Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

littlegoofy

Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#1

Beitrag von littlegoofy »

Hallo Zephyrreiter,

durch ein Ungeschick meines Bekannten bin ich einer USD Gabel einer ZXR 400 habhaft geworden.
Und angesichts der Wetterlage trage ich mich mit dem Gedanken diese in meine 550er Zephyr zu transplantieren.

Bevor ich nun aber anfange Alles zu zerpflücken möchte ich mal nachfragen Wer schon hat, Wer was dazu weiß oder Wer einen kennt der schon ... ?
Bilder von bereits umgebauten Varanten habe ich im WWW schon gefunden !

Schon vorab recht herzlichen Dank für Eure Hinweise

Gruß

FRANK (http://www.Schwalmbiker.de)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

würde versuchen eine Gabel des B4 Modells zu bekommen. Dies hat eine 90mm Bremszangenaufnhame. Dafür habe ich noch einen Satz Sechskolben Zangen abzugeben. Denn wer will noch mit 4 Kolbensätteln bremsen :mrgreen: :mrgreen: .

Was Du brauchst sind die Brücken, jemand der Dir den Dorn umpresst und am Besten die gesamte Vorderfront incl Rad. Denn das Rad der 550er in die Gabel zu distanzieren ist nicht das Problem, aber die Bremsscheiben zu den Zangen auszurichten.
littlegoofy

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#3

Beitrag von littlegoofy »

Hallo Hans-Dieter,

Nun, so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt, das Vorderrad einer ZXR 400 mit der Bremsanlage und dem Fender, quasi den Gesamten Vorderbau in die Zephyr transplantieren.

In einem zweiten Umbauabschnitt möchte ich das ganze an der Hinterhand realisieren.
Schwinge, Felge und vielleicht ein Umbau auf Zentralfederbei !

Aber zunächst zur vorderen Baustelle.
Die untere Gabelbrücke mit dem Dorn/Joch der 400 ZXR habe ich bereits in Keller liegen.
Eine Superbike-Gabelbrücke habe ich bereits gefunden: http://www.stahlflex-center.de/Gabelbru ... ucken.html Stummellenker passt nicht !

Kannst Du mir eine Firma nennen die den Dorn/das Joch passend einpresst ?

Ach, dazu noch ein Bild !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#4

Beitrag von Bönz »

Das kann jeder, der ne hakbwegs ordentliche Hydraulikpresse hat. Haben beide Jochs denn denselben Durchmesser. Als ich das Zr7 Joch in die GSXR Brücke pressen wollte, musste ich eine Dustanzbuchse drehen.
Hat sie neue Brücke dieselbe Länge wie die der Zephyr?
littlegoofy

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#5

Beitrag von littlegoofy »

Hi Bönz,

Recherchen haben ergeben daß ...

... die Lekkopflager der ZXR 400 folgende Ausmaße besitzen: Aussen 55mm, Innen 35mm und eine Höhe von 14mm !
Die Lenkkopflager der Zephyr hingegen oben: 47 X 24 X 15 und unten 52 X 28 X 16,5 !
Das heißt ja nach Adam Riese und Eva Zwerg, man muß das Joch der Zephyr mit ggf. Distanzen in die untere Gabelbrücke der ZXR pressen.

Ein aufmerksammer Leser des Treads hat mir bereits die Gabelbrücken der Zephyr angeboten sodaß ich nicht meine erst demontieren muß um die Machbarkeit zu prüfen.
Ich werde dann mit dem ganzen Gelumpe eine Fachfirma kontaktieren !

Gruß

FRANK
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 16:08
Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#6

Beitrag von Jochen »

Hans-Dieter hat geschrieben:würde versuchen eine Gabel des B4 Modells zu bekommen. Dies hat eine 90mm Bremszangenaufnahme.

ZXR400? Sicher?
littlegoofy

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#7

Beitrag von littlegoofy »

Habe schon ruck zuck eine Info erhalten wer und zu welchem Kurs mir geholfen werden kann !

http://s165443502.e-shop.info/shop/arti ... %3D7785%26

Aber der Bönz hat gemeint das kann jeder mit entsprechender Hydraulikpresse - also gefällt mir der Preis schon nichtmehr - es muß doch auch hier in der Umgebung eine Firma mit Hydraulikpressen geben. Ich muß mal hören !

