Bald nur noch Super Plus ?

Antworten
Rennato

Bald nur noch Super Plus ?

#1

Beitrag von Rennato »

Hallo Leute,
Hab Heute in der aktuellen ADAC Motorwelt einen Artikel mit der Überschrift " Vekappte Teuerung ", gelesen.
Da steht, das die Regieung beschlossen hat, ab Januar den Biospritanteil von 5% auf 10% zu erhöhen. Nur bei Super Plus soll es bei 5% bleiben.
Weiß jemand ob die Zephyr diesen Biosaft verträgt oder muss ich im Frühjahr das teure Super Plus tanken?

Gruß Rennato
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Bönz »

Biospritanteil?

Ich habe gehört, dass es bald kein Normalbenzin mehr geben soll, da er in der Produktion zu teuer ist.

Also müsste man in dem Fall so oder so auf Super umsteigen, da ich den Anschluss fürs Erdgas noch nicht gefunden hab bzw. Diesel auch net so gut kommt ^^

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Ravenphyr750

#3

Beitrag von Ravenphyr750 »

Is mir wurscht,

ich fahr schon von Anfang an mir Super (98 Oktan)

Ich find sie läuft viel besser und springt besser an, kann aber auch reine Einbildung sein :lol:

Also da ja so oder so schon Bioanteil drin is, und der Biospritt nicht "viel" schlechter is als der Normale mach ich mir da keine Gedanken...

Und so wie es aussieht wird Normal-Benzin aus den "Regalen"
verschwinden.
Mein Vater hat erzählt das es mit dem Verbleiten genau so war...
erst gleich teuer wie unverbleit und dann irgendwann wech :roll:


Zwei Finger zum Gruß !!
Chris
muskelkater

#4

Beitrag von muskelkater »

Beiträge von Markus aus dem alten Forum; Thema: Normalbenzin vs. Superbenzin:
Grunsätzlich ist es egal.

ABER: da der alte Zweiventiler mit dezentraler Zündkerze ein bissl empfindlich auf
Verdichtungserhöhung und größere Bohrung mit Klopfen reagiert, ist bei Modifaktionen
des Brennraumes bzw. des Hubraumes Super anzuraten. Kawasaki hat die Lösung bei der
1100er gefunden: Doppelzündung!
Wer original fährt, braucht sich keine Sorgen zu machen!
Und weiter:
Ich habe nie behauptet, eine Verbesserung zu spüren! Das sind andere.
Wenn jemand meint, mit Super laufe sein auf Normal ausgelegtes Eisen besser oder
ruhiger, dann sage ich: Der Glaube versetzt Berge, oder der Sprit, der vorher
drinnen war, war schon derart alt und abgestanden, daß das es ein Wunder war, wenn
das Eisen damit überhaupt gelaufen ist!

Noch einmal, wie ja alle Vorredner respektive Schreiber schon gesagt haben:

Eine Verbesserung (egal ob Leistung oder Laufruhe) ist alleine durch Super tanken
nicht zu erreichen. Diesbezügliche Studien gibt es zuhauf!

Ich habe behauptet, daß ein Zephyrmotor mit höherer Verdichtung, wie das bei mir der
Fall ist, mit Super besser bedient ist, da die dezentrale Zündkerze im Brennraum
eine ungleichmäßige Verbrennung durch unterschiedlich lange Flammenfronten
begünstigt.
Obwohl meine auch mit Normal ganz ordentlich geht, sieht man von einem kaum
wahrnehmbaren Klingeln im unteren Drehzahlbereich beim Hochbeschleunigen im höchsten
Gang einmal ab.

Ein serienmäßiger Motor braucht kein Super und wird damit auch nicht besser oder
ruhiger laufen.

Wenn der Motor unruhig läuft, dann hängt das mit unsynchronen Vergasern, einer nicht
richtig arbeitenden Zündung usw. also einem schlecht gewarteten Motor zusammen.
Sprit hat darauf keinen Einfluß. Wäre es so, dann müßten die Eisen mit Rennbenzin ja
noch viel besser laufen und alle Probleme wären gelöst!
MfG
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#5

Beitrag von Brad67 »

Der Biosprit greift bei PKws hauptsächlich die Kraftstoffleitungen an.

