Vergaser synchronisieren

zephyr-frog

Vergaser synchronisieren

#1

Beitrag von zephyr-frog »

Hallo,

ich habe da mal ne Frage. Ich will die Vergaser meiner 11er synchronisieren und mir
dazu einen Synchrontester kaufen.
Das Prinzip ansich ist klar, erst die linken beiden, dann die rechten beiden und dann
mit der mittleren Schraube rechts <-> links.

Jetzt zu meinem Problem. Ein Synchrontester mit 4 Uhren kostet etwa doppelt so viel,
wie einer mit 2 Uhren und ich will auch keinen billigen Schrott kaufen. Wenn man das
eh so schrittweise macht, reicht dann nicht einer mit zwei Uhren auch, wenn man immer
nur die Schläuche anschliest, die man gerade braucht?

Danke für Eure Tipps und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Jürgen
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

#2

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo! Ich hatte anfangs eine Zeit lang mit 2 Uhren 4-fach-Vergaser synchronisiert. Das hat so aber keinen Spaß gemacht. Zu viel Rumgehampel. Mein Tipp: Wenn du das selten machst: Such dir jemanden, der 4 Uhren hat. Wenn du das öfter machen willst: Kauf dir direkt 4 Uhren. Ansonsten: Spritflasche (am besten mit Absperrhahn) ist wichtig. Generell besteht Brandgefahr. Deshalb sollte ein Feuerlöscher greifbar sein und Klamotten dürfen bei dieser Arbeit nie spritgetränkt sein! Ein starker Ventilator zur Motorkühlung macht Sinn, weil der Motor im Stand extrem erhitzt. Des Weiteren bin ich pingelig: Deshalb schließe ich immer zuerst alle 4 Uhren mit Y-Verbindungsstücken an einen Vergaser an und vergwissere mich, dass die Uhren das Gleiche anzeigen.
Benutzeravatar
Dieter G.
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
Wohnort: Birkenau

#3

Beitrag von Dieter G. »

Hallo,
ich habe mir letztes Jahr einen Synchrontester der Fa. Böhm zugelegt . Der Tester hat 4 Uhren .
Meiner Erfahrung nach macht es keinen Sinn mit nur 2 Uhren
an einem 4 zylinder zu hantieren.
beim einstellen der Vergaser Paare (links, rechts, mitte) kommt es oft vor, dass mann zum Schluss noch etwas nachregulieren muss
und das geht einfach mit 4 Uhren genauer.
Mann hat einfach einen besseren Überblick.
Von billigen Uhren sollte man die Finger weg lassen, die sind nicht immer genau.
Meine 750er lies sich anfangs nur sehr schwer synchronisieren,
bis ich den Grund heraus gefunden hatte.
Die Gemisch Schrauben waren total verstellt.
Bei Problemen sollte man da als erstes mal nachschauen.
Viele Grüße
von Dieter G.
zephyr-frog

#4

Beitrag von zephyr-frog »

Ihr habet recht!!! Ich wollte mich dazu verleiten lassen, am falschen Ende zu sparen.
Werde eine mit 4 Uhren kaufen.

Danke für die Info's und ein gesundes neues Jahr
Jürgen
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#5

Beitrag von Brad67 »

Ja, und wenn man die Uhren erstmal hat, und etwas Routine im Einstellen, dann macht man es auch öfters als man vorher glaubt. :wink:
woko45

#6

Beitrag von woko45 »

Hallo
Ich habe letztes Jahr meine Vergaser mit den Synchrontestern von Detlev Louis eingestellt . Die sind um einiges billiger. Und für einmal die Vergaser zu synchronisieren reichen Sie meiner Meinung nach aus. Es gab keine Probleme damit. Natürlich sind Sie einfacher aufgebaut als die Böhm Tester. Aber für den Hausgebrauch ausreichend. Eine 4 er Uhr brauchst du schon. Und vorsichtig sein , falls du den Sprit für das synchronisieren aus dem Tank umfüllen willst . Nie mit dem Mund und einem Schlauch . Einmal Notarzt reicht.
Gruss
woko
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Bönz »

woko45 hat geschrieben:Und vorsichtig sein , falls du den Sprit für das synchronisieren aus dem Tank umfüllen willst . Nie mit dem Mund und einem Schlauch . Einmal Notarzt reicht.
Du darfst auch nicht schlucken! :P :P :P
Was hast denn gemacht, dass ein notarzt nötig war?

