Schrauben Lichtmaschine 550er
Verfasst: Montag 17. Januar 2011, 22:03
Habe ich nur Pech oder bin ich zu doof ein paar Schrauben zu lösen
Jetzt sind mir bei 2 Limas, die ich aus den Deckeln ausbauen wollte, jeweils eine Schraube abgerissen und die anderen waren auch ein wenig widerspenstig, gingen aber wenigstens raus.
Hier steht, dass sie bei der 750er ab Werk mit Loctite endfest (heißt aber wohl eher hochfest, ist ja kein Uhu plus ) eingesetzt sind:
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =16&t=3904
Bei den beiden 550er Deckeln (EZ 05/91 und 03/98), die ich habe, ist das definitiv nicht so und nach original WHB kommt an die Schrauben auch kein Sicherungsmittel.
Bei beiden Deckeln war es simple Kontakt-Korrosion, die die Schrauben nicht loslassen wollte und zwar so heftig, dass man die abgerissenen Schrauben nur noch ausbohren konnte.
Beim ersten Deckel hatte ich noch zuerst das übliche Erwärmen und Lösen mit Zange und danach das Aufschweißen einer Mutter mit Lösen im warmen Zustand ausprobiert. Bei letzterem ist mir 3 oder 4 mal die Schraube immer weiter abgerissen bis sie schließlich zu kurz war. Danach wurde gebohrt. Beim zweiten Deckel hab ich das gleich gemacht.
Jetzt stellt sich aber die Frage, wie ich die neuen Schrauben einsetze.
Fett und Kupferpaste scheiden aus. Bleiben für mich folgende 3 Varianten:
1) ohne alles, so wie es im WHB steht
2) Keramikpaste. Verhindert wohl die Kontaktkorrosion, wird aber auch wie Fett den Reibwert im Gewinde verändern
3) Loctite mittelfest
Im Moment tendiere ich zu 3), würde aber gerne noch ein paar Meinungen zu dem Thema lesen.
Gruß
Günter
Jetzt sind mir bei 2 Limas, die ich aus den Deckeln ausbauen wollte, jeweils eine Schraube abgerissen und die anderen waren auch ein wenig widerspenstig, gingen aber wenigstens raus.
Hier steht, dass sie bei der 750er ab Werk mit Loctite endfest (heißt aber wohl eher hochfest, ist ja kein Uhu plus ) eingesetzt sind:
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... =16&t=3904
Bei den beiden 550er Deckeln (EZ 05/91 und 03/98), die ich habe, ist das definitiv nicht so und nach original WHB kommt an die Schrauben auch kein Sicherungsmittel.
Bei beiden Deckeln war es simple Kontakt-Korrosion, die die Schrauben nicht loslassen wollte und zwar so heftig, dass man die abgerissenen Schrauben nur noch ausbohren konnte.
Beim ersten Deckel hatte ich noch zuerst das übliche Erwärmen und Lösen mit Zange und danach das Aufschweißen einer Mutter mit Lösen im warmen Zustand ausprobiert. Bei letzterem ist mir 3 oder 4 mal die Schraube immer weiter abgerissen bis sie schließlich zu kurz war. Danach wurde gebohrt. Beim zweiten Deckel hab ich das gleich gemacht.
Jetzt stellt sich aber die Frage, wie ich die neuen Schrauben einsetze.
Fett und Kupferpaste scheiden aus. Bleiben für mich folgende 3 Varianten:
1) ohne alles, so wie es im WHB steht
2) Keramikpaste. Verhindert wohl die Kontaktkorrosion, wird aber auch wie Fett den Reibwert im Gewinde verändern
3) Loctite mittelfest
Im Moment tendiere ich zu 3), würde aber gerne noch ein paar Meinungen zu dem Thema lesen.
Gruß
Günter