Vergaser synchronisieren
Vergaser synchronisieren
Hallo,
ich habe da mal ne Frage. Ich will die Vergaser meiner 11er synchronisieren und mir
dazu einen Synchrontester kaufen.
Das Prinzip ansich ist klar, erst die linken beiden, dann die rechten beiden und dann
mit der mittleren Schraube rechts <-> links.
Jetzt zu meinem Problem. Ein Synchrontester mit 4 Uhren kostet etwa doppelt so viel,
wie einer mit 2 Uhren und ich will auch keinen billigen Schrott kaufen. Wenn man das
eh so schrittweise macht, reicht dann nicht einer mit zwei Uhren auch, wenn man immer
nur die Schläuche anschliest, die man gerade braucht?
Danke für Eure Tipps und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Jürgen
ich habe da mal ne Frage. Ich will die Vergaser meiner 11er synchronisieren und mir
dazu einen Synchrontester kaufen.
Das Prinzip ansich ist klar, erst die linken beiden, dann die rechten beiden und dann
mit der mittleren Schraube rechts <-> links.
Jetzt zu meinem Problem. Ein Synchrontester mit 4 Uhren kostet etwa doppelt so viel,
wie einer mit 2 Uhren und ich will auch keinen billigen Schrott kaufen. Wenn man das
eh so schrittweise macht, reicht dann nicht einer mit zwei Uhren auch, wenn man immer
nur die Schläuche anschliest, die man gerade braucht?
Danke für Eure Tipps und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Jürgen
- Knut Schmidt
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- Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
- Wohnort: 47877 Willich
Hallo! Ich hatte anfangs eine Zeit lang mit 2 Uhren 4-fach-Vergaser synchronisiert. Das hat so aber keinen Spaß gemacht. Zu viel Rumgehampel. Mein Tipp: Wenn du das selten machst: Such dir jemanden, der 4 Uhren hat. Wenn du das öfter machen willst: Kauf dir direkt 4 Uhren. Ansonsten: Spritflasche (am besten mit Absperrhahn) ist wichtig. Generell besteht Brandgefahr. Deshalb sollte ein Feuerlöscher greifbar sein und Klamotten dürfen bei dieser Arbeit nie spritgetränkt sein! Ein starker Ventilator zur Motorkühlung macht Sinn, weil der Motor im Stand extrem erhitzt. Des Weiteren bin ich pingelig: Deshalb schließe ich immer zuerst alle 4 Uhren mit Y-Verbindungsstücken an einen Vergaser an und vergwissere mich, dass die Uhren das Gleiche anzeigen.
- Dieter G.
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- Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
- Wohnort: Birkenau
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr einen Synchrontester der Fa. Böhm zugelegt . Der Tester hat 4 Uhren .
Meiner Erfahrung nach macht es keinen Sinn mit nur 2 Uhren
an einem 4 zylinder zu hantieren.
beim einstellen der Vergaser Paare (links, rechts, mitte) kommt es oft vor, dass mann zum Schluss noch etwas nachregulieren muss
und das geht einfach mit 4 Uhren genauer.
Mann hat einfach einen besseren Überblick.
Von billigen Uhren sollte man die Finger weg lassen, die sind nicht immer genau.
Meine 750er lies sich anfangs nur sehr schwer synchronisieren,
bis ich den Grund heraus gefunden hatte.
Die Gemisch Schrauben waren total verstellt.
Bei Problemen sollte man da als erstes mal nachschauen.
ich habe mir letztes Jahr einen Synchrontester der Fa. Böhm zugelegt . Der Tester hat 4 Uhren .
Meiner Erfahrung nach macht es keinen Sinn mit nur 2 Uhren
an einem 4 zylinder zu hantieren.
beim einstellen der Vergaser Paare (links, rechts, mitte) kommt es oft vor, dass mann zum Schluss noch etwas nachregulieren muss
und das geht einfach mit 4 Uhren genauer.
Mann hat einfach einen besseren Überblick.
Von billigen Uhren sollte man die Finger weg lassen, die sind nicht immer genau.
Meine 750er lies sich anfangs nur sehr schwer synchronisieren,
bis ich den Grund heraus gefunden hatte.
Die Gemisch Schrauben waren total verstellt.
Bei Problemen sollte man da als erstes mal nachschauen.
Viele Grüße
von Dieter G.
von Dieter G.
