Seite 1 von 1
Ich hab's getan!
Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 14:43
von brummbär
Auslöser war ein VW Golf. der vor mir auf der Landstraße gefahren ist und schon bemerkt hatte, dass ich ihn überholen wollte.
Was macht also besagter Golf-Fahrer?
Na Klar: Er gibt Gas! (Was sonst?)
Und was mich dabei irritierte war:
Ich schaffte es nicht ihn mit meiner 75er zu überholen.
Und das, obwohl die Kupplung nicht durchrutschte.
Da gab es nur eins, und zwar:
AUFRÜSTEN!
Und heute war es endlich soweit

..TUNING

ist abgeschlossen.
Als erstes musste die blöde Vergaserheizung weichen, ist halt überflüssiges Gewicht

.
Und wo ich schon mal dabei war habe ich auch gleich nagelneue Nockenwellen der UT verbaut

,
den Vergaser anders bedüst und den "Ansauggeräuschdämpfer" im hinteren Luftfilterkasten entfernt.
Dann noch die Vergaser synchronisiert und, was soll ich sagen, man spürt schon im Stand dass hier ein Tiger erwacht ist
Vielen lieben Dank an Damir und Gustel für die technische und persönliche Unterstützung.
Ohne eure Hilfe wären die Nockenwellen wohl immer noch im Keller und würden vor sich hingammeln.
Ich freue mich schon sehr darauf die Einfahrphase zu beenden und hoffe, dass die Kupplung den gewaltigen Leistungszuwachs mitmacht

(Achtung 11er-Fahrer...bitte rechts ranfahren

)
Schönen Gruß aus dem Ruhrpott
brummbär
Re: Ich hab's getan!
Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 18:19
von kawahank
(Achtung 11er-Fahrer...bitte rechts ranfahren )
Als alter Chevy V 8 Fahrer

sage ich nur:
"nothing can beat cubic inch"
Zephyr 1100
MfG.
Re: Ich hab's getan!
Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 19:45
von Zephyr_1100

Mit einer Vergaseränderung und einer andern Nockenwelle willst du mit der 11er mithalten??
Nicht traurig sein, aber da brauchst du noch ein bisschen mehr

Re: Ich hab's getan!
Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 20:43
von Old Didda
Zephyr_1100 hat geschrieben:
Nicht traurig sein, aber da brauchst du noch ein bisschen mehr

z.B. so was:
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopic.php?f=6&t=5361 
Re: Ich hab's getan!
Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 20:45
von brummbär
Re: Ich hab's getan!
Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 21:07
von Old Didda
brummbär hat geschrieben:
Hab' da was munkeln gehört, dass letztes Jahr beim Uwe die 11er von den 75ern versägt wurden
Äh ja? War soweit ich weiß 'ne 81er
Warum fährst du eigentlich den Motor ein?
Bei Nockenwellen und Vergaserdüsen ist das normalerweise nicht nötig.
Re: Ich hab's getan!
Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 21:41
von Brad67
Old Didda hat geschrieben:
Warum fährst du eigentlich den Motor ein?
Bei Nockenwellen und Vergaserdüsen ist das normalerweise nicht nötig.
Der will sich wohl langsam an die unglaubliche Mehrleistung gewöhnen
Gegen ne 11er muß man schon andere Geschütze auffahren.

Re: Ich hab's getan!
Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 21:58
von kawahank
@Brad
Ingo du hast doch noch ne 550 Zephyr.
Ich glaube man könnte da die Antriebskette polieren, dann dürfte er mit der 75er keine Chance haben, weil 550er dann leichter.

Re: Ich hab's getan!
Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 22:03
von Brad67
kawahank hat geschrieben:@Brad
Ingo du hast doch noch ne 550 Zephyr.
Ich glaube man könnte da die Antriebskette polieren, dann dürfte er mit der 75er keine Chance haben, weil 550er dann leichter.

