Simmerringe und Gabelöl

Antworten
Ralf69

Simmerringe und Gabelöl

#1

Beitrag von Ralf69 »

Hu,

ich bin neu hier , und brauche mal Hilfe,

meine Simmerringe sind durch; und das Öl wir rausgedrückt.

habe mir von 15j. schon andere Federn eingebaut (Whitepower)
jetzt sind die Simmerringe kaputt und ich muß dieTeile wechsel.

1. wie bekomme ich die Tauchrohre aus den Standrohren
2. wieviel Öl und welches Öl muß ich verwenden bzw. einfüllen.


wäre super wenn mir jemand helfen kann.

MFG RALF
Benutzeravatar
ente
Beiträge: 103
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 22:21
Wohnort: Buxtehude

Re: Simmerringe und Gabelöl

#2

Beitrag von ente »

Hallo !

mach es doch so wie vor 15 Jahren..........!
Wenn du mit dem Arbeitsablauf zufrieden warst,würde ich daran nichts ändern......... :mrgreen:

Gruss Stefan
Ente gut.....alles gut.....!!


http://www.pixum.de/members/stefanrasch
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe und Gabelöl

#3

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Hallo Stefan,

die Federn wechseln ist wohl doch einfacher als Tauch- und Standrohr trennen bzw. Simmerringe tauschen. Wer kann dem Ralf denn helfen ?
Benutzeravatar
Gustel
Beiträge: 415
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 20:08
Wohnort: Hildrizhausen

Re: Simmerringe und Gabelöl

#4

Beitrag von Gustel »

Hi Ralf,

habe auch Whitepower Federn drin, nach Angabe von Whitepower: 5W Gabelöl uns 140mm Luftkammer. werde diesen Winter aber auf 7,5 Öl wechhseln, da das 5er doch schon sehr weich ist. Luftkammer ist: Ölstand in den Gabelrohren ohne Feder, also sollte vom Öl bis zur oberen Gabelende 140mm Luft sein.
Die Simmerringe kannst versuchen herauszuheben, manche nehmen da stabile Nadeln, falls nicht, musste Tauchrohr und Holm trennen, dazu brauchste aber einen Spezialschlüssel, um an die innere Verschraubung zu kommen. Wenn dann schon offen, kannste eigentlich auch gleich die Führungen mit wechseln, da haste für längere Zeit Ruhe.
Oder Gabel ausbauen, Federn raus und ab zum Kawahändler fahren und der soll die schnell aufmachen, dauert nicht lang.
Bei Fragen, bitte fragen.

Gruß Marko
ZR 750 C3
Benutzeravatar
evel knievel
Beiträge: 107
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 10:03
Wohnort: 47°28'12"N 7°26'53"E
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe und Gabelöl

#5

Beitrag von evel knievel »

zu dem Thema gibt es auf Dieters Seite einige nützliche Infos inklusive Angaben, bzw. Bauanleitung für das Werkzeug!!

http://www.zephyr-garage.de/gabel/gabel.htm
duc-franzi

Re: Simmerringe und Gabelöl

#6

Beitrag von duc-franzi »

Servus.

An der Zephyr habe ich bis jetzt noch keine Simmerringe gewechselt, dafür schon an mehreren anderen Modellen.

Das Problem mit dem gegenhalten hatte ich schon mal an einer GS 500. Ein guter Tip war damals die Sache mit dem Besenstiel. Besenstiel reinstecken und leicht einklopfen. Danach mit dem Schlagschrauber die untere Schraube lösen. Allerdings war bei der GS ein Vielzahn, daher kann es bei der Zephyr vielleicht nicht funktionieren. Aber Versuch macht Kluch. :)

Bei einem Aprilia SR125 Roller half auch die Sache mit dem Besenstiel nichts. Dann habe ich einfach den Schraubenkopf angebohrt, kurzer Klopf mit dem Durchschlag und der Schraubenkopf war weg und das ganze auseinander. Das restliche Gewinde konnte ich dann mit der Hand ausdrehen, bzw. wenn mit Schraubensicherung gearbeitet wurde einfach eine Gripzange nehmen. Neue Schraube, neuer Dichtring, Schraubensicherung und alles war wieder okay.

Viel Glück.

