Wartungsaufwand bei Speichenrädern
Wartungsaufwand bei Speichenrädern
Ich frage mich, wie viel mehr Aufwand die Speichenräder der 750 gegenüber dem Gussfelgenmodell haben? ich meine nicht den Pflegeaufwand, also Handreinigung mit Zahnbürste, sondern den Wartungsaufwand: Nachspannen der Speichen, Zentrieren, etc.
Hintergrund ist folgender: Hier in Brandenburg gibt es ja schöne Straßen fürs Hobby, aber der Erhaltungszustand ist oft mehr als mau. Meinen Gussfelgen hat das bisher offensichtlich nichts ausgemacht, aber wie sieht das bei Speichenrädern aus? Mein Mountain-Bike ist eigentlich recht oft beim Freundlichen an der Ecke. Manchmal kann man es zentrieren, gelegentlich gibt es ein neues Laufrad...
Wie sieht das beim Mopped aus? Wer macht heute noch so etwas. Die Moppedhändler, die ich bisher in Berlin erlebt habe, ich weiß nicht so recht?`Können die das noch? Kann ein Reifenhändler so etwas? Wie sehen Eure Erfahrungen aus?
Hintergrund ist folgender: Hier in Brandenburg gibt es ja schöne Straßen fürs Hobby, aber der Erhaltungszustand ist oft mehr als mau. Meinen Gussfelgen hat das bisher offensichtlich nichts ausgemacht, aber wie sieht das bei Speichenrädern aus? Mein Mountain-Bike ist eigentlich recht oft beim Freundlichen an der Ecke. Manchmal kann man es zentrieren, gelegentlich gibt es ein neues Laufrad...
Wie sieht das beim Mopped aus? Wer macht heute noch so etwas. Die Moppedhändler, die ich bisher in Berlin erlebt habe, ich weiß nicht so recht?`Können die das noch? Kann ein Reifenhändler so etwas? Wie sehen Eure Erfahrungen aus?
Re: Wartungsaufwand bei Speichenrädern
Die Speichen der Gußfelgen brauchen definitiv nicht nachgespannt oder zentriert werden. Also ein klarer Vorteil
Allerdings habe ich bei ca. 60000 km mit Speichenfelge auch nichts dran machen müssen.
Allerdings habe ich bei ca. 60000 km mit Speichenfelge auch nichts dran machen müssen.
Die Antwort hast du eigentlich schon selbst geschrieben:Kiara Borini hat geschrieben: Wer macht heute noch so etwas.
Kiara Borini hat geschrieben: Mein Mountain-Bike ist eigentlich recht oft beim Freundlichen an der Ecke. Manchmal kann man es zentrieren, gelegentlich gibt es ein neues Laufrad...
Re: Wartungsaufwand bei Speichenrädern
Der Fahrradladen??? Ich weiß ja nicht....Old Didda hat geschrieben:... Die Antwort hast du eigentlich schon selbst geschrieben ...
Re: Wartungsaufwand bei Speichenrädern
Wenn irgendwo ein Händler ist der Moto Cross fährt bist Du an der richtigen Adresse.
Die Leute haben das drauf.
lg
Dieter
Die Leute haben das drauf.
lg
Dieter
Re: Wartungsaufwand bei Speichenrädern
Das mit den Crossern ist 'ne gute Idee!
Re: Wartungsaufwand bei Speichenrädern
Hallo !
Also ich habe bei meiner 750er noch nie Probleme mit den Speichenfelgen gehabt, war noch nie ein Speiche lose , gebrochen oder so was. Das einzige was ich mal machen mußte war den Rost unter dem Felgenband des Hinterrades zu entfernen und mit Rostschutzfarbe zu streichen, kommt daher weil die Speichenaufnahme an der Felge nicht 100% Wasserdicht ist.
Gruß
INGO
Also ich habe bei meiner 750er noch nie Probleme mit den Speichenfelgen gehabt, war noch nie ein Speiche lose , gebrochen oder so was. Das einzige was ich mal machen mußte war den Rost unter dem Felgenband des Hinterrades zu entfernen und mit Rostschutzfarbe zu streichen, kommt daher weil die Speichenaufnahme an der Felge nicht 100% Wasserdicht ist.
Gruß
INGO
- Dirty Harry
- Beiträge: 8694
- Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
- Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!
Re: Wartungsaufwand bei Speichenrädern
Also ich fahre seit ca. 74000 Km Zubehörspeichenfelgen und habe noch nie etwas dran machen lassen, außer mal den Ring nachpolieren ( ist von Akront, also aus Alu ).
Harry
Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Re: Wartungsaufwand bei Speichenrädern
Also ich hatte mal bei meinen Akront Speichenbruch am Vorderrad und zwar ohne Fremdeinwirkung....hat die Firma SWC in Ditzingen neu eingespeicht.
Am wichtigsten wird wohl sein das die Spannung der Speichen korrekt ist, kann man am "Klang" hören.
Gruß
kawafreak
Am wichtigsten wird wohl sein das die Spannung der Speichen korrekt ist, kann man am "Klang" hören.
Gruß
kawafreak
- Bernd-Hamburg
- Beiträge: 2550
- Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Wartungsaufwand bei Speichenrädern
Meine beiden Speichenräder haben geeiert, also hatten Höhenschlag. Original vom Werk.
Bin nie über Kantsteine oder ähnliches gebraten.
Mit dem Umspeichen auf Edelstahlspeichen hatte sich das komplette Thema erledigt. Das angelaufene Bild nach 6,7 Jahren von vorher ebenso.
Bin nie über Kantsteine oder ähnliches gebraten.
Mit dem Umspeichen auf Edelstahlspeichen hatte sich das komplette Thema erledigt. Das angelaufene Bild nach 6,7 Jahren von vorher ebenso.