Lockerer Auspuff nach Krümmerdichtungswechsel
Lockerer Auspuff nach Krümmerdichtungswechsel
Hallo Forummitglieder,
ich habe vorhin die Krümmerdichtungen von meiner 550er gewechselt und nach dem festschrauben der Flansches(?) festgestellt, dass die Krümmer hin und her zu schieben sind, also nicht fest im zylinderkopf sitzen. Die Dichtungen sind von Louis und nicht schmaler als die alten. Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen kann?
Vielen Dank im Voraus
ich habe vorhin die Krümmerdichtungen von meiner 550er gewechselt und nach dem festschrauben der Flansches(?) festgestellt, dass die Krümmer hin und her zu schieben sind, also nicht fest im zylinderkopf sitzen. Die Dichtungen sind von Louis und nicht schmaler als die alten. Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen kann?
Vielen Dank im Voraus
- riedrider
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Re: Lockerer Auspuff nach Krümmerdichtungswechsel
Ich hatte von Louis auch Dichtungen für meine 550er bestellt. Nach Katalog sollten es eigentlich Kupferdichtungen sein, so wie original verbaut. Geliefert wurden allerdings Stahl/Graphit-Dichtungen. Die hatte ich gar nicht erst verbaut und wieder zurück geschickt. Das Geld hatte ich wieder bekommen weil angeblich nichts anderes lieferbar sei. Das ist noch gar nicht so lange her. Die Graphit-Dinger sind dicker als die Kupferdichtungen. Aber weshalb die Krümmer damit nicht fest sitzen weiß ich auch nicht so recht. Vielleicht sind sie "glatter" und benötigen deswegen eine größere Anpreßkraft (Vorsicht, nach fest kommt ab.....). Mit den originalen Kupferdichtungen hatte ich jedenfalls keine Probleme, allerdings in Verbindung mit einer Motadanlage.
Was hast Du denn für Dichtungen bekommen?
Gruß
Günter
Was hast Du denn für Dichtungen bekommen?
Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Re: Lockerer Auspuff nach Krümmerdichtungswechsel
Die Standardware aus dem Katalog:
http://www.louis.de/_10b71f3abe08b2b9fe ... r=10042900
Die Kopfmuttern habe ich nach bestem Ermessen festgezogen und trotzdem kann man die Krümmer locker 1cm aus dem Zylinderkopf herausziehen. Ich kann es mir leider überhaupt nicht erklären.
Notfalls kaufe ich nochmals 4 neue Dichtungen und lege sie übereinander
Gruß
http://www.louis.de/_10b71f3abe08b2b9fe ... r=10042900
Die Kopfmuttern habe ich nach bestem Ermessen festgezogen und trotzdem kann man die Krümmer locker 1cm aus dem Zylinderkopf herausziehen. Ich kann es mir leider überhaupt nicht erklären.
Notfalls kaufe ich nochmals 4 neue Dichtungen und lege sie übereinander
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- riedrider
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Re: Lockerer Auspuff nach Krümmerdichtungswechsel
Und das sind genau die falschen, die ich auch bekommen hatte. Immerhin wurde der Katalog inzwischen angepaßtDie Standardware aus dem Katalog:
Ich hatte letztes Jahr aus dem 2010er Katalog bestellt und da waren es zumindest nach Katalog Kupferdichtungen, so wie sie auch ab Werk verbaut wurden.
Die Halbmonde sind auch ca. 1 cm dick. Hast Du vergessen, sie einzubauentrotzdem kann man die Krümmer locker 1cm aus dem Zylinderkopf herausziehen
Gruß
Günter
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Re: Lockerer Auspuff nach Krümmerdichtungswechsel
Was empfiehlt sich denn dann? Also zurück geben ist ausgeschlossen da sie jetzt schon gebraucht sind. Sollte ich mir andere/neue Dichtungen kaufen? Wenn ja, wo?
