Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

Antworten
Dr. M

Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#1

Beitrag von Dr. M »

Mitzephyristen!

Nach sehr langen und tiefgründigen Überlegungen, ob ich nun meine ZR 810 ELR veräußern solle oder nicht, habe ich mich entschlossen dies nicht zu tun, und das Eisen heuer wieder zu reaktivieren.
Bislang war mir der lange Eagle Mach 7 immer ein Dorn im Auge, da er meines Erachtens viel zu lang ist und damit das wunderschöne Heck der Zephyr verschandelt.
Aus diesem Grunde habe ich mir ein besonderes Weihnachtsgeschenk gegönnt und einen Cobra C4 (heißt interessanterweise tatsächlich so) Schalldämpfer in der Ausführung 35cm bestellt.
Heute montiert, muß ich sagen, daß der neue Schalldämpfer wesentlich besser zum Heck paßt.

Die Fakten: 10cm kürzer als der Eagle und 1kg leichter! :shock:

Wahrscheinlich wird der Motor durch das geringere Volumen des neuen Dämpfers ein wenig an Leistung und Drehmomet verlieren, vor allem mit dem serienmäßigen Lärmmöder. Das wird im Laufe der Saison noch genauer am Prüfstand eruiert und der Dämpfereinsatz dementsprechend angepaßt werden.

Wen es also interessiert, dem seien diese Illustrationen - Vergleich alt mit neu - anempfohlen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dr. M am Sonntag 15. Januar 2012, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Petersen

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#2

Beitrag von Jan Petersen »

Hi,

für die Cobra gibt es einen"Race DB Killer",der dem Maschinchen das Atmen etwas erleichtert.
Gar nicht so laut,gefühlt ist meine Z 1000 SX mit Ixil(EG ABE) lauter.

Gruß Jan
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#3

Beitrag von brummbär »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Das kann doch nicht wahr sein;
ich habe extra einen Platz für das neue Moped frei gehalten in meiner Garage und den kurzen Eagle-Dämpfer gekauft, und dann sowas......


Und nu wieder ernst:

Markus,
ich glaube, das ist eine gute Entscheidung!
Was man hat hat man :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr. M

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#4

Beitrag von Dr. M »

Jan Petersen hat geschrieben:Hi,

für die Cobra gibt es einen"Race DB Killer",der dem Maschinchen das Atmen etwas erleichtert.
Gar nicht so laut,gefühlt ist meine Z 1000 SX mit Ixil(EG ABE) lauter.

Gruß Jan

Das ist mir bekannt und als eine mögliche Alternative für den serienmäßig verbauten Dämpfereinsatz bereits ins Auge gefaßt.

Wird werden sehen, wie sich die Sache entwickelt. :)


Ad Brummbär:

Welchen kurzen Dämpfer? 30cm? 35? Oder gar 40?
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#5

Beitrag von brummbär »

Dr. M hat geschrieben:
Jan Petersen hat geschrieben:Hi,

für die Cobra gibt es einen"Race DB Killer",der dem Maschinchen das Atmen etwas erleichtert.
Gar nicht so laut,gefühlt ist meine Z 1000 SX mit Ixil(EG ABE) lauter.

Gruß Jan

Das ist mir bekannt und als eine mögliche Alternative für den serienmäßig verbauten Dämpfereinsatz bereits ins Auge gefaßt.

Wird werden sehen, wie sich die Sache entwickelt. :)


Ad Brummbär:

Welchen kurzen Dämpfer? 30cm? 35? Oder gar 40?
Hallo Markus,

ich habe den 35cm langen Dämpfer gewählt;
der ist für mich das Optimum zwischen Optik, Sound und Leistung.

die Geschichte mit den Fußrasten hat mich a bisserl aufgehalten, aber morgen werden 2 Paar zum Lacker kommen.
Dann braucht es nur noch etwas besseres Wetter... :D :D :D

Gruß Andreas
Dr. M

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#6

Beitrag von Dr. M »

Sehr gut, sehr gut!
Dann warten wir ungeduldig auf Bilder mit montiertem Auspuff und den lackierten Rasten.
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#7

Beitrag von Gustel »

Hi Dr. M,
sieht super aus der Cobra, ähnelt etwas dem Barracuda, und den habe ich drauf. Habe da auch am DB-Killer etwas optimiert, damit er etwas freier atmen kann. Soundtechnisch passt es jetzt definitv besser.
Warte gespannt auf Deinen Abstimmungsbericht.

Noch mal eine Frage: Was hälst Du von den Mikuni 34er (GPZ 750 UT) oder vom CV34 Vergasser? Ich denke, die harmonieren mit der ZR7 Anlage und den GPZ-Nocken besser als ein CV 32. Deine Meinung würde mich interessieren.