Manche lösen auch mit Biodiesel alte Farbe ab 8)

Klar wünsche ich mir für meine Vetilsitze den verbleiten Sprit zurück, aber wir müssen halt mit den Gegebenheiten klar kommen. Das heißt unsere Zephyrs werden auch mit dem beigemischten Biosprit klarkommen, ob es unsere Tankbeschichtungen überleben werden wird sich zeigen. :roll:
metallikart

#6

Beitrag von metallikart »

kuckuck die Damen,
bitte nicht immer Biosprit als Ökodiesel bezeichnen!

Es gibt ja mittlerweile mehrere Varianten,

in Diesel wird zum einen RME -Rapsmethytesther(Biodiesel) beigemengt,
DIESER KANN die Gummiteile angreifen,
Des Weiteren kann man, wie schon oft beschrieben bestens in älteren Dieselfahrzeugen, wie auch ich in meinem T3, Salatöl fahren, gemischt mit Diesel oder mit Umbau auch pur.

Bei Ottokraftstoffen wird Ethanol zugemischt, der wird meine ich aus Zuckerrüben und oder Getreide???, bitte verbessert mich, gewonnen, und kann in vielen PKW sogar zu 100% gefahren werden,

Gruss, Christian (der mit dem PommesBus)
Zuletzt geändert von metallikart am Samstag 5. Januar 2008, 06:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ravenphyr750

#7

Beitrag von Ravenphyr750 »

Grad vorhin hab sie's im TV gebracht... Normal-Benzin fällt bald weg. :roll:
In den neueren Autos soll der Superspritt mit 10% Bioanteil nicht so gut laufen,
kann sein das die dann komplett auf Super+ umstellen müssen.... :? :idea: :!:
Kam genau so vorhin auf dem..WDR oder ZDF..weiß nimmer genau...war so ne Sendung in der Art von WISO usw...)

Wo wir aber grad bei dem Thema Verbleit waren... :wink:
Gibt es eigentlich bei den einschägigen verdächtigen Shops
"Bleizusätze" ? :D
Hab gemeint mal was gehört zu haben, ned billig aber^^

Das könnte man doch das ein oder andere mal beimischen, quasi als "Bleikur" für den Motor ? :)

Zwei Finger zum Gruß !!
Chris
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#8

Beitrag von Brad67 »

Seit dem letzten Sommer fahre ich mit Bleiersatz, denn so richtig vertraue ich den Ventilsitzen von Kawa nicht. Bei meiner Yamaha werde ich es auch fahren, denn jetzt beim Ventile einstellen waren bei der einige Ventile zu stramm. Schaden wird es halt nix.

Bioethernol finde ich theoretisch super, bloß gibt es eben reichlich Fahrzeuge, die damit höheren Verbrauch bei weniger Leistung haben. Also geht der Nutzen in Richtung Null :?
Ravenphyr750

#9

Beitrag von Ravenphyr750 »

Bioethernol finde ich theoretisch super, bloß gibt es eben reichlich Fahrzeuge,
die damit höheren Verbrauch bei weniger Leistung haben. Also geht der Nutzen in Richtung Null :?
"

Sag das mal den Stubenhockern, die von Autos und Motoren keine Ahnung haben ^^
Das is doch alles nur wieder Geldmacherei und 2. alles nur für die Leute die jetzt denken
"Wow, da tun die aber was für die Umwelt"

Der Witz is nur das, dass was man an Biokraftstoff einsetzt durch den höheren Verbrauch wieder kompensiert wird...ein riesen Fake eben.. :?