Hallo
Ich habe letztes Jahr meine Vergaser mit den Synchrontestern von Detlev Louis eingestellt . Die sind um einiges billiger. Und für einmal die Vergaser zu synchronisieren reichen Sie meiner Meinung nach aus. Es gab keine Probleme damit. Natürlich sind Sie einfacher aufgebaut als die Böhm Tester. Aber für den Hausgebrauch ausreichend. Eine 4 er Uhr brauchst du schon. Und vorsichtig sein , falls du den Sprit für das synchronisieren aus dem Tank umfüllen willst . Nie mit dem Mund und einem Schlauch . Einmal Notarzt reicht.
Gruss
woko
Ich habe letztes Jahr meine Vergaser mit den Synchrontestern von Detlev Louis eingestellt . Die sind um einiges billiger. Und für einmal die Vergaser zu synchronisieren reichen Sie meiner Meinung nach aus. Es gab keine Probleme damit. Natürlich sind Sie einfacher aufgebaut als die Böhm Tester. Aber für den Hausgebrauch ausreichend. Eine 4 er Uhr brauchst du schon. Und vorsichtig sein , falls du den Sprit für das synchronisieren aus dem Tank umfüllen willst . Nie mit dem Mund und einem Schlauch . Einmal Notarzt reicht.
Gruss
woko
- Bönz
- Beiträge: 524
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
- Wohnort: Hameln
- Kontaktdaten:
Du darfst auch nicht schlucken!woko45 hat geschrieben:Und vorsichtig sein , falls du den Sprit für das synchronisieren aus dem Tank umfüllen willst . Nie mit dem Mund und einem Schlauch . Einmal Notarzt reicht.
Was hast denn gemacht, dass ein notarzt nötig war?
Hab beim Befüllen der neuen Batterie gemerkt, dass in jeder Kammer der Pegel über Max war, was der anleitung nach sehr böse sei.
hab dann die säure mit nem strohhalm rausgesaugt *lach*
Bitte nicht nachahmen
2 Finger zum gruß,
Bönz
- Bönz
- Beiträge: 524
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
- Wohnort: Hameln
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Hallo,
ich habe mal ein bisschem im Netz gesucht. Was haltet Ihr denn von diesem?
Hier klicken!
Kann man den bedenkenlos kaufen, oder doch lieber einer von Boehm. Oder kennt jemand eine günstigere Bezugsquelle?
Danke und Grüße
Jürgen
ich habe mal ein bisschem im Netz gesucht. Was haltet Ihr denn von diesem?
Hier klicken!
Kann man den bedenkenlos kaufen, oder doch lieber einer von Boehm. Oder kennt jemand eine günstigere Bezugsquelle?
Danke und Grüße
Jürgen
- Brad67
- Beiträge: 992
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
- Wohnort: Obermeuchelheim
Ich hab die Daten der Luxusvariante nur kurz überflogen, scheint in einigen Bereichen eben hochwertiger zu sein. Aber ob das bei uns gelegenheits-Vergasersynchronisatören eine Rolle spielt???
Also ich gebe beim synchonisieren erst auf, wenn es nicht mehr zu verbessern ist. Und dann lieber mit dem zweitbesten Tester regelmäßig einstellen, als vom Besten nur zu träumen.
Nach dem Motto: Das lohnt sich ja sowiso nicht den zu kaufen, so selten ie man den braucht.
Ich hab meinen seit dem Sommer 4 Mal gebraucht, und in den nächsten 3 Wochen noch 2 Mal
Also ich gebe beim synchonisieren erst auf, wenn es nicht mehr zu verbessern ist. Und dann lieber mit dem zweitbesten Tester regelmäßig einstellen, als vom Besten nur zu träumen.
Nach dem Motto: Das lohnt sich ja sowiso nicht den zu kaufen, so selten ie man den braucht.
Ich hab meinen seit dem Sommer 4 Mal gebraucht, und in den nächsten 3 Wochen noch 2 Mal
So, jetzt habe ich welche. Habe gerade ein hübsches Alu-Köfferchen mit 4 fast neuen Böhm-Uhren (die roten)
inkl. allem Zubehör für 50,00 Euro bekommen.
Bin total happy, ist denke ich ein super Preis. Ich hoffe sie sind bis nächstes WE da, dann werde ich mich mal
am synchronisieren versuchen. Theoretisch ist es ja ganz easy...
Grüße
Jürgen
inkl. allem Zubehör für 50,00 Euro bekommen.
