Laderegler defekt??

Antworten
Sledgehammer1

Laderegler defekt??

#1

Beitrag von Sledgehammer1 »

Hallo,

am Freitag musste ich mich von meiner besseren Hälfte abholen lassen da meine 550 der Meinung war
"i mag net mehr". und den Dienst einstellte.

Das Problem war die Batterie die noch immense 11,8V abgab. Batterie aufgeladen und alles war OK, sicherheitshalber noch mal die Ladespannung gemessen, 12,3V ups sollten das nicht 14V-15V sein?

Also die Lima gibt bei 4000U/minb ca. 46V zwischen allen 3 Leitern ab, sollte also IO sein.

Den Laderegler habe ich durch gemessen nach Handbuch hier mal die Werte der 12 Mesungen:

+_____ - ____ _ Wert
gelb1 weiß 8,4kOhm
gelb2 weiß 8,7kOhm
gelb 3 weiß 7,9kOhm

gelb1 schw/gelb kein Wert
gelb2 schw/gelb kein Wert
gelb3 schgw/gelb kein Wert

weiß gelb1 kein Wert
weiß gelb2 kein Wert
weiß gelb3 kein Wert

schw/gelb gelb1 7,7kOhm
schw/gelb gelb2 7,8kOhm
schw/gelb gelb3 7,8kOhm


hoffe das sich jemand die Tabelle mal anschauen kann, laut Handbuch müsst der Regler defekt sein, ich habe schon Uwe angeschrieben wegen eines Ersatzes, aber sicher ist sicher!

Mfg Matthias
Kiara Borini

Re: Laderegler defekt??

#2

Beitrag von Kiara Borini »

Kannst Du ausschließen, dass die Batterie defekt ist?
Sledgehammer1

Re: Laderegler defekt??

#3

Beitrag von Sledgehammer1 »

Hallo,

@ Kiara Borini für die Batterie würde ich meine Hand ins Feuer legen, die ist ca. 6 Monate und und bringt neu geladen etwas
über 13v, es sind keine Spannungseinbrüche bei laufenden Verbrauchern erkennbar, nur das Licht wird bei laufenden Motor und eingeschalteten Blinker dunkler, das führe ich momentan auf die zu gering Bordnetzspannung zurück!

Geht denn so ein Regler von Heute auf Morgen kaputt??
Ich bin Di und DO noch jeweils 170km zu Arbeit gefahren da sprang sie schon relativ schlecht an und ging einmal beim an der Ampel stehen bzw. beim langsam abbiegen aus.

Mfg Matthias
Sledgehammer1

Re: Laderegler defekt??

#4

Beitrag von Sledgehammer1 »

Moin,

gibt es für den Gleichrichter/Spannungsregler eigentlich Schaltpläne, notfalls würde mir auch ein Plan des eingesetzten Reglers reichen,
da der Gleichrichter ja sicher ein 6-Dioden Gleichrichter sein wird!

Mfg Matthias
Antworten