Zwei Finger zum Gruß !!
Chris

PS: In dem Fall gibt es also bleizusätze bei den Motorradzubehörläden oder ? :wink:
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#10

Beitrag von Brad67 »

Es wird wohl Möglichkeiten geben Motoren an die Gegebenheiten von Bioethernol anzupassen, aber eben viele arbeiten noch zu uneffizient damit. Unser Zephymotor wird wohl auch dazu gehören, aber 5 % Zumischung hält sich ja momentan noch im Rahmen :roll:

Bei 15 bzw. 50 % läuft es bei vielen Motoren dann ganz aus dem Rahmen. :(

Aber Biosprit und Bleiersatz sind ja 2 Paar Schuhe. Den Bleiersatz gibt man ja nur zum generellen Schutz der Ventile und Ventilsitze in den Kraftstoff, und auch nur bei Motoren mit minderwertigen Sitzen. Sonst drohen Motorschäden.


Aber erstmal abwarten wie es mit dem Zeug so läuft. Vieleicht ist es ja wirklich falscher Alarm, und dem einfachem Bürger fehlt einfach der politische und globale Weitblick. Etwas für die Umwelt tun ist ja auch was Feines! 8)
Aleksio

#11

Beitrag von Aleksio »

Soweit ich das in der Presse verfolgt habe, wird grundsätzlich dem Sprit nicht 5% sondern demnächst 10% Ethanol beigesetzt.
Der sogenannte Biosprit E10 sollte bei Fahrzeugen nur nach Freigabe der Hersteller benutzt werden. Probleme sollen hauptsächlich im Bereich der Leitungen und Dichtungen entstehen.

Genauere Ausssagen im Bezug auf Mopeds habe ich noch nicht gefunden, habe aber mal eine Anfrage bei Kawasaki über meinen Händler um die Ecke gestartet. Vielleicht gibts dann bald verbindliche Aussagen.
Michael1100

#12

Beitrag von Michael1100 »

Laut Presseberichten können Motoren die das E10 nicht fahren dürfen bereits nach der ersten Betankung mit E10 von innen ROSTEN!!Zusätzlich Greift es Gummidichtungen und Schläuche an sowie Aluteile an dennen die Schläuche befestigt sind!
Interessanter fand eich gestern den bericht auf VOX..früher Auto Motor Sport TV.....da war jemand von Greenpeace.Der sagte das um E10 herstellen zu können erheblich viel Hektar Wald in Südamerika und Südafrika gerodet wid..das muss man sich mal vorstellen.eht ja eigentlich nicht.....Soviel zur Logig unserer Politiker!!Da kann man doch nur den kopf schütteln!Was glaubt ihr wenn man ein Fahrzeug hat das kein E10 fahren kann,der muss dann Superplus fahren.der sowieso schon 5-8cent teurer ist.Unser Staat wird dann eben deshalb,weil einige das Super fahren müssen dann wegen der Umwelt zuliebe nochmal 2 cent mindestens draufschlagen.,ist ja besser für die Umwelt''
Da kann man nur noch Kotzen..............
Huebi

#13

Beitrag von Huebi »

aber meint ihr nicht das dem super plus auch nen bioantweil beigemischt wird ... das is doch die gleiche suppe nur mit ner hören oktanzahl oder nicht? und 10% bioanteil bleiben doch 10% egal ob super oder super plus oder denke ich da jetzt falsch ???
muskelkater

#14

Beitrag von muskelkater »

Ethanol (C2H5OH) ist nen Alkohol. Um genau zu sein genau der Alkohol, der auch genüsslich getrunken wird. Und ich hab noch nirgendwo gesehen, dass Alkohol Gummidichtungen angreift oder irgendwas zum rosten bringt!
Und dass Alkohol aus Bäumen gewonnen wird ist mir auch neu... Bis man Bäume zum Gähren bringt, dauert das schon ne Weile.

Also nicht alles glauben, was irgendwelche stupiden Fernverblödungssender bringen!