Hab beim Befüllen der neuen Batterie gemerkt, dass in jeder Kammer der Pegel über Max war, was der anleitung nach sehr böse sei.
hab dann die säure mit nem strohhalm rausgesaugt *lach*

Bitte nicht nachahmen ;)

2 Finger zum gruß,
Bönz
Mr.Zephyr

#8

Beitrag von Mr.Zephyr »

...die Nachwirkungen sind bis heute zu spüren :lol: :lol: :lol:
Mfg Daniel
woko45

#9

Beitrag von woko45 »

Ich war halt etwas abgelenkt in diesem Moment und das Benzin kam schneller wie erwartet. Es geht einem nicht gut wenn man einen ganzen Mund voll Benzin schluckt. Aber alles gut überstanden und wieder etwas fürs Leben gelernt.
Gruss
woko

P.S. wenigstens konnte ich sagen" ich habe Benzin im Blut "
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Bönz »

woko45 hat geschrieben: P.S. wenigstens konnte ich sagen" ich habe Benzin im Blut "
Du meinst wohl im Bauch :P :P :P

@ Daniel

ich habe nicht einen Tropfen in den Mund bekommen ;)

2 Finger zum Gruß,
Bönz
zephyr-frog

#11

Beitrag von zephyr-frog »

Hallo,

ich habe mal ein bisschem im Netz gesucht. Was haltet Ihr denn von diesem?

Hier klicken!

Kann man den bedenkenlos kaufen, oder doch lieber einer von Boehm. Oder kennt jemand eine günstigere Bezugsquelle?

Danke und Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#12

Beitrag von Brad67 »

Das ist vom Böhm die einfache Variante, den haben außer mir noch einige Andere hier. Bin sehr damit zufrieden. Hab da auch noch nichts nachteitiges drüber gehört.
muskelkater

#13

Beitrag von muskelkater »

Noch eine Alternative, die sehr kostengünstig ist und auch sehr genau sein soll: ein Selbstbau mit Schläuchen, in die Öl gefüllt wird. Soll sehr gut sein, leider hab ich die Internetadresse nicht mehr. Aber die kann man sicher sicher ergooglen.

MfG
Old Didda

#14

Beitrag von Old Didda »

Brad67 hat geschrieben:Das ist vom Böhm die einfache Variante, den haben außer mir noch einige Andere hier. Bin sehr damit zufrieden. Hab da auch noch nichts nachteitiges drüber gehört.
Was ist denn an der "Luxus"-Variante anders?
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#15

Beitrag von Brad67 »

Ich hab die Daten der Luxusvariante nur kurz überflogen, scheint in einigen Bereichen eben hochwertiger zu sein. Aber ob das bei uns gelegenheits-Vergasersynchronisatören eine Rolle spielt???

Also ich gebe beim synchonisieren erst auf, wenn es nicht mehr zu verbessern ist. :mrgreen: Und dann lieber mit dem zweitbesten Tester regelmäßig einstellen, als vom Besten nur zu träumen.
Nach dem Motto: Das lohnt sich ja sowiso nicht den zu kaufen, so selten ie man den braucht.
Ich hab meinen seit dem Sommer 4 Mal gebraucht, und in den nächsten 3 Wochen noch 2 Mal :wink:
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#16

Beitrag von DUKE »

Ich benutze die gleichen Synchronuhren und diese auch sehr oft, kann nur sagen daß ich mit den Teilen super zufrieden bin :)



MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
zephyr-frog

#17

Beitrag von zephyr-frog »

So, jetzt habe ich welche. Habe gerade ein hübsches Alu-Köfferchen mit 4 fast neuen Böhm-Uhren (die roten)
inkl. allem Zubehör für 50,00 Euro bekommen.
Bin total happy, ist denke ich ein super Preis. Ich hoffe sie sind bis nächstes WE da, dann werde ich mich mal
am synchronisieren versuchen. Theoretisch ist es ja ganz easy...