Meine 55er ist schon flott genug, auch ohne polierter Antreibskette

Ich sach nur: Kurze Übersetzungen sind schwer unterschätzt. Wenn die Anschlüsse passen dann hast Du immer Anschluß

Re: Ich hab's getan!
Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 22:22
von Dirty Harry
Hab' da was munkeln gehört, dass letztes Jahr beim Uwe die 11er von den 75ern versägt wurden
Ich sach nur:
Wird wohl was dran sein, oder?
Das ist richtig, das war meine 11er die von van-baily´s 810er abgeledert wurde. Aber mit dem, was Du gemacht hast, hat das recht wenig zu tun.
Nicht böse sein, die läuft jetzt bestimmt schon super, aber van-baily hat die komplette Trickkiste aufgefahren und so verdient gewonnen.
Harry wünscht viel Spaß mit den Modifikationen, ist Tuning der alten Schule, hast Du richtig gemacht, so hast Du bestimmt lange Freude dran für wenig Geld.
Harry
Re: Ich hab's getan!
Verfasst: Dienstag 7. Juni 2011, 23:12
von brummbär
Hab' da was munkeln gehört, dass letztes Jahr beim Uwe die 11er von den 75ern versägt wurden :mrgreen
Äh ja? War soweit ich weiß 'ne 81er
Warum fährst du eigentlich den Motor ein?
Bei Nockenwellen und Vergaserdüsen ist das normalerweise nicht nötig.[/quote]
Hi Old Didda,
die Nockenwellen sind richtig NEU, also nicht gebraucht, und deswegen fahre ich den Motor bzw. die Wellen ein (in verkürzter Form). Da ich keine anderen Informationen habe bzgl. Einfahren oder nicht Einfahren (schönes Wort) habe ich die sicherere Variante gewählt. Also: 400 km bis 4.000 U/min, dann 400 km bis 6.000 U/min und dann Vollgas
Es sei denn, die Kupplung rutscht...dann kommt noch die Turbo-Kupplung rein.
Zu dem Thema versägen:
Die eine 75er war eine 810er - das ist korrekt.
Anzumerken ist hier nur, dass die 11er auch getuned ist und, Dirty Harry möge mir verzeihen, nicht den Hauch einer Chance hatte.
Die andere 75er aber war eine GPZ 750 UT, gepeitscht vom (grinsenden) Uwe
Ich habe nur den Hauch einer Ahnung, was dieses kleine klassische Tuning bei meinem Mopped ausmacht, aber ich habe auch keine Ahnung, wie schnell eine 11er ist...immer wenn ich eine überhole..hihihi
Gruß
bummelbär (der mit dem Schalk und der 11er im Nacken)
Muß ich jetzt extra betonen, dass das ein SPÄßle ist??
Re: Ich hab's getan!
Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2011, 11:47
von Old Didda
Nockenwellen sind nicht ganz so tragisch, weil die von Haus aus ein größeres Lagerspiel als die Kurbelwelle und die Pleuel haben. Außerdem gibt es keine Kolben /-ringe, die "in Form" gebracht werden müssen (am kritischsten).
Zur UT: Die schöpft ihre Leistung nicht nur von den Nockenwellen: andere Vergaser, anderer Auspuff und bearbeitete Ansaugkanäle machen sie erst zum Renner.
Re: Ich hab's getan!
Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:20
von Dirty Harry
Anzumerken ist hier nur, dass die 11er auch getuned ist und, Dirty Harry möge mir verzeihen, nicht den Hauch einer Chance hatte.
Muß ich jetzt extra betonen, dass das ein SPÄßle ist??[/quote]
Das mit der 11er ist richtig, nicht zu vergessen sei jedoch das enorm unterschiedliche Gewicht der beiden Fahrzeuge und Fahrer und nochmal erwähnt, das gute Tuning durch Patrick.
Und zum Hauch einer Chance, warst Du live dabei, dann hättest Du gesehen, wenn die Strecke etwas länger gewesen wäre, dann.........aber so war Patrick der Sieger, es ging ja auch schließlich um die Viertel Meile.
Und jetzt lassen wir es beim Späßle.
Harry
Re: Ich hab's getan!
Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2011, 12:40
von halberdollar
Und ausserdem hat Harry die 11er nur bis 5000 gedreht ....
Die "Kleinen" dürfen auch mal gewinnen

Re: Ich hab's getan!
Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2011, 13:56
von Damir
Harry , nicht mehr gerade der reaktionsschnellste , ist nachdem die Ampel schon einige Sekunden auf Grün war, vieeeel zu spät losgefahren, hat sich scheins auch noch brutal verschaltet , bei der Aufregung vergessen Vollgas zu geben , usw
Ich glaube das waren die Ursachen warum er das Rennen verloren hat.
Der Anfang bis zum zweiten Komma ernst, der rest auch nur spass .
Gruss Damir
Re: Ich hab's getan!
Verfasst: Donnerstag 23. Juni 2011, 18:44
von Drummi
Also ich fahre mit meiner 11er gerne für dich rechts ran...dann kannste mich wenigstens überholen

Re: Ich hab's getan!
Verfasst: Freitag 24. Juni 2011, 20:25
von brummbär