Bremslicht bei Hinterradbremse defekt?

Antworten
Bikerwolf

Bremslicht bei Hinterradbremse defekt?

#1

Beitrag von Bikerwolf »

Abend bzw guten Morgen zusammen :D

Habe heute festgestellt, dass das Bremslicht beim betätigen der Hinterradbremse nicht funktioniert.

Da ich nicht denke dass des normal ist auch wenn die Maschine von 91 ist wollte ich mal euch fragen, woran das liegen könnte.
Dass die Birne noch funktioniert sehe ich ja dran, dass des Bremslicht angeht wenn ich die Vorderradbremse ziehe.

Habe allerdings auch kein Kabel o.ä. sehen können was zum Fußbetätiger der Bremse irgendwie hingeht welches das Signal
dafür rausgibt dass des Bremslicht angehen soll..........

LG
KlausHetti

Re: Bremslicht bei Hinterradbremse defekt?

#2

Beitrag von KlausHetti »

Moin!

so ein Kabel gibt es aber.
Such den Bremslichtschalter, da ist das Kabel.
Besser ist es wohl, wenn du das in einer Werkstatt reparieren läßt.

Bye.KH
duni

Re: Bremslicht bei Hinterradbremse defekt?

#3

Beitrag von duni »

Bremslichtschalter suchen ist schon mal der Anfang!
Der sitzt auf der Innenseite des Rahmens etwas vom Fußbremshebel nach hinten.
Oft ist er einfach nur nicht richtig eingestellt. Man kann mit der Einstellmuter etwas mehr Zug auf die Feder bringen. Dann könnte es bereits wieder funktionieren.
Aber Achtung bei zu viel Zug brennt das Bremslicht dauerhaft. Falls das nicht funktioniert könnte der Bremslichtschalter defekt sein. Kostet im Zubehör zwischen 10 und 20 €.
Je nach dem wie geschickt man ist kann man aber auch einen Reparaturversuch unternehmen. Bei meiner Yamaha xs 750 habe ich ihn regelmäßig mit einer Feder aus einem Kugelschreiber repariert.
Ansonsten einfach gegen einen neuen Tauschen. Ist irgendwo über einen Stecker mit dem Kabelbaum verbunden. Alten abziehen neuen drauf, Schalter montieren und fertig.
Ob du dir das zutraust kannst natürlich nur du selbst entscheiden.

Grüße
Duni
Antworten