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#18

Beitrag von Brad67 »

Praktisch aber auch. Den Motor schön warmlaufen lassen, und dann die Uhren anschließen. Die Dämpfung der Uhren so einstellen, das die Nadeln noch ganz leicht zittern, dann einstellen. Die Dämpfung nachstellen, wenn alles dann passt brauchst Du beim nächsen Mal die Dämpfung nicht nochmal einstellen.

Wenn Du die Uhren zu früh anschließt, dann schlagen die Zeiger noch sehr stark aus. Also warten bis Betriebstemperatur erreicht ist. :wink:

Ich denke auch, das 50 Euro angemessen sind.
Old Didda

#19

Beitrag von Old Didda »

Brad67 hat geschrieben:...Die Dämpfung nachstellen, wenn alles dann passt brauchst Du beim nächsen Mal die Dämpfung nicht nochmal einstellen.

Die Ventile der Messuhren sollten zum Schutz derer beim Start des Motors immer zugedreht sein. Man weiß nie, welche Macken der Motor / die Vergaser haben. Es sei denn, der Motor läuft butterweich, aber dann kann man sich eigentlich auch das Messen sparen.
Benutzeravatar
mazel83
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 10. November 2007, 17:20
Wohnort: RLP

Vergaser 11er

#20

Beitrag von mazel83 »

Habe heute auch mal meine Vergaser synchronisiert (alle 4 : -0,29 bar)
Sie waren auch nur minimal "unsynchron", wollte es eigentlich nur mal ausprobieren!
Hat aber geklappt, noch dem ich mir eine Benzin - Flasche zusammen getüttelt hatte.
Den Synchrontester hatte ich von einem Kumpel ausgeliehen, glaube der war vom Louis, werde mir aber demnächst selbst einen bauen.
muskelkater

#21

Beitrag von muskelkater »

Wie baust du dir den?

MfG
Benutzeravatar
mazel83
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 10. November 2007, 17:20
Wohnort: RLP

#22

Beitrag von mazel83 »

Ich muss erst mal sehen wie "günstig" ich die Manometer bekomme, dann brauche ich noch 4 Ventile und ne Halterung das wars.

Klappt vielleicht schon nächste woche. Stell dann mal ein Bild rein.
muskelkater

#23

Beitrag von muskelkater »

Bin sehr gespannt! :)

MfG
Bigfoot

#24

Beitrag von Bigfoot »

hab mir grade ne Böhmanlage ersteigert für 65.- €
war der einzige Bieter
gibts eigentlich nen Sollwert für den Unterdruck ??
Bigfoot

#25

Beitrag von Bigfoot »

so meine Uhren sind heute gekommen schaun gut aus und da is alles dabei
bin mal gespannt ob ich damit zurecht komm :D
muskelkater

#26

Beitrag von muskelkater »

Ja, es gibt nen Sollwert. Ich weiß aber nicht, wie der bei der 11er ist.

MfG
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser synchronisieren

#27

Beitrag von Reiner »

Ich hab ja noch nie einen Vergaser synchronisiert und alles was ich darüber weiß, hab ich in den letzten Tagen im Internet gelesen. Dabei bin ich aber auf was interessantes gestossen, was mich (als Schwaben!!) schon alleine wegen der Einfachheit und der geringen Kosten fasziniert:

http://www.abgaenger.ja-nee.de/Anleitun ... druck.html

Was meint ihr dazu? Könnte doch funktionieren, oder? Und das ganz ohne zittrige Zeiger :) .