Bin total happy, ist denke ich ein super Preis. Ich hoffe sie sind bis nächstes WE da, dann werde ich mich mal
am synchronisieren versuchen. Theoretisch ist es ja ganz easy...
Grüße
Jürgen
- Brad67
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- Wohnort: Obermeuchelheim
Praktisch aber auch. Den Motor schön warmlaufen lassen, und dann die Uhren anschließen. Die Dämpfung der Uhren so einstellen, das die Nadeln noch ganz leicht zittern, dann einstellen. Die Dämpfung nachstellen, wenn alles dann passt brauchst Du beim nächsen Mal die Dämpfung nicht nochmal einstellen.
Wenn Du die Uhren zu früh anschließt, dann schlagen die Zeiger noch sehr stark aus. Also warten bis Betriebstemperatur erreicht ist.
Ich denke auch, das 50 Euro angemessen sind.
Wenn Du die Uhren zu früh anschließt, dann schlagen die Zeiger noch sehr stark aus. Also warten bis Betriebstemperatur erreicht ist.
Ich denke auch, das 50 Euro angemessen sind.
Brad67 hat geschrieben:...Die Dämpfung nachstellen, wenn alles dann passt brauchst Du beim nächsen Mal die Dämpfung nicht nochmal einstellen.
Die Ventile der Messuhren sollten zum Schutz derer beim Start des Motors immer zugedreht sein. Man weiß nie, welche Macken der Motor / die Vergaser haben. Es sei denn, der Motor läuft butterweich, aber dann kann man sich eigentlich auch das Messen sparen.
- mazel83
- Beiträge: 19
- Registriert: Samstag 10. November 2007, 17:20
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Vergaser 11er
Habe heute auch mal meine Vergaser synchronisiert (alle 4 : -0,29 bar)
Sie waren auch nur minimal "unsynchron", wollte es eigentlich nur mal ausprobieren!
Hat aber geklappt, noch dem ich mir eine Benzin - Flasche zusammen getüttelt hatte.
Den Synchrontester hatte ich von einem Kumpel ausgeliehen, glaube der war vom Louis, werde mir aber demnächst selbst einen bauen.
Sie waren auch nur minimal "unsynchron", wollte es eigentlich nur mal ausprobieren!
Hat aber geklappt, noch dem ich mir eine Benzin - Flasche zusammen getüttelt hatte.
Den Synchrontester hatte ich von einem Kumpel ausgeliehen, glaube der war vom Louis, werde mir aber demnächst selbst einen bauen.
- Reiner
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- Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
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Re: Vergaser synchronisieren
Ich hab ja noch nie einen Vergaser synchronisiert und alles was ich darüber weiß, hab ich in den letzten Tagen im Internet gelesen. Dabei bin ich aber auf was interessantes gestossen, was mich (als Schwaben!!) schon alleine wegen der Einfachheit und der geringen Kosten fasziniert:
http://www.abgaenger.ja-nee.de/Anleitun ... druck.html
Was meint ihr dazu? Könnte doch funktionieren, oder? Und das ganz ohne zittrige Zeiger .
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass es gar nicht drauf ankommt, den absoluten Wert des Unterdrucks bestimmen zu können; es soll genügen, wenn er auf allen Vergasern gleich ist. Stimmt das?
Gruß
Reiner
http://www.abgaenger.ja-nee.de/Anleitun ... druck.html
Was meint ihr dazu? Könnte doch funktionieren, oder? Und das ganz ohne zittrige Zeiger .
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass es gar nicht drauf ankommt, den absoluten Wert des Unterdrucks bestimmen zu können; es soll genügen, wenn er auf allen Vergasern gleich ist. Stimmt das?
Gruß
Reiner
Re: Vergaser synchronisieren
Moin,
Also vom der Theoretischen physik her genial einfach.
Das Öl dämpft schön, je nach temperatur
(hatte er geschrieben welche viskosität?)
Methode/Prinzip ,ähnlich wie beim Schwimmerstand messen.
Ist wohl nur nicht so genau wie mit den Uhren.
Und mann weiß nicht nach welchen Wert man die anderen einstellen soll.
Es fehlt der Ausgangspunkt/Nullpunkt.
Aber sonst........
Das werde ich auf alle fälle mal testen, beim nächsten mal.
MFG
Also vom der Theoretischen physik her genial einfach.
Das Öl dämpft schön, je nach temperatur
(hatte er geschrieben welche viskosität?)
Methode/Prinzip ,ähnlich wie beim Schwimmerstand messen.