Finger zum Gruß

FRANK
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#8

Beitrag von Bönz »

Ich meinte in meinem letzten Beitrag die Länge der Gabel und nicht die Länge der Brücken :roll:
littlegoofy

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#9

Beitrag von littlegoofy »

Nun, die Länge der Gabelrohre ist insgesamt 4 cm kürzer wie die Orginalen.
Die Orginalen habe ich aber ca. 15 - 20mm durch die obere Gabelbrücke herausstehen lassen um ein besseres Fahrverhalten zu erlangen. Weiter ging nicht weil der Lenker dann im Weg ist - aber das wirst Du sicherlich wissen.

Ich schaue mal was da geht. zur Not lege ich sie hinten tiefer ! *grins*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
icerider

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#10

Beitrag von icerider »

8) ... das arme moped... :( . - was genau is´an so´nem umbau eigentlich so erstrebenswert ?... :? :?: ( ausser, das man was hat was kein anderer hat... :wink: :mrgreen: ) -nich´ böse sein... :wink: :D - ach ja: ... was du tötest, kannst du behalten... 8)
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#11

Beitrag von kaputt »

littlegoofy hat geschrieben:..........Aber der Bönz hat gemeint das kann jeder mit entsprechender Hydraulikpresse - also gefällt mir der Preis schon nichtmehr - es muß doch auch hier in der Umgebung eine Firma mit Hydraulikpressen geben.................
Eine Hydraulikpresse findest du in jeder halbwegs vernünftigen Selbstschrauberwerkstatt.
Wie Bönz aber schon bemerkte ist das umpressen an sich nicht das Problem sondern eher der Dorn!
Der alte (von der Zephyr) passt wahrscheinlich nicht in die Brücke der ZXR und der neue (von der ZXR) nicht in den Lenkkopf der Zephyr!
Also ....... neuer Dorn oder dern alten passend machen.
Wenn es ein neuer Dorn sein muss achte darauf das der so gemacht wird das die obere Brücke der ZXR verwendet werden kann. Wenn es den in dein Konzept passt!

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 3. November 2007, 16:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#12

Beitrag von Tommi »

Hydraulikpressen gibt es jeder Autowerkstatt.
littlegoofy

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#13

Beitrag von littlegoofy »

Danke, danke, werde bei nächster Gelegenheit mal zur Schrauberwerkstatt meines Vertrauens eiern und mal dumm nachfragen.

Dann brauche ich "nur" noch einen Dreher der mir einen passenden Dorn fertigt - zuvor werde ich aber mit der Firma

http://www.stahlflex-center.de/Gabelbru ... ucken.html

in Verbindung tretten damit der neue Dorn auch zur oberen Superbikebrücke passt !

Und wenn die Gabel dann in den Rahmen passt werde ich versuchen die passenden Komponenten des Vorderbaus zu bekommen.
Anschließend werde ich meine Kreation dem Tüv vorführen. Schön wäre es wenn ich einen bereits getüvten Gabelumbau einer ZXR 400 Gabel in eine Zephyr 550, zumindest eine Briefkopie, vorweisen könnte !
Naja, vielleicht bietet sich mir die Chance noch !

Aber eigentlich müßte der Tüv doch eine zentrale Datenbank über bereits geprüfte Umbauten haben ?!
Streng nach dem Motto: Deutsche Gründlichkeit !

Das angehängte Bild zeigt zwar keine Zephyr aber ist dennoch sehenswert !

