Umbau Leistungssteigerung

allaweb

Umbau Leistungssteigerung

#1

Beitrag von allaweb »

Hallo,
ich hoffe, dass diese Frage in der richtigen Kategorie ist.

Es ist mir schon klar, dass man aus der Zephyr keine Rennsemmel machen kann, das soll auch nicht der Fall sein. Aber was haltet ihr von einer Leistungssteigerung (im kleinen Rahmen)?

Ich habe eine Seite gefunden auf der ein Zephyrfahrer recht gut erklärt was er alles verändert hat.
Der Umbau erfolgte in vier Stufen. Leut des Autors alles im Rahmen des "erträglichen" ohne die Standfestigkeit des Motors zu sehr zu belasten.

Ich bin mir nicht sicher ob ich den Link hier veröffenlichen darf. Aus diesem Grund nur ein paar Auszüge von der Seite.

Zitat:
Grundsätzliches:

Der Motor der ZR 750 basiert auf dem Aggregat der Z650 aus den 70er Jahren, das ständig weiterentwickelt wurde und in Form der GpZ 750 seine höchste Evolutionsstufe erreichte. Die Leistung der Turboversion liegt bei 112PS, und die Rennversion der GpZ 750, mit der Wayne Rainey die amerikanische Superbikemeisterschaft von 1983 gewann, mobilisierte 125PS. Allerdings mit Doppelzündung und sonstigen teuren Extras:
Der Motor der Zephyr ist also durchaus in der Lage, eine Leistungssteigerung zu verkraften. Bedenkt man, daß die GpZ ab 1983 serienmäßig 87PS hatte und sich nur durch Vergaser, Nockenwellen und Auspuffanlage motorisch von der Zephyr unterscheidet, so wird schnell klar, wo die Leistung zu suchen ist.
Ausgangsbasis: Zephyr 750, Baujahr 91, gemessene 60PS am Hinterrad


1. Stufe:
Dem Motor wird die Atmung erleichtert. Hierzu empfiehlt sich ein Dynojetkit der Stufe zwei und ein offenerer Auspuff. Die Abdeckung des Luftfilterkastens wird dabei entfernt, was ein merkbar lauteres Ansauggeräusch verursacht.

2. Stufe:
Um die Drehzahl und auch die Drehwilligkeit zu erhöhen, ist der Einbau von Nockenwellen der GPZ750UT (intern Zx750A1-A3 genannt, Baujahr 1983 –1985) anzuraten. Diese Nockenwellen und nur diese (alle anderen bringen nichts) haben einen 16° weiteren Öffnungswinkel und einlaßseitig 0.5mm mehr Hub, die Auslaßnockenwelle allerdings 0.5mm weniger. Die originalen Ventilfedern können beibehalten werden. Die Höchstleistung fällt bei knapp 10 000 U/min an, und der Motor dreht leichter aus. Ängste, der Motor könnte dabei überdreht werden, sind unbegründet. Die genaue Leistungssteigerung ist schwer anzugeben und hängt von den begleitenden Maßnahmen wie Auspuff, Vergasermanipulation (Jetkit, anderer Luftfilter, angepaßte Bedüsung ) usw. ab. Generell kann aber gesagt werden, daß der Motor im unteren Drehzahlbereich nicht an Drehmoment verliert und die Leistung um 3-4 PS gesteigert wird in Verbindung mit fühlbar zugenommener Drehfreudigkeit.

Zitatende:

Ausbaustufe 3 und 4 würde ich für einen Teil weglassen. Zu guterletzt hat man laut Autor am Hinterrad 93 PS.
Wenn ich einen Leistungszuwachs 5 oder 6 PS hätte und der Motor etwas besser am Gas hängt und ein wenig drehfreudiger ist, dann würde mir das schon reichen. Vor allem wenn das mit dem Fahrwerksumbau noch klappt und die Zephyr dann etwas besser liegt.

Was meint ihr dazu?
Old Didda

Re: Umbau Leistungssteigerung

#2

Beitrag von Old Didda »

Den Umbau und den dazu gehörigen Bericht von Dr. M kennt (fast) jeder hier :wink:
allaweb hat geschrieben: Was meint ihr dazu?
Wozu ?

Ich kann nur sagen: Leg los !
allaweb

Re: Umbau Leistungssteigerung

#3

Beitrag von allaweb »

sorry ..stimmt die Frage "was meint ihr dazu".. war wohl etwas zu weit gefasst.

Wollte unter anderem auch wissen ob die Angaben und Äußerungen (wie zum Beispiel, dass der Motor das alles mitmacht ohne an seiner Standfestigkeit einzubüßen)..stimmen.

Ob und vieviel diese, von mir in Erwähgung gezogenen Stufen, ausmachen. Kurz und gut, ob das halt eben alles so stimmt wie es da steht.

Viele Grüße
Ralf
Old Didda

Re: Umbau Leistungssteigerung

#4

Beitrag von Old Didda »

Hallo Ralf,

warum soll das nicht stimmen. Dr. M ist hier der Pionier in Sachen Tuning und einige sind seinen Beispielen, zumindest in Teilbereichen mit entsprechendem Ergebnis gefolgt.