Franzi
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe und Gabelöl

#7

Beitrag von kaputt »

Hi Ralf,
die Simmerringe bekommst du auch raus ohne die Holme zu zerlegen.
Staubkappe runter, recht links einen Haken rein in den Simmering rausziehen, neuen rein Kappe drauf fertig!
Wenn Du die Holme zerlegen willst/musst dann nimm gleich einen Schlagschrauber, ne Werkstatt macht das auch nicht anders! Allerdings keine Gewähr das die Schraube aufgeht :-)
Zum gegenhalten genügt ein handelsüblicher 36mm Inbus :mrgreen: oder wars ein 32er? muss mal nachschauen.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
taiotoshi

Re: Simmerringe und Gabelöl

#8

Beitrag von taiotoshi »

Also, das hört sich ja easy an! Sind die Ringe nicht geschlossen? Oder schneide ich sie auf? Das ist dann dicht? Interessant!
Liebe Grüße, Kurt
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe und Gabelöl

#9

Beitrag von kaputt »

Die Ringe sind geschlossen, Du solltest schon den Holm aus der Brücke raus machen ansonsten müsstest Du die Ringe aufschneiden was aber nicht im Sinne des Erfinders ist!!
Will damit sagen aufschneiden geht mal garnicht!!
Also Holme ausbauen, vorher das Rad ausbauen (Vorsicht dann fällt sie auf die Nase, also Schwiegermutter hinten draufsetzten :mrgreen:) dann die Holme aus der Brücke.
Wenn Du die Variante mit den Haken wählst aufpassen das die Tauchrohre nicht verkratzt werden!

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Hans-Dieter

Re: Simmerringe und Gabelöl

#10

Beitrag von Hans-Dieter »

kaputt hat geschrieben:Hi Ralf,
die Simmerringe bekommst du auch raus ohne die Holme zu zerlegen.
Staubkappe runter, recht links einen Haken rein in den Simmering rausziehen, neuen rein Kappe drauf fertig!
Wenn Du die Holme zerlegen willst/musst dann nimm gleich einen Schlagschrauber, ne Werkstatt macht das auch nicht anders! Allerdings keine Gewähr das die Schraube aufgeht :-)
Zum gegenhalten genügt ein handelsüblicher 36mm Inbus :mrgreen: oder wars ein 32er? muss mal nachschauen.

Gruß aus L.E.
Uwe
Hallo Ralf hallo uwe,

Diese Version ist möglich birgt aber die große Gefahr, dass das Standrohr durch Schraube, Haken verkratzt wird. Effekt, der neue Simmerring wird sofort wieder undicht und das Standrohr ist Schrott. So bei Zerby erlebt als eine "Fachwerkstatt" in Rekordzeit die Simmeringe gewechselt hatte. Fazit neues Standrohr. :evil:

Schlagschrauber ist absolut nicht notwendig, das Haltewerkzeug in den Größen:
550er - SW 25,50
750er - SW 27
11 er - SW 30

sowie eine 10er Inbusnuss in Lang genügt vollauf. Vorteil ist auch, dass bei einer größeren Laufleistung auch gleich die Teflonbuchsen mit gewechselt werden können, was einer Genralüberholung der Gabel entspricht.
Hans-Dieter

Re: Simmerringe und Gabelöl

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

um die Füllhöhe bequem einstellen zu können wird eine 100ml Spritze aus der Apotheke benötigt, dazu einen Gummischlauch.
Diesen auf die Länge von 150mm ab Boden der Spritze abgelängt, fertig ist das Ölabsaug/Luftkammereinstellwerkzeug.

Die 100er Spritze passt wie Finger in Nase auf das 41er Standrohr der 75er. Dieses senkrecht im Schraubstock mit Schonbacken eingespannt und schon hast du eine perfekte Luftkammer.

Angabe Luftkammer bezieht sich auf Wilbersfedern und 7,5er Öl.
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe und Gabelöl

#12

Beitrag von kaputt »

Hans-Dieter hat geschrieben:Diese Version ist möglich birgt aber die große Gefahr, dass das Standrohr durch Schraube, Haken verkratzt wird. Effekt, der neue Simmerring wird sofort wieder undicht und das Standrohr ist Schrott. So bei Zerby erlebt als eine "Fachwerkstatt" in Rekordzeit die Simmeringe gewechselt hatte. Fazit neues Standrohr. :evil: .................
Ich geb ja zu zwei linke Hände sollte man bei der Aktion nicht haben :wink: aber ansonsten muss ich Dir recht geben! Ich würde es auf die Art auch nicht mehr machen, aber spart halt saumässig Zeit!!

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe und Gabelöl

#13

Beitrag von C4-Harvy »

Moin Moin und hallo Alle zusammen,

habe das Thema mal wieder hervor geholt, weil ich auch meine Simmerringe tauschen muß,
der Hinweis zu "Dieter"´s Seite ist schon mal echt super,

wer kann mir denn zum Thema Gabelöl was sagen, oder kennt jemannd eine Seite wo was
nach zu lesen ist. Ich habe progressive Wilbers Federn drin, und stelle mir die Frage nach der Ölhärte,
und wieviel vorallem usw.

