Fahrradcomputer als Zusatzinstrument

Antworten
Sirtoby

Fahrradcomputer als Zusatzinstrument

#1

Beitrag von Sirtoby »

Bonjourno,

ich überlege gerade mir einen Fahrradcomputer an die Zephyr als Zusatzinstrument zu bauen. Mein hauptsächliches Bedürfnis ist eine UHR am Bike zu haben. Da die meisten Fahrradcomputer allerdings noch weitere wertvolle Infos geben und ähnlich viel einer zusätzlichen Uhr kosten, wirds wohl auf einen FC herauslaufen ;)

Gibts hier evtl. bereits Erfahrungen mit versch. Marken? Habe gehört, die SIGMA Geräte sollen auch am Moped gut funktionieren. :?: Vll. hat der ein oder andere sowas schonmal verbaut und Erfahrungen damit gemacht :wink:

Viele Grüße, Tobi
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: Fahrradcomputer als Zusatzinstrument

#2

Beitrag von evel knievel »

Ich hab so ein Teil von Sigma montiert. Funktioniert schon seit mehreren Jahren absolut problemlos (1 x Batteriewechsel).

http://www.zephyr.wheelspin.ch/sigmatacho.jpg

Magnet für den Geber habe ich hinten am Zahnkranz montiert. So funktioniert der Tacho auch mit Vorderrad in der Luft ( SCHERZ, hahaha ;o)!! )
KlausHetti

Re: Fahrradcomputer als Zusatzinstrument

#3

Beitrag von KlausHetti »

Versteh ich nicht!
Wenn man hauptsächlivh eine Uhr am Motorrad braucht, warum baut man dann nicht einfach eine Uhr ein?
Bei den "großen Drei" gibt es soviele davon, dass die die sogar verkaufen müssen!

Die zusätzlichen Daten vom Fahrradcomputer - brauchst du die?
Überleg dir das noch mal, bevor du die schöne Optik der Instrumente mit einem Fahrrad-Tacho belastest!

Bye.KH
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: Fahrradcomputer als Zusatzinstrument

#4

Beitrag von evel knievel »

KlausHetti hat geschrieben: Die zusätzlichen Daten vom Fahrradcomputer - brauchst du die?
Die Vmax Funktion find ich ganz praktisch :mrgreen: ...
KlausHetti

Re: Fahrradcomputer als Zusatzinstrument

#5

Beitrag von KlausHetti »

evel knievel hat geschrieben:
Die Vmax Funktion find ich ganz praktisch :mrgreen: ...
Wer das auf einer Zephyr braucht ... :P

Bye.KH
henneB

Re: Fahrradcomputer als Zusatzinstrument

#6

Beitrag von henneB »

Naja, so ein Fahrradcomputer von Sigma zeigt (wenn er richtig eingestellt ist) die Geschwindigkeit wahrscheinlich auch genauer als der Standardtacho an...
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Fahrradcomputer als Zusatzinstrument

#7

Beitrag von Dirty Harry »

Da sich der Abrollumfang des Reifens permanent verändert, zeigt auch der fahrradttacho nicht genauer an. Wer justiert schon dauernd den Tacho.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: Fahrradcomputer als Zusatzinstrument

#8

Beitrag von evel knievel »

Dirty Harry hat geschrieben:Da sich der Abrollumfang des Reifens permanent verändert, zeigt auch der fahrradttacho nicht genauer an. Wer justiert schon dauernd den Tacho.

Harry

Stimmt.....

Nur: auch der Originaltacho ist vom Radumfang abhängig! Nur ist der nicht so einfach zu justieren wie der kleine Elektronische 8)

Mal rein rechnerisch: bei einer nutzbaren Profiltiefe von 5mm (ich denke das ist realistisch), d.h. 10mm unterschied im Durchmesser neuer Reifen / abgefahrener Reifen erhalte ich eine Abweichung von 1.5%!! Dafür verstell ich nicht extra meinen Sigma Tacho :D !!!
Robie

Re: Fahrradcomputer als Zusatzinstrument

#9

Beitrag von Robie »

evel knievel hat geschrieben:
Mal rein rechnerisch: bei einer nutzbaren Profiltiefe von 5mm (ich denke das ist realistisch), d.h. 10mm unterschied im Durchmesser neuer Reifen / abgefahrener Reifen erhalte ich eine Abweichung von 1.5%!! Dafür verstell ich nicht extra meinen Sigma Tacho :D !!!
Das würde dir ja auch wenig nutzen, oder nutzt sich das Kettenrad auch ab :?: :?:

digitaler Gruß von,
Robert
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: Fahrradcomputer als Zusatzinstrument

