11er Ruckeln/Absterben nur bei Vollgas ab Freunde 6000 U/min
Verfasst: Mittwoch 22. September 2010, 10:08
Hallo,
mir ist auf der letzten Tour etwas sehr merkwürdiges aufgefallen. Wie lang das Problem besteht, kann ich nicht sagen, da ich bei meinen Fahrgewohnheiten selten Vollgas fahre. Im letzten Fall war es beim Überholen eines PKW auf der Landstraße.
Symptome (reproduzierbar - im Fahrbetrieb):
Wenn ich mit voll aufgezogenem Gas aus niedrigen Drehzahlen beschleunige, dreht der Motor mit Kraft bis zur magischen 6T-Grenze hoch.
Dann beginnt er leicht zu ruckeln, bis hin zum Absterben. Gehe ich vom Gas, läuft der Motor wieder an.
Ich kann allerdings mit halb geöffneter Drosselklappe weit über 6T Touren drehen, ohne das der Motor abstirbt.
Das passiert auch mit Benzinhahn auf PRI, den schließe ich also aus.
Die Bedüsung ist nicht geändert worden, der LuFi auch nicht.
Vergaser sind synchronisiert und Ventile eingestellt.
Für mich sieht es eher nach einer elektronischen Geschichte aus, weil der Einbruch exakt zu bestimmen ist.
Kann das evtl. mit dem Boost-Sensor zusammen hängen?
Grüße und Dank aus Rostock
Mario
mir ist auf der letzten Tour etwas sehr merkwürdiges aufgefallen. Wie lang das Problem besteht, kann ich nicht sagen, da ich bei meinen Fahrgewohnheiten selten Vollgas fahre. Im letzten Fall war es beim Überholen eines PKW auf der Landstraße.
Symptome (reproduzierbar - im Fahrbetrieb):
Wenn ich mit voll aufgezogenem Gas aus niedrigen Drehzahlen beschleunige, dreht der Motor mit Kraft bis zur magischen 6T-Grenze hoch.
Dann beginnt er leicht zu ruckeln, bis hin zum Absterben. Gehe ich vom Gas, läuft der Motor wieder an.
Ich kann allerdings mit halb geöffneter Drosselklappe weit über 6T Touren drehen, ohne das der Motor abstirbt.
Das passiert auch mit Benzinhahn auf PRI, den schließe ich also aus.
Die Bedüsung ist nicht geändert worden, der LuFi auch nicht.
Vergaser sind synchronisiert und Ventile eingestellt.
Für mich sieht es eher nach einer elektronischen Geschichte aus, weil der Einbruch exakt zu bestimmen ist.
Kann das evtl. mit dem Boost-Sensor zusammen hängen?
Grüße und Dank aus Rostock
Mario