Gruß Marko
ZR 750 C3
Dr. M

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#8

Beitrag von Dr. M »

Würde ich nicht machen, da dann größere Umbauarbeiten (Luftfilterkasten) und Anpassungen notwendig sind und der Erfolg sich in Grenzen halten dürfte (wenn überhaupt, dann kaum merkbare Mehrleistung oben auf Kosten von Drehmomentverlust unten und in der Mitte, müßte man sich aber genauer anschauen).
Ich meine mich erinnern zu könne, daß ein Forenmitglied das schon einmal ausprobiert hat und dann aufgrund von Problemen recht schnell wieder zurückgerüstet hat.
Das wurde auch in einem Fred diskutiert. Leider weiß ich nicht mehr, wo und wann das war.
Bol d`Or

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#9

Beitrag von Bol d`Or »

Hallo erstmal, bin seid kurzem auch Zephyrfahrer. Habe das Heck und den Lenker umgebaut.
Als nächstes sollte ein ZR7 Krümmer mit einer Eagle verbaut werden.
Nach den Fotos mit der Cobra C4 bin ich mir nicht mehr so sicher. :roll:
Habe ja noch ein wenig Zeit zum überlegen.
Hätte gerne noch ein Foto angehangen, aber es sollte nicht sein. :|
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#10

Beitrag von Gustel »

Hi Bol d'Or,

Barracuda ist auch eine Alternative, ist der gleiche Hersteller wie die Eagle-Töpfe (Speed Products). Sieht aber optisch dem Cobra sehr ähnlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ZR 750 C3
Bol d`Or

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#11

Beitrag von Bol d`Or »

Hallo Gustel,
danke für den Tip. Sieht gut aus der Barracuda-Topf und hat kein Schild 8)
Bol d`Or

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#12

Beitrag von Bol d`Or »

Hallo Gustel,
welche Länge hat dein Dämpfer? Ich finde die Länge ist ok. Hast du ihn in Verbindung mit dem ZR7 Krümmer?
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#13

Beitrag von brummbär »

Bol d`Or hat geschrieben:Hallo Gustel,
danke für den Tip. Sieht gut aus der Barracuda-Topf und hat kein Schild 8)
Äh...der Eagle-Topf hat auch kein Schild, das ist nur ein Aufkleber. :wink:
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#14

Beitrag von brummbär »

Bol d`Or hat geschrieben:Hallo Gustel,
danke für den Tip. Sieht gut aus der Barracuda-Topf und hat kein Schild 8)
Äh...der Eagle-Topf hat auch kein Schild, das ist nur ein Aufkleber. :wink:
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#15

Beitrag von Gustel »

Hi,

länge ist eigentlich 35cm und hängt am ZR7-Krümmer, wenn schon denn schon.


Gruß Marko
ZR 750 C3
Bol d`Or

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#16

Beitrag von Bol d`Or »

genau kein Schild, keine unnötige Werbung.
Bol d`Or

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#17

Beitrag von Bol d`Or »

dann habe ich auch bald"wenn schon denn schon" :wink:
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#18

Beitrag von Gustel »

Bol d`Or hat geschrieben:"wenn schon denn schon"
Dann musste Dir mal den DB-Killer noch genauer anschauen, da kann man noch was verändern und ich bin der Meinung, dass sie jetzt noch etwas optimaler läuft, leider auch einen kleinen Tick lauter. TÜV hat aber nichts gesagt nur angeschaut und da eine "e"-Nummer drauf ist, hats dem netten Herren im grauen Kittel nicht mehr interessiert, weil, DB-Killer ist ja verbaut. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ist aber eine Spielerei bis es gepasst hat, aber klingen tut sie richtig geil. Und wenn Du "wenn schon denn schon" machen willst, mach Dir zusätzlich mal gedanken über den Luftfilter und die Nocken der GPZ würden dann auch super passen, heist natürlich auch, dass Du den Vergaser anpassen musst. Dann haste einfach ein neues Moped, glaube mir. Falls nicht, frag mal bei Dr. M oder Damir nach, die haben ihre Erfahrungen damit gemacht. Und wenn es Dir dann immer nochnicht reicht, mach mal ein kleineres Ritzel rein oder ein größeres Zahnrad, Du wirst nicht glauben was so ne C4 auf einmal leistet.... :P :P :twisted:

Gruß Marko
ZR 750 C3
Bol d`Or

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#19

Beitrag von Bol d`Or »

wenn sie krach macht reicht mir, ich wollte nur ein schönes Mopped was anspringt wenn mann den Starter drückt.
Meine 30 Jahre alte Bolle brauch des öfteren Startpilot und läuft dann wie ein Lanz.Jetzt nur noch neue Reifen und Spiegel in denen ich nicht nur meine Schultern sehe :) dann kann es losgehen.
Aber danke für den Tip
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#20

Beitrag von Marko »

Schön schön die Herren! Wobei mir persönlich auch der lange Dämpfer gut gefällt! Aber von Zeit zu Zeit muss ja auch eine Veränderung her!