Lies z.B. mal van-baily's Berichte hier im Forum

Aber Dr. M. wird sich mit Sicherheit auch noch zu Wort melden.


p.s. Der 810er lebt bei uns auch schon seit 2006 und über 25000 km :D
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Umbau Leistungssteigerung

#5

Beitrag von Brad67 »

Hau rein, Du wirst schon sehen was Du davon hast :P
Da stellt sich die Frage wie Du fahren möchtest. Eher gemütlich durch die Gegend, oder flott rasend. Der Motorcharakter ändert sich doch recht beachtlich bei erfolreichem Umbau und wie wird man die Geister wieder los, die man rief??? :mrgreen:
Da bist Du dann schnell 20 Sachen schneller unterwegs als früher weil der Motor so geil klingt oder es so viel Spaß macht.
Das Motorrad sollter nicht schneller sein als sein Fahrer. :wink:
Für den Anfang würde nen Dynojet-Kit mit K&N Luftlilter ordentlich auf die Zephyr abstimmen, dazu den Auspuff noch ein klein wenig atmungsaktiver machen und gut.
Ist für viele schon anspruchsvoll genug das umzusetzen 8)
allaweb

Re: Umbau Leistungssteigerung

#6

Beitrag von allaweb »

Na sagen wir mal ich fahr jetzt net unbedingt spazieren. Bin aber auch kein ausgesprochener Kurvenkratzer.
Wie schon gesagt, ich will ja aus meiner kleinen 750er keine Rakete basteln. Ein wenig mehr Ansprechverhalten.. das eine oder andere kmh reicht mir aus.

Für den Anfang werd ich mich mal um den Dyno und den Luftfilter mit nem Schrauberkumpel kümmern. Dann sehen wir mal weiter.. Nockenwelle der 750er GPZ hab ich gebraucht auch schon gefunden.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Umbau Leistungssteigerung

#7

Beitrag von Bönz »

Natürlich kann man aus einer Zephyr eine Rennsemmel machen. siehst ja ja ganz unten in dem Tunignbericht, der übrigends von Dr. M geschrieben wurde.
Wenn es ein wenig mehr sein darf, dann würd ich persönlich die Nockenwellen tauschen und sie mal ordentlich einstellen lassen. Das bewirkt schon Wunder.

Faust zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau Leistungssteigerung

#8

Beitrag von van-baily »

Solltest aber schon die Nockenwellen einer GPZ 750UT "Unitrack" haben... ZX750A glaub ich ist der korrekte Typ.
Alle anderen bringen dir da nix.

Übrigens hat meine Kiste den 810er Kit, UT-Nockenwellen, nen K&N Einzelfilter abgestimmt auf Dynojetdüsen und ne Eagle 4-1 Anlage mittels eingeschweißter Lambdasonde. Zylinderkopfbearbeitung in Eigenregie, Zylinderkopf und Zylinderbank wurden geplant, Turbo-Kupplung, Umbau auf Hydraulisches System (Kupplung) etc.etc.etc...

Fazit: 85 PS am Hinterrad
http://www.bilder-hochladen.net/files/bsp1-13-jpg.html

Im Laufe der Zeit, werde ich alle Umbaumaßnahmen auf meiner website vorstellen: http://www.zephyr-fighter.de
Zephyr 810 ccm was sonst?!
allaweb

Re: Umbau Leistungssteigerung

#9

Beitrag von allaweb »

van-baily hat geschrieben:Solltest aber schon die Nockenwellen einer GPZ 750UT "Unitrack" haben... ZX750A glaub ich ist der korrekte Typ.


Übrigens hat meine Kiste den 810er Kit, UT-Nockenwellen, nen K&N Einzelfilter abgestimmt auf Dynojetdüsen und ne Eagle 4-1 Anlage mittels eingeschweißter Lambdasonde. Zylinderkopfbearbeitung in Eigenregie, Zylinderkopf und Zylinderbank wurden geplant, Turbo-Kupplung, Umbau auf Hydraulisches System (Kupplung) etc.etc.etc...

Fazit: 85 PS am Hinterrad
http://www.zephyr-fighter.de
Boah jetzt wird mir schon schwindlig......
Turbo- Kupplung, hydraulische Kupplung, Zylinderkopf - Bank- Bearbeitung..... :roll:

Den K&N Luftfilter hab ich schon bestellt. Dynojet (und ggf. Nockenwelle) und Gabelfedern sind dann für den Winter geplant.

Die Nockenwellen die ich im Auge hab haben die Bezeichnung GPZ 750 UT. Extra vom Anbieter auch für Tuning Zephyr beschrieben..
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Umbau Leistungssteigerung

#10

Beitrag von brummbär »

Hallo Ralf,

mit denen bist Du auch gut bedient; ich gebe sie nur ab weil ich noch ein Paar nagelneue habe.

Bei ebay (aber auch hier aus dem Forum) habe ich vier! erfolglose Versuche gehabt an solche Nockenwellen zu kommen.
Immer habe ich welche von der Zephyr oder vergleichbare bekommen :twisted:
Fazit: Viel Geld für viel Ärger!

Mit dem Dynojet-Kit würde ich persönlich nicht anfangen;
zum einen, weil die verschiedenen 750er-Modelle unterschiedliche Vergaserbedüsungen haben und beispielsweise ein Dynojet-Kit beim D2-Modell wohl nicht viel bringt, und zum anderen weil es eine Heidenarbeit ist die man erst nach Einbau von K&N und Nockenwellen machen sollte, da diese Komponenten evtl. eine andere Abstimmung benötigen.
Mein Tip ist einfach:
Bau den K&N und die Nockenwellen ein (Ventile einstellen nicht vergessen), Vergaser einstellen und synchronisieren und dann wirst Du schon grinsen können!
Da bin ich mir ziemlich sicher!
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Umbau Leistungssteigerung

#11

Beitrag von Bönz »

Selbst mit K&N musst du sie neu abstimmen. Solch ein Filter ist ohne Anpassung der Vergaser eh Schwachsinn.
Der K&N lässt mehr Luft durch....was soll dein Bock mit der Luft denn anfangen, wenn die Vergaserbatterie nicht darauf abgestimmt ist.
Dynojet ist rausgeschmissenes Geld. Ich merke gerade ich mecker ein wenig viel, aber die Einzelteile bekommst du so günstiger.