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass es gar nicht drauf ankommt, den absoluten Wert des Unterdrucks bestimmen zu können; es soll genügen, wenn er auf allen Vergasern gleich ist. Stimmt das?

Gruß
Reiner
geilerennpflaume

Re: Vergaser synchronisieren

#28

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

Also vom der Theoretischen physik her genial einfach.

Das Öl dämpft schön, je nach temperatur
(hatte er geschrieben welche viskosität?)

Methode/Prinzip ,ähnlich wie beim Schwimmerstand messen.
Ist wohl nur nicht so genau wie mit den Uhren.
Und mann weiß nicht nach welchen Wert man die anderen einstellen soll.
Es fehlt der Ausgangspunkt/Nullpunkt.
Aber sonst........


Das werde ich auf alle fälle mal testen, beim nächsten mal.

MFG
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Vergaser synchronisieren

#29

Beitrag von Brad67 »

Du stellest ja zuerst die beiden linken Vergaser gleich ein, also daran soll es nicht scheitern. Eher wird es vieleicht nicht so einfach sein das passende Öl zu finden, das mit mehreren Motorradtypen zurechtkommt, schätze ich. Aber käme auf einen Versuch an.

Sollte hier auf jeden Fall hier einer ausprobieren. :mrgreen:
geilerennpflaume

Re: Vergaser synchronisieren

#30

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

stimmt, irgendwie will ich das mal machen *in den Fingern juck*

Aber ich hatte erst letzte woche den Tank 3 mal runter:

-Zündanlage checken
-Bremslicht ging nicht mehr mit handbremse (stecker Pin bruch)
-Kupplungszug hülle gebrochen

natürlich alles nacheinander, nun hab ich erstmal schnautze voll und will fahren :mrgreen:

sieht aber stark nach 2-takt öl von Castr.. aus.

MFG
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: Vergaser synchronisieren

#31

Beitrag von Brad67 »

Tagsüber fahren, nachts schrauben. :wink:

Ich habe meine 2 am We synchronisiert, wegen der Colourtune Aktion, und da hätte ich dann gang gerne noch tollere Uhren gehabt 8) . Das Prinzip mit den Säulen gibt es ja auch in groß in Motorradwerkstätten. Bei denen soll das ausgezeichnet funktionieren.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser synchronisieren

#32

Beitrag von Reiner »

geilerennpflaume hat geschrieben: Und mann weiß nicht nach welchen Wert man die anderen einstellen soll.
Es fehlt der Ausgangspunkt/Nullpunkt.
Das mit dem "Ausgangswert" habe ich eh noch nicht kapiert. Vielleicht kann mir da noch Jemand auf die Sprünge helfen: Ich habe doch drei Verstellschrauben an meinen Vergasern. Eine fürs rechte Paar, eine fürs linke Paar und die mittlere, die die beiden Paare untereinander regelt. - Nun glaube ich, dass ich gar keinen Ausgangswert brauche, weil ich ihn eh gar nicht selbst beeinflussen kann, denn ich fange ja schließlich nur an, das erste Paar zu synchronisieren, nicht einen einzelnen Vergaser. Um einen bestimmten Unterdruck einstellen zu können, müsste jeder Vergaser eine eigenen Stellschraube haben. - Oder habe ich da was verpeilt?

In meinem Werkstatthandbuch steht übrigens auch kein Ausgangswert, sondern nur, dass die Differenz zwischen zwei Vergasern nicht größer als 2,7 kPa sein darf.

Ach so: In der Beschreibung vom Abgänger habe ich nichts über die Viskosität des Öls gelesen, nur über die Farbe :wink: Ich habe mir das Teil inzwischen von meinem Vater bauen lassen (der ist schließlich Rentner und muss nicht den ganzen Tag im Forum lesen :lol:) und hab dann gestern mal ganz normales rotes Motoröl reingefüllt.