Bin auch gerade auf der Suche nach einer Alternative zu meinem Leo Gp-Style. Der ist zwar vom Aussehen her mein Optimum, aber leider trotz DB-Killer sehr laut und grell. Das ist nicht unbedingt vorteilhaft. Möchte ja die Sheriffs nicht unbedingt auf mich aufmerksam machen.

Mich würde interessieren, wie sich der Cobra und der Barracuda anhören. Vielleicht könnt ihr ja dazu was schreiben!
Gruß
Marko
Dr. M

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#21

Beitrag von Dr. M »

Seawas!

Den Eagle Mach7 kannst haben, wennst willst.
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#22

Beitrag von Marko »

Danke fürs Angebot, passt aber bei mir nicht. Ich hab meinen Anschluss auf Slip on umgeschweißt!
Gruß
Marko
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#23

Beitrag von Marko »

Kann mir wirklich niemand etwas zum Sound der Endtöpfe sagen, würde mir sehr bei der Kaufentscheidung helfen.
Gruß
Marko
Dr. M

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#24

Beitrag von Dr. M »

Auf youtube gibt es einges anzuschauen und -hören!
Für die Zephyr: Kerker, Vance&Hines etc.
Vielleicht findest ja etwas passendes.
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#25

Beitrag von brummbär »

Hier ist mein Favorit, wenn ich zwischen Cobra und Barracuda wählen will:


Das bläst den Staub aus der Garage :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#26

Beitrag von Gustel »

Und hier noch einer:



Etwas den DB-Killer anpassen und er klingt sehr dumpf und tief. Hält sich mit der Lautstärke noch in Grenzen, will ihn (Barracuda) nicht missen.

Gruß Marko
ZR 750 C3
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#27

Beitrag von Marko »

Dumpf und Tief! Genau das wollte ich hören! :mrgreen:
Danke!
Gruß
Marko
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#28

Beitrag von Gustel »

Bitte,

Namensvetter...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Gruß Marko
ZR 750 C3
Bol d`Or

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#29

Beitrag von Bol d`Or »

HILFE!!! Jetzt habe ich endlich den ZR-Krümmer mit Barracuda-Auspuff dran, Fusraste gekappt und alles geändert. :D Jetzt trägt mir rund um Duisburg kein TÜV-Prüfer den Auspuff ein. :shock: Der Letzte meinte noch ich muß nach Essen oder Köln und das würde dann einen vierstelligen Betrag kosten :evil:
Ich könnte dringend Hilfe gebrauchen, da ich dieses Jahr noch mit meinem geilen Sound fahren mochte 8)
und kommt mir jetzt bitte nicht mit" hättest vorher klären sollen" das höre ich schon zu Hause :?
Danke Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bol d`Or am Montag 27. August 2012, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Horst

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#30

Beitrag von Horst »

Hallo allerseits
Hier Kerker-Krümmer mit ZX9R-Dämpfer, modifiziert, an 810er Wiseco.
Heckhöherlegung erforderlich.
Grüsse:Horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr. M

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#31

Beitrag von Dr. M »

Die Konstellation scnhaut zwar gut aus, aber eine Frage:
Bist mit dem Kerker-Krümmer wirklich zufrieden?

Das ist leistungstechnisch nämlich der größte Mist aller von mir getesteter Auspuffanlagen. :shock:
Genaueres im Tuninbericht.
Dr. M

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#32

Beitrag von Dr. M »

Bol d`Or hat geschrieben:HILFE!!! Jetzt habe ich endlich den ZR-Krümmer mit Barracuda-Auspuff dran, Fusraste gekappt und alles geändert. :D Jetzt trägt mir rund um Duisburg kein TÜV-Prüfer den Auspuff ein. :shock: Der Letzte meinte noch ich muß nach Essen oder Köln und das würde dann einen vierstelligen Betrag kosten :evil:
Ich könnte dringend Hilfe gebrauchen, da ich dieses Jahr noch mit meinem geilen Sound fahren mochte 8)
und kommt mir jetzt bitte nicht mit" hättest vorher klären sollen" das höre ich schon zu Hause :?
Danke Rainer

Gibt es die Bilder vielleicht auch größer?
Horst

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#33

Beitrag von Horst »

