11er Tankuhr als Ölthermometer verwenden

Antworten
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

11er Tankuhr als Ölthermometer verwenden

#1

Beitrag von zrt11 »

Geht das :roll:
Warum nicht, wenn man kein Labormessgerät benötigt :wink: Sowohl der Sensor für den Spritvorrat wie auch ein Temperaturgeber sind veränderbare Widerstände. Das stellt sich nur die Frage was für Kennlinien die haben und wie passen die zueinander.

Dargestellt in der linken Tabelle in Grau der Ausschlag der Anzeige zu den Ohmwerten des Gebers in Rot. Bei Null Ohm sollte der Tank voll sein, bei 100 leer. Um das zu überprüfen, habe ich ein Poti anstatt des Gebers angeklemmt und die Werte zum Ausschlag der Anzeige (Pi mal Daumen, den Versuch muss ich nochmal wiederholen :oops: ) mit einem Multimeter nachgemessen. Gelbe Spalte.

Dargestellt in der rechten Tabelle die Kennlinie für einen Heissleiter, z.B. VDO. Der von Tante L (ist bei mir drin 8) ) verhält sich laut info im Netz gleich. Ziel ist natürlich jetzt möglichtst eine Deckung zum Senor im Tank hinzubekommen und das über einen vernünftigen Messbereich. Z.B. 50-150°C.
100Ohm parallel für den ersten Versuch war schon ein Treffer. Sollte das soooo einfach werden? Siehe Tabelle Grüne Spalte (E**** darf rechnen für mich :mrgreen: ).
Das Ganze nochmal in einer Grafik dargestellt, veranschaulicht die Situation. Muss man doch probieren oder :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: 11er Tankuhr als Ölthermometer verwenden

#2

Beitrag von zrt11 »

Zum Anschluss gibt es dann 'zig Möglichkeiten. Am besten einfach einen Wechselschalter mit Anklemmen, dann bekommt man die Anzeige nach eigenem Gusto 8) . Entweder Öltemp oder Tankinhalt.
Bild Eins sollte zeigen wie es geht. Drahtbrücken oder Schalter oder was auch immer von den Sensoren zur Anzeige habe ich da nicht eingezeichnet. Auf dem zweiten Bild war noch "nur" der Geber für den Tank angeklemmt.

Ein vielleicht interessante Alternative wäre noch ein Komparator sein, mit dem man sich das Über- oder Unterschreiten von den Sensorwerten mit Anzeigen könnte, aber vielleicht reicht es wenn einfach einfach einfach bleibt :arrow:

Wer will, sollte das mit wenig Aufwand auch mal versuchen können. Fragen, Tipps, etc. werden gerne genommen :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 11er Tankuhr als Ölthermometer verwenden

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Moin Gerhard,
was für Drogen nimmst Du? :mrgreen:
Klingt ja unheimlich interessant, verstehe aber nur Bahnhof........gut, daß wir uns in Langweid sehen, da kannste dem Dubbel mal erklären, was es mit der technischen Zeichnung und den Lüsterklemmen so auf sich hat.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: 11er Tankuhr als Ölthermometer verwenden

#4

Beitrag von Gustel »

Das klingt ja mal goil, da bringst Du mich auf Ideen, wie wärs denn damit: statt Lüsterklemmen eine Platine anfertigen, könnte dann noch perfekter aussehen. Aber das ist ja mal eine super starke Überlegung, muss in die Garage und mir Gedanken über die Zündfunken-Kontrollbeleuchtung machen und über wechselbare sofortige Laufrichtung des Hintereifens bei 350km/H nachdenken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß und bis demnächst

@Gerhard: wir müssen uns treffen, habe da einige Fragen, bin ja immer neugierig :mrgreen: :P :mrgreen:
ZR 750 C3
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: 11er Tankuhr als Ölthermometer verwenden

#5

Beitrag von zrt11 »

