Vergaser synchronisieren

Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Vergaser synchronisieren

#51

Beitrag von Brender »

Das mit der Spritflasche werde ich mal angehen. Muss die Flasche dann nicht 2 Löcher haben? Eines wodurch der Sprit läuft und ein anderes zum Luftziehen? So ist es ja beim Tank auch gemacht...


Hab da auch noch ne Frage zwecks Kühlung. Wir haben ja Luft gekühlte Motorräder, aber im Stand kommt da nich so viel Luft hin ^^. Haut das trotzdem hin? So lange dauert die Einstellerrei ja normalerweise nicht und die Drehzahl muss man beim Synchronisieren ja auch nicht in den Begrenzer jagen. Wie hast du das gelöst?
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser synchronisieren

#52

Beitrag von Reiner »

Fragen über Fragen:
Brender hat geschrieben:Muss die Flasche dann nicht 2 Löcher haben? Eines wodurch der Sprit läuft und ein anderes zum Luftziehen?
jetzt weiß ich endlich, warum mein Kanister so zusammengeschrunzelt war, nachdem die Dicke mal dran genuckelt hatte... :mrgreen:
- Ne, ne, probiers einfach aus, bei mir hat's jedenfalls kein zweites Loch gebraucht...
Brender hat geschrieben:noch ne Frage zwecks Kühlung. Wir haben ja Luft gekühlte Motorräder, aber im Stand kommt da nich so viel Luft hin ^^. Haut das trotzdem hin?
ja klar, das Einstellen selber dauert ja nicht länger als 15 Minuten und Bier und Zigarettchen gibt's nur vorher und nachher, aber nicht während :mrgreen:. Sicherheithalber kannst Du auch noch einen Ventilator aufstellen oder notfalls den Motor mal für ein paar Minuten abstellen.... und doch ein Bierchen dazwischen zischen 8)
Brender hat geschrieben:und die Drehzahl muss man beim Synchronisieren ja auch nicht in den Begrenzer jagen. Wie hast du das gelöst?
Ich stelle im Standgas ein. Nach jedem Verstellen einen leichten Gasstoß das reicht...

So nu simmer synchron :wink:

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Vergaser synchronisieren

#53

Beitrag von Brender »

Lieber einmal zuviel gefragt wie zu wenig. Wenn ich meine Holde Himmel würde ich mir das nie verzeihen ;)


Hab dank großer Synchronmeister.... :)
mfg Sebastian ;)
geilerennpflaume

Re: Vergaser synchronisieren

#54

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

das war meine Testversion:

http://img21.imageshack.us/img21/5017/ghjkgy.jpg

Dieser aufbau ist gut um die Ölstände auszubalancieren

Bei der Messung allerdings tritt folgendes Problem auf,
Beim kalibrieren der Anzeige: alle 4 schlauche an einer Unterdruckquelle am besten eine schlauchpumpe, treten rasch kleine luftblasen aus, die sonst die Messung verfälschen und das Öl leicht aufschäumen.
Dann beim messen am Motor, jeder Schlauch an einem Zylinder, werden die Niveaustände verfälscht durch die "U-verbindung", daher müssten noch 4 kleine absperrhähne zwischen die Leitungen, erst dann sind die Druckunterschiede fehlerfrei zu erkennen!
(Und die schläuche sollten identisch lang sein)

MFG
guckie

Re: Vergaser synchronisieren - Spritgefäß

#55

Beitrag von guckie »

Ein extra Spritfläschken, das man beim Gaser-Synchen entweder an der Garagendecke (oder am Lenker hängend) baumeln lässt, ist zwar eine zugegebenermaßen professionelle und schicke Angelegenheit.
Für den Hobbyschrauber jedoch, der sich eh oft über eine überfüllte Garage bzw. Werkstatt ärgert, ist eine durchaus praktikable Lösung, den Spritbehälter zu benutzen, der uns von Kawa von Werk ab mitgeliefert wurde.
Wenn ich am Gasereinstellen bin, dann steht neben dem Mopped ein "Holzbock" (Klappbock).
Auf diesen wird der Moppedtank gelegt und über das Sprithuhn mit einem separaten Spritschlauch - 1 Meter für ein paar Cent - an der Gaserbatterie angestöpselt.
Sprithuhn auf "pri" und fertig ist die Laube.