MfG
metallikart

#15

Beitrag von metallikart »

@mk,
erst lesen dann schreiben,

das Abroden des Waldes ist nämlich richtig, aber nicht um aus den Bäumen Ethanol oder auch Biodiesel zu gewinnen, sondern um auf diesen Flächen Getreide oder Raps anzubauen,

Ethanol gilt als Lösungsmittel und kann daher bestimmte Gummiteile angreifen, und da es durch die Dichtungen, Schläuche zum Teil diffundiert können anliegende Teile korrodieren, bei 10% denke ich aber dass das noch nicht unbedingt der Fall sein MUSS

Gruss, Christian
npn

#16

Beitrag von npn »

Doch doch, es ist schon möglich direkt aus Holz Bioethanol zu gewinnen.
Bevor Ihr Euch unnötig in die Flicken kriegt:
Der Wikipedia-Eintrag läßt kaum Fragen offen - außer der, welche Gefahren konkret bei der Zephyr bestehen.

Da ist erstmal der evtl. noch schneller von innen rostende Tank zu nennen.

Und dann muß man die Kraftstoffleitungen im Auge behalten, ob die aufquellen. Die Hersteller werden aber kaum für Deutschland/Europa anderes Material verwenden als für den Rest der Welt, der schon lange höhere Ethanolbeimischungen verwendet als wir.

Albern ist nur, daß die deutschen Automobilhersteller sich beim Käufer fast komplett ( vor Bj. 2006) aus der Haftung stehlen wollen, gegenüber der Regierung aber 99% Verträglichkeit zusichern.

Gruß,
Niels
muskelkater

#17

Beitrag von muskelkater »

metallikart hat geschrieben:@mk,
erst lesen dann schreiben,

das Abroden des Waldes ist nämlich richtig, aber nicht um aus den Bäumen Ethanol oder auch Biodiesel zu gewinnen, sondern um auf diesen Flächen Getreide oder Raps anzubauen
Moin Christian,

DAS steht aber hier nirgendwo im Thread! ;)

metallikart hat geschrieben:Ethanol gilt als Lösungsmittel und kann daher bestimmte Gummiteile angreifen, und da es durch die Dichtungen, Schläuche zum Teil diffundiert können anliegende Teile korrodieren, bei 10% denke ich aber dass das noch nicht unbedingt der Fall sein MUSS
Gut, da hab ich mich geirrt. Ethanol KANN Gummiteile (v.a. Naturgummiteile) angreifen und langsam aufquellen lassen. War mir bisher nicht bekannt.

Erklär mir doch mal bitte, wie Ethanol Metalle oxidieren kann. Oder in irgendeiner Weise dazu beitragen kann. Denn das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!


@Niels:
Der Wikipediaeintrag ist wirklich gut.
Gut, man kann auch aus Holz Ethanol gewinnen, aber nur umständlich über einige Zwischenprodukte. Und das ist nicht gerade energieeffizient.

Aber im Wikipediaeintrag steht nichts von Rost!


MfG
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#18

Beitrag von Brad67 »

Ich hab in der letzten Autobild gelesen, das Bioethanel rostfördernd sein soll, besonders an den Ventilsitzen :roll: Ist ja unschön, vor allem beim Überwintern. :oops:
Wenn das Zeug die Kraftstoffschläuche zerfetzt ist ja nicht so tragisch. Man kann ja immer nen Stück neuen Schlauch dabeihaben, bloß jammerschade um die Membrane der Schieber :cry: :cry: :cry: Das würde ja ein richtig teurer Spaß werden. :evil:
Dr. M

#19

Beitrag von Dr. M »

Jetzt beruhigt euch einmal wieder!

Diese Hysterie hier und in allen möglichen anderen Foren ist ja mittlerweile grotesk!

Motoren rosten von innen!
Schiebermembrane werden zerstört (wo kommen diese bitteschön mit dem Sprit in Verbindung?)!

Und das alles, weil der Biospritanteil von 5 auf 10% erhöht wird? Das ist absurd!
npn

#20

Beitrag von npn »

@Dr. M:
genau! 8)
Man beachte: in anderen Ländern wird längst E10 gefahren, z.T. sogar in baugleichen Fahrzeugen.
Viele erfolgreiche Privatversuche mit Mischungen bis E50 sind im Internet zu finden.
Der ganze Wirbel ist nur entstanden, weil VW den Zulassungen in D vor 2006 die Haftung für eventuelle Schäden entziehen will, gleichzeitig aber der Regierung was von genereller Verträglichkeit erzählt und damit die Entscheidung pro E10 gestützt hat.