Gruß

FRANK
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
littlegoofy

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#14

Beitrag von littlegoofy »

icerider hat geschrieben:8) ... das arme moped... :( . - was genau is´an so´nem umbau eigentlich so erstrebenswert ?... :? :?: ( ausser, das man was hat was kein anderer hat... :wink: :mrgreen: ) -nich´ böse sein... :wink: :D - ach ja: ... was du tötest, kannst du behalten... 8)

Nunja, da habe ich ja eigentlich schon lange drauf gewartet.
Es muß natürlich auch Menschen geben die mit dem was die Hersteller in Massenproduktion zigtausendfach herstellen zufrieden sind - mir geht es einfach um das "Machbare". Außerdem verspreche ich mir von der technischen Aufwertung des Fahrwerks und der Bremsanlage eine höhere Fahrsicherheit.

Um zu behalten was ich töte müßte ich zuerst jagen und das habe ich mir bereits abgewöhnt !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andree

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#15

Beitrag von Andree »

icerider hat geschrieben:8) ... das arme moped... :( .
Wieso das "arme" Moped :?: :?: :?:

Offensichtlich ist hier jemand der sich um seine Maschine kümmert und nicht nur das Fahrzeug als solches sieht.
"Armes Moped" kann ich nur dann sagen, wenn ich sehe wie ein Mopped ewig Wind und Wetter ausgesetzt wird und man den Zahn der Zeit genüsslich daran nagen lässt.

@ littlegoofy

Hau rein und gib´ alles, gerade Umbauten der 550er sind leider sehr rar.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#16

Beitrag von Bönz »

Eine ordentliche USD Gabel bietet dir ein Fahrverhalten, wie du es mit progressiven Federn und jeglichem Gabelöl nicht erreichen wirst. Ich war erstaunt wie gut meine Maschine nach dem Umbau um due Kurven ging....wie auf Schienen. Ich bereue den Umbau keineswegs und würde ihn jederzeit wiederholen!

Das soll keineswegs heissen, dass Telegabeln grundlegend schlecht sind!
Hans-Dieter

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#17

Beitrag von Hans-Dieter »

Jochen hat geschrieben:
Hans-Dieter hat geschrieben:würde versuchen eine Gabel des B4 Modells zu bekommen. Dies hat eine 90mm Bremszangenaufnahme.

ZXR400? Sicher?
Danke Jochen, bin so auf die ZX9R fixiert, dass ich die ZXR 400 überlesen habe. :roll: :oops:
hein

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#18

Beitrag von hein »

8)
Zuletzt geändert von hein am Freitag 23. Dezember 2011, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
hein

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#19

Beitrag von hein »

Bönz hat geschrieben: Ich war erstaunt wie gut meine Maschine nach dem Umbau um due Kurven ging....wie auf Schienen.
USD in der Zephyr :shock: so ein Sch... wenn ich wie auf Schienen um die Ecke will kauf ich mir `ne Bahnfahrkarte :mrgreen:
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#20

Beitrag von kaputt »

Hans-Dieter hat geschrieben: Danke Jochen, bin so auf die ZX9R fixiert, dass ich die ZXR 400 überlesen habe. :roll: :oops:
Hans-Dieter,
KONZENTRATION!
Die B4 hat 68mm, die C1 90mm aber keine UPS/USD Gabel.
Trotzdem frohes Fest, guten Rutsch und fröhlichen Umbau euch allen.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#21

Beitrag von Bönz »

hein hat geschrieben:
Bönz hat geschrieben: Ich war erstaunt wie gut meine Maschine nach dem Umbau um due Kurven ging....wie auf Schienen.
USD in der Zephyr :shock: so ein Sch... wenn ich wie auf Schienen um die Ecke will kauf ich mir `ne Bahnfahrkarte :mrgreen:
Ich fahr ja keine Zephyr, dann ist das also ok? ^^
Andree

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#22

Beitrag von Andree »

hein hat geschrieben: USD in der Zephyr :shock: so ein Sch...
Wieso :?:

Was soll daran Sch... sein :?:







Gruß aus Leverkusen

Andree
littlegoofy

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#23

Beitrag von littlegoofy »

Was soll man machen, es wird immer Menschen geben die unsere Auffassung von Hobby nicht teilen.
Bei gelegenheit werde ich mich bei den Synchronschwimmern einschreiben, außerdem möchte ich den anonymen Wettkampfstrickern beitretten - vielleicht hat man dann Verständnis für mein tun ! :oops:

Nicht wahr ? :twisted:

Euch ALLEN, auch den Ignoranten, einen schönes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch !

