Motor klingelt (Zephyr 750 Bj.96)

Antworten
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Motor klingelt (Zephyr 750 Bj.96)

#1

Beitrag von Damir »

Hallo an alle

Ich hab das Problem dass mein Motor bei einer Drehzahl so ab 5000 U/min beim Gasaufziehen anfängt zu klingeln. Oft stark.
(Hab Kfz-Mech. gelernt) Also ich denke ich weiss wovon ich rede.
Hört sich an wie Benzin mit sehr niedriger Oktanzahl,oder Zündung viel zu spät eingestellt. Beides ist nicht der Fall.
Hab einen alten Testbericht gelesen von einer Motorradzeitung das Kawasaki so ab Mod.94 ein geändertes Motorsteuergerät verbaut hat. Laut Kawasaki Teileliste ist aber bei allen 750 Zephyr die gleiche Teilenummer des Steuergerätes.Das wurde mir von Uwe auch so bestätigt. Also nicht wahr...
Wer von euch hat das gleiche Problem,wenn ja was habt ihr dagegen unternommen um es in Griff zu bekommen.
Bitte um hilfreiche Hinweise.
Danke Damir
guwipa

#2

Beitrag von guwipa »

Bj. 96? Ich habe deinen Motor auch drin (95er C5) und habe anläßlich der Wiederinbetriebnahme Ventile eingestellt, Kettenspanner zerlegt und den Kolben erneuert und die beiden Schienen der Steuerkette rausgehabt ( und wieder so eingebaut). Die Kiste hatte erst 21 tkm gelaufen hat sich aber auch einen zusammengeklingelt dass es fürs Dreikönigstreffen gereicht hätte.

Nu klingelt sie nicht mehr.

Kann allerdings leider nicht sagen obs eine dieser Maßnahmen war oder was anderes da ich die Karre komplett gestrippt und jedes Teil angefast hatte. Kann nur soviel sagen, der Kettenspanner wqar nicht gangbar (verkantet oder zuwenig Fett am Seitenpinökel) und bei den Ventilen saßen A2 und A3 viel zu stramm. Glaube nicht dass die noch richtig zugemacht haben und wären bestimmt bald verbrannt.

VGW
Old Didda

#3

Beitrag von Old Didda »

Ich glaube nicht, dass Damir das Kettenrasseln meint (sollte ein KFZ-Mechaniker unterscheiden können)

Welche Laufleistung hat das Moped?
Welchen Sprit tankst du? Viele 750er-Fahrer tanken Super, um dieses nicht ganz unbekannte Phänomen, allerdings nicht in so krasser Form, zu vermeiden.
Hast du das Motorrad schon länger? Gibt es evtl. starke Ölkohleablagerungen in den Brennräumen, was zu einer Verdichtungserhöhung führen kann?
Sind Vergaser / Luftfilter / Auspuff im Originalzustand?
Stimmt das Ventilspiel?
Sind evtl. nur Auspuffkrümmerdichtungen defekt? (Hört sich ähnlich wie Klingeln an)
muskelkater

#4

Beitrag von muskelkater »

Zum wiederholten Male: Super ist bei nicht getunten Zephyrmotoren NICHT zu empfehlen!

Siehe u.a. Thread in diesem Forum oder ausführlicher: http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/ind ... ic=11071.0

MfG
Old Didda

#5

Beitrag von Old Didda »

muskelkater hat geschrieben:Zum wiederholten Male: Super ist bei nicht getunten Zephyrmotoren NICHT zu empfehlen!
Quatsch, du tust ja so, als wenn's schädlich wär :shock:


(Im Moment ist es noch nicht einmal mehr für die Geldschatulle schädlich)
muskelkater

#6

Beitrag von muskelkater »

Nein, schädlich ists nicht. Aber bei Serienmotoren bringt es keine Vorteile, wie man u.a. HIER, aber auch im restlichen Thread, lesen kann.

Ich versteh nicht, warum man sich klopffesteres Benzin in den Tank schüttet, wenn der Motor eh nicht so hoch verdichtet, als dass man das braucht!

Wem der Zusammenhang nicht ganz klar ist, der kann das ganz gut unter Wikipedia nachlesen.

