meine Kette hängt durch

Antworten
monkey

meine Kette hängt durch

#1

Beitrag von monkey »

Hallo Leute,
ich hab gestern gerade gesehen, dass meine Kette enorm durchhängt. Ich hatte eigentlich gedacht, dass das Spannen der Kette nicht so schwer ist. Habe allerding in der Reparaturanleitung keine rechte Beschreibung gefunden. Ich dachte, dass die Schrauben am Ende der Schwingen zu lösen und dann die Exenterschrauben gleich auf beiden Seiten weiterzustellen sind.
Vielleicht hab ich die Beschreibung nicht richtig gelesen, aber danach sollte alles mögliche zuerst abgebaut werden (Kettenschutz usw.)
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Schönenn Dank schon mal im Voraus.
Benutzeravatar
Rainer R.
Beiträge: 513
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:23
Wohnort: 51515 Kürten/Bechen

Re: meine Kette hängt durch

#2

Beitrag von Rainer R. »

Hallo monky :D

Wenn deine Exenter auf beiden Seiten gleich stehen, brauchst du nur die beiden Klemmschrauben am ende der Schwinge lösen
und an einem Exenter drehen (die Radachse nicht lösen) bis deine Kette den richtigen Durchhang in der mitte hat.
Bei meiner 11wer stelle ich immer so auf 4-4,5 cm ein.
Die Klemmschrauben bekommen 39 Nm.

Gutes gelingen und viel Spass beim fahren :P

Gruß
Rainer
8)
hein

Re: meine Kette hängt durch

#3

Beitrag von hein »

Exenter lösen, Bremsanker lösen, Exenter drehen. Alles wieder festziehen. Fertig.
Benutzeravatar
Rainer R.
Beiträge: 513
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 19:23
Wohnort: 51515 Kürten/Bechen

Re: meine Kette hängt durch

#4

Beitrag von Rainer R. »

Richtig Hein,...die Bremsankerstrebe nicht vergessen !!! :oops:
Danke Dir :P

Grüße vom Vergesslichen :?
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: meine Kette hängt durch

#5

Beitrag von van-baily »

Der Kettendurchhang ist im WHB mit 3 - 3,5 cm angegeben. Allerdings wird dieser mit aufsitzendem Fahrer gemessen.
Zephyr 810 ccm was sonst?!
BikerLady

Re: meine Kette hängt durch

#6

Beitrag von BikerLady »

Ich bin ja nun technische Leie, was Motorradtechnik angeht. Deswegen kann ich mit einigen Begriffen nichts anfangen:

Extender: sind das diese dunkleren Scheibe, an der meine Hinterradachse ist? Die habe ich versucht zu drehen, klappte nicht.

Bremsankerstrebe: Muss ich die nur hinten lösen????

Ich glaub ich brauch mal ein Bild.

Bei meiner XJ600 war das einfacher, finde ich......

Hilfe......
hein

Re: meine Kette hängt durch

#7

Beitrag von hein »

Ich denke das solltest du dir von einem Fachmann an deinem Moped erklären lassen.....und der kann dir dann zeigen wie`s gemacht wird.
Kann man eigentlich nicht viel falsch machen, aber wenn man überhaupt keine Ahnung hat sollte man(n)`s (Frau) lieber lassen :!:
monkey

Re: meine Kette hängt durch

#8

Beitrag von monkey »

Hallo Leute,
dann hatte ich mir das doch richtig vorgestellt. Vielen Dank erstmal für die vielen Hilfen. Eine Fragen noch: was und wo ist die Bremsankerstrebe?
Benutzeravatar
Der Schneider
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 19:38
Wohnort: Bremen

Re: meine Kette hängt durch

#9

Beitrag von Der Schneider »

Hi Thomas!
Ich bin zur Zeit jeden Tag bei mir in der Werkstatt ( Schrauberhölle Bremer Landesgrenze) :wink:

Kannst ja einfach mal eine kleine Spritztour zu mir machen und mich etwas von meiner Arbeit abhalten.
Dann habe ich eine Ausrede für meine Kunden, wenn sie ihre neuen Sitzbänke etwas später bekommen :roll:

Aber für einen Zephyrfahren muß man Zeit haben.


Gruß
Der Schneider
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann--------Der Bock ist nur so verdammt schnell
VNC-JÖRG

Re: meine Kette hängt durch

#10

Beitrag von VNC-JÖRG »

monkey hat geschrieben:Hallo Leute,
dann hatte ich mir das doch richtig vorgestellt. Vielen Dank erstmal für die vielen Hilfen. Eine Fragen noch: was und wo ist die Bremsankerstrebe?
Mal ehrlich jungs-wenn ich gar keine Ahnung von der Materie habe (Exenter.wo ist die Bremsankerstrebe usw) dann würde ich die Finger davon lassen! :oops:
Es sich aber von nen Schrauber zeigen lassen ist OK... :D

Ist halt nicht jeder ein schrauber... :mrgreen:

LG-Jörg
monkey

Re: meine Kette hängt durch

#11

Beitrag von monkey »

Hallo Schneider,
das ist super. Ich ruf Dich an. Bis denne

monkey
Antworten