FRANK :D
Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 16:08
Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#24

Beitrag von Jochen »

kaputt hat geschrieben: KONZENTRATION!
Die B4 hat 68mm, die C1 90mm aber keine UPS/USD Gabel.

Gruß aus L.E.
Uwe

Heißt es dann B4+, oder B5?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hein

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#25

Beitrag von hein »

Was soll eine USD-Gabel in einer 50 PS Maschine........ausser sch.... aussehen
Wenn ich sowas auf der Strasse sehe lach ich mich kaputt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Was nützt das beste Fahrwerk wenn die Mühle keine Wurst vom Teller zieht.......
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2444
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#26

Beitrag von Zeferl »

Lass sie doch, wenn sie Freude dran haben!
Ich bewundere die Bastler,
da muss ich an mein VW-Käfer-Dreirad,
oder das selbstgebaute Triumph-Cornet Trike denken, jeweils ohne Differential,
und dann der 600er Fiat mit Rolldach und hochgezogenen R75/5 Töpfen ohne Endkappen.............
Kein Mensch konnta sowas brauchen!

Ich geh jetzt raus und pflanz ca. 250 Blumenzwiebeln, schließlich ist ja Heiliger Abend!!

Ob das normal ist?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#27

Beitrag von kaputt »

Jochen hat geschrieben:Heißt es dann B4+, oder B5?
Von mir aus auch B3/4 oder C1/2
800_Z119_045.jpg
Gruß aus L.E.
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Andree

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#28

Beitrag von Andree »

hein hat geschrieben:Was soll eine USD-Gabel in einer 50 PS Maschine........ausser sch.... aussehen
Und was soll ein Reihen 4 Zylinder in einem Cafe Racer :?: :?: :?:

http://www.smilies.4-user.de/include/De ... enk_19.gif

Ach klar, ich glaub´ ich weiß jetzt ... die Wurst vom Teller ziehen
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#29

Beitrag von Bönz »

Sehr gut gekontert Vati *g*
Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 16:08
Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#30

Beitrag von Jochen »

kaputt hat geschrieben:
Jochen hat geschrieben:Heißt es dann B4+, oder B5?
Von mir aus auch B3/4 oder C1/2

Gruß aus L.E.
Uwe
Nö- B4 stimmt schon, HD hatte Recht
hein

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#31

Beitrag von hein »

Und was soll er nicht da, der Reihenvierzylinder

Ich merke, da kennen sich 2 gut aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber was hat das jetzt mit USD in einer 550er zu tun :?:
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#32

Beitrag von kaputt »

Jochen hat geschrieben:Nö- B4 stimmt schon, HD hatte Recht
Ich frag mich die ganze Zeit was labbern die fürn Scheiss man! Meine Gabel hat keine 90mm Aufnahme, ja ok meine Gabel ist auch nicht von einer B4 :oops:
H.D. du hast recht (wie immer) Asche auf mein Haupt, Sorry :oops: :oops:

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#33

Beitrag von Saflo »

@Hein: Ich versteh Deine rumsülzerei nicht.

Eine USD in einer 550er macht gerade mal so viel Sinn, wie eine 750er als Caferacer - wenn´s gefallt, ist doch gut.

Deine finden hier sicher auch nicht alle so schön und passend, aber Dir gefiel sie wohl - zumindest, bis Du sie verkaufen wolltest !!!

Ich find´s gut, wenn hier auch mal an einer fünf´n´halber so richtig gebaut wird, die hat´s verdient, die wird viel zu oft als die kleine,

als das Anfängerbike abgeschrieben.

@littlegoofy: ...weiter machen, das wird was!!!

Ich finde die Linie der kleinen, tschuldigung- der 550er sowieso hübscher als die der 750er- aber Geschmack ist ja Geschmackssache

oder ?