MfG
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Damir »

[quote="Dieter K."]Ich glaube nicht, dass Damir das Kettenrasseln meint (sollte ein KFZ-Mechaniker unterscheiden können)


Hallo Dieter
Meine Zephyr hat 42000 km runter. Klingeln ist bei Normalbenzin und Super gleich. Motor nicht getunt alles Serie.
Muss mal die Ventile einstellen,hab das Motorrad erst seit September 2007. Brennräume müssten sauber sein.
Hab zwei Tanks mit TUNAP Brennraumreiniger leergefahren.
TUNAP funktioniert bei Autos auch hervorragend.
Mal sehen ob Ventielspiel einstellen hilft.
Trotzden danke für eure Tips.
Damir
Banshee

#8

Beitrag von Banshee »

Hallo Damir!
Meine 750C Bj.93 hat seit dem Kauf Anfang 06 das typische Beschleunigungsklingeln beim Aufdrehen des Gasgriffs gehabt.Hab wg. Geldmangels und fehlender Kentnisse auch erst alle möglichen Tricks wie Super tanken und probeweises verstellen der Gemischschrauben probiert,ohne Erfolg.
Erst als ich im Mai 07 den Zylinderkopf zur Revision zu Uwe geschickt hab und die Nockenwellen zum Ventileinstellen gleich dazu ist Ruhe mit Klingeln.
Tippe als Ursache auf zu geringes Ventilspiel,hab nachher rausgefunden das die Süsse beim Erstbesitzer nur zur ersten Inspektion inne Werkstatt war und dann nie wieder!
Bei Uwe wurde der Kopf dann soweit wieder hergestellt das er noch ca. ne Lebenserwartung von 25.000KM hat,dann is Sabat aber Ersatz liegt mittlerweile bereit.
Ein anschließendes genaues Syncronisieren der Vergaser brachte nochmals mehr Laufruhe und Zuverlässigkeit.Das leidige Kaltstartverhalten gehört seit dem weitgehend der Vergangenheit an und im Sommer brauch ich keinen Choke.
Ravenphyr750

#9

Beitrag von Ravenphyr750 »

Hi,

also zuerst mal:
@ MK: SUPER schadet in KEINSTER WEISE !
Abgesehen davon, das mein Motorrad nicht nur viel besser anspringt (und das is nicht nur einbildung, bin fast ein Jahr Normal gefahren bis ich dann "versehentlich" auf Super umgestellt habe. Und da isses mir aufgefallen..)
Klappert sie weniger und läuft ruhiger...
Was mir aufgefallen is, bei Österreich'schem Spritt läuft sie noch besser...kp warum^^ (Also ned der Grenzspritt, der ja eh oft aus D kommt, sondern der Spritt aus den Tieferen Regionen...mischen die da noch was dazu ?!? :roll: :P )

@Rest:
Das Klingeln habe ich auch, ABER VON ANFANG AN !!!
Hat also (wie oben geschrieben) NIX mit dem Spritt zu tun..

Tritt bei mir aber auch nur bei bestimmten Drehzahlen auf.(meist eher wenn ich sie untertourig fahre und dann beschleunige)

Kann nur ned genau sagen obs bei Warmem oder kaltem Motor eher auftritt...ich bin aber der Meinung eher bei kaltem.

Zwei FInger zum Gruß !!
Chris
muskelkater

#10

Beitrag von muskelkater »

Moin Chris,

dass es dem Möppi net schadet hab ich weiter oben auch schon geschrieben.
Von mir aus kannst du dein Benzin auch rot färben, reinpinkeln, eine spezielle Tanktechnik anwenden oder sonstwas. Solang du damit glücklich bist... ;)
Ich find den Placeboeffekt immer wieder erstaunlich...

MfG
Ravenphyr750

#11

Beitrag von Ravenphyr750 »

jo Katerchen,

Placebo Effekt hin oder her.. :evil:
genieß das Normalbenzin noch, solange es noch existiert..
Ich denk mal in nem halben Jahr hat sich die Sache eh erledigt...

:lol: :lol: :lol: :lol:

Zwei Finger zum Gruß !!
Chris

PS: Tanktechnik ?
Hmm eigentlich keine schlechte Idee..vielleicht mach ich mal ein Thema auf "Wie halte ich meinen Rüssel RICHTIG in den Tank" *wegschmeiß*
:wink: :D :D :D
Antworten