#10

Beitrag von evel knievel »

Robie hat geschrieben:
Das würde dir ja auch wenig nutzen, oder nutzt sich das Kettenrad auch ab :?: :?:

digitaler Gruß von,
Robert
:?: :?: :?: :?: :?:

Sorry, aber das blick ich nicht :shock:
Robie

Re: Fahrradcomputer als Zusatzinstrument

#11

Beitrag von Robie »

Weiter oben hast du geschrieben....
evel knievel hat geschrieben: .........

Magnet für den Geber habe ich hinten am Zahnkranz montiert. So funktioniert der Tacho auch mit Vorderrad in der Luft ( SCHERZ, hahaha ;o)!! )
Das meinte ich.

Oh!!
Sehe grad das ein Scherz war :oops: :oops:
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: Fahrradcomputer als Zusatzinstrument

#12

Beitrag von evel knievel »

Robie hat geschrieben:Weiter oben hast du geschrieben....


.........

Magnet für den Geber habe ich hinten am Zahnkranz montiert. So funktioniert der Tacho auch mit Vorderrad in der Luft ( SCHERZ, hahaha ;o)!! )

Das meinte ich.

Oh!!
Sehe grad das ein Scherz war :oops: :oops:
Ach soo :mrgreen: Ja, das war ein Scherz, diesbezüglich mach ich meinem Nickname bestimmt keine Ehre! Bei mir heisst Vorderrad in der Luft -----> Evel liegt auf Fresse :roll:
Sirtoby

Re: Fahrradcomputer als Zusatzinstrument

#13

Beitrag von Sirtoby »

Hossa, ein Tach net geguckt...und schon ne ganze Flutwelle :mrgreen:
KlausHetti hat geschrieben:Versteh ich nicht!
Wenn man hauptsächlivh eine Uhr am Motorrad braucht, warum baut man dann nicht einfach eine Uhr ein?
Bei den "großen Drei" gibt es soviele davon, dass die die sogar verkaufen müssen!

Die zusätzlichen Daten vom Fahrradcomputer - brauchst du die?
Überleg dir das noch mal, bevor du die schöne Optik der Instrumente mit einem Fahrrad-Tacho belastest!

Bye.KH
@KH: ist sicherlich (wie so vieles) Geschmacksache. Und mir schmeckts besser als eine Uhr von den 3 großen, die auf möchtegern - Motorrad - chic gemacht sind. Hab auch schon über ne wasserdichte Armbanduhr um den Lenker nachgedacht (siehe Bild). Das fänd ich persönlich am Schärfsten. Hab aber leider noch keine Idee der Befestigung gehabt. :idea:

Und weil ich ohnehin im Dauerwheelie unterwegs bin, seit der Motor wieder ordentlich rennt, brauch ich so'n Teil auf jeden Fall :mrgreen:

Tchööö mit ö

Tobi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KlausHetti

Re: Fahrradcomputer als Zusatzinstrument

#14

Beitrag von KlausHetti »

Hi Tobi,

hmmm - ich find eigentlich einen Fahrradcomputer eher möchtergern-chic, als eine schlichte Uhr, auch wegen der Dauerwheelie-Sache :wink:
Eine Zephyr ist doch im Originalzustand normalerweise eher ein klassisches Naked Bike mit Betonung auf klassisch.

Natürlich kann man das auch anders machen, das seh ich an meiner eigenen.
Trotzdem - ein Fahrradcomputer sieht eben wie ein Fahrradcomputer aus und gehört an ein Fahrrad, denn für Moppeds hiesse er ja Moppedcomputer und würde auch so aussehen.

Aber die Geschmäcker sind eben verschieden!

Die Idee mit der Armbanduhr kannte ich schon, find ich - je nach Uhr - klassisch und gut.
Befestigung z.b. ohne Armband mit schickem Silberdraht sieht ganz edel aus ... so wie diese Verplombungsdrähte an manchen Motorschrauben.
Muss ja nicht gleich eine Rolex sein :)

An meiner ZRX hab ich mit Absicht gar keine Uhr. Wenn ich mit der unterwegs bin, dann ist Zeit eh Nebensache. 8)
Und zur Not schau ich auf den nächsten Kirchturm ... oder den übernächsten.

Bye.KH
Antworten