Die Halbmonde habe ich,zum Glück, nicht vergessen, sonst wärs jetzt peinlich geworden
Die Halbmonde habe ich,zum Glück, nicht vergessen, sonst wärs jetzt peinlich geworden
- riedrider
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Re: Lockerer Auspuff nach Krümmerdichtungswechsel
Ich habe keine wirkliche Erklärung für das große Spiel. Die "falschen" Dichtungen sind doppelt so dick wie die Originalen. Von daher müßte da erst recht kein Spiel sein. Ich hatte sie übrigens zurück gegeben, weil sie im Gegensatz zu den originalen keine Winkelfehler ausgleichen können.
Eigentlich kann es meiner Meinung nach nur an den Halbmonden liegen, wenn so viel Spiel da ist. Hast Du sie richtig herum montiert, d.h. kleiner Durchmesser zum Krümmer und großer zur Schelle hin?
Gruß
Günter
Eigentlich kann es meiner Meinung nach nur an den Halbmonden liegen, wenn so viel Spiel da ist. Hast Du sie richtig herum montiert, d.h. kleiner Durchmesser zum Krümmer und großer zur Schelle hin?
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Günter
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Re: Lockerer Auspuff nach Krümmerdichtungswechsel
*räusper*
Jetzt wird es doch noch peinlich
Vielen Dank, dass Problem hat sich somit gerade erledigt
Schönen Abend noch
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- Dirty Harry
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Re: Lockerer Auspuff nach Krümmerdichtungswechsel
Was war denn jetzt das Problem?
Harry
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- riedrider
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Re: Lockerer Auspuff nach Krümmerdichtungswechsel
Wenn die Halbmonde eingebaut wurden und es dann immer noch wackelt, tippe ich daraufWas war denn jetzt das Problem?
Aber so etwas kommt vor. Ähnliche Sachen sind bestimmt schon jedem von uns mal passiert (mich eingeschlossen), man spricht halt nur ungern darüberHast Du sie richtig herum montiert, d.h. kleiner Durchmesser zum Krümmer und großer zur Schelle hin?
Gruß
Günter
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- ella02
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Re: Lockerer Auspuff nach Krümmerdichtungswechsel
Hallo zusammen ich finds immer wieder toll wie einem hier geholfen wird
schöne grüße Helmut
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- Dirty Harry
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Re: Lockerer Auspuff nach Krümmerdichtungswechsel
Wenn man(n) jetzt noch wüßte, was denn das eigentliche Problem war, könnten andere auch etwas lernen.
Und mit Bloßstellen hat das nichts zu tun, jeder macht mal Fehler, aber andere können darauß lernen.
Meine Meinung.
Hatten wir aber schon öfters, die Kollegen geben sich Mühe mit der Fehleranalyse, aber leider kommt kein feedback.
Harry
Und mit Bloßstellen hat das nichts zu tun, jeder macht mal Fehler, aber andere können darauß lernen.
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Re: Lockerer Auspuff nach Krümmerdichtungswechsel
Hallo zusammen,
ich dachte man kann aus dem Kontext schließen was jetzt das Problem war.
Aber ich formuliere es gerne nochmal eindeutig.
Die "Halbmonde" zwischen Flansch und Dichtung/Zylinderkopf sind ähnlich einem "L" geformt. Mein Fehler war jetzt, dass ich die lange Seite in die Flansch gesteckt habe und somit beim festziehen kein Druck auf die Krümmer ausgeübt wurde. Wenn man die "Halbmonde" umdreht, sodass sie mit der kurzen Seite gegen die Flansch und mit der langen gegen die Krümmer und somit gegen die Zylinderköpfe drücken sitzen sie fest.
Ich hoffe das ist jetzt verständlicher geworden und nochmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
Grüße
ich dachte man kann aus dem Kontext schließen was jetzt das Problem war.
Aber ich formuliere es gerne nochmal eindeutig.
Die "Halbmonde" zwischen Flansch und Dichtung/Zylinderkopf sind ähnlich einem "L" geformt. Mein Fehler war jetzt, dass ich die lange Seite in die Flansch gesteckt habe und somit beim festziehen kein Druck auf die Krümmer ausgeübt wurde. Wenn man die "Halbmonde" umdreht, sodass sie mit der kurzen Seite gegen die Flansch und mit der langen gegen die Krümmer und somit gegen die Zylinderköpfe drücken sitzen sie fest.
Ich hoffe das ist jetzt verständlicher geworden und nochmal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
Grüße