Woher Zündungsplus / geschaltetes Plus holen?

Antworten
maverick

Woher Zündungsplus / geschaltetes Plus holen?

#1

Beitrag von maverick »

Hallo!!

Ich habe hier noch Heizgriffe liegen und will diese bald verbauen. Nun will ich sie natürlich nicht an Dauerplus damit irgendein witziger Nachbar mir nicht nachts die Batterie leersaugt wenn er an meinen Schaltern spielt.

Wo hole ich mir am besten geschaltetes Plus her? Zündschloss? Komm ich da ohne weiteres ran oder muss dann die ganze Armatur raus? Ich weiß dass viele sie irgendwo an der Lampe angeklemmt haben, aber das scheint mir auch keine gute Lösung in Verband mit der geringen Kabeldicke.

Dank und Gruß, Marc
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Bönz »

Bei meinem Zigarettenanzünder hat Brad ein Relai zwischengelötet gehabt, damit da nur Saft drauf ist, wenn der Zündschlüssel gedreht wurde.

Musst ihn mal fragn was das genau war ^^

2 Finger zum Gruß,
Bönz
muskelkater

#3

Beitrag von muskelkater »

Material:

FLIEGENDE SICHERUNGSBOX FUER STECKSICHERUNGEN:
http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10032908
10032911

SCHALTRELAIS 12 V MAX. 30 AMPERE SB-VERP.:
http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10032035
10032035

http://img178.imageshack.us/img178/696/ ... ageyy1.jpg

Montageanleitung von Louis

Das Relais passt mit gutem Willen sogar knapp ins orginale Lampengehäuse. Aber wenn dus ordentlich machen willst, dann bastelst du das neben das Blinkerrelais unter dem linken Seitendeckel (bei der 550er, wies bei anderen ist, weiß ich nicht). Eine Möglichkeit: zu zapfst am Scheinwerfer das Kabel an, dann kann man die Heizgriffel nur einschalten, wenn das Licht brennt.

Der Leiterquerschnitt des Lampenkabels ist total egal, weil das Relais keinen Strom frisst, sondern nur durchschaltet (30 & 87), wenn bei 85 und 86 Strom fließt.

Viel Erfolg!

MfG
maverick

#4

Beitrag von maverick »

mhm, ok, is wahrscheinlich die beste Möglichkeit, aber ich hab hier keinen Louis in der Nähe und hab auch wenig Lust 12€ Auslandsporto zu löhnen. Dann ist die Konstruktion nämlich am ende teurer als meine 20€ Griffe haha.

es muss doch möglich sein irgendwo Schaltplus ab zu zwacken oder??
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Bönz »

Solch ein Relais dürfte es aber auch inem gut sortierten Elektrofachhandel geben, oder?
Oder vll bei einem Autoteilehändler. Da haste ja auch 12V.

2 Finger zum Gruß,
Bönz
muskelkater

#6

Beitrag von muskelkater »

Zumindest im Elektrofachhandel. Sogar Conrad ist meines Wissens billiger als Louis.
Besonders preislich sehr attraktiv: www.reichelt.de

Autoteilehändler? Keine Ahnung, keine Erfahrung mit Dosenzeugs...

MfG
metallikart

#7

Beitrag von metallikart »

Moinsen,

naja Reichelt ist schon ok,
aber das Problem dort ist der Mindestbestellwert und dann das Porto

Gruss, christian
maverick

Re: Woher Zündungsplus / geschaltetes Plus holen?

#8

Beitrag von maverick »

So, sorry dass ich das alte thema nochmal rauskrame. Ich habe jetzt nur ein einadriges kabel von der standlichtbirne nach hinten gezogen und auf 85 angeschlossen. Ich hatte leider das schema das muskelkater gepostet hat nicht mehr im kopf. Lese ich hiraus richtig dass ich noch ein zweites kabel zur lampe zurück legen muss?

EDIT: kommando zurück: im alten forum habe ich entdeckt dass 85 auf masse (minuspol der batterie?) muss und auf 86 das geschaltete plus. Problem also gelöst
Antworten