Gustel hat geschrieben:... wie wärs denn damit: statt Lüsterklemmen eine Platine anfertigen...
jep Marko, das gehoert bereits zum weiteren Plan :wink: . Ich werde versuchen in der linken Schaltereinheit am Lenker einen zusaetzlichen Schalter unterzubringen, der dann ein Relais ansteuert. Momentan habe ich einen Kippschalter angeklemmt. Geht zwar, sieht aber sehr "abenteuerlich" aus :lol: .
Wir sehen uns ja zu Langweid (mit Provisorium) oder bei SW4. Bis dahin 8)
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: 11er Tankuhr als Ölthermometer verwenden

#6

Beitrag von zrt11 »

...schaut dann so aus :arrow: vrnl 1+2 Geber Tank; 3+4 Anzeige Amaturen; 5 Geber Öltemp + 6 Masse (5+6 100 Ohm Widerstand). Unten angeklemmt ein 2poliger Wechselschalter. (links 7-9 = ganz anderes Thema)
Normal sind unterm Tank 1 und 3 sowie 2 und 4 verbunden :arrow: Die Leitungen habe ich hier einfach zum Basteln in die Seitenabdeckung verlängert :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Gerhard

just do it
Sirtoby

Re: 11er Tankuhr als Ölthermometer verwenden

#7

Beitrag von Sirtoby »

Hallo Gerhard, hört sich aber sehr interessant an!

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du einen ÖltempSensor nachgerüstet, oder ist bei den Zephyren schon serienmäßig einer verbaut :?:

Viele Grüße, Tobi
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: 11er Tankuhr als Ölthermometer verwenden

#8

Beitrag von zrt11 »

@Tobi
genau, ich habe einen Temperatursensor anstatt der Ölablassschraube eingesetzt. Das sollte auch eine gute Position für den Sensor sein. Wenn es regnet funzt das ganze natürlich nicht :!: Stört mich aber nicht wirklich, da ich eigentlich versuche Regenfahrten zu vermeiden 8)
Gruss Gerhard

just do it
trippyxxx

Re: 11er Tankuhr als Ölthermometer verwenden

#9

Beitrag von trippyxxx »

zrt11 hat geschrieben:@Tobi
.. Wenn es regnet funzt das ganze natürlich nicht...
Wieso nicht?
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: 11er Tankuhr als Ölthermometer verwenden

#10

Beitrag von Reiner »

trippyxxx hat geschrieben:Wieso nicht?
Weil das Thermometer dann wassergekühlt wird :wink:

Gruß
Reiner
BikerLady

Re: 11er Tankuhr als Ölthermometer verwenden

#11

Beitrag von BikerLady »

Spritzschutz unter bauen?
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: 11er Tankuhr als Ölthermometer verwenden

#12

Beitrag von zrt11 »

@BikerLady
sicher keine schlechte Idee, gerade für Fahrer/innen die bei Wind und Wetter (vor allem sch... Wetter :wink: ) auf dem Moped sitzen. Wenn da die Wasserkühlung noch dazu kommt, geht es noch länger bis der Block mal richtig durchgewärmt ist.
Für meinen Teil werde ich weiter versuchen der Wasserkühlung einfach aus dem Weg zu gehen 8)
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: 11er Tankuhr als Ölthermometer verwenden

#13

Beitrag von zrt11 »

Sodele,
habe mir zum besten Tarif noch eine Schaltereinheit für den Lenker Links geschossen, ein Kleinrelais gekauft und gebastelt.