Ist wohl nur nicht so genau wie mit den Uhren.
Und mann weiß nicht nach welchen Wert man die anderen einstellen soll.
Es fehlt der Ausgangspunkt/Nullpunkt.
Aber sonst........
Das werde ich auf alle fälle mal testen, beim nächsten mal.
MFG
- Brad67
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Re: Vergaser synchronisieren
Du stellest ja zuerst die beiden linken Vergaser gleich ein, also daran soll es nicht scheitern. Eher wird es vieleicht nicht so einfach sein das passende Öl zu finden, das mit mehreren Motorradtypen zurechtkommt, schätze ich. Aber käme auf einen Versuch an.
Sollte hier auf jeden Fall hier einer ausprobieren.
Sollte hier auf jeden Fall hier einer ausprobieren.
Re: Vergaser synchronisieren
Moin,
stimmt, irgendwie will ich das mal machen *in den Fingern juck*
Aber ich hatte erst letzte woche den Tank 3 mal runter:
-Zündanlage checken
-Bremslicht ging nicht mehr mit handbremse (stecker Pin bruch)
-Kupplungszug hülle gebrochen
natürlich alles nacheinander, nun hab ich erstmal schnautze voll und will fahren
sieht aber stark nach 2-takt öl von Castr.. aus.
MFG
stimmt, irgendwie will ich das mal machen *in den Fingern juck*
Aber ich hatte erst letzte woche den Tank 3 mal runter:
-Zündanlage checken
-Bremslicht ging nicht mehr mit handbremse (stecker Pin bruch)
-Kupplungszug hülle gebrochen
natürlich alles nacheinander, nun hab ich erstmal schnautze voll und will fahren
sieht aber stark nach 2-takt öl von Castr.. aus.
MFG
- Brad67
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Re: Vergaser synchronisieren
Tagsüber fahren, nachts schrauben.
Ich habe meine 2 am We synchronisiert, wegen der Colourtune Aktion, und da hätte ich dann gang gerne noch tollere Uhren gehabt . Das Prinzip mit den Säulen gibt es ja auch in groß in Motorradwerkstätten. Bei denen soll das ausgezeichnet funktionieren.
Ich habe meine 2 am We synchronisiert, wegen der Colourtune Aktion, und da hätte ich dann gang gerne noch tollere Uhren gehabt . Das Prinzip mit den Säulen gibt es ja auch in groß in Motorradwerkstätten. Bei denen soll das ausgezeichnet funktionieren.
- Reiner
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Re: Vergaser synchronisieren
Das mit dem "Ausgangswert" habe ich eh noch nicht kapiert. Vielleicht kann mir da noch Jemand auf die Sprünge helfen: Ich habe doch drei Verstellschrauben an meinen Vergasern. Eine fürs rechte Paar, eine fürs linke Paar und die mittlere, die die beiden Paare untereinander regelt. - Nun glaube ich, dass ich gar keinen Ausgangswert brauche, weil ich ihn eh gar nicht selbst beeinflussen kann, denn ich fange ja schließlich nur an, das erste Paar zu synchronisieren, nicht einen einzelnen Vergaser. Um einen bestimmten Unterdruck einstellen zu können, müsste jeder Vergaser eine eigenen Stellschraube haben. - Oder habe ich da was verpeilt?geilerennpflaume hat geschrieben: Und mann weiß nicht nach welchen Wert man die anderen einstellen soll.
Es fehlt der Ausgangspunkt/Nullpunkt.
In meinem Werkstatthandbuch steht übrigens auch kein Ausgangswert, sondern nur, dass die Differenz zwischen zwei Vergasern nicht größer als 2,7 kPa sein darf.
Ach so: In der Beschreibung vom Abgänger habe ich nichts über die Viskosität des Öls gelesen, nur über die Farbe Ich habe mir das Teil inzwischen von meinem Vater bauen lassen (der ist schließlich Rentner und muss nicht den ganzen Tag im Forum lesen ) und hab dann gestern mal ganz normales rotes Motoröl reingefüllt.
Gruß
Reiner
Re: Vergaser synchronisieren
Moin,
Ja, nachts schrauben wär schön...............
Nur da muss ich zu Haus sein, bei Frauchen *wuff-wuff*
Aber es nützt auch nachts nix, wenn alles immer schön nacheinander kommt und nicht zusammmen.
@Reiner
Klar, is auch blöd formuliert gewesen.