Faust zum Gruß,
Bönz
allaweb

Re: Umbau Leistungssteigerung

#12

Beitrag von allaweb »

brummbär hat geschrieben:Hallo Ralf,

mit denen bist Du auch gut bedient; ich gebe sie nur ab weil ich noch ein Paar nagelneue habe.

Bei ebay (aber auch hier aus dem Forum) habe ich vier! erfolglose Versuche gehabt an solche Nockenwellen zu kommen.
Immer habe ich welche von der Zephyr oder vergleichbare bekommen :twisted:
Fazit: Viel Geld für viel Ärger!

Mit dem Dynojet-Kit würde ich persönlich nicht anfangen;
zum einen, weil die verschiedenen 750er-Modelle unterschiedliche Vergaserbedüsungen haben und beispielsweise ein Dynojet-Kit beim D2-Modell wohl nicht viel bringt, und zum anderen weil es eine Heidenarbeit ist die man erst nach Einbau von K&N und Nockenwellen machen sollte, da diese Komponenten evtl. eine andere Abstimmung benötigen.
Mein Tip ist einfach:
Bau den K&N und die Nockenwellen ein (Ventile einstellen nicht vergessen), Vergaser einstellen und synchronisieren und dann wirst Du schon grinsen können!
Da bin ich mir ziemlich sicher!
Gruß Andreas
@Andreas..wie jetzt ..hab ich das richtig verstanden? sind die Nockenwellen bei E-bay von dir?
Ahhh ..ein wichtiger Tip.. den Dyno erst später.. ok ..

Jetzt hatte ich von Bönz unten die Antwort gelesen, dass auch nach dem KN-Filter alles neu eingestellt werden muss entgegen den Aussagen des Herstellers. Also doch erst Filter einsetzen wenn die Werkstatt die Nockenwelle einbaut (kann ich selbst net und der Schrauberkollege meinte gestern wäre ne "haarige Sache.. wäre wohl besser wenns in der Werkstatt gemacht wird").

Also wird es im Prinzip doch wohl ne Winterarbeit für die Werkstatt.. Nockenwellen, Dyno, Filter rein. Einstellen..??
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Umbau Leistungssteigerung

#13

Beitrag von Bönz »

Man liest ab und zu mal, dass Leute den K&N verbauen und die Karre auf einmal total toll läuft, ohne dass sie was gemacht haben :roll:

Ich find das immer wieder amüsant :D

Faust zum Gruß,
Bönz
Old Didda

Re: Umbau Leistungssteigerung

#14

Beitrag von Old Didda »

Ja klar, wenn der alte Filter total zugesifft war.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Umbau Leistungssteigerung

#15

Beitrag von Bönz »

Soweit lässt es hier doch niemand erst kommen :shock:

Und falls doch.....schämt euch! ^^

Faust zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau Leistungssteigerung

#16

Beitrag von van-baily »

Also ich bin ganz ehrlich und sage der Dynojet Kit ist rausgeschmissenes Geld.
Jede Maschine muss seperat abgestimm werden auf Auspuffanlage, Luftfilter und sonstigen Tuningmaßnahmen.
Ich habe mir deshalb eine Lambdasonde eingeschweißt und meinen Vergaser selbst abgestimmt mit verschiedenen Dynojet-Düsen (DJ98 - DJ 150) hab ich da liegen.
Momentan fährt sie am Besten mit DJ 112 außen und DJ 114 innen. Das Gemisch zeigt ein wenig mehr als ideal an.
Allerdings muss ich hinzufügen, dass ich meinen halben Lufikasten kastriert habe und einen großen 100m Durchmesser K&N Filter angeflanscht habe...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
allaweb

Re: Umbau Leistungssteigerung

#17

Beitrag von allaweb »

ja ok, dass das Motorrad auf alle Komponenten neu eingestellt werden muss weiß ich jetzt.

Aber gerade aus dem Grund stellte ich ganz zu Beginn die Frage "was haltet ihr davon?" Die gleiche Aussage hörte ich vor längerer Zeit schon von meiner Werkstatt. Die meinten "Geld sparen für später was neues.. alles andere ist viel zu teuer und der Dynojetzkit ist Geldverschwendung und bringt außer einem höheren Spritverbrauch gar nix".

Genau aus diesen Gründen war ich so überrascht als ich die Seite

http://www.stud.fh-dortmund.de/~stefan. ... ericht.htm

gefunden hab und dass das Tuningobjekt eine Zephyr war. Alle vier Ausbaustufen wären mir zu viel .. zuviel Geld und zuviel Schrauberei und zuviel Probiererei...

Für mich ware nur die Sache mit der Nockenwelle (aber auch nur weil ich aus zufall auf E-Bay günstige gesehen hab), die Sache mit den Dynojetz und dem K&N Luftfilter interessant..
Dann noch ne vernüftige Einstellung am Fahrwerk (Dämpfer überholen andere Federn oder günstige andere Komplettdämpfer) und dann reicht mir das. Bissl spritziger bissl bessere Lage .. fertisch..
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Umbau Leistungssteigerung

#18

Beitrag von Bönz »

Von dem Tuningbericht halte ich eine Menge und das ist sicher eine gute Anleitung für andere Zephyrfahrer.

Das halte ich davon.

