Plan fürs Fahrwerk

Antworten
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Plan fürs Fahrwerk

#1

Beitrag von tobi »

Tach!

Ich plane nächstes Jahr ne große Tour um die Ostsee. Bis dahin würde ich aber noch gerne was an meinem Fahrwerk verändern, da ich sonst keine 500km am Stück schaffe. Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht was ich verändern wollen würde. Schreibt mir doch mal eure Meinung dazu oder gibt mir nen paar Tipps, was man vllt. noch besser machen könnte. Da mein Geldbeutel als Student nicht so groß ist, kann ich natürlich nicht das Edelste verbauen... aber wenn ich schon was ausgebe, dann will ich halt auch keinen Schrott!

andere/ neue Stoßdämpfer:
Ikon Federbeine (330€) oder neue gebrauchte Originalstoßdämpfer mit kompletter Überholung? Würde ich neue Federn brauchen, wäre ich da aber bei über 330€ oder nicht? Lohnt sich das im Vergleich zu 330€ teuren Ikon Stoßdämpfern?

progressive Federn vorne:
Wilders für ca. 90€

Aufpolstern meiner Sitzbank + neuer Bezug:
http://www.cardeko.de/mot.htm
Kennt jmd. den Laden von euch? Da ist auch ne 750er dabei. Mit gefällt der Sattel der XJR ziemlich gut. Habe da aber noch noch keine Preise eingeholt.

vielen Dank schonmal

Tobi
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Plan fürs Fahrwerk

#2

Beitrag von tobi »

Franz Racing schreibt: "Die Kosten für die Überarbeitung ihrer Stereo Federbeine liegen bei 299 €.
Im Preis enthalten sind alle Verschleißteile, Änderung des set up auf ihr Gewicht und ihre Fahreigenschaften, frisches Öl und Stickstoff. Andere passende Federn, falls erforderlich, gibt es nur von Hyper Pro."

Was würdet ihr bevorzugen? Neue Fderbeine von Ikon oder alte behalten mit neuen Federn?
I love it when a plan comes together!
Hans-Dieter

Re: Plan fürs Fahrwerk

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

ganz klare Ansage.
Franzracing mit Hyperpro Federn. Deine Dämpfer spielen dann in einer anderen Liga wie die Ikons.
Du hast den Original Look und wenn das Geld zu klein ist, die Originalfedern.

Fahre seit längerem schon die überholten Dämpfer mit Hyperpro. Aber Achtung, dann merkst Du gleich, dass "vorne" auch noch Geld versenkt werden kann 8) :lol: .

Bei meiner "Großen" habe ich aus diesem Grunde das RundumSorglos Paket im November 2010 gekauft und habe auch damit 8500 Km Spass gehabt.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Plan fürs Fahrwerk

#4

Beitrag von tobi »

okay danke :)
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Plan fürs Fahrwerk

#5

Beitrag von C4-Harvy »

Hallo HD,

reicht es nicht auch bereits die Dämpfer überholen zu lassen`?

und wie soll ich deine Andeutung für vorne verstehen?


gruß Harvy
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Hans-Dieter

Re: Plan fürs Fahrwerk

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

@ Harvey

Meine Andeutung war damit gemeint.
Nachdem die Dämpfer überholt waren, hatte ich erst die alten linearen Federn drin ( Fahrerlebnis so naja) , danach die progressiven Wilbersfedern und dazu die Schwinge ausdistanziert.

Auf meiner Hausstreke, stellte ich dann fest, dass die "Hinterhand" jetzt ruhig liegt, davor vorne ein Gewackel stattfand. Also hier die Gabel mit neuen Buchsen, Federn ( Wilbers) und Öl versehen.
Der Aha Effekt trat dann sofort ein.

Eine nochmals wesentliche Verbesserung auf den im Odenwald immer schlechter werdenden Straßen, trat durch den Kern Gabelstabi ein. Vorne liegt sie jetzt ruhig und satt auf der Straße, wechselnder Belag in Kurven führt zu keinem Stempeln / Verwinden mehr; dadurch sauberes Ansprechen der Federung. Kurz: es gibt noch ettliche Möglichkeiten das Fahrwerk zu verbessern.

Ein Bekannter aus dem Hotzenwald, erklärte mir nachdem er Öhlins hinten verbaut hatte. "Jetzt merke ich erstmal was für einen Sch.... wir vorne fahren. 8)

Bitte richtig verstehen! :!: Auf der Suche nach der Perfektion gilt es immer den Spagat zwischen finanziellem Aufwand und persönlichen Ansprüchen zu finden. Das muss jeder mit sich ausmachen. Er fährt ja auch damit :mrgreen:
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Plan fürs Fahrwerk

#7

Beitrag von C4-Harvy »

hallo,

danke für deine Erklärung,

vorne sind bei mir auch Wilbers Federn verbaut, und anderes Öl, da ich sie so gekauft habe, kenne ich den Urzustand nicht,
einen Kern Stabi habe ich mir auch gegönnt, und mir einbilde, das es eine Verbesserung ist, soweit ich das mit
meinen Fahrkünsten überhaupt beurteilen kann. Hinten erscheint sie mir viel zu weich, vorallem weil ich fast immer
mit Sozius fahre, denke das ich nächsten Winter meine Dämpfer dann überholen zu lassen.

Gruß Harvy
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Plan fürs Fahrwerk

#8

Beitrag von tobi »

gibbet diese Hyper Pro Federn nur in diesem hässlichen Lila? Zumindestens siehts ohne Beine und Maschine hässlich aus. Hat jmd. nen Bild mit den Liladingern + Bike? Ansonsten kommt man da um ne Lackierung wohl gar nicht rum.

Ich fänd ja nen schönes, knalliges Pink total geil. Am besten noch mit kleinen Blümchen drauf...

http://www.125er-forum.de/gallery/files ... kelady.jpg
I love it when a plan comes together!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Plan fürs Fahrwerk

#9

Beitrag von Z-master »

Hallo Tobi,

die progressiven Federn für hinten hat es mal in schwarz gegeben (zumindest für die 750er), waren damals glaub ich ein Auslaufmodell, kann dir daher nicht sagen ob es noch wo Restbestände gibt. Augen offen halten und wenn du was findest .... kaufen !!! :D
Ich selber Fahre vorne wie hinten Progressive Federn (Wilbers und Hyperpro) und was soll ich sagen...kein Vergleich zum Original. Im normalen Betrieb schön weich aber wenns drauf ankommt ordentlich Reserve und nix schlägt durch, so wie bei den Serienteilen.

Hoffe dir geholfen zu haben,

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Plan fürs Fahrwerk

#10

Beitrag von tobi »

jo danke!

Dann halte ich mal Ohren und Augen auf!

Also wenn jmd. zufällig Hyper Pro Federn in schwarz hat und die loswerden will, wäre ich bereit die entgegen zu nehmen :)
I love it when a plan comes together!
hein

Re: Plan fürs Fahrwerk

#11

Beitrag von hein »

Ich hab die Ikon Teile verbaut, vorne Wilbers Federn und `nen Gabelstabi von Kern.......mehr brauchst du nicht......

von wegen "andere Liga" und so..... :?:
Antworten