Hauptsache dat is alles gleich.
wenn man mit den linken beginnt, müssten der eine Öl-Stand hochgehen und der andere runter, und wenn sie sich in der Mitte treffen is nullpunkt
MFG
Ja, nachts schrauben wär schön...............
Nur da muss ich zu Haus sein, bei Frauchen *wuff-wuff*
Aber es nützt auch nachts nix, wenn alles immer schön nacheinander kommt und nicht zusammmen.
@Reiner
Klar, is auch blöd formuliert gewesen.
Hauptsache dat is alles gleich.
wenn man mit den linken beginnt, müssten der eine Öl-Stand hochgehen und der andere runter, und wenn sie sich in der Mitte treffen is nullpunkt
MFG
-
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Re: Vergaser synchronisieren
Hallo Zusammen
Heute Morgen war ich bei Uwe in L.E.um meine Vergaser mit seinen Böhm Uhren zu synchronisieren.
Waren ganz schön verstellt.Dachte eigentlich vorher dass es noch nicht nötig ist die Vergaser zu synchronisieren,
weil sie meiner Meinung eigentlich gut lief,
aber gleich nach der Einstellung sofort bemerkt:( Leerlauf vieeel ruhiger,Gasannahme vieeeel besser,ganz anderes Motorrad,Suuuper)
Bin voll begeistert.
Nochmal DANKE UWE
Ich schmeiss dir auch mal einen Stein in den Garten
Gruss Damir
Heute Morgen war ich bei Uwe in L.E.um meine Vergaser mit seinen Böhm Uhren zu synchronisieren.
Waren ganz schön verstellt.Dachte eigentlich vorher dass es noch nicht nötig ist die Vergaser zu synchronisieren,
weil sie meiner Meinung eigentlich gut lief,
aber gleich nach der Einstellung sofort bemerkt:( Leerlauf vieeel ruhiger,Gasannahme vieeeel besser,ganz anderes Motorrad,Suuuper)
Bin voll begeistert.
Nochmal DANKE UWE
Ich schmeiss dir auch mal einen Stein in den Garten
Gruss Damir
Re: Vergaser synchronisieren
Moin,
so, hab das mal gebaut mit den durchsichtigen PVC-schläuchen und dem Öl.
Hab rotes 2-Takt Öl genommen.
Nur so wie das damals auf der HP beschrieben war, funzt das nicht.
Also ein schlauch im kreis und davon die 4 kleineren Schläuche abzweigen.
Der Pegelstand reguliert sich bei Umgebungsluft zwar sehr gut.
Allerdings laufen die einzelnen Pegelstände bei angeschlossenem Motor zu weit auseinander und etwas verzögert. Und es besteht die gefahr das luft gesaugt wird untereinander.
Daher müssen noch ventile rein, die während der Messung die einzelnen Schlauchsysteme von ein ander trennen. (wie mit den einzelenen Uhren).
Hab mir jetzt erst mal 2 Uhren geliehen und es auf herkömmliche weise gemacht.
Ging sehr gut, und es langen eigentlich 2 Uhren völlig.
Hab einfach 4 schlauche hoch gelegt mit stopfen, um die Uhren bequemer wechseln zu können.
MFG
so, hab das mal gebaut mit den durchsichtigen PVC-schläuchen und dem Öl.
Hab rotes 2-Takt Öl genommen.
Nur so wie das damals auf der HP beschrieben war, funzt das nicht.
Also ein schlauch im kreis und davon die 4 kleineren Schläuche abzweigen.
Der Pegelstand reguliert sich bei Umgebungsluft zwar sehr gut.
Allerdings laufen die einzelnen Pegelstände bei angeschlossenem Motor zu weit auseinander und etwas verzögert. Und es besteht die gefahr das luft gesaugt wird untereinander.
Daher müssen noch ventile rein, die während der Messung die einzelnen Schlauchsysteme von ein ander trennen. (wie mit den einzelenen Uhren).
Hab mir jetzt erst mal 2 Uhren geliehen und es auf herkömmliche weise gemacht.
Ging sehr gut, und es langen eigentlich 2 Uhren völlig.
Hab einfach 4 schlauche hoch gelegt mit stopfen, um die Uhren bequemer wechseln zu können.
MFG
- Brender
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Re: Vergaser synchronisieren
Hi,
ich muss diesen Thread hier nochmal auskramen. Ich habe auch mal nach Synchrontester geschaut und die Preise sind schon deftig. Was gescheites mit 4 Uhren ist unter 100€ kaum zu bekommen.