@MK:
Schon mal Zirbengeist getrunken? Lecker! :wink:
Die Fermentierung von Holzfasern ist derzeit für die Ethanolgewinnung noch unwirtschaftlich, stimmt, aber das kann sich ändern (wäre schön, wenn's bald passiert: Derzeit wird allein in Nigeria so viel Erdgas bei der Ölförderung abgefackelt, wie 1/4 des Gasverbrauches in D entspricht - nur weil die Gasverflüssigung für den Transport dort noch nicht wirtschaftlich ist. Darf man gar nicht drüber nachdenken...).

Gruß,
Niels
muskelkater

#21

Beitrag von muskelkater »

@Markus: Danke! :)

@Niels: Zirbengeist kenn ich leider noch nicht, aber ich komm gern vorbei um das zu ändern! ;)

Solche Geschichten wie mit VW oder den "Ergasfackeln" ignoriere ich gekonnt um mein Weltbild nicht zu zustören, sonst würd ich einen Wutanfall nach dem anderen bekommen. ;)

MfG
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von kaputt »

muskelkater hat geschrieben:Moin Christian,

Erklär mir doch mal bitte, wie Ethanol Metalle oxidieren kann. Oder in irgendeiner Weise dazu beitragen kann. Denn das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

MfG
Liegt evtl. daran das Ethanol die blöde Eigenschaft hat Wasser zu binden!!
Und was Wasser mit Metall macht wissen die am besten die mal in Ihren unbeschichteten Tank schauen :cry:

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
muskelkater

#23

Beitrag von muskelkater »

Naja, binden tut Ethanol Wasser nicht. Die beiden bilden lediglich nen homogenes Gemisch (also keine 2 Phase, sondern eine Flüssigkeit), weil Ethanol u.a. (wie Wasser) Wasserstoffbrücken bildet.
Wer kein Wasser in seinen Tank gießt, der hat auch kein Problem mit Rost, weil das E10 absolut Wasserfrei ist.

Meine Maschine ist nun 14 Jahre und knapp 60000km alt, wird auch bei Regen gefahren, stand auch öfter mal im Regen und ich habe noch keinen Ansatz von Rost gesehen! Wo Benzin und kein Wasser ist, da rostet auch nichts!

MfG
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von kaputt »

Hi muskelkater,
Fakt ist Ethanol ist hydroskopisch!
Zitat aus dem Duden: Ein Stoff wird als hydroskopisch bezeichnet, wenn er wasseranziehend wirkt.
Zitat Ende.
Da keiner von unter Ausschluss unserer Umluft tanken gehen kann (und diese nun mal Feuchtigkeit enthält) lässt es sich nicht vermeiden das eben Ethanol (ob bindend oder anziehend) Wasser aufnimmt und somit im Tank landet!
Man/frau könnte darüber streiten wieviel Liter das den im Leben eines Tankes sein werden, was aber an sich müssig ist.
Fakt ist das es genügend Threads darüber gibt das der eine oder andere Rost im Tank hatt oder hatte. Wobei ich davon ausgehe das keiner von denen Wasser tankt!
Fakt ist auch das diejenigen welche Tanks beschichten es nicht ohne Grund tun, und ich denke mal sollte der Ethanolgehalt im Sprit weiter steigen werden auch die Tankbeschichter nicht aussterben. Zumindest was die Mopeds älteren Bj. angeht.

