Kettenspanner Nockenwelle

Antworten
Banshee

Kettenspanner Nockenwelle

#1

Beitrag von Banshee »

Bei RF.Biketech wird seit einiger Zeit ein manueller Kettenspanner angeboten,da das Teil mit ca.80€ nicht ganz billig ist wollt ich mal fragen obs jemand verbaut hat?
Selbst mit Neuteilen versehene Originalspanner versehen nicht immer zuverlässig ihren Dienst und das geklacker der Sekundärkette geht mir nach einiger Zeit auf den Geist,ich persöhnlich würde lieber manuell per Kontermutter nachstellen.
lg.Micha
guwipa

#2

Beitrag von guwipa »

Hi Banshee,

deine Anfrage ist so exotisch dass sich hier vlt. keiner rantraut?! :mrgreen:

Also, wenn Du einen nichtautomatischen Kettenspanner verbaust dann musst Du doch auch zum Spannen den Ventildeckel runtermachen sonst kannste den Durchhang der Steuerkette doch gar nicht prüfen und ziehst das Ding womöglich zu stramm an und dann *auweia*.

Wieviel hat deine Kleine denn auf dem Buckel? Wenn sich die Kette aufgrund der hohen Laufleistung gelängt hat dann nützt dert beste Spanner nix mehr.

Und wenn das nicht so ist dann geht auch der alte Spanner mit neuem Druckpilz (bei der 750er) und Feder perfekt. Immer vorausgesetzt er ist richtig zusammengebaut und nicht vorgespannt beim Einbau.

Wenns zulaut klackert dann könnte auch das dritte Kettengleitstück (was im Ventildeckel sitzt) weg oder verrutscht sein (ist mir beim ersten Versuch so ergangen, hab ihn dann mit nem Tucken Silikon im Deckel festgeklebt).

Hoffe, dir geholfen zu haben.

VGW
Banshee

#3

Beitrag von Banshee »

Hallo guwipa!
Dank Dir für Deine Antwort,ist richtig was Du sagst und hab die Idee aufgrund des hohen Preises für das Teil auch wieder verworfen,die Kleine hat jetzt ca.64.000 auf der Uhr und da ich eh in der nächsten Zeit Zylinderbahn,Kolben und Zylinderkopf wechsle kann ich auch gleich noch ne neue Steuerkette verbauen,ärgert mich nur ein wenig das nach Neujustieren des Spanners die Kleine so ruhig läuft und nach 2-3Tagen das typische rasseln wieder einsetzt.
lg.Micha
Benutzeravatar
Dieter G.
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
Wohnort: Birkenau

#4

Beitrag von Dieter G. »

Hallo Micha ,
ich habe seit meinem Motortuning bei LKM einen umgebauten
original Kettenspanner drinn . Dieser arbeitet jetzt rein mechanisch.
Laut dem Mechaniker von LKM sind die automatischen Kettenspanner sehr ungenau in ihrer Spannungsaufgabe , da sie nicht stufenlos sondern mit Rasterungen arbeiten und dabei ist die Steuerkette sogut wie immer zu locker.Mann hörts ja deutlich.
Nachspannen ist so ca . alle 6000km erforderlich . Kontermutter
lösen M6 Schraube etwas heraus drehen und den hinteren Verstellkeil mit Gefühl und einem kleinen Gummihammer etwas
einklopfen.alles festziehen fertig. Die Gefahr das die kette zu fest werden könnte ist laut LKM so gut wie unmöglich.
Wir werden sehen.Auf jeden fall läuft der Motor jetzt sehr ruhig,
bis auf das bekannte Primärkettenrasseln.
Viele Grüße
von Dieter G.
Benutzeravatar
Dieter G.
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
Wohnort: Birkenau

#5

Beitrag von Dieter G. »

Hallo Micha,
alle Probleme mit klappern und Rasseln löst mann dauerhaft
mit einem ZR 7 Motor. Passt perfekt in die Zephyr.
Einzige Änderung :Zündrotor. Ist aber lösbar.
Hier einer bei E-Bay :
http://cgi.ebay.de/Motor-Kawasaki-ZR-7- ... dZViewItem
Viele Grüße
von Dieter G.
Antworten