Gabelumbau Problem Tachoschnecke

Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Gabelumbau Problem Tachoschnecke

#1

Beitrag von Rudi »

Hallo,

ich plane einen Gabelumbau an meiner 750er D2 und sehe schon ein Problem
mit der Tachoschnecke auf mich zukommen:

Aufgrund von 6 Kolben Bremszangen und 3.5 Zoll WiWo Speichenrad
muss ich die Bremsscheiben um 3,3 mm auf Abstand setzen.
D.h die Bremssättel werden original an der Gabel festgeschraubt,
die Bremsscheiben nach außen versetzt, ansonsten Berührung
Bremssattel mit Speichen :(

Die Folge ist, dass die Schrauben von der Bremsscheibe mit der Tachoschnecke
kollidieren, nicht schön.

Ich sehe im Moment folgende Lösungsmöglichkeiten:
a) Einbau einer anderen Tachoschnecke, aber welcher?
b) Modifizierung der Tachoschnecke, aber wie
c) ???

Wäre super wenn Ihr mir einen Tip geben könntet, ich bin für jeden
Vorschlag/Idee dankbar.
Besten Dank im vorraus für Eure Unterstützung.

Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Gabelumbau Problem Tachoschnecke

#2

Beitrag von Gustel »

Hi Rudi,

habe sowas letzten Winter bei mir auch gemacht. Andere Gabel (Einstellbar) und die Felgen von ZR7 (3,5").
Welche Gabel willste den verbauen????? 6 Kolben-Bremsanlage, ist das nicht etwas zuviel, habe bei mir eine 4 Kolben-Anlage und die ist der Hammer. Welche Bremsanlage ist es denn? Welchen Durchmesser hat die vorderachse, bei den WiWo-Felgen?????
Die Tachoschnecke wird nicht das einzige Problem sein, Du músst die Felge auch ziemlich genau zentrieren!
Fragen über Fragen???

Gruß Marko
ZR 750 C3
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gabelumbau Problem Tachoschnecke

#3

Beitrag von Marko »

Hi Namensvetter,

Welche Gabel und Bremsanlage hast du bei dir verbaut. Und die wichtigste Frage: "Was musste an der Gabel und dem Tachoantrieb geändert werden?"
Gruß
Marko
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: Gabelumbau Problem Tachoschnecke

#4

Beitrag von evel knievel »

Bei mir ging es zwar um einen anderen Umbau (ZX6R Räder in die 750er Zephyr) aber ich musste ebenfalls an der Schnecke rummachen (wie tönt DAS denn :mrgreen: :mrgreen: )

http://zephyr.wheelspin.ch/webspace/tac ... zephyr.jpg

Klich aufs Foto um ein PDF mit meinem Umbau runterzuladen. Vielleicht findest du ja einen Lösungsansatz den du für deinen Umbau weiterverfolgen/anwenden kannst!?

Wie du in der Anleitung sehen kannst hatt ich auch ein Problem mit versetzten Bremsscheiben. Ich habe dann Änderungen an der Gabel vorgenommen.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Gabelumbau Problem Tachoschnecke

#5

Beitrag von Gustel »

Hi Namensvetter,

Gabel wurde von der ZZR600 E Model (Einstellbar) genommen. Hat den gleichen Standrohrdurchmesser und ist ca. 1,5cm kürzer als die Originale. Da ich die ZR7-Felge vorn drin habe, hat auch die Achse der ZZR gepasst (20mm Durchmesser), musste neue Buchse drehen lassen und am Tachoantrieb wurde (so glaube ich, weiß es aber nicht mehr genau) ca 2,5mm abgedrecht (nur am inneren überstehenden Flansch). Bremsanlage ist auch von der ZZR (4 Kolben), ist die gleiche wie bei der 11er. Bremsscheibendurchmesser ist gleich der der Zephyr. Wers nicht weiß, dem fällts nicht auf, Fahrverhalten ist um einiges stabiler, so finde ich es. Problem was bleibt, sind die Riser, da musst Du Dir was einfallen lassen :?: , weil bei der Einstellbaren dann die Einsteller im Weg sind, sprich auf Kollision mit dem Lenker.

Gruß Marko
ZR 750 C3
Andree

Re: Gabelumbau Problem Tachoschnecke

#6

Beitrag von Andree »

evel knievel hat geschrieben:... aber ich musste ebenfalls an der Schnecke rummachen (wie tönt DAS denn :mrgreen: :mrgreen: )
http://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... py_309.gif http://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... py_311.gif

Auf jeden Fall besser als wenn Du geschrieben hättest : " Der Tachometerantrieb bedürfte einer dezenten Änderung / Anpassung durch die Drehbank ."
:wink: :mrgreen:

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: Gabelumbau Problem Tachoschnecke

#7

Beitrag von evel knievel »

Andree hat geschrieben:
evel knievel hat geschrieben:... aber ich musste ebenfalls an der Schnecke rummachen (wie tönt DAS denn :mrgreen: :mrgreen: )
http://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... py_309.gif http://www.smilies.4-user.de/include/Fr ... py_311.gif

Auf jeden Fall besser als wenn Du geschrieben hättest : " Der Tachometerantrieb bedürfte einer dezenten Änderung / Anpassung durch die Drehbank ."
:wink: :mrgreen:

Gruß aus Leverkusen

Andree
http://a2.twimg.com/profile_images/9888 ... tmolch.gif

Hehehe.... der Frühling ist halt im Anmarsch 8) (ich hoff es wenigstens :? )

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Gabelumbau Problem Tachoschnecke

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Genau, der Frühling :mrgreen: :lol: :mrgreen: :lol: :lol: :mrgreen: :lol:

HahaHarry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Marko
Beiträge: 198
Registriert: Montag 19. November 2007, 12:31
Wohnort: Lockenhaus-Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gabelumbau Problem Tachoschnecke

#9

Beitrag von Marko »

Na dann mal Danke für die Auskünfte. Werd mir mal Gedanken dazu machen!
Gruß
Marko
Antworten