In diesem Sinne
Gruß aus L.E.
Uwe (der der seinen Tank auch beschichtet hat, alter Feigling :oops: )
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
metallikart

#25

Beitrag von metallikart »

@kaputt,
ich muss leider sagen, dass ich bei dieser Sache eher vom Gegenteil ausgehe,

Die Tanks rosten ja TROTZ dass sie immer vollgetankt werden weil sich das Wasser unten im Tank sammelt,
daher gibt es ja auch den Tip von Zeit zu zeit etwas Spiritus in den Tank zu schütten um geringste Mengen an Feuchtigkeit zu binden, und durch den Auspuff zu entsorgen,
Wenn dann das E10 diese Aufgabe übernimmt ist das doch klasse,

aber auch nur auf den Rost bezogen,

Im Übrigen ist der folgende elllllenlange link eine Petition gegen die Einführung,
also alle mal teilnehmen,

http://itc.napier.ac.uk/e-petition/bund ... tionID=610

Keine Angst wegen der merkwürdigen Adresse! Ist ne offizielle Seite des Bundes, habe ich gecheckt

Gruss, Christian
muskelkater

#26

Beitrag von muskelkater »

Moin Uwe!

Ethanol ist nicht hydrophil oder hygroskopisch, es ist lediglich mit Wasser mischbar, löslich! Das ist aber auch genauso Seife, Salze, sehr viele organische Verbinungen, ... Man kann ganz viele Sachen mit Wasser lösen/mischen. Das heißt aber noch lange nicht, das sie Wasser anziehen!
Und wie viel Wasser sollen denn deine 10% Ethanol im Benzin anziehen, wenn du ne Minute tankst? Und was soll dann mit dem Wasser passieren? Meinst du, nur weil du deinen Tank kurz öffnest, strömen gleich alle Wasserteilchen im Umkreis von 20m in sekundenschnelle in deinen Tank? ;)

Und wenn Ethanol so hydrophil wär, dann wär das toll! Dann könntest du neben deinen Blumen sogar deinen Tank gießen (zumindest ein wenig) und das Ethanol würde das Wasser so stark binden, dass es durch den Vergaser in den Motorraum gelangt, wo es dann gasförmig wird und ausgestoßen wird.
Wo ist das Problem? :)

Btw: Spiritus ist nen Gemisch, das hauptsächlich aus kurzkettigen Alkoholen besteht, eben auch Ethanol! Und kurzkettige Alkohole haben ganz ähnliche Eigenschaften.

MfG
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von kaputt »

Hi muskelkater,
ich will jetzt hier nicht in einer Endlosschleife landen wegen dem Dreck. Nur soviel zu Ethanol :
http://www.swisseduc.ch :
20. Weshalb eignet sich Ethanol als Desinfektionsmittel? [Ethanol erzeugt einen sehr hohen osmotischen Druck und bindet Wasser sehr gut (hygroskopisch, bildet Azeotrope, setzt bei der Mischung mit Wasser Wärme frei. Mikroorganismen wie Bakterien oder Pilze werden entwässert)].
oder von http://www.riedl-naturprodukte.de:
Gut verschließen, da Ethanol hygroskopisch wirkt (Wasser aufnimmt).

So und mir ist es wurscht ob es Wasser bindet oder anzieht oder sonst irgendwas, irgendwie kommt die Feuchte in den Tank. Ja keine Liter beim Tanken schon klar, jetzt noch nicht!
Aber schon mal daran gedacht wie die Geschichte ausgeht wenn auch wir hier in good old Germany mal den ganz tollen E85 Sprit tanken dürfen! Mal ganz davon abgesehen das die Kiste dann noch mehr säuft (hier spricht man dann mal so von rund 30%!) als sie es jetzt schon tut!

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
muskelkater

#28

Beitrag von muskelkater »

Moin Uwe,

ich mag auch keine Endlosschleifen. Deswegen auch nur noch ein kleiner, simpler Gedanke: das böse Ethanol holt sich also das Wasser aus der Luft und lässt es dann im Tank wieder frei...? ;)

Na gut, doch noch ein wenig mehr: wenn Ethanol hydrophil wäre, würde es das Wasser im Tank sicher nicht freigeben! Dann würde es mit in den Brennraum gelangen.

