gruß
Marko
Dr. M

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#39

Beitrag von Dr. M »

Der Skorianz!

Reitwagenlesern auch bekannt als Dr. Score. :shock:
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#40

Beitrag von Marko »

Skorianz hätte mir jetzt als Reitwagenleser nix gesagt. Aber Sinus sagt mir was! :idea:

Und wo findet man den genialen Herrn derzeit? In der Tetmajergasse 7?
Gruß
Marko
Dr. M

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#41

Beitrag von Dr. M »

Ganz genau.

Er ist der Kopf von Sinus und hat einen seiner Prüfstände bei den Burschen von „Technische Taten” in der Tetmajergasse.
Dr. M

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#42

Beitrag von Dr. M »

Eine kleine Aktualisierung:

Die Wiseco-Kolben sind bestellt, die Nockenwellen bei der Umarbeitung und ein Mann für die Feinarbeiten am Zylinderkopf (volles Programm) bereits gefunden.

Ich habe mich entschieden, in der Einfahrphasen mit den Seriengasern zu fahren :shock: und erst danach auf die Flachschieber umzurüsten, was dann am Prüfstand eingehend getestet werden wird.

Fortsetzung demnächst in diesem Theater!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#43

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn´s so wird, wie die Lackierung und die Stoßdämpfer, dann wird´s schon.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
ZephyrPelle

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#44

Beitrag von ZephyrPelle »

hier gucke ich noch etwas genauer zu :mrgreen:
so arbeiten sind bei mir auch als nächstes fällig 8)

richtig chic die öhlins und motor *.* .....haaaaaach wie toll
Dr. M

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#45

Beitrag von Dr. M »

Kleine Aktualisierung vor dem Urlaub.

Die Nockenwellen sind noch immer jenseits des großen Teiches bei Webcam :(
Wiseco hat Lieferschwierigkeiten und der Zylinderkopf ist schon bei der Optimierung. :shock:
Bilder folgen, wenn alles den Weg zu mir retour gefunden hat.
Dr. M

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#46

Beitrag von Dr. M »

So, Zylinderkopf ist fertig und von der Flowbench wieder zurück.
Sehr gute Arbeit, Bilder gibt es nächste Woche.
Wiseco kann den K810-Satz wieder liefern! :D

Berichtigung: Die Nockenwellen sind schon auf dem Weg vom Lande der unbegrenzten Absonderlichkeiten nach Europa. :D

Was das Fahrwerk anbelangt, so habe ich mich entschlossen, nicht in eine JMC-Schwinge zu investieren, sondern die originale mit einem Unterzug von Deget versehen zu lassen. Die klassische Superbike-Optik verlangt danach und ist mit der Serienschwinge nicht zu vereinbaren :shock:
Wobei ich aber aus Gründen der Ästhetik auf das Schloß für die Kette verzichten möchte. Schauen wir einmal, was der Herr Deget dazu meint.
hein

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#47

Beitrag von hein »

och....wieder nur Text ohne Bilder....wie langweilig :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#48

Beitrag von Dirty Harry »

Hat Deget nicht eine Schwinge mit einer abschraubbaren Aussparung, meine so etwas schon gesehen zu haben.
Hier kann die Endloskette eingefädelt werden.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Dr. M

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#49

Beitrag von Dr. M »

Dirty Harry hat geschrieben:Hat Deget nicht eine Schwinge mit einer abschraubbaren Aussparung, meine so etwas schon gesehen zu haben.
Hier kann die Endloskette eingefädelt werden.

Harry

Na, genau das möchte ich eben nicht haben, wie ich oben geschrieben habe!


Bevor wieder die Diskussion wegen Kettenschloß und dessen Schwäche gegenüber Endlosketten aufkommt: zig wesentlich stärkere Maschinen haben eine Unter- oder Oberzugsschwinge, was eine Kette mit Schloß erfordert: ZRX, Hayabusa, GSXR, R1 etc.
Auch MotoGP Eisen haben aufgrund der Schwingenkonstruktion Ketten mit Schloß!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Projekt 2/2012 - Der Hauptprojektleiter informiert

#50

Beitrag von Dirty Harry »

Dann habe ich Dich falsch verstanden, da Du geschrieben hattest: auf das Schloß für die Kette verzichten möchte ich dachte Du meinst das Schloß für die Kette.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten