11er bleibt am Gas...

Antworten
Blady

11er bleibt am Gas...

#1

Beitrag von Blady »

...und geht beim Gaswegnehmen nur langsam von der Drehzahl zurück.
Durch Korrigieren der Leerlaufdrehzahl stirbt der Motor trotzdem immer wieder ab.

Endgeschwindigkeit paßt.
Die Choke-Hebel gehen alle zurück.
Es liegt auch nicht am hängenden Gaszug.

Ich war letzte Saison problemlos unterwegs und habe auch interessenhalber Synchronisation überprüft. Es mußte nichts korrigiert weden.

Sowas schon mal gehabt?
Bin dankbar für Eure Tipps!!!

Gruß
Blady
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 563
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: 11er bleibt am Gas...

#2

Beitrag von Mac »

Über dieses Phänomen habe ich gestern noch mit Uwe gesprochen...

Eine Option: Welle der Drosselklappen könnten ausgeschlagen sein. Bedeutet dann womöglich neuen Vergaser... :roll:
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum
Old Didda

Re: 11er bleibt am Gas...

#3

Beitrag von Old Didda »

Leerlaufdüse(n) verstopft

Mac hat geschrieben: Eine Option: Welle der Drosselklappen könnten ausgeschlagen sein.
Macht sich anders bemerkbar: Unruhiger Leerlauf, lässt sich nicht richtig synchronisieren
uwe

Re: 11er bleibt am Gas...

#4

Beitrag von uwe »

Moin,
wenn das Leerlaufsystem verstopft ist, macht sich das bemerkbar das die Maschine
unter ca.3300 rp/M das Gas nicht richtig annimmt und sich dauernd verschluckt
und hustet.
Über ca. 3300 rp/M gehts dann ganz normal bis Endgeschwindigkeit.
Das liegt daran, das die Maschine auch im Fahrbetrieb ungefähr bis zur genannten
Drehzahl übers Leerlaufsystem befeuert wird.
Erst danach kommen die Hauptdüsen zum Einsatz.
Das war jetzt mal ganz grob erklärt.
Wenn das Gas beim wegnehmen nicht zusammenfällt, so wie es sein soll,
ist es immer ein Falschluftproblem.
Könnte auch an schlecht sitzenden Luftfiltergummis liegen, oder an einem
nicht richtig montierten Luftfilterkasten.
Das mit der Drosselklappenwelle ist leider immer die letzte Möglichkeit und der Super-Gau für den Vergaser,
wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschloßen wurden.
Tritt oft von heute auf Morgen auf und ist eine Alterserscheinung.
Habe ich seit ca. 2 Jahren immer öfters bei Kundenvergasern die zum überholen bei mir sind.
Ist optisch beim ausgebauten Vergaser auch nicht zu erkennen.
Mal gezielt mit Bremsenreiniger nur die Drosselklappenwelle bei laufendem Motor
absprühen. Aber wirklich gezielt und sparsam.
Wenn die Drehzahl dann hoch geht, dürfte die Sache klar sein.
Gruß..............Uwe www.zephyr-depot.de
Old Didda

Re: 11er bleibt am Gas...

#5

Beitrag von Old Didda »

Einspruch :wink:

Wenn eines der Leerlaufsysteme dicht ist und das über die Drosselklappenstellung (Leerlaufschraube) kompensiert wird, kommt es genau zu dem beschriebenen Effekt.
uwe

Re: 11er bleibt am Gas...

#6

Beitrag von uwe »

Einspruch abgelehnt. :wink:
Ich bleib bei meiner Meinung.
Aber man wird ja sehen.

Gruß...................Uwe http://www.zephyr-depot.de
blambalamm

Re: 11er bleibt am Gas...

#7

Beitrag von blambalamm »

Tach,

ich fahre jetzt ziemlich genau ein Jahr und 7000km mit dem Verhalten, man gewöhnt sich an den Griff zur Stellschraube. Und der Gedanke im Kopf: Geht sie an der Amopel aus oder nich ist halt das Prickeln beim Mopedfahren. Wenn es ein Alterungsproblem mit dem Vergaser ist bei ca. 42000km Laufleistung, dann wird die Auswahl eines anderen Mopeds schwierig, die CVK´s sind fast überall drin.
Blady

Re: 11er bleibt am Gas...

#8

Beitrag von Blady »

Servus zusammen!

Vielen Dank für Eure Tips!

Ich gehe nicht davon aus, daß die Ursache an den Drosselklappenwellen zu suchen ist.
Ein derartiger Verschleiß "von heute auf morgen" scheint mir unwahrscheinlich.
Wären es die Wellen, müßten die Symptome eher schleichend kommen.
Ich gebe zu, eine gewisse Portion Optimismus ist natürlich dabei ;-)

Als problematisch und nicht ganz ungefährlich sehe ich die fehlende Motorbremskraft an.
Im Falle eines Falles könnten ein paar wenige Meter Bremsweg entscheidend sein...

Sobald ich die Ursache habe, werd´ ich es Euch berichten.

Gruß
Blady

P.S. Es ist immer wieder phänomenal, wie hilfreich solche Foren wie dieses hier sein können!!!
Blady

Re: 11er bleibt am Gas...

#9

Beitrag von Blady »

Servus zusammen,

FEHLER GEFUNDEN!

Ursache:
1. Leerlaufgemisch-Schraube im ersten Vergaser nicht vorhanden.
2. Lerlaufdüsen des 2. und 3. Vergasers verstopft (möglicherweise Folge aus 1)

Mein Fazit:
Möglicherweise war der Gummiring an der Leerlaufgemisch-Schraube alterungsbedingt geschrumpft, was im Laufe der Zeit zum Lockerwerden beigetragen hatte. An den Vergasern 2-4 waren die LG-Schrauben auch schon unterschiedlich weit drin.

Mein Tipp:
Wenn die Vergaser-Batterie draußen ist, und die Gummi-Teile Ermüdungserscheinungen aufweisen, sollten sie ALLE erneuert werden. Nachdem ich die Vergaser-Batterie beim ersten Mal wieder drinnen hatte, kam mir beim Fluten (PRI) zwischen dem Vergaser 2 und 3 Sprit entgegen. Ein tolles Gefühl! :shock: . In solchen Momenten geht einem so manches durch den Koppf :oops: Grund dafür waren die Gummi-Ringe am Verbindungrohr (Plastik) der einzelnen Vergaser...

Ein Vorteil des zweiten Aus- und Einbaus: man wird immer schneller :)

Vielen Dank für Eure Tipps.
Hut ab vor denen, die die richtige Diagnose erstellt haben!

Gruß
Blady
Benutzeravatar
Hinrich
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 17:54
Wohnort: Siegen / Siegerland

Re: 11er bleibt am Gas...

#10

Beitrag von Hinrich »

uwe hat geschrieben: Wenn das Gas beim wegnehmen nicht zusammenfällt, so wie es sein soll,
ist es immer ein Falschluftproblem.
Könnte auch an schlecht sitzenden Luftfiltergummis liegen, oder an einem
nicht richtig montierten Luftfilterkasten.
Gruß..............Uwe http://www.zephyr-depot.de
Jou ! Bei mir waren es wohl eindeutig die Ansaugsutzen (Zwei defekt)

Bei der letzten Wochentour in Istrien, wurden die Beschwerden (Kommt nicht von Drehzahl zurück) immer gravierender. Nach genauem Hinschauen, Fehler gefunden.
Gruß, der Hinrich !
Benutzeravatar
Hinrich
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2012, 17:54
Wohnort: Siegen / Siegerland

Re: 11er bleibt am Gas...

#11

Beitrag von Hinrich »

Muss mich zu diesem Thema doch noch einmal melden - Zu früh gefreut !

Habe nach dem Einbau der Ansaugstutzen eine kurze Probefahrt durchgeführt und keinen Fehler festgestellt. Jetzt bin ich dieser Tage länger unterwegs gewesen und nachdem alle Teile auf Betriebstemperatur waren, bleibt die Drehzahl wieder bei ca. 3000 U/min hängen :cry:
Komischerweise aber nicht ständig - von Zeit zu Zeit läuft sie fast normal, um dann wieder hängenzubleiben.
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :idea:
Gruß, der Hinrich !
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: 11er bleibt am Gas...

#12

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Hinrich!
Bei mir waren es undichte Einlassventile. Bei kaltem bis warmen Motor war es o.k., bei heißem Motor trat das Problem auf. Du könntest bei heißem Motor die Kompression testen.
Grüße
Knut Schmidt
Antworten