Faust zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau Leistungssteigerung

#19

Beitrag von van-baily »

Also nochmal...Ich habe bisher den Tuningbericht von Markus bei mir nachgebaut, mit kleinen Änderungen, und bis auf die Flachschieber und wie gesagt, 85 PS am Hinterrad sprechen für sich... Der Tuningbericht ist sehr gut und auch mit Prüfstandsläufen hinterlegt... Ich halte sehr viel von Markus und seiner Arbeit, das Ergebnis und den Erfolg meiner Arbeit sah man ja im April in Langweid! Aber darauf will ich nicht näher eingehen, ich will ja niemandem auf die Füße treten...

Gruß Patrick
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Umbau Leistungssteigerung

#20

Beitrag von brummbär »

Und ich kann mich auch nur (ungern) wiederholen, mache das jetzt aber mal und gebe meine Meinung preis:

Für das, was Du haben willst ist der angedachte Umbau genau richtig!
Andere Nockenwellen, K&N Austauschfilter (hier muss aber auch wirklich garnix dafür am Vergaser gemacht zu werden; wir reden hier nicht von Einzel- oder Renn-Lufi's oder wie immer auch gearteten...)und dazu eine Ventil- und Grundeinstellung der Vergaser vom Fachmann (ich verweise da mal besten Gewissens auf den Duke)und gut is' das.

Du wirst Dein Mopped nicht wiedererkennen und und Deinen Spaß daran haben.
Und noch ein Vorteil: Es kostet nicht die Welt.
Falls Dir das irgendwann nicht reicht, so kannst Du immer noch aufrüsten oder für ein anderes Mopped sparen (aber eines mit so eine klassischen Linie wirst Du wohl kaum finden :D )

Lass Dich nicht verwirren und halte immer den Kopf oben.

Gruß
brummbär
Dr. M

Re: Umbau Leistungssteigerung

#21

Beitrag von Dr. M »

Da ja meine kleiner Artikel zitiert und ich auch mehrmals angesprochen wurde, melde ich mich zu Wort und sage einfach einmal:

Ja, Nockenwellen der UT (stimmt: intern ZX750Ax (x=1-5) genannt) bringen sehr viel. Jetkit mit entsprechender Anpassung des Luftfilerkastens (kein Deckel, Entfernung des Ansauggeräuschdämpfers) war bei mir (Baujahr 91) leistungsmäßig sehr positiv (9 Pferde mehr am HR, wenn ich mich recht erinnere).
Klarerweise kann man den Vergaser auch mit Serienteilen anpassen, das stimmt schon. Wenn man die Erfahrung und die nötige Auswahl an Düsen und Nadeln hat, dann geht das schon.

So viel jetzt aus Zeitgründen, am Wochenende mehr, falls gewünscht.

PS: Tauschfilter von K&N ohne Vergaseranpassug zu verbauen mag manchmal funktionieren (dann muß vorher schon etwas nicht gepaßt haben) sollte aber doch eine Änderung erfordern. CO-Messung wäre jedenfalls anzuraten. Die in einem anderen Fred beschriebenen 0,3 % sind viel zu wenig für einen luftgekühlten zweiventiligen Vierzylinder!
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Umbau Leistungssteigerung

#22

Beitrag von Brad67 »

8)
Zuletzt geändert von Brad67 am Sonntag 13. September 2015, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Umbau Leistungssteigerung

#23

Beitrag von kaputt »

brummbär hat geschrieben:......K&N Austauschfilter (hier muss aber auch wirklich garnix dafür am Vergaser gemacht zu werden .......
Kann ich so nicht bestätigen.
Meine 1100er mit Tauschfilter von K&N lief schlecht, so ab 4/5000 U/min ging nix mehr. Die 750er war mit dem Tauschfilter von K&N nicht mehr aus der Garage zu bewegen!
Also ein bisserl was musste dann doch noch getan werden!
Die 1100er wurde umbedüst und an der 750er hab ich den Schnorchel vom Lufikasten abgeklebt.
Wohlbemerkt KEINE Einzelfilter oder Rennpappe sondern Tauschfilter von K&N!

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Hans-Dieter

Re: Umbau Leistungssteigerung

#24

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Leutz,

Erfahrung kann man sich auch kaufen. http://classic-bikes.bikeside.de/

Ja ja selber machen, jedesmal das Rad neu erfinden 8) :roll:

Wenn ich an Dr.M und seine Odysee denke und letzendlich doch beim Spezialisten auf dem Prüfstand und das Moped top abgestimmt bekommen.

Ja Mehrleistung kostet Geld, noch mehr Leistung kostet richtig viel Geld und unsere alte Eisen geben da sicher noch etwas her.

Mein Reservemotor von Bike Side mit Wiseco veredelt und die üblichen Goodies verbaut incl Abstimmung auf 4in1 Anlage wäre auf 2600€ gekommen. Standfestigkeit bei vernünftigem Gebrauch garantiert.

Habe mich aber dann letzendlich doch entschlossen mit 72 Ps weiterzufahren.
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau Leistungssteigerung

#25

Beitrag von van-baily »

Nun sehen wir es mal so, wenn man sich an die Sache rantraut, und keine 2 linken Hände hat, ist dieser umfangreiche Umbau, wie auf Markus Seite beschrieben mit wesentlich weniger Geld zu schaffen. Vorausgesetzt ist natürlich vernünftiges Werkzeug und ein anständiges Handbuch. Ich selbst bin das beste Beispiel, ich habe alles selber gemacht, bis auf das Bohren und Honen der Zylinder, Wiseco Kit zugekauft und noch den Kopf planen lassen, Zykopfbearbeitung mit Dremel-Werkzeug bearbeitet und Lambdasonde mit Anzeige eingebaut....
Meine Materialkosten beliefen sich auf insgesamt mit Bohren und Honen auf ungefähr ca. 1300 Euro... Man kann sich also die Hälfte sparen, wenn man alles selber macht, und sich das auch zutraut...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Drummi

Re: Umbau Leistungssteigerung

#26

Beitrag von Drummi »

Geht sowas nicht alles gewaltig auf die zu erwartende Laufleistung des Motors? Wenn ich nun unbedingt mehr Power
brauche als die 750er sowieso schon hat "kopfkratz" dann holl ich mir doch lieber gleich ein Moped welches
dafür ausgelegt ist. Die "friesierten" Bikes die ich bisher kenenngelernt hab, entwickelten sich alle relativ schnell zu
regelrechten Geldvernichtungsmaschinen. Gibts da evtl. Erfahrungswerte?

