Frage an die Vergaserprofis

Antworten
van-baily
Frage an die Vergaserprofis

Beitrag von van-baily »

Hallo liebe Zephyrler

heute hab ich eine Frage speziell an die Vergaserprofis.
Ich habe bei meiner 750er Zephyr die Vergaserbedüsung stark verändert. Kurz zu den Details:
Motor aufgebohrter 810 ccm C1 Motor mit GPZ UT Nockenwellen und bearbeitetem Zylinderkopf. Vergaserbatterie soweit original, also nich aufgespindelt. Für eine größere Zylinderbefüllung und mehr Luftstrom hab ich den hinteren Lufikasten komplett demontiert und als Anschluß einen 100mm Durchmesser großen K&N Filter - Länge 100mm. Hier ist ne Skizze dazu.

Die Abstimmung erfolgt mittels Colortune und Lambdasonde im Krümmer.
Also die Hauptdüse ist eine 110 Dynojet DJ - Düse auf allen 4 Vergasern.
Die Nadel hängt in der obersten Kerbe also so tief wie möglich. Die Nadel ist auch von Dynojet.
Die Leerlaufdüse ist original 035 Keihin.

Die Hauptdüse ist passend gewählt. Bei Vollgasfahrten und ganz offenem Schieber habe ich gute Lambdawerte, also genau richtig (Die Anzeige zeigt STOICH)
Im Leerlauf hatte ich anfangs massive Probleme lief immer zu mager. Habe die Leerlaufgemischschrauben 5,5 Umdrehungen herausen gehabt und war immer noch zu mager, durch die 5,5 Umdrehungen habe ich sogar eine LGRS verloren, hat sich wohl den restlichen Windungen herausvibriert. Das Problem konnte ich jedoch beheben, indem ich die Leerlaufdüse mit einer Reibahle auf 050 aufgeahlt habe. Nun konnte ich ein perfektes Leerlaufgemisch mit 3 Umdrehungen an der LGRS herbeiführen. Das Gemisch war laut Lambdasonde auch im grünen Bereich.

Nun habe ich aber nach wie vor massive Probleme beim Schiebebetrieb und dem Übergang von Leerlauf auf Teillast. Wofür ja wesentlich die Düsennadel verantwortlich ist. Hier läuft auch alles zu fett. Wie oben geschrieben verwende ich die Dynojet Düsennadel in der obersten Kerbe, also magerer geht es mit der Dynojet Nadel nicht. Ich hab auch schon die original Nadel wieder eingesetzt, aber das war dann viel zu mager.
Jetzt zu meiner Frage, der Vergaser hat ja diese Luftzuführdüsen. Diese Düsen sitzen Luftfilterseitig am Vergaser und führen durch einen Kanal hin zur Hauptdüse (beim Leerlauf geht die Leerlaufluftdüse ja zur Leerlaufdüse und diese Düse die ich meine zum Düsenstock).
Kann ich diese Luftdüsen aufahlen um mein Gemisch ein bisschen magerer zu machen???
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Tommi
Re: Frage an die Vergaserprofis

Beitrag von Tommi »

Aufreiben von Düesen soll nicht so der Bringer sein. Die Bohrungen sind danach nicht mehr zylindrisch.
Davon mal abgesehen sind die LLD meiner Meinung nach viel zu groß. Ich habe Einzelfilter drauf und da sind schon 38er LLD fast zu groß.
van-baily

Beitrag von van-baily »

Laut meiner Lambdasonde ist die jetzt aufgeahlte Leerlaufdüse mit 050 optimal auf den Luftfilter abgestimmt, wie gesagt bei 3 Umdrehungen der LGRS herausen.
Der Leerlauf ist auch wie gesagt in Ordnung, auch der Volllastbereich macht mir keine Probleme, einzig der Schiebebetrieb wofür die Düsennadel verantwortlich ist, ist mit der DJ-Nadel einfach zu fett und mit originaler Nadel einfach zu mager.
Wie gesagt ich hab ja meinen Luftfilterkasten auf die Hälfte kastriert die Öffnung vergrößert und nen dicken K &N Filter angeflanscht. Ich denke das kommt auf das gleiche drauf raus mit deinen EInzelfiltern. Welche Hauptdüsen feährst du denn Tommi??
geilerennpflaume

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

Was für eine Sonde benutzt du ?

-Sprungsonde oder Breitbandsonde(Monitorsonde)?

Welches Anzeigegerät dazu?
Ich vermute eine Sonde?
An welcher Stelle angebracht, Fotos?

MFG
van-baily

Beitrag von van-baily »

Hallo, ich verwende eine Breitbandlambdasonde, angebracht im Sammler meines 4-1 Krümmers. Es ist nur eine Sonde. Alle Vergaser wurden ultraschallgereinigt und top gesäubert. Alle sollten die gleichen Werte liefern.
Tommi

Beitrag von Tommi »

Im Moment habe ich noch 128er HD montiert ist aber zu fett.
Ich denke mal das es sich so um die 120er einpendeln wird.
LLD ist bei mir eine 38er, aber wie schon geschrieben ist auch die wohl zu groß. Will aber erst die HD optimieren.

Du schreibst im Schiebebetrieb ist es zu fett. Mit Schiebebetriebmeinst Du doch "Gas zu und rollen lassen", oder?
Dann sind es nicht die Nadeln, sondern das Leerlaufsystem.
van-baily

Beitrag von van-baily »

Sorry da hab ich mich wohl falsch ausgedruckt. Ich meine den übergang von leer lauf zu teil last und das mittlere drehzahl band also teil last
Knut Schmidt

Beitrag von Knut Schmidt »

Entschuldigung - Bedienungsfehler
Antworten