Axo...nochwas:
klar ist es bequemer, mit ´nem 4-er Synchrotester zu arbeiten.
Das"Feintuning" wird bei mir nach dem "Uhren-synchen" schon seit Jahren mittels "kommunizierender Röhren" vorgenommen. (denn so genau wie ein U-Rohrmanometer - und nix anderes ist das "Schlauchgerödel", zeigt kein bezahlbares Manometer an.)
Man überlege sich:
bei den Manometern ist ein Skalenstrich üblicherweise 0,02 bar.
Beim U-Rohr - wenn es mit Wasser gefüllt wäre- bedeutet 1 Meter Unterschied in der Wassersäule ca. 0,1 bar
Folglich sind 10 cm Unterschied 0,01 bar,
1 cm Unterschied entsprechend 0,001 bar,
1 mm entspricht somit 0,1 millibar. (und so genau ist kein bezahlbares Manometer!)
Da Öl leichter als Wasser ist (denn es schwimmt ja auf diesem), reagiert die Ölsäule noch etwas empfindlicher als die Wassersäule!
Aus diesem Grund sollte man schon mittels (einfacher) Unterdruckmanometer eine einigermaßen genaue Grundsynchro vorgenommen haben. - sonst kann es vorkommen, dass man sich ratzfatz nen Schluck Öl in die Vergaser saugt.*g*

Wie oben beschrieben, habe ich bisher auch immer einen sauberen, runden Motordlauf mit ´ner 2-er Manometer-Kombi von Tante Louise und nem Holzbrettchen mit ein paar Meter Klarsichtschlauch (Empfindlichkeit regelbar mittels einfachen Schlauchklemmen) hinbekommen.
Egal ob es sich um meine 11-er Zeph, die 600er Bandit meiner Frau oder meine SR 500 handelt.
(für die, die noch wissen, was eine SR500 ist: das war ´n Gag *ggg*)

Ein erfolreiches Synchen wünscht
René


by edit:
die Verbindung der 4 Klarsichtschläuche am unteren Ende des "Röhrenaufbaus" habe ich folgendermaßen realisiert:
Ein Kupferklötzchen aus dem Metallabfall in der Fa.
Darin eine Durchgangsbohrung angebracht.
Senkrecht auf dieser Durchgangsbohrung 4 weitere Bohrungen gesetzt.
In diese 4 Böhrungen kurze Rohrstückchen eingelötet, auf die die Schläuche gesteckt werden.
Ebenso in die beiden Öffnungen der Durchgangsbohrung.
Diese werden dann einfach mittels aufgesteckter Schlauchstückchen verschlossen, in deren Enden eine Schraube als "Verschlußkappe" eingedreht ist.
geilerennpflaume

Re: Vergaser synchronisieren

#56

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

da diese Variante aber kein offenes "U" ist, sondern geschlossen, sind die Pegelstände/ausschläge wesentlich geringer, und werden durch die leichte Verformung der Schläuche verursacht.
Öl wird deshalb benutzt um, die Pulsierende Gassäule im LL zu dämpfen, ohne großartig ventile/klemmen zu verwenden, wie bei den Uhren.

Werd mal im Winter die Version 2.0 entwickeln und vergleichen mit einem günstigen vierfach Manometer von Moto-detail (hab ich mal günstig geschossen).

MFG
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Vergaser synchronisieren - Spritgefäß

#57

Beitrag von Zephyr_1100 »

guckie hat geschrieben: Wie oben beschrieben, habe ich bisher auch immer einen sauberen, runden Motordlauf mit ´ner 2-er Manometer-Kombi von Tante Louise und nem Holzbrettchen mit ein paar Meter Klarsichtschlauch (Empfindlichkeit regelbar mittels einfachen Schlauchklemmen) hinbekommen.
Egal ob es sich um meine 11-er Zeph, die 600er Bandit meiner Frau oder meine SR 500 handelt.
(für die, die noch wissen, was eine SR500 ist: das war ´n Gag *ggg*)
Ein erfolreiches Synchen wünscht
René

Da hast du mich neugierig gemacht :wink:
Kannst du mal ein Bild machen wie du die SR 500 synchonisiert hast? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PS: Nix für ungut, ich stelle meine Vergaser mit einem gekauften Gerät ein, aber wer braucht 0,001bar Unterschied?
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Old Didda

Re: Vergaser synchronisieren

#58

Beitrag von Old Didda »

Die SR wird doch vertikal synchronisiert, oder? :wink:

Ich glaube auch, dass die Genauigkeit der Uhren vollkommen ausreichend ist. Alles weitere geht doch in den Toleranzen und dem Verschleiß der Vergasermechanik unter.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Vergaser synchronisieren

#59

Beitrag von Brender »

Ich hab da nochmal ne kleine Frage.

Ich bin die ganze Zeit nicht zum einstellen gekommen, auch wegen Ventile einstellen, Bremsflüssigkeit wechseln, Urlaub etc. Nun steht sie schon ein paar Monate. Ist das nun schlecht für das Synchronisieren oder kann ich sie ganz normal warm laufen lassen und loslegen? Meistens dauert es ja doch schon länger bis sie wieder anständig läuft.
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Vergaser synchronisieren

#60

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Brender (Sebastian)!
Nach einer Standzeit von mehreren Monaten würde ich dringend empfehlen, vor dem Einstellen von Ventilen und Vergasern ein Stück zu fahren (mindestens 50 km und vor allem dabei auch ein paar Kilometer auf der Autobahn mit hoher Drehzahl. Zum Ventileeinstellen muss der Motor allerdings wieder vollständig abkühlen.
Zum Vergasereinstellen sollte er gleichmäßig durchgewärmt sein.