L.G.
Drummi
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau Leistungssteigerung

#27

Beitrag von van-baily »

Ich fahr den 810er nun schon 2 Jahre, ohne Probleme...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Dr. M

Re: Umbau Leistungssteigerung

#28

Beitrag von Dr. M »

Drummi hat geschrieben:Geht sowas nicht alles gewaltig auf die zu erwartende Laufleistung des Motors?

L.G.
Drummi
Nein, in einem Artkel habe ich ja geschrieben, daß der 750er Zephyrmotor auf den alten 650/750er Motoren basiert, die in der 750er Version mehr Leistung hatten (GPZ 750 UT: 87PS. Turboversion, die motorisch auch nicht viel anders war: 112PS!!). Der Motor wird sozusagen eigentlich nur entdrosselt, wenn man so will.
Die Laufleistung leidet nicht darunter.

Selbst aufgebohrt hält das ohne Probleme, wenn man es ordentlich gemacht hat.


Ad Hans Dieter:

Den Satz "Wenn ich an Dr.M und seine Odysee denke und letzendlich doch beim Spezialisten auf dem Prüfstand und das Moped top abgestimmt bekommen" verstehe ich nicht.
Was meinst damit?
allaweb

Re: Umbau Leistungssteigerung

#29

Beitrag von allaweb »

brummbär hat geschrieben:Und ich kann mich auch nur (ungern) wiederholen, mache das jetzt aber mal und gebe meine Meinung preis:

Für das, was Du haben willst ist der angedachte Umbau genau richtig!
Andere Nockenwellen, K&N Austauschfilter (hier muss aber auch wirklich garnix dafür am Vergaser gemacht zu werden; wir reden hier nicht von Einzel- oder Renn-Lufi's oder wie immer auch gearteten...)und dazu eine Ventil- und Grundeinstellung der Vergaser vom Fachmann (ich verweise da mal besten Gewissens auf den Duke)und gut is' das.

Du wirst Dein Mopped nicht wiedererkennen und und Deinen Spaß daran haben.
Und noch ein Vorteil: Es kostet nicht die Welt.
Falls Dir das irgendwann nicht reicht, so kannst Du immer noch aufrüsten oder für ein anderes Mopped sparen (aber eines mit so eine klassischen Linie wirst Du wohl kaum finden :D )

Lass Dich nicht verwirren und halte immer den Kopf oben.

Gruß
brummbär
Danke brumbär.. jetzt hab ich wenigstens wieder ein bischen Mut..... wir wurde schon ganz schwummerig....
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau Leistungssteigerung

#30

Beitrag von van-baily »

Ich kann leider die Aussage von brummbär nicht so stehen lassen...

Weißt du eigentlich was ein K&N Tauschfilter bewirkt??? Der hat wesentlich mehr Luftdurchsatz als dein originaler Luftfilter. Das Problem ist folgendes. Sämtliche Motoren werden soweit ich weiß, ein wenig magerer abgestimmt als optimal, um bessere Abgaswerte erzielen zu können. Wenn du jetzt nen K&N Filter einbaust, ohne die Bedüsung anzupassen, dann magert die Maschine noch mehr ab. Ich wäre sehr vorsichtig einfach den K&N Filter ohne Anpassung zu tauschen...Folgen können Löcher im Kolbenboden sein, und dann ist das Geheule groß.
Es mag durchaus sein, dass einige den K&N Filter ohne Probleme fahren, aber das ist eigentlich ein Indiz dafür, dass schon von vornherein etwas mit dem Gemisch nicht gestimmt hat, bzw. die Kiste einfach fetter läuft als sonst.

Aber das muss ja jeder selber wissen... wie gesagt, ich habe mir eine Lambdasonde eingebaut mit Anzeige für das Gemisch, somit hab ich volle Kontrolle und kann den Vergaser perfekt abstimmen! Und mal ganz ehrlich, so ne Lambdasonde kostet um die 20 Euro, die Anzeige an die 30 Euro, jetzt noch ein Einschweißgewinde mit Verschlußschraube um die 7 Euro... und du hast für unter 60 Euro eine Gemischkontrollanzeige, und kannst rumexperimentieren wie du lustig bist! Somit sind keine teuren Prüfstandsläufe von Nöten.
Ich habe es gemacht, und bis heute nicht bereut!!!!
Zephyr 810 ccm was sonst?!
allaweb

Re: Umbau Leistungssteigerung

#31

Beitrag von allaweb »

van-baily hat geschrieben:Ich kann leider die Aussage von brummbär nicht so stehen lassen...