Steht der Schalter wie auf dem Bild habe ich die Öltemperatur auf der Anzeige. Schalte ich um wird der Tankinhalt wie gewohnt angezeigt. Die Spannungversorgung für das Relais habe ich von der zweiten Hupe (wird bei mir nicht verwendet) abgenommen. Ist also alles wieder Rückrüstbar, ohne das irgendwelche Stecker abgezwickt oder sonst irgendwie vermurkst werden müssen :P
Und so schaut's aus :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: 11er Tankuhr als Ölthermometer verwenden

#14

Beitrag von zrt11 »

und so schaut die Anzeige aus 8)
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =15&t=5204

...jetzt wird's dann auch Zeit für ein Thermostat :mrgreen:
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =15&t=4355
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 11er Tankuhr als Ölthermometer verwenden

#15

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Lüsterklemmen im Fahrzeugbau. Was ist das denn für eine Bastelei ? Mach das mal anständig !
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: 11er Tankuhr als Ölthermometer verwenden

#16

Beitrag von zrt11 »

@Bernd,
hm.. stimmt, da ist was dran :arrow: Was für die to do Liste :wink:
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 11er Tankuhr als Ölthermometer verwenden

#17

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Du machst das schon ;)

Witzige Idee mit dem Instrument. Hast dir ne Menge Mühe gegeben.
Jens1
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Mai 2014, 22:04

Re: 11er Tankuhr als Ölthermometer verwenden

#18

Beitrag von Jens1 »

Bin am überlegen das ganze an meiner 550er nachzubauen. Der Tankgeber ist ebenfalls im Bereich von 5-100 Ohm. Bräuchte also noch den passenden Temperaturgeber, kannst du mir sagen welchen du da verwendet hast? Wenn dus hier nicht verlinken kannst auch gerne als PM.
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: 11er Tankuhr als Ölthermometer verwenden

#19

Beitrag von zrt11 »

zrt11 hat geschrieben:*** Der von Tante L (ist bei mir drin 8) ) ***
... https://www.louis.de/artikel/oeltempera ... t=16947093
Gruss Gerhard

just do it
GPZ-Alex

Re: 11er Tankuhr als Ölthermometer verwenden

#20

Beitrag von GPZ-Alex »

Manchmal schon krass, wie sich gewisse Sachen entwickeln. Ich fahre in meinen GPZetten schon seit Jahren umgebaute Öltemperaturanzeigen statt Tankanzeigen, weil die eh nach dem Mond gehen. In der einen eine analoge, in der anderen eine digitale Anzeige. Da ich ja Anzeige + passenden Geber verbaut habe, stellte sich die Frage der Suche nach dem passenden Geber erst gar nicht. Dafür mußte ich halt basteln, um die Anzeigen ins Gehäuse zu bekommen.

Vor ein paar Wochen haben wir dann über die Möglichkeit der Umrüstung der Tankanzeige zur Öltemperaturanzeige philosophiert.

Und wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her. In dem Fall dieser Thread :mrgreen:

Gruß, Alex
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: 11er Tankuhr als Ölthermometer verwenden

#21

Beitrag von Knut »

GPZ-Alex hat geschrieben:Manchmal schon krass, wie sich gewisse Sachen entwickeln. Ich fahre in meinen GPZetten schon seit Jahren umgebaute Öltemperaturanzeigen statt Tankanzeigen, weil die eh nach dem Mond gehen. In der einen eine analoge, in der anderen eine digitale Anzeige. Da ich ja Anzeige + passenden Geber verbaut habe, stellte sich die Frage der Suche nach dem passenden Geber erst gar nicht. Dafür mußte ich halt basteln, um die Anzeigen ins Gehäuse zu bekommen.

Vor ein paar Wochen haben wir dann über die Möglichkeit der Umrüstung der Tankanzeige zur Öltemperaturanzeige philosophiert.

Und wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her. In dem Fall dieser Thread :mrgreen:

Gruß, Alex
...und gleich im GPZ Forum verlinkt (gerade gesehen, fahre ja auch diese Kombi 900R+Zephyr...) :mrgreen:

Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
GPZ-Alex

Re: 11er Tankuhr als Ölthermometer verwenden

#22

Beitrag von GPZ-Alex »

Knut hat geschrieben:
...und gleich im GPZ Forum verlinkt (gerade gesehen, fahre ja auch diese Kombi 900R+Zephyr...) :mrgreen:

Gruß
Knut
Latürnich... :mrgreen:
Antworten