...in diesem Sinne: Frohe Weihnachten

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Andree

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#34

Beitrag von Andree »

hein hat geschrieben:Und was soll er nicht da, der Reihenvierzylinder

Ich merke, da kennen sich 2 gut aus :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber was hat das jetzt mit USD in einer 550er zu tun :?:

Ich seh´das mal so:

Der Ursprung des Cafe Racers liegt wohl meines Erachtens nach bei 1 oder 2 Zylinder Maschinen, vorwiegend Norton, BSA, Triumph ... zu einer Zeit wo man wohl von Inline - Fours in Moppeds noch etwas entfernt war. Soviel dazu.

Was hat das mit einer USD in der 550er zu tun: Schlicht und ergreifend gar nichts !

Der TE hat aber hier nicht die Frage nach Sinn oder Unsinn einer USD in einer 550er gestellt, sondern wie sich der Ein oder Umbau am besten durchführen lässt :!:
Wäre es Ihm um ersteres gegangen hätte Er die Frage auch im Smalltalk posten können und nicht in der Rubrik Umbauten, oder ?!

Ich frage mich warum um alles in der Welt hier mittlerweile viele Threads mit irgendwelchen Off - Topic Kommentaren ( klar, ich habe nun gezwungener Maßen auch dazu beigetragen ) aus dem Ruder laufen muss :?:

Mir gefällt hier auch nicht alles was an Umbauten durchgeführt wird, genau so wie sicherlich nicht jedem meine Umbaumaßnahmen gefallen ... na und, kack doch drauf !!!
Wenn nicht explizit um eine MEINUNG gefragt wird, halte ich einfach mein Maul und denk mir meinen Teil, fertig !
Ansonsten versuche ich beim Thema Hilfestellung zu geben, so gut wie möglich.

So... frohe Weihnachten

Andree
Benutzeravatar
Karsten
Beiträge: 148
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 00:31
Wohnort: 45665 Recklinghausen Tel.02361 47627
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#35

Beitrag von Karsten »

@littlegoofy.....laß Dich nicht irre machen von dem "Gequassel" hier :wink:
Deine Idee ist mal was Anderes & Dir muß es gefallen :mrgreen: !
Mein Lebensmotto:

"nicht quasseln"......"machen!"

Also hau rein :wink: :mrgreen:

Gruß Karsten
Hömma....Gruß aus'm POTT :-) !
https://www.kawasakitreffen.de
Andree

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#36

Beitrag von Andree »

littlegoofy hat geschrieben: Eine Superbike-Gabelbrücke habe ich bereits gefunden: http://www.stahlflex-center.de/Gabelbru ... ucken.html Stummellenker passt nicht !
Öhmmm ... bin ich jetzt blind oder steht da wirklich keine Gabelbrücke für die ZXR 400 in der Liste :roll:

Aber macht ja auch nix. Die fehlenden cm kann man auch mit einer gekröpften Gabelbrücke etwas ausgleichen, fällt dann aber leicht teurer aus wie ´ne normale.

Ach so, am besten gehst Du erst mal zum TÜVler deines Vertrauens und klärst alles mit ihm ab bevor Du mit dem Umbau anfängst.
Das bewahrt dich unter Umständen vor irgendwelchen unnötigen Kosten oder Falschkäufen.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Hans-Dieter

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#37

Beitrag von Hans-Dieter »

also nochmal zusammengefasst, wie man an einen solchen Umbau vorgehen könnte. Die schöne Anleitung wurde für eine ZRX gemacht, ist aber auch auf andere Modelle übertragbar.
http://www.zrxmichel.de/html/umbau_usd.html
littlegoofy

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#38

Beitrag von littlegoofy »

Auweia, im Eifer des Gefechts habe ich einen Fehler begangen und einen falschen Link gepostet !
Das ist jetzt der Richtige, guck:

http://www.rairotec.de/shop/product_inf ... 988dbe1e09

Bei dem anderen Link bin ich bezüglich des Tauschens der Dorne/Joche fündig geworden !