Aber das muss ja jeder selber wissen... wie gesagt, ich habe mir eine Lambdasonde eingebaut mit Anzeige für das Gemisch, somit hab ich volle Kontrolle und kann den Vergaser perfekt abstimmen! Und mal ganz ehrlich, so ne Lambdasonde kostet um die 20 Euro, die Anzeige an die 30 Euro, jetzt noch ein Einschweißgewinde mit Verschlußschraube um die 7 Euro... und du hast für unter 60 Euro eine Gemischkontrollanzeige, und kannst rumexperimentieren wie du lustig bist! Somit sind keine teuren Prüfstandsläufe von Nöten.
Ich habe es gemacht, und bis heute nicht bereut!!!!
Hallo van-baily
danke für die Tips..
Ja neee ..leider weiß ich es selbst eben nicht, deshalb frag ich euch ja Löcher in den Bauch...
Also
Dann fasse ich mal zusammen.
Wenn k&N - Filter (wobei immer noch Freunde ist ob er was bringt oder net) ohne Deckel dann auch Vergaser anpassen..
Wobei dann wieder die Frage aufkommt Dyno ja oder nein. Die einen sagen ja die anderen sagen nein Geldverschwenung..

Und wenn ich dann in die werkstatt fahr (wobei die vorher auch schon gesagt haben, dass dyno KN-Filter käse ist) und das ding dann hinterher net richtig läuft sagt die Werkstatt 395 Okken (der Preis is nur fiktiv als Beispiel) und dass die Karre net läuft biste selbst Schuld mit deinem Scheiß.
Oh ich glaub ich lass dat alles sein, spar die nächsten Jahre auf etwas anderes und stell die Zephyr ordentlich weg und lasse sie zur Rarität werden.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Umbau Leistungssteigerung

#32

Beitrag von Brad67 »

:mrgreen:
Zuletzt geändert von Brad67 am Sonntag 13. September 2015, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Old Didda

Re: Umbau Leistungssteigerung

#33

Beitrag von Old Didda »

van-baily hat geschrieben: so ne Lambdasonde kostet um die 20 Euro, die Anzeige an die 30 Euro, jetzt noch ein Einschweißgewinde mit Verschlußschraube um die 7 Euro... und du hast für unter 60 Euro eine Gemischkontrollanzeige
Kannst du mal bitte die Bezugsquelle(n) angeben?
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Umbau Leistungssteigerung

#34

Beitrag von brummbär »

Hier mal die Produktbeschreibung von K&N:

K&N Tauschluftfilter
Der K&N Tauschluftfilter wird im Austausch gegen den Originalluftfilter im Luftfilterkasten
angebracht. Der originale Luftfilterkasten soll nicht modifiziert werden. Der K&N
Tauschluftfilter ist TÜV-geprüft für die Verwendung zusammen mit einer unmodifizierten
originalen Auspuffanlage und einem unmodifizierten Luftfilterkasten. Eine Eintragung in die
Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig.
Der K&N Tauschluftfilter bringt einen verbesserten Luftdurchsatz und beeinflusst die
Performance des Motors bei richtiger Gemischzusammensetzung positiv – der Motor reagiert
spontaner beim Gasgeben und beschleunigt durch die schnellere Füllung der Zylinder
besser. Er verträgt sich im Regelfall mit der Originalbedüsung des Vergasers und es muss
keine abgeänderte Vergasereinstellung vorgenommen werden. Bei Fahrzeugen mit
Einspritzanlagen liegt der K&N Luftfilter normalerweise im Einstellbereich der
Regelelektronik.
Jedoch gleicht kein Serienmotor 100% dem anderen. Daher empfehlen wir nach Einbau des
K&N Luftfilters sicherheitshalber, zu prüfen, ob die Gemischzusammensetzung sich eventuell
doch verändert hat. Wenn Sie ein weißes Zündkerzenbild oder Auspuffknallen beim
Gaswegnehmen feststellen, wenn der Motor heißer wird als vor dem Austausch oder wenn
es gar zu Leistungseinbußen kommen sollte, läuft der Motor mit dem K&N Luftfilter zu
mager und muss fetter eingestellt werden. Reicht das Einjustieren nicht aus, muss in
Extremfällen die Bedüsung geändert werden.
Achtung:
1.) Modifikationen am Luftfilterkasten (z.B. das Bohren von Löchern, Weglassen eines
Deckels ) und offene Sportauspuffanlagen ändern den Durchsatz zusätzlich - mit diesen ist
nicht mehr davon auszugehen, dass der K&N Luftfilter sich noch mit der originalen
Vergaserbedüsung verträgt bzw. noch in den Regelbereich der Einspritzanlage fällt.
Bei Einspritzanlagen müsste dann z.B. ein Power Commander eingesetzt werden, um das
richtige Gemisch und eine gute Motorleistung zu erzeugen. Bei Vergasermodellen würde das
Nachjustieren oder eine fettere Bedüsung notwendig. Diese kann z.B. durch Einbau eines
Dynojet Stage 1 oder 2 Kits in den Vergaser geschaffen werden.
Diese Maßnahmen können aber ggfs. dazu führen, dass der Motor geltende
Abgasvorschriften im Straßenverkehr nicht mehr erfüllt.
Modifikationen am Luftfilterkasten können zusätzlich das Strömungsverhalten der
angesaugten Luft negativ verändern – wir raten von diesen daher ausdrücklich ab.
2. Die Vergasermodelle der Suzuki „Bandit“ Baureihen sind ab Werk sehr mager
abgestimmt. Bei diesen Fahrzeugen muss häufiger auch zusammen mit dem Originalauspuff
und einem unmodifiziertem Luftfilterkasten das Gemisch für den K&N Luftfilter durch
Nachjustieren oder Änderung der Bedüsung angefettet werden.
Eine Reinigung des K&N Luftfilters ist nur ca. alle 80.000 km notwendig (oder wenn eine 2-3
mm starke Schmutzschicht auf dem Filter festzustellen ist). Verwenden Sie dazu stets den
speziellen K&N Luftfilterreiniger und das spezielle K&N Luftfilteröl. So werden Sie an Ihrem
Dauerluftfilter sehr lange Freude haben und stets in den Genuss einer guten Motorleistung
sowie eines wirtschaftlichen Fahrzeugbetriebs kommen
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Umbau Leistungssteigerung

#35

Beitrag von brummbär »

Jetzt noch meine persönliche Erfahrung:

Ich habe die Dinger in drei 750ern gefahren, und zwar in einer C4, einer D1 und aktuell in der D2.