Gruß
Reiner
geilerennpflaume

Re: Vergaser synchronisieren

#33

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

Ja, nachts schrauben wär schön...............
Nur da muss ich zu Haus sein, bei Frauchen *wuff-wuff* :mrgreen:

Aber es nützt auch nachts nix, wenn alles immer schön nacheinander kommt und nicht zusammmen. :evil:


@Reiner
Klar, is auch blöd formuliert gewesen.
Hauptsache dat is alles gleich.
wenn man mit den linken beginnt, müssten der eine Öl-Stand hochgehen und der andere runter, und wenn sie sich in der Mitte treffen is nullpunkt :-)



MFG
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Vergaser synchronisieren

#34

Beitrag von Damir »

Hallo Zusammen

Heute Morgen war ich bei Uwe in L.E.um meine Vergaser mit seinen Böhm Uhren zu synchronisieren.
Waren ganz schön verstellt.Dachte eigentlich vorher dass es noch nicht nötig ist die Vergaser zu synchronisieren,
weil sie meiner Meinung eigentlich gut lief,
aber gleich nach der Einstellung sofort bemerkt:( Leerlauf vieeel ruhiger,Gasannahme vieeeel besser,ganz anderes Motorrad,Suuuper)
Bin voll begeistert.

Nochmal DANKE UWE


Ich schmeiss dir auch mal einen Stein in den Garten

Gruss Damir
geilerennpflaume

Re: Vergaser synchronisieren

#35

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

so, hab das mal gebaut mit den durchsichtigen PVC-schläuchen und dem Öl.

Hab rotes 2-Takt Öl genommen.

Nur so wie das damals auf der HP beschrieben war, funzt das nicht.
Also ein schlauch im kreis und davon die 4 kleineren Schläuche abzweigen.

Der Pegelstand reguliert sich bei Umgebungsluft zwar sehr gut.
Allerdings laufen die einzelnen Pegelstände bei angeschlossenem Motor zu weit auseinander und etwas verzögert. Und es besteht die gefahr das luft gesaugt wird untereinander.

Daher müssen noch ventile rein, die während der Messung die einzelnen Schlauchsysteme von ein ander trennen. (wie mit den einzelenen Uhren).

Hab mir jetzt erst mal 2 Uhren geliehen und es auf herkömmliche weise gemacht.
Ging sehr gut, und es langen eigentlich 2 Uhren völlig.

Hab einfach 4 schlauche hoch gelegt mit stopfen, um die Uhren bequemer wechseln zu können.

MFG
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Vergaser synchronisieren

#36

Beitrag von Brender »

Hi,

ich muss diesen Thread hier nochmal auskramen. Ich habe auch mal nach Synchrontester geschaut und die Preise sind schon deftig. Was gescheites mit 4 Uhren ist unter 100€ kaum zu bekommen.
Das sind doch eigentlich einfache Vakuum Manometer oder? Spricht was dagegen sich diese Uhren einzeln zu kaufen? Gute Uhren bekommt man schon für 10-15€ das Stk. Somit hätte man einen 4fach tester für etwa 50€.

Was bräuchte man den noch? Einmal die Schläuche, kann mir jemand sagen was das für Schläuche sind? Wie sieht es mit dem Anschluss an Uhr bzw Vergaser aus? Irgendwelche Ventile oder sowas? Wenn es nur Anschlussstutzen sind, dann könnte man sich sowas auch selber fertigen.
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser synchronisieren

#37

Beitrag von Reiner »

Achte aber drauf, dass der Messbereich nicht zu groß ist. Wenn so'n Manometer einen riesigen Anzeigebereich hat, kannst Du nachher aus zitternden Zeigern nix sehen. Die guten Uhren von Böhm haben einen Anzeigebereich von 0 bis -0,6 oder sogar nur 0 bis -0,4.