Gruß

FRANK
Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 16:08
Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#39

Beitrag von Jochen »

Da ich ja auch schon einmal ne USD in eine "50-PS-Krücke" gesteckt habe :idea:

Die Japaner haben die lustige Angewohnheit immer wieder alles anders zu machen, so habe ich bei dem letzten Umbau gemerkt, dass bei den Hubraumzwergen der Mitbewerber der Dorn nicht verpresst sondern verschweißt ist.

Das Ausdrehen und die Neuanfertigung eines entsprechenden Dornes würde den Rahmen sprengen, hätte man nicht motivierte Mitstreiter. ( Dank an Wille )

Hast Du das schon geprüft, ansonsten kannst Du die Gabel getrost weitergeben und Dich nach Alternativen umschauen, damit kommst Du günstiger weg.............
icerider

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#40

Beitrag von icerider »

8) ...da hab´ich ja mal wieder richtig haue gekriegt... :mrgreen: - ok, inzwischen kenn´ich ja die vorzüge einer upsidedowngabel ...( ja, ich kenn´ dieses wort ! :shock:... ) - aber kann man denn nich´ mal ´ne einfache anwort kriegen, ohne eine grundsatzdiskussion zu starten ? :( ... - ach ja," das arme moped" bezog sich auf das foto mit dem weissen heckteil...- also bitte das nächste mal überlegen, bevor mir vorwürfe gemacht werden, ich würde sinn und zweck solcher massnahmen nich´ akzeptieren / kapieren... :? ( an dieser stelle noch mal danke an hein... 8) ) - ich bin wirklich nich´schnell beleidigt, aber das kann auch nervig sein, feststellen zu müssen, das man für gewisse kommentare offensichtlich keinen dienstgrad hat, oder einem kleinigkeiten auf´s brot geschmiert werden... 8) ( s.a. stammtisch bremen; eifeltreffen 2010/ kosten für´s grillen/unterkunft; schreibfehler standart /-d ( jawohl, herr lehrer ... )... - und gerade weil ich nich nachtragend ( und auch nich´ignorant/ anoymer wettkampfschwimmer... :( - dafür kuscheltier und comicsammler... :mrgreen: ) bin, weiss ich, dass ich das nich´automatisch auch von anderen erwarten kann... 8) - so, und jetz´ha´m sich alle wieder lieb... :D
Benutzeravatar
Jochen
Beiträge: 260
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 16:08
Wohnort: Neustadt am Rübenberge
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#41

Beitrag von Jochen »

Nicht gleich eingeschnappt sein Herr Wirtelewski :mrgreen:

Die Diskussion zwischen den Originalitätsfanatikern und den Umbauverrückten füllt in jedem Forum viele Seiten......

Wer zwischen die Fronten gerät wird gnadenlos zerfleischt :roll: :mrgreen:

Der Umbau auf USD einer Zephyr ist unnötig wie ein Kropf, technisch gibt es keine Vorteile-sagt jeder rational Denkende!

Es soll Verrückte geben, die nicht rational denken- und das ist gut so!

Wenn es dann auch noch funktioniert- um so besser.

PS: Es funktioniert :twisted:

Ne 5halber mit USD und TÜV find ich sehr interressant, ich bin sehr gespannt
littlegoofy

Herrlich !

#42

Beitrag von littlegoofy »

Habe die USD Gabel sehr günstig (Kiste Bier) von einem Bekannten bekommen und wollte sie einfach "nur" sinnvoll verwenden.
Dann habe ich mal ein wenig gegoogelt und verschiedene Lösungsansätze dazu gefunden.
Sicherlich, hätte ich viel Geld für die Zubehörteile hinblättern müssen - ich hätte es nich gemacht, aber durch die günstige Materialbeschaffung und den Umbaurang wollte ich den Versuch starten und habe doch "nur" freundlich

NACHGEFRAGT

hätte ich aber im Vorfeld schon geahnt in welche Sche... ich trette wäre ich still gewesen.
Aber ich wollte mir ja unbedingt einen kleinen Rat oder Tip von Gleichgesinnten holen !