Probleme: Null
Kerzenbild: Perfekt (wie vor dem Einbau auch)
Vorteil: außer den Wartungsintervallen dreht der Motor einfach freier hoch

Bedingung: Keine sonstigen Änderungen an der Maschine (D1 und D2), 4-1 an der C4

Bemerkung: Ohne Einschränkung empfehlenswert!

Nachtrag: Man sollte natürlich auf die Produktbeschreibung achten und mindestens das Kerzenbild beobachten; wenn es von Rehbraun nach weißlich wechselt ist ein Anpassen der Vergaserbedüsung notwendig.

Fazit: Probieren geht über Studieren, eine endgültige Wahrheit gibt es nicht, da das Ergebnis von vielen Komponenten abhängt.

Ich empfehle diesen kleinen Umbau (inkl. Nockenwellen) beim Fachmann (Duke!!!!!!!!!!!!!) machen zu lassen.

Wenn die Maschine da vom Hof rollt hat noch jeder gegrinst.

Gruß Andreas


@van bailey: Ich konnte das so nicht stehen lassen :D
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau Leistungssteigerung

#36

Beitrag von van-baily »

brummbär hat geschrieben: @van bailey: Ich konnte das so nicht stehen lassen :D
Ähhh.... ich heiß van baily ohne "e" :mrgreen: <-- Ich konnte das so nicht stehen lassen *lachmichtot*


Das mit der Vergaserbedüserei und dem K&N Filter muss jeder selber wissen, bei mir war es damals so, dass sie nach Austausch von K&N und Rest original schlechter fast miserabel lief...Aber wie gesagt, Gewissheit gibt nur der Prüfstandslauf oder eben die Lambdaanzeige.

@OldDidda:
Hab ich alles bei ebay geschossen...
Meine Lambdasonde war mal in nem Golf 2 drin. Ist gebraucht auch gut, musst nur schauen, dass du eine beheizte erwischst. Mit 3 Kabeln - meine hat damals unter 10 Euro gekostet.
Hier gibts die Lambdasonde für unter 30 Euro
Einschweißgewinde inkl. Verschlussschraube gabs auch bei ebay von nem Österreicher, ist momentan aber nicht mehr drin. Augen offen halten. Da kommt bestimmt wieder was.

Gruß Patrick
Zephyr 810 ccm was sonst?!
allaweb

Re: Umbau Leistungssteigerung

#37

Beitrag von allaweb »

brummbär hat geschrieben:Jetzt noch meine persönliche Erfahrung:

Ich habe die Dinger in drei 750ern gefahren, und zwar in einer C4, einer D1 und aktuell in der D2.

Probleme: Null
Kerzenbild: Perfekt (wie vor dem Einbau auch)
Vorteil: außer den Wartungsintervallen dreht der Motor einfach freier hoch

Bedingung: Keine sonstigen Änderungen an der Maschine (D1 und D2), 4-1 an der C4

Bemerkung: Ohne Einschränkung empfehlenswert!


Ich empfehle diesen kleinen Umbau (inkl. Nockenwellen) beim Fachmann (Duke!!!!!!!!!!!!!) machen zu lassen.
:D
@Brummbär
Duke ?!! wo find ich denn den guten? :) und wo is denn der gelobte Hof des guten ? :)
Ich wohne ja leider am A... der Welt...zumindest kann ich diesen von hier gut sehen
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Umbau Leistungssteigerung

#38

Beitrag von brummbär »

@Brummbär
Duke ?!! wo find ich denn den guten? :) und wo is denn der gelobte Hof des guten ? :)
Ich wohne ja leider am A... der Welt...zumindest kann ich diesen von hier gut sehen[/quote]

Du meinst so etwas wie "halb so groß wie der Friedhof von Chicago aber doppelt so tot?" :mrgreen: :mrgreen:

Kenne ich auch :mrgreen:

Den Duke findest Du unter der Mitgliederliste und er wohnt in der Eifel - ist immer eine kleine Reise wert.
Schreib ihm doch einfach mal eine PM - ist ein super Kerl und auf seinen Rat kannst Du Dich verlassen.
Er ist einer der besten und gewissenhaftesten Schrauber die es gibt.

Gruß Andreas

@van- na Du weißt schon :mrgreen: :mrgreen: kann ich mein "e" dann zurück haben?
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau Leistungssteigerung

#39

Beitrag von van-baily »

Vokale musst du leider kaufen, brummbär..
Zephyr 810 ccm was sonst?!
allaweb

Re: Umbau Leistungssteigerung

#40

Beitrag von allaweb »

brummbär hat geschrieben:@Brummbär
Duke ?!! wo find ich denn den guten? :) und wo is denn der gelobte Hof des guten ? :)
Ich wohne ja leider am A... der Welt...zumindest kann ich diesen von hier gut sehen
Du meinst so etwas wie "halb so groß wie der Friedhof von Chicago aber doppelt so tot?" :mrgreen: :mrgreen:

[/quote]

Halb so groß wie Chicago? Dann wäre das ja richtig groß.... Zieh von der Hälfte mal noch 70% ab. Doppelt so tot stimmt aber.. :D
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Umbau Leistungssteigerung

#41

Beitrag von brummbär »

Hier mal die aktuelle Aussage des verantwortlichen Produktmanagers von K&N zu dem Thema Austauschfilter:


Betreff: RE: K&N Austauschfilter für Motorräder



Hello, thanks for your interest in our products.