Mit dem zugehörigen Dämpfer war das wie du schon sagst nicht wirklich fahrbar,mit dem jetzigen bin ich von Fahrgefühl ,Drehmoment, Motorlauf usw.im Vergleich zu vorher eigentlich sehr zufrieden.
Auch im Vergleich zur Originalanlage.
Prüfstandsmässig ist das natürlich ne ganz andere Sache hab ich aber keinen Zugang und andere Vergleichsanlagen hab ich natürlich auch nicht.
Vom Unterschied her hab ich das Gefühl dass das Hauptproblem wohl im Kerker-Dämpfer gelegen hat.Auch wenn ich
mir andere Zubehör-Krümmer ansehe ist ausser bei dem der ZR7,Interferenzrohre, kein wirklich grosser Unterschied erkennbar.
Das Einzige was ich noch machen könnte wäre den Dämpfer mit Zwischenrohr weiter nach hinten zu versetzen,
wie es normalerweise so verbaut wird,wollte das Ganze aber nicht so lang haben.
Was meinst du dazu,was wird sich dann ändern,ist der ZX9-Dämpfer überhaupt eine gute Alternative,weil der ja doch recht dick ist.
Danke vorab:Horst
Dr. M

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#34

Beitrag von Dr. M »

Horst hat geschrieben:Mit dem zugehörigen Dämpfer war das wie du schon sagst nicht wirklich fahrbar,mit dem jetzigen bin ich von Fahrgefühl ,Drehmoment, Motorlauf usw.im Vergleich zu vorher eigentlich sehr zufrieden.
Auch im Vergleich zur Originalanlage.
Prüfstandsmässig ist das natürlich ne ganz andere Sache hab ich aber keinen Zugang und andere Vergleichsanlagen hab ich natürlich auch nicht.
Vom Unterschied her hab ich das Gefühl dass das Hauptproblem wohl im Kerker-Dämpfer gelegen hat.Auch wenn ich
mir andere Zubehör-Krümmer ansehe ist ausser bei dem der ZR7,Interferenzrohre, kein wirklich grosser Unterschied erkennbar.
Das Einzige was ich noch machen könnte wäre den Dämpfer mit Zwischenrohr weiter nach hinten zu versetzen,
wie es normalerweise so verbaut wird,wollte das Ganze aber nicht so lang haben.
Was meinst du dazu,was wird sich dann ändern,ist der ZX9-Dämpfer überhaupt eine gute Alternative,weil der ja doch recht dick ist.
Danke vorab:Horst

Grundsätzlich ist ein Krümmer eine komplizierte Sache. Durchmesser, Verlauf und Länge der einzelnen Rohre bis zum Sammler sind alles Kriterien, die den Leistungsverlauf beeinflußen, weswegen ein Vergleich so einfach nun auch wieder nicht ist. Es gibt gravierende Unterschiede, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen sind.
Eine Rolle spielt auch auch noch die Gesamtlänge. Ist diese zu kurz für den jeweiligen Motor (Pulsieren der Auspuffgase im Auspuff und damit mehr oder weniger Füllung des Brennraumes durch zurückströmendes Frischgas ist ein wichtiger Faktor), dann verschlechtert sich das Drehmoment.
Zu lang ist eigentlich nicht so schlecht wie zu kurz.
Hat der Auspuff bislang funktioniert, so wird er das das auch in einer etwas längeren Ausführung machen.
Nicht klar ist mir die Überlegung, einen ZX9-Dämpfer zu installieren. Warum? Der ist ja jetzt schon montiert mit einem Yoshimura-Pickerl getarnt, oder habe ich mich verschaut?
Zuletzt geändert von Dr. M am Samstag 18. August 2012, 07:26, insgesamt 1-mal geändert.
Horst

Re: Neue Konstellation: Cobra C4 auf ZR-Krümmer

#35

Beitrag von Horst »

Hallo nochmal
Die Krümmeranlage wollte ich behalten.
Den Dämpfer aus dem Grund,weil er im Anschlussdurchmesser ,wenn man die Originalsteckverbindung abschneidet,genau dazu passt.Tut er ja auch.
Nur das vordere innere Dämpferrohr liess sich danach einfach herausziehen was ich erst dann bemerkt habe.
Trotzdem ist er jetzt seit über 1Jahr dran und bei der HU gab es auch kein Problem da eine E-Nr.drauf ist, die passt zwar nicht zum Fahrzeug aber das wurde nicht geprüft,warum auch immer.Wird wohl alles langsam zu kompliziert,unübersichtlich,zeitaufwendig und Zeit ist Geld,gut so.
Hört sich chaotisch an ist aber so.
In dem Sinn:Horst
Antworten