Das sind doch eigentlich einfache Vakuum Manometer oder? Spricht was dagegen sich diese Uhren einzeln zu kaufen? Gute Uhren bekommt man schon für 10-15€ das Stk. Somit hätte man einen 4fach tester für etwa 50€.
Was bräuchte man den noch? Einmal die Schläuche, kann mir jemand sagen was das für Schläuche sind? Wie sieht es mit dem Anschluss an Uhr bzw Vergaser aus? Irgendwelche Ventile oder sowas? Wenn es nur Anschlussstutzen sind, dann könnte man sich sowas auch selber fertigen.
ich muss diesen Thread hier nochmal auskramen. Ich habe auch mal nach Synchrontester geschaut und die Preise sind schon deftig. Was gescheites mit 4 Uhren ist unter 100€ kaum zu bekommen.
Das sind doch eigentlich einfache Vakuum Manometer oder? Spricht was dagegen sich diese Uhren einzeln zu kaufen? Gute Uhren bekommt man schon für 10-15€ das Stk. Somit hätte man einen 4fach tester für etwa 50€.
Was bräuchte man den noch? Einmal die Schläuche, kann mir jemand sagen was das für Schläuche sind? Wie sieht es mit dem Anschluss an Uhr bzw Vergaser aus? Irgendwelche Ventile oder sowas? Wenn es nur Anschlussstutzen sind, dann könnte man sich sowas auch selber fertigen.
mfg Sebastian
- Reiner
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Re: Vergaser synchronisieren
Achte aber drauf, dass der Messbereich nicht zu groß ist. Wenn so'n Manometer einen riesigen Anzeigebereich hat, kannst Du nachher aus zitternden Zeigern nix sehen. Die guten Uhren von Böhm haben einen Anzeigebereich von 0 bis -0,6 oder sogar nur 0 bis -0,4.
Außer den Uhren brauchst Du auch noch Ventile zum Dämpfen und Schläuche, da wirds mit 50 EUR vermutlich knapp werden...
Gruß
Reiner
Außer den Uhren brauchst Du auch noch Ventile zum Dämpfen und Schläuche, da wirds mit 50 EUR vermutlich knapp werden...
Gruß
Reiner
Re: Vergaser synchronisieren
Hi,
ich empfehle Dir einen von Boem zu kaufen. Rechne mal was Du da an Zeitaufwand reinpackst um den Tester selber zu bauen mit der Ungewissheit ob es dann auch wirklich funzt. Oder rechne mal dagegen wenn Du Dein Moped in die Werkstatt bringst was das kostet.
Ich hab mir den Tester von Boem gekauft mit 4Uhren, Meßbereich-0,4/0 bar, Kapselfeder, Nullpunktverstellung, variabler Zeigerdämpfung, Adapter M6 und Benzinflasche. Hat zwar 199,-EUR gekostet, bin aber super zufrieden und stelle jedes Jahr meine Vergaser peinlichst genau ein ( das macht kaum eine Werkstatt), ist immer eine Freude wenn der Motor wieder sauber rund läuft.
Gruß
Kalle
ich empfehle Dir einen von Boem zu kaufen. Rechne mal was Du da an Zeitaufwand reinpackst um den Tester selber zu bauen mit der Ungewissheit ob es dann auch wirklich funzt. Oder rechne mal dagegen wenn Du Dein Moped in die Werkstatt bringst was das kostet.
Ich hab mir den Tester von Boem gekauft mit 4Uhren, Meßbereich-0,4/0 bar, Kapselfeder, Nullpunktverstellung, variabler Zeigerdämpfung, Adapter M6 und Benzinflasche. Hat zwar 199,-EUR gekostet, bin aber super zufrieden und stelle jedes Jahr meine Vergaser peinlichst genau ein ( das macht kaum eine Werkstatt), ist immer eine Freude wenn der Motor wieder sauber rund läuft.
Gruß
Kalle
- Brender
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Re: Vergaser synchronisieren
Also ein Manomter unter 1,0 zu finden ist schwer. Die meisten haben einen Anzeigebreich von -1,0 - 0. Würde das reichen? Wenn man mit 50€ nicht ganz hin kommt macht das ja nichts. Besser als 200€.
@Kalle: Im Prinzip muss ich dir recht geben. Die Anlage ist seine 200€ sicherlich wert und wenn man bedenkt was es in der Werkstatt kostet kein Vergleich. Irgendwie bin ich aber nicht bereit 200€ für 4 Manometer auszugeben.