Außer den Uhren brauchst Du auch noch Ventile zum Dämpfen und Schläuche, da wirds mit 50 EUR vermutlich knapp werden...

Gruß
Reiner
Kalle1100

Re: Vergaser synchronisieren

#38

Beitrag von Kalle1100 »

Hi,
ich empfehle Dir einen von Boem zu kaufen. Rechne mal was Du da an Zeitaufwand reinpackst um den Tester selber zu bauen mit der Ungewissheit ob es dann auch wirklich funzt. Oder rechne mal dagegen wenn Du Dein Moped in die Werkstatt bringst was das kostet.
Ich hab mir den Tester von Boem gekauft mit 4Uhren, Meßbereich-0,4/0 bar, Kapselfeder, Nullpunktverstellung, variabler Zeigerdämpfung, Adapter M6 und Benzinflasche. Hat zwar 199,-EUR gekostet, bin aber super zufrieden und stelle jedes Jahr meine Vergaser peinlichst genau ein ( das macht kaum eine Werkstatt), ist immer eine Freude wenn der Motor wieder sauber rund läuft.

Gruß
Kalle
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Vergaser synchronisieren

#39

Beitrag von Brender »

Also ein Manomter unter 1,0 zu finden ist schwer. Die meisten haben einen Anzeigebreich von -1,0 - 0. Würde das reichen? Wenn man mit 50€ nicht ganz hin kommt macht das ja nichts. Besser als 200€.

@Kalle: Im Prinzip muss ich dir recht geben. Die Anlage ist seine 200€ sicherlich wert und wenn man bedenkt was es in der Werkstatt kostet kein Vergleich. Irgendwie bin ich aber nicht bereit 200€ für 4 Manometer auszugeben.

Wenn ich sowas bastel rechne ich besimmt nicht die Zeit mit ein. Die Uhren könnte man ja gleichzeit an einen Vergaser hängen, dann hätte man auch die Gewissheit das alle das gleiche anzeigen. Warum sollte das so nicht funktionieren? Normal haben die Manometer alle Kapselfedern. Nullpunktverstellung leider nicht. Ventil zur Dämpfung müsste man noch mit besorgen.

Sollte man so nicht was vergleichbares herstellen können?
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser synchronisieren

#40

Beitrag von Reiner »

Wenn Du etwas einfaches, aber sehr genaues haben willst und nicht bereit bist viel Geld dafür auszugeben, dann könntest Du das hier nachbauen:
2009.05.27 - Unterdruckmessgerät.jpg
Messen kannst Du damit nicht, aber sehr genau vergleichen und das reicht ja.

Gruß
Reiner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Vergaser synchronisieren

#41

Beitrag von Brender »

Abenteuerliche Konstruktion ;). Wenn ich das richtig deute gleichst du die Vergaser so an, dass die Flüssigkeit in allen 4 Leitungen gleich hoch steht? Genial einfach. Ist der genau einzustellende Wert des Unterdrucks nicht von belang?

Prinzipiell habe ich gegen sowas nichts einzuwenden. Würdest du sagen, dass meine Idee mit den Manometern zu ungenau ist?
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Vergaser synchronisieren

#42

Beitrag von kaputt »

Der Wert an sich ist nicht von belang sofern alle 4 den gleichen haben!
Ich denke aber er sollte nicht allzu weit von der Vorgabe laut WHB abweichen!