Da Ethanol nun aber nicht hydrophil ist (das kann man sich mit ein wenig chemischem Grundlagenverständnis bewusst machen: CH3CH2OH bildet auf Grund der kurzen Kohlenwasserstoffkette nur schwache Van-der-Waals-Kräfte aus und bildet auf Grund der Hydroxidgruppe Wasserstoffbrückenbindungen aus, ist also mischbar mit langkettigen Kohlenwasserstoffen, Aromaten und anderen Stoffen, die sich mittels Van-der-Waals-Kräften binden, sowie mit Wasser und anderen polaren Stoffen), zieht es das Wasser auch nicht an, sondern ist lediglich mischbar. Und das kommt den rostenden (weil nicht gepflegten) Tanks auch zu Gute weil so, wie Christian weiter oben ja schon schrieb, das Wasser durch die Vergaser in den Brennraum abtransportiert wird!

Eine Maschine, die halbwegs regelmäßig gefahren wird und vor allem immer vollgetankt wird, da rostet der Tank auch nicht!
Ich kenn so viele Leute, die keinen versiegelten Tank haben und die keine Probleme mit Rost haben!
Mir selbst gehts nicht anders!

Was ich noch loswerden möchte: hier gehts nicht um irgendwelche Naturfarben für Hölzer oder um unbekannte schweizer Unterrichtsmaterialien, sondern darum, dass die Erhöhung des Ethanolanteils im Sprit von 5 auf 10% eben NICHT dazu führt, dass Tanks von innen ganz plötzlich rosten. Wenn man schon Internetqullen benutzt, dann bitte auch renomierte. Ansonsten sind die so aussagekräftig wie das Boulevartblatt "Bild".

So, ich gieß nun meinen Tank, lehne mich zurück und genieß die Show! ;)

MfG
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von kaputt »

Hi muskelkater,
ich hab nie behautet das Ethanol das Wasser im Tank wieder freisetzt.
Auch hat metallikart recht wenn er sagt das die Feuchtigkeit mit verbrannt wird. Nur verbleibt eben nach dem fahren Benzin im Tank, damit auch Ethanol (welches wie ich behaupte Feuchte, wo auch immer, aufgenommen gebunden, angezogen hat) mit im Tank.

Was renomierte Internetquellen angeht könnte ich auch den Artikel von WP empfehlen.
Oder aus dem Verlag Handwerk und Technik das Buch "Chemie aktuell" ISBN 978-3-582-37014-3, 7. Auflage geschrieben von Dr. Edith Schenk überarbeitet von Dr. Marion Jung, Auszug:
Die niederen Alkanole - Methanol, Ethanol, Propanol - sind in Wasser gut löslich. Sie mischen sich mit Wssser in jedem Verhältnis. Das ist darauf zurückzuführen, dass die Alkanolemoleküle auch mit Wassermolekülen Wsserstoffbrücken bilden.
Die Löslichkeit der niederen Alkanole in Wasser wird durch die OH-Gruppe bewirkt.
Die OH-Gruppe ist hydrophil.
Auszug ENDE.
Der Satz "Die OH-Gruppe ist hydrophil." wird auch im Buch farblich hervorgehoben.

Zitat von WP:
Das Wort hydrophil kommt aus dem Griechischen und bedeutet Wasser liebend (ὕδωρ / hydor/"hydros" - Wasser, φιλος / phílos - liebend), was besagt, dass ein Stoff wasseranziehend ist. Das Gegenteil von Hydrophile ist hydrophob.
Zitat ENDE.

So, ich beschichte nun meinen Tank, lehne mich zurück und genieße meinen Kaffee :shock:

Gruß aus L.E.
Uwe

P.S.:Und ich behaupte immer noch das Ethanol Gift für den Tank ist, wahrscheinlich nicht die Hauptursache für den Rost, aber steter Tropfen höhlt den Stein oder viele Köche verderben den Brei, usw. usw. usw..
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
metallikart

#30

Beitrag von metallikart »

Juchhu,
dann bin ich Ethanolphop, :wink: :wink:

Gruss, Christian
Antworten