Wenn ich sowas bastel rechne ich besimmt nicht die Zeit mit ein. Die Uhren könnte man ja gleichzeit an einen Vergaser hängen, dann hätte man auch die Gewissheit das alle das gleiche anzeigen. Warum sollte das so nicht funktionieren? Normal haben die Manometer alle Kapselfedern. Nullpunktverstellung leider nicht. Ventil zur Dämpfung müsste man noch mit besorgen.
Sollte man so nicht was vergleichbares herstellen können?
@Kalle: Im Prinzip muss ich dir recht geben. Die Anlage ist seine 200€ sicherlich wert und wenn man bedenkt was es in der Werkstatt kostet kein Vergleich. Irgendwie bin ich aber nicht bereit 200€ für 4 Manometer auszugeben.
Wenn ich sowas bastel rechne ich besimmt nicht die Zeit mit ein. Die Uhren könnte man ja gleichzeit an einen Vergaser hängen, dann hätte man auch die Gewissheit das alle das gleiche anzeigen. Warum sollte das so nicht funktionieren? Normal haben die Manometer alle Kapselfedern. Nullpunktverstellung leider nicht. Ventil zur Dämpfung müsste man noch mit besorgen.
Sollte man so nicht was vergleichbares herstellen können?
mfg Sebastian
- Reiner
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Re: Vergaser synchronisieren
Wenn Du etwas einfaches, aber sehr genaues haben willst und nicht bereit bist viel Geld dafür auszugeben, dann könntest Du das hier nachbauen:
Gruß
Reiner
Messen kannst Du damit nicht, aber sehr genau vergleichen und das reicht ja.Gruß
Reiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Vergaser synchronisieren
Abenteuerliche Konstruktion . Wenn ich das richtig deute gleichst du die Vergaser so an, dass die Flüssigkeit in allen 4 Leitungen gleich hoch steht? Genial einfach. Ist der genau einzustellende Wert des Unterdrucks nicht von belang?
Prinzipiell habe ich gegen sowas nichts einzuwenden. Würdest du sagen, dass meine Idee mit den Manometern zu ungenau ist?
Prinzipiell habe ich gegen sowas nichts einzuwenden. Würdest du sagen, dass meine Idee mit den Manometern zu ungenau ist?
mfg Sebastian
- kaputt
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Re: Vergaser synchronisieren
Der Wert an sich ist nicht von belang sofern alle 4 den gleichen haben!
Ich denke aber er sollte nicht allzu weit von der Vorgabe laut WHB abweichen!
Gruß aus L.E.
Uwe
Ich denke aber er sollte nicht allzu weit von der Vorgabe laut WHB abweichen!
Gruß aus L.E.
Uwe
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Uwe aka Admin
Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit
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- Reiner
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Re: Vergaser synchronisieren
Der Unterdruck muss nicht gemessen werden, wenn es nur drum geht die Vergaser zu synchronisieren. Drum reicht ein werkzeug zum Vergleichen. - Man könnte aber natürlich auch noch ein Skala auf das Brett zeichnen
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass dieses Teil definitiv genauer ist, als billige Unterdruckuhren. - Der einzige Nachteil besteht darin, dass bei extremen Abweichung der einzelnen Vergaser die Gefahr besteht, dass es das Öl durch eine Leitung schneller hochzieht, als Du die Einstellschrauben verstellen kannst. - Wenn's aber einmal stimmt und dann regelmässig geprüft wird, gibts kein Problem mehr damit.
Gruß
Reiner
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass dieses Teil definitiv genauer ist, als billige Unterdruckuhren. - Der einzige Nachteil besteht darin, dass bei extremen Abweichung der einzelnen Vergaser die Gefahr besteht, dass es das Öl durch eine Leitung schneller hochzieht, als Du die Einstellschrauben verstellen kannst. - Wenn's aber einmal stimmt und dann regelmässig geprüft wird, gibts kein Problem mehr damit.
Gruß
Reiner
- Brender
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Re: Vergaser synchronisieren
Hi Reiner,
also wenn das genauer ist, dann würde ich auch sowas bauen. Im Prinzip ist es mir eigentlich egal was ich baue. Da meine 750er einwandfrei läuft, gehe ich davon aus, dass die Vergaser nicht komplett verstellt sind. Es geht also ums nachstellen.