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser synchronisieren

#43

Beitrag von Reiner »

Der Unterdruck muss nicht gemessen werden, wenn es nur drum geht die Vergaser zu synchronisieren. Drum reicht ein werkzeug zum Vergleichen. - Man könnte aber natürlich auch noch ein Skala auf das Brett zeichnen :wink:

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass dieses Teil definitiv genauer ist, als billige Unterdruckuhren. - Der einzige Nachteil besteht darin, dass bei extremen Abweichung der einzelnen Vergaser die Gefahr besteht, dass es das Öl durch eine Leitung schneller hochzieht, als Du die Einstellschrauben verstellen kannst. - Wenn's aber einmal stimmt und dann regelmässig geprüft wird, gibts kein Problem mehr damit.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Vergaser synchronisieren

#44

Beitrag von Brender »

Hi Reiner,

also wenn das genauer ist, dann würde ich auch sowas bauen. Im Prinzip ist es mir eigentlich egal was ich baue. Da meine 750er einwandfrei läuft, gehe ich davon aus, dass die Vergaser nicht komplett verstellt sind. Es geht also ums nachstellen.

Um den genauen Wert zu ermitteln könnte man doch eine Unterdruckuhr kaufen oder? Wenn alle Vergaser gleich eingestellt sind könnte man an einem Vergaser mit einer Uhr den Wert ablesen. So genau sollte dann so ne Uhr schon gehen um den Wert zu ermitteln

Könntest du in etwa aufzählen was du zum bauen verwendet hast? Wie hoch ist das Teil? Welche Schläuche und welches Öl?
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser synchronisieren

#45

Beitrag von Reiner »

Hi Sebastian,

hast eine pm mit der Bauanleitung, die der freundliche Erfinder irgendwo im www hinterlassen hatte. - Wichtig ist natürlich, dass Du nur vollsynthetisches, rotes 10W50 verwendest, sonst funzt's nicht gscheit (Späßle)

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Vergaser synchronisieren

#46

Beitrag von Brender »

Super das es dafür sogar ne Bauanleitung gibt. Vollsynthetisch wahrscheinlich damit es in den Leitungen nicht gammelt oder?
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Vergaser synchronisieren

#47

Beitrag von Brender »

So, ich habe mich für Festo Schläuche und Kupplungen entschieden. Da es extra für Pneumatik gedacht ist, hält das auch dicht hoffe ich :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser synchronisieren

#48

Beitrag von Reiner »

Hi Sebastian,

he, du bist ja schon fertig! Sieht prima aus. - Bald läuft wieder alles synchron :mrgreen:

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Vergaser synchronisieren

#49

Beitrag von Brender »

Wie sieht das denn aus mit ner Spritflasche? Bei manchen Motorrädern reicht es ja wenn man den Tank ein wenig anhebt und was dazwischen legt um gut ran zu kommen. Ist das bei der 750er auch so?

Da der Messweg von 1m schon sehr lang ist, wie genau lässt sich das den einstellen? Bekommt man die Flüssigkeit überhaupt überall parallel? Eine ganz kleine Bewegung an der Schraube wird schon reichen damit es in den Keller bzw in den Himmel schießt oder?
mfg Sebastian ;)
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser synchronisieren

#50

Beitrag von Reiner »

Brender hat geschrieben:Wie sieht das denn aus mit ner Spritflasche? Bei manchen Motorrädern reicht es ja wenn man den Tank ein wenig anhebt und was dazwischen legt um gut ran zu kommen. Ist das bei der 750er auch so?
Spritflasche kannst Du auch selber machen: Ich hab einen kleinen Benzinhahn (vom Pocketbike) an einen normalen Ersatzkanister montiert. - Dann kannst Du den Tank ganz abnehmen und kommst bequem von oben mit einem langen Schraubenzieher an die Stellschrauben.
Brender hat geschrieben:Da der Messweg von 1m schon sehr lang ist, wie genau lässt sich das den einstellen? Bekommt man die Flüssigkeit überhaupt überall parallel? Eine ganz kleine Bewegung an der Schraube wird schon reichen damit es in den Keller bzw in den Himmel schießt oder?
...so auf 2 - 3 cm kann es schon hinhauen. 100% gleich hab ich es auch nicht geschafft. Die Bewegungen an der Schraube sind dann schon minimal.

Gruß
Reiner
Antworten