Wäre schön wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet. :mrgreen:

Gruß Harvy 8)
Zuletzt geändert von C4-Harvy am Donnerstag 30. August 2012, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: Simmerringe und Gabelöl

#14

Beitrag von jim-wormold »

Hey Harvey,

ich hab auch Wilbers Federn in meiner ´93er 750.

Öl lt. Werksangabe SAE 7,5

Ich fahre das 10W von Motul darin (ca. 4500km). Das hatte ich noch zuhause. Ich bin ganz zufrieden damit :-)
Der Ölstand ist gem. Wilbers Anleitung eingestellt. Ich hab mir dafür aus einer Infusionsspritze die erstens groß ist und zweitens in die Gabelrohre passt ein Spezialwerkzeug gebaut, um beide Gabelholme auf das gewünschte gleiche Ölniveau einzustellen.
Gabeloel_Spritze_k.jpg
An der Spritze hab ich die Spitze verlängert, um vom Griff bis zur Spitze die notwendige Länge zu bekommen.

Da ich sowieso nur bei meiner 750 das Öl wechsele, reicht für mich ein fest eingestelltes Werkzeug.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe und Gabelöl

#15

Beitrag von C4-Harvy »

kann mir jemand erklären wo der Unterschied des Oels liegt?

was verändert sich durch eine Veränderung von 7,5 auf 10 zb. :mrgreen:
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe und Gabelöl

#16

Beitrag von C4-Harvy »

hall Leute,

ich brauche zu diesem Thema noch Infos!
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Simmerringe und Gabelöl

#17

Beitrag von kaputt »

C4-Harvy hat geschrieben:..........was verändert sich durch eine Veränderung von 7,5 auf 10 zb. :mrgreen:
nix!

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
GPZ-Alex

Re: Simmerringe und Gabelöl

#18

Beitrag von GPZ-Alex »

C4-Harvy hat geschrieben:kann mir jemand erklären wo der Unterschied des Oels liegt?

was verändert sich durch eine Veränderung von 7,5 auf 10 zb. :mrgreen:
Sie wird etwas härter in der Gabel werden... Zumindest wird es sich so anfühlen, weil Du mit dem dickeren Gabelöl ja die Aus- und Einfedergeschwindigkeit der Gabel verlangsamst. Wenn Du noch weißt, was damals rein kam und Du damit zufrieden warst, laß es so...

Gruß, Alex
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Simmerringe und Gabelöl

#19

Beitrag von Troubadix »

So alles ist vorbereitet zum befüllen der Gabel meiner 750er, 10er Gabelöl nach Angabe von Wirth steht bereit, Auch die Angaben von Wirth und Kawasaki liegen vor, nur beide geben 400cm³ an, Kawasaki 108-112mm luftraum, Wirth 160mm, nun wieviel nimmt man denn nun...


Grüsse Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Simmerringe und Gabelöl

#20

Beitrag von riedrider »

Das kann aber trotzdem zusammen passen. Wenn die Wirth-Federn weniger Windungen haben (= härter) dann verdrängen sie auch weniger Öl und das Luftpolster wird bei gleicher Ölmenge größer.

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Simmerringe und Gabelöl

#21

Beitrag von Troubadix »

riedrider hat geschrieben:Das kann aber trotzdem zusammen passen. Wenn die Wirth-Federn weniger Windungen haben (= härter) dann verdrängen sie auch weniger Öl und das Luftpolster wird bei gleicher Ölmenge größer.

Gruß
Günter

Also das Luftpolster wird wohl ohne feder gemessen, Lt Handbuch wird die Feder nach dem einfüllen eingesetzt.

Mit Hyperpräzisem Messequipment (0,2 L Plastikbecher) bin ich bei 400ml/ccm nun bei 185mm luftpolster.

Ich überlege nun bis auf 155mm (die länge der 60ml Spritze) aufzufüllen und zu Hoffen das es zu meinen min 130Kg passt, ggf hab ich auch keine Probleme die Gabel auch nochmal aufzumachen.

Werde mal kontrolliert 50ml dazugeben...


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Simmerringe und Gabelöl

#22

Beitrag von riedrider »

Also das Luftpolster wird wohl ohne feder gemessen, Lt Handbuch wird die Feder nach dem einfüllen eingesetzt.