Um den genauen Wert zu ermitteln könnte man doch eine Unterdruckuhr kaufen oder? Wenn alle Vergaser gleich eingestellt sind könnte man an einem Vergaser mit einer Uhr den Wert ablesen. So genau sollte dann so ne Uhr schon gehen um den Wert zu ermitteln
Könntest du in etwa aufzählen was du zum bauen verwendet hast? Wie hoch ist das Teil? Welche Schläuche und welches Öl?
also wenn das genauer ist, dann würde ich auch sowas bauen. Im Prinzip ist es mir eigentlich egal was ich baue. Da meine 750er einwandfrei läuft, gehe ich davon aus, dass die Vergaser nicht komplett verstellt sind. Es geht also ums nachstellen.
Um den genauen Wert zu ermitteln könnte man doch eine Unterdruckuhr kaufen oder? Wenn alle Vergaser gleich eingestellt sind könnte man an einem Vergaser mit einer Uhr den Wert ablesen. So genau sollte dann so ne Uhr schon gehen um den Wert zu ermitteln
Könntest du in etwa aufzählen was du zum bauen verwendet hast? Wie hoch ist das Teil? Welche Schläuche und welches Öl?
mfg Sebastian
- Reiner
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Re: Vergaser synchronisieren
Hi Sebastian,
hast eine pm mit der Bauanleitung, die der freundliche Erfinder irgendwo im www hinterlassen hatte. - Wichtig ist natürlich, dass Du nur vollsynthetisches, rotes 10W50 verwendest, sonst funzt's nicht gscheit (Späßle)
Gruß
Reiner
hast eine pm mit der Bauanleitung, die der freundliche Erfinder irgendwo im www hinterlassen hatte. - Wichtig ist natürlich, dass Du nur vollsynthetisches, rotes 10W50 verwendest, sonst funzt's nicht gscheit (Späßle)
Gruß
Reiner
- Brender
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Re: Vergaser synchronisieren
Super das es dafür sogar ne Bauanleitung gibt. Vollsynthetisch wahrscheinlich damit es in den Leitungen nicht gammelt oder?
mfg Sebastian
- Brender
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Re: Vergaser synchronisieren
So, ich habe mich für Festo Schläuche und Kupplungen entschieden. Da es extra für Pneumatik gedacht ist, hält das auch dicht hoffe ich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg Sebastian
- Reiner
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Re: Vergaser synchronisieren
Hi Sebastian,
he, du bist ja schon fertig! Sieht prima aus. - Bald läuft wieder alles synchron
Gruß
Reiner
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Reiner
- Brender
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Re: Vergaser synchronisieren
Wie sieht das denn aus mit ner Spritflasche? Bei manchen Motorrädern reicht es ja wenn man den Tank ein wenig anhebt und was dazwischen legt um gut ran zu kommen. Ist das bei der 750er auch so?
Da der Messweg von 1m schon sehr lang ist, wie genau lässt sich das den einstellen? Bekommt man die Flüssigkeit überhaupt überall parallel? Eine ganz kleine Bewegung an der Schraube wird schon reichen damit es in den Keller bzw in den Himmel schießt oder?
Da der Messweg von 1m schon sehr lang ist, wie genau lässt sich das den einstellen? Bekommt man die Flüssigkeit überhaupt überall parallel? Eine ganz kleine Bewegung an der Schraube wird schon reichen damit es in den Keller bzw in den Himmel schießt oder?
mfg Sebastian
- Reiner
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Re: Vergaser synchronisieren
Spritflasche kannst Du auch selber machen: Ich hab einen kleinen Benzinhahn (vom Pocketbike) an einen normalen Ersatzkanister montiert. - Dann kannst Du den Tank ganz abnehmen und kommst bequem von oben mit einem langen Schraubenzieher an die Stellschrauben.Brender hat geschrieben:Wie sieht das denn aus mit ner Spritflasche? Bei manchen Motorrädern reicht es ja wenn man den Tank ein wenig anhebt und was dazwischen legt um gut ran zu kommen. Ist das bei der 750er auch so?
...so auf 2 - 3 cm kann es schon hinhauen. 100% gleich hab ich es auch nicht geschafft. Die Bewegungen an der Schraube sind dann schon minimal.Brender hat geschrieben:Da der Messweg von 1m schon sehr lang ist, wie genau lässt sich das den einstellen? Bekommt man die Flüssigkeit überhaupt überall parallel? Eine ganz kleine Bewegung an der Schraube wird schon reichen damit es in den Keller bzw in den Himmel schießt oder?
Gruß
Reiner