When you fit the K&N filter to an original bike there is no other adjustments necessary to the engine. BUT when the bike also has another exhaust fitted there needs to be made a change. The exhaust will make the fuel mixture leaner, and with the combination of a high flow air filter the fuel mixture will be to lean and the bike won’t perform good. When making the adjustment to the vergaser the bike will run on the highest performance and the power gain will really be amazing.



Kind regards,



Patrick Jacobs
Product Development Engineer

SRM (Europe BV)

a subsidiary of K&N Engineering, Inc. USA

Verdunplein 6

5627SZ Eindhoven

The Netherlands

Tel: +31 (0) 40 2568678

Fax:+31 (0) 40 2567687


patrickj@knfilters.com
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Umbau Leistungssteigerung

#42

Beitrag von kaputt »

Durch das permanente herunterbeten ein und des selben Statements wird dieses nicht richtiger!
Keiner behauptet das JEDES Motorrad mit K&N-Tauschfilter nicht mehr läuft!
Genauso falsch ist: "mach nen K&N-filter rein, da muss NIX eingestellt werden"!
Im dümmsten Fall haben Patrick und Markus recht und raz faz gibts ein Loch im Kolben!
Auf jedenfall magert das Gemisch mit K&N-Filter ab, wie weit mag jeder selbst entscheiden!

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Umbau Leistungssteigerung

#43

Beitrag von van-baily »

Dass K&N seine Produkte an den Mann bringen will, ist ja wohl klar. Kein Wunder schreiben sie in Ihren Produktbeschreibungen nichts von Anpassungen des Vergasers an den Filter. Das würde ja Leute abschrecken. Aber ich habe meine Meinung gesagt, soll jeder für sich selber entscheiden...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
hein

Re: Umbau Leistungssteigerung

#44

Beitrag von hein »

Also bei mir ging auch nix ohne neues "Einstellen".
Ab 4000 U/min war ENDE.


Ich probier`s jetzt mit 4 Einzelluftfiltern..........vielleicht geht das ohne Änderungen am Vergaser :mrgreen:
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau Leistungssteigerung

#45

Beitrag von Bernd-Hamburg »

.. nicht zu vergessen, dass auch Luftdruck und Temperatur beim Einstellen Einfluss auf die Gemischzusammensetzung hat.
Das ist nicht zu unterschätzen.

Selbstredend hat ein LF mit höherem Luftdurchsatz Einfluss auf die Gemischzusammensetzung. Der Hertseller geht von einem optimal eingestellten Vergaser aus und dann "passt" es schon. Wenn die Fuhre natürlich schon extrem mager lief und dann ein K&N reinkommt, ist es doch logisch, dass es knapp werden kann.
Also einmal messen lassen und kontrollieren - fertig.
Eine Leistungssteigerung ohne Auspuffänderung würde ich allerdings nicht erwarten wollen, auch wenn die Werbung dies suggerieren will.
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Umbau Leistungssteigerung

#46

Beitrag von Bönz »

@ hein

Es geht niemals etwas ohne Vergaser anpassen ^^

Faust zum Gruß,
Bönz
hein

Re: Umbau Leistungssteigerung

#47

Beitrag von hein »

Bönz hat geschrieben:@ hein

Es geht niemals etwas ohne Vergaser anpassen ^^

Faust zum Gruß,
Bönz

Echt jetzt......
Ich verbaue "scharfe" Nockenwellen (1,5mm mehr Ventilhub), 810ccm Satz, 4 offene Einzelluftfilter und eine offene 4 - 2 Anlage......
Ob ich da was am Vergaser ändern muss :?: :?:
Dr. M

Re: Umbau Leistungssteigerung

#48

Beitrag von Dr. M »

hein hat geschrieben:
Echt jetzt......
Ich verbaue "scharfe" Nockenwellen (1,5mm mehr Ventilhub), 810ccm Satz, 4 offene Einzelluftfilter und eine offene 4 - 2 Anlage......
Ob ich da was am Vergaser ändern muss :?: :?:
Läßt Du die Einzelfilter und die modifizierte Auspuffanlage weg, dann ist keine Vergaseranpassung notwendig (vorausgesetzt die Gemischzusammensetzung war vor dem Umbau schon passend). :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Einzelluftfilter sind bei den Serienvergasern meines Erachtens hinausgeschmissenes Geld, da die äußeren im 750er Rahmen schwer unterzubringen sind, der Vergaser darauf schwer einzudüsen ist und vor allem aber ändern sich die Strömungsverhältnisse im Einlaßbereich, was dem Drehmoment im unteren und mittleren Bereich schadet. Zusätzlich wird es recht laut!

Es bringt mehr, den Serienluftfilterkasten zu öffnen und die Bedüsung anzupassen.
hein

Re: Umbau Leistungssteigerung

#49

Beitrag von hein »

Strömungskanäle werden bearbeitet :wink:
Die Einzellufis müssen wegen der Optik 8)
Und die Auspuffanlage für den Sound :mrgreen:

Ich musste den Vergaser schon wegen der 810ccm und der Auspuffanlage einstellen, außerdem wurden die Steuerzeiten durch Langlöcher in den Zahnkränzen der Nockenwellen optimiert.

100 prozentige Einstellung erfolgt sowieso auf dem Prüfstand, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind.

Wie man in meiner Bildergeschichte ja sehen kann, ist noch einiges zu machen.
Dr. M

Re: Umbau Leistungssteigerung

#50

Beitrag von Dr. M »

hein hat geschrieben:
Wie man in meiner Bildergeschichte ja sehen kann, ist noch einiges zu machen.

Welche Bildgeschichte?
Wo? Wann? Wie? Warum?
Antworten