Ich entschuldige mich und werde weitere Maßnahmen erst nach erfolgter realisierung posten ! *traurigguck*

PS: Ich wollte von KEINEM hören wie er vom Umbau denkt oder ob es für ihn sinnvoll ist !
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8696
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#43

Beitrag von Dirty Harry »

Bau das Ding ein, Dir muß es gefallen. :!:
Nicht alles Bierernst nehmen was geschrieben wird, jeder hat einene anderen Geschmack, und ob das bei einer 5,5er zwingend notwendig ist, ist doch wurscht, hauptsache es sieht gut aus und Du bekommst den Winter ohne Langeweile rum.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#44

Beitrag von Damir »

Hallo hein,

Schau doch mal in deinem eigenem Umbau-Beitrag nach.

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =31&t=5068

Kein einziger hat sich irgendwie negativ über deinen Umbau geäussert !!!!!

Du musst doch irgend ein Problem haben ................ ??

Gruss
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#45

Beitrag von evel knievel »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hp ... 8460_n.jpg

Los, Littlegoofy!! Mach den Umbau! Hauptsache wir bekommen Bilder zu sehen.
hein

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#46

Beitrag von hein »

Damir hat geschrieben:Hallo hein,

Schau doch mal in deinem eigenem Umbau-Beitrag nach.

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =31&t=5068

Kein einziger hat sich irgendwie negativ über deinen Umbau geäussert !!!!!

Du musst doch irgend ein Problem haben ................ ??

Gruss
Ist ja auch ein heißer Umbau, da gibt`s nicht`s zu meckern :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
littlegoofy

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#47

Beitrag von littlegoofy »

Dank eines aufmerksamen Lesers konnte ich eine ausgediente Zephyr 550 Gabelbrücke kaufen sodaß ich nichterst meine demontieren muß um Messungen durchzuführen !

Danke, GÜNTER !

Hier kann man die Maße und Durchmesser der Dorne/der Joche bestimmen.
Das ist ein idealer Ausgangspunkt um weitere Maßnahmen zu planen !

So wie es aussieht bekomme ich bald einen 550er Rahmen - also kann ich die Gabel soweit umbauen und anpassen und das Ergebnis dem Tüv zeigen bevor die endgültige Montage erfolgt !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
icerider

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#48

Beitrag von icerider »

8) ... na bitte, geht doch... :D - und richtig eingeschnappt war ich doch nie, dann hätt´mein beitrag anders ausgeseh´n... :mrgreen: 8) - viel spass beim umbau vom angerockerten sattler... :wink: 8)
littlegoofy

Hilfe ! *ganzlautschrei*

#49

Beitrag von littlegoofy »

Ersteinmal ein frohes neues Jahr !!! :D

Der Grund meines Schreies ist, daß mein Dreher und Metallspezi heute aus dem Urlaub kam und mir erzählt hat daß sein Betrieb die Hydraulikpresse aus Sicherheitsgründen seit Sommer nichtmehr hat, die lassen Alles bei einer Firma außerhalb erledigen. Na super, jetzt bin ich an einem Engpass meines Vorhabens. :cry:

Morgen werde ich mal zu einer Autowerkstatt gehen und dort mal nachfragen. :?:

Eigentlich wollte ich beide Gabeln, die der ZXR und die der Zephyr, meinem Bekannten mitgeben damit er sich die Maße nehmen kann und das Joch der Zephyr - mit Passungen - in die Gabelbrücke der ZXR pressen kann. :?

Nun muß ich schauen daß ich das Joch ausgepresst bekomme und mir dann einen fähigen Dreher suche der mir entweder eine Passung oder das Joch dreht das ich benötige ! :?

Dann wieder einpressen.

Mein Bekannter hatte bis Sommer alle Möglichkeiten die Arbeiten zu erledigen - Pech ! :roll:
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Wieder ein USD Gabelumbau (wenn möglich)

#50

Beitrag von kaputt »

Viel Spass dabei :mrgreen: :mrgreen:
Schmeiss das Zeugs vor dem aus/einpressen in den Ofen, 1 Stunde bei 200° wirken Wunder :!:

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Antworten