Zum Synchronisieren allgemein: Ich schließe immer zuerst alle vier Uhren mittels T-Stücken an einen Ansaugstutzen an, um zu prüfen, ob die Uhren wirklich gleich anzeigen.
Außerdem verwende ich bei luftgekühlten Motoren eine Ventilator zur Motorkühlung.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Vergaser synchronisieren

#61

Beitrag von Brender »

Hi Knut,

sowas dachte ich mir schon. Dann muss das Einstellen noch warten bis ich wieder fahren kann ;). Ventile sind schon länger eingestellt. Da stand sie auch nicht so lange.
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Vergaser synchronisieren

#62

Beitrag von Brender »

Hi,

heute wollte ich die Vergaser synchronisieren, leider hat es nicht wirklich funktioniert.

Ich habe erstmal die C4 warm gefahren, dann den Tank runter. Ich hab mir so ein kleines Benzinfläschchen gebastelt was ich einfach an den Benzinschlauch ran gehängt habe. Als nächstes die 4 Schläuche abgezogen, und meine hin. Dann wollte ich sie wieder starten doch das ging nicht. Hat georgelt aber wollte nicht anspringen.

Dann habe ich einfach meine Schläuche abgezogen und habe die Vergaser wieder normal angeschlossen. Nun ging sie immer noch nicht an. Benzinflasche ab -> Tank wieder drauf und angeschlossen -> angesprungen. Nun gut, große Verwirrung

Benzinschlauch zum Tank verlängert das ich den normalen Tank verwenden kann. Meine 4 Schläuche wieder angeschlossen -> springt an, läuft aber scheiße. Total unrund, 2 Zylinder scheinen gut zu laufen da die Ölsäule gleichmäßig nach oben gezogen wird, die anderen beiden fallen nach unten ab und hüpfen im Takt. Mit etwas Gas läuft sie besser, an den Säulen ändert sich jedoch nichts.

Meine Frage ist jetzt, wo ich den Fehler mache. Die 4 Schläuche kann man ja eigentlich nicht falsch anschließen. Warum springt sie mit der Spritflasche nicht an? Muss ich noch irgend ein Schlauch abdichten oder sowas? Normal geht ja zum Tank der Benzinschlauch und hinten drann der Unterdruckschlauch von den Vergasern muss ich da irgendwas verändern?

Irgendwie steh ich aufm "Schlauch" :D
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Vergaser synchronisieren

#63

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Brender!

Hat dein Benzinfläschen auch eine Belüftung?
Wenn nicht, fließt wohl kein Benzin raus.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Vergaser synchronisieren

#64

Beitrag von Brender »

Ein Loch ist drin. Es sollte ja auch noch genug Sprit in den Schwimmerkammern sein, so das sie noch einige Minuten laufen kann. Oder braucht sie noch einen bestimmten Unterdruckschlauch?

Ich versuchs heute nochmal. Evtl. sind die Vergaser ja wirklich so verstellt. Kanns mir aber nicht vorstellen weil laufen tut sie eigentlich gut
mfg Sebastian ;)
Old Didda

Re: Vergaser synchronisieren

#65

Beitrag von Old Didda »

Dann geh doch mal etwas systematischer dran.

Zuerst nur mit der Benzinflasche. Die 4 Unterdruck-Schlauchstutzen der Vergaser müssen geschlossen werden, z.B. mit einem Stück Benzinschlauch und einer M6-Schraube als Verschluss. Läuft sie dann ?
Wenn nicht, hängt die Benzinflasche evtl. zu hoch und die (ausgeleierten ?) Schwimmernadelventile in den Vergasern halten dem Druck nicht stand, die Vergaser laufen zu voll oder über.

Erst wenn der Motor so richtig läuft kommt die Messeinrichtung dran. Wenn dann die Probleme anfangen, solltest du dir die Messeinrichtung mal genauer anschauen.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Vergaser synchronisieren

#66

Beitrag von Brender »

So, woran es nun genau lag kann ich nicht sagen, evtl etwas übernächtigt :D.

Ich hab sie nun warm gefahren. Dann mein Benzinfläschchen mit einem Pressbändel genau auf Höhe vom Tank gehängt... einfach um Fehler aus zu schließen. Diesmal ging sie an und lief auch "normal".

Als ich nun die Messeinrichtung angeschlossen habe kam mir das Elend schon entgegen :D. Das halbe Brett haben die Ölsäulen gebraucht. Ging aber sehr gut einzustellen. Im normalen Leerlauf hört sie sich schon anders bzw besser an. Als ich dann gefahren bin hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht :D
mfg Sebastian ;)
lengeln

Re: Vergaser synchronisieren

#67

Beitrag von lengeln »

Hallo,
mal eine Frage an die Selbstbauer hier... welchen Innendurchmesser sollten die Schläuche für die Selbstbauvariante haben??

Danke im vorraus....
Antworten