Mit Hyperpräzisem Messequipment (0,2 L Plastikbecher) bin ich bei 400ml/ccm nun bei 185mm luftpolster.
Dann sind ja die Angaben von Kawasaki und Wirth falsch :roll:

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Simmerringe und Gabelöl

#23

Beitrag von Troubadix »

riedrider hat geschrieben: Dann sind ja die Angaben von Kawasaki und Wirth falsch :roll:

Gruß
Günter
So, in jeden Holm konnte ich bei 155mm Luftpolster noch ca 20ml nachfüllen, damit belasse ich das Thema erstmal so stehen, weiter komme ich eh erst wenn die Felgen Vom Pulvern zurück sind.



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Hans-Dieter

Re: Simmerringe und Gabelöl

#24

Beitrag von Hans-Dieter »

Johannes vergiss die Einfuellmethode. SPRITZE Schlauch dran,abmessen,ober am Standrohr ansetzen, dieses vorzugsweise mit Schonbacken im Schraubstock fixiert und ausgerichtet, die Luftkammer abziehen und fertig. Alles andere ist Murks weil du die Restmenge an Oel nicht abschätzen kannst
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Simmerringe und Gabelöl

#25

Beitrag von Troubadix »

Hans-Dieter hat geschrieben:Johannes vergiss die Einfuellmethode. SPRITZE Schlauch dran,abmessen,ober am Standrohr ansetzen, dieses vorzugsweise mit Schonbacken im Schraubstock fixiert und ausgerichtet, die Luftkammer abziehen und fertig. Alles andere ist Murks weil du die Restmenge an Oel nicht abschätzen kannst

Wie bereits beschrieben hab ich aktuell 155mm Luftpolster durch die Spritzentechnik, zum befüllen standen die Standrohre übrigens in einem Wasserkasten auf einem Stuhl was auch ein sehr angenehmes Arbeiten ermöglicht.

Es ging mir auch Hauptsächlich um die Frage wieviel öl und warum bei gleicher Menge so starke Unterschiede auftauchen, die Werkstatt die mir das Gabelöl verkauft hat wollte mir unbedingt 20er Öl verkaufen, er hat wohl früher bei dem damals ansässigen Kawa Händler gearbeitet.

Die 12er ZRX vor der Türe war leider ein Kundenmotorrad...



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Hans-Dieter

Re: Simmerringe und Gabelöl

#26

Beitrag von Hans-Dieter »

Gabel abstimmen mein Lieblingsthema :P Ehrlich habe 4 mal die Gabel ausgebaut und die Luftkamer verändert bis sie für mein Gefühl passte.

Wichtig ist dass die Gabel sensibel anspricht, das Rad über die Unebenheiten "führt" und nicht springt wie ein Bock auf dem Feld. Dieses Phänomen nennt man Grip.
Je dicker das Öl desto mehr Kraft muss auf die Gabel wirken damit sich das Öl durch die Bohrungen presst => Dämpfung. ZU dünnes Öl die Gabel geht rauf und runter keine Dämpfung.
Bei der 7,5er wie bei der 11er habe ich Wilbers Federn verbaut; Wirth sind da etwas anders, und habe das 7,5er Öl genommen. Hast Du nun 10er Öl nun ja, dann mache eben etwas mehr Luftkammer und fahre mal damit.

Auf Anhieb die perfekte Abstimmung nach deinen Wünschen hinzubekommen, schaffen nur die Profis wie Franzracing und/oder Zupin und andere Top Leute. Wünschen tue ich es Dir auf jeden Fall.
Tja Tante Edit meint noch was dazu. Um dir ein Bild zu machen, immer die gleiche Strecke fahren und imer ein Parameter verändern. Also nicht Gabel und Stoßdäpfer hinten uzgleich. So weißt Du nie, welche Veränderung nun was bewirkt hat. Auch entwickelst Du ein Gefühl dafür wieviele Klicks ( in diesem Fall nur hinten) Du ab undzu geben musst um dich an Straßen anzupassen. Buckelpisten in den Vogesen sind halt anders wie die Schnellstraßen im Schwarzwald, Passfahrten in den Alpen sind wieder anders.
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Simmerringe und Gabelöl

#27

Beitrag von riedrider »

Zum Gabelöl hatte ich hier vor längerer Zeit mal eine Vergleichstabelle gepostet.
Ich finde den Fred aber nicht mehr.
Die Tabelle basiert auf den Angaben hier:
http://www.peterverdone.com/wiki/index. ... sion_Fluid
und wurde von mir und einem Kollegen aus dem 2V-Forum ergänzt und "benutzerfreundlich" in Excel übernommen:
http://www.file-upload.net/download-881 ... u.xls.html
Hier kann man erkennen, dass die Viskositätsangabe auf der Flasche völlig belanglos ist. Es gibt 10er Öle die dickflüssiger als 15er sind usw. :roll:
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Antworten