Exzenter-Klemmung Info

Antworten
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Exzenter-Klemmung Info

#1

Beitrag von van-baily »

Hallo Leute,

heute hab ich mal mein komplettes Fahrwerk geprüft und eingestellt.
Als ich die Flucht der Räder gemessen habe, indem ich zwei 2-metrige - gerade Latten an das Hinterrad gelegt habe und den Versatz am Vorderrad gemessen habe, musste ich leider feststellen, dass mein Hinterrad nicht mit dem Vorderrad fluchtet, obwohl die Exzenter beide gleich eingestellt waren und die Schwingenlager, sowie Radlager kein Spiel aufgewiesen haben. Also hab ich bestimmt eine ganze Stunde mit einer Hilfsperson (einer vorn, einer hinten) den Exzenter einseitig soweit verdreht, bis die Räder gefluchtet sind. Ist ne ganz schöne Frozelarbeit...
Fazit war jedenfalls, dass ich ne neue Markierung an der Schwinge angebracht habe, und zwar genau 2 mm neben der Originalmarkierung.

Mich würde jetzt interessieren, wem es auch so ergangen ist. Denn diese 1,5 mm Versatz an der Markierung machen am Vorderrad schon fast 1,5 cm aus, wie es aus der Flucht läuft...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
RoXX

Re: Exzenter-Klemmung Info

#2

Beitrag von RoXX »

Hallo van-baily,
ich kenne das Prozedere von einer LS 650 mit Riementrieb.

Aber wie sieht es den jetzt mit der Flucht Ritzel / Kettenrad / Kette aus. Halte das durchaus für wichtig.
Sollte es wirklich an den Exzentern gelegen haben, müsste man vorher doch schon eine Fehlstellung der Kette bemerkt haben, oder?

Gruß, Ingo
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Exzenter-Klemmung Info

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Aufpassen, nicht, daß der Rahmen krumm ist.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Wolli

Re: Exzenter-Klemmung Info

#4

Beitrag von Wolli »

Nö, ist bei meiner auch so. Hab mir eine neue Markierung gemacht.
Benutzeravatar
750.Michel
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:10
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: Exzenter-Klemmung Info

#5

Beitrag von 750.Michel »

Hallo !!
Bei meiner 750`er hab ich das gleiche Problem.
Ich hab mir eine Leere gebaut.
Mit der ich zwischen Schwingenachse und Hinterradachse,
den Abstand Rechts und Links messe.
Fazit: Nach dem Ausmessen der Achse kann ich wieder mein Lenkrad
loslassen, ohne das die Maschine links Abdriftet.
Echt super.

MFG
750.Michel :P
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Exzenter-Klemmung Info

#6

Beitrag von van-baily »

Hi Michel, kannst du mal ein Bild von deiner Lehr hier einstellen?
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Dr. M

Re: Exzenter-Klemmung Info

#7

Beitrag von Dr. M »

van-baily hat geschrieben:Hallo Leute,

heute hab ich mal mein komplettes Fahrwerk geprüft und eingestellt.
Als ich die Flucht der Räder gemessen habe, indem ich zwei 2-metrige - gerade Latten an das Hinterrad gelegt habe und den Versatz am Vorderrad gemessen habe, musste ich leider feststellen, dass mein Hinterrad nicht mit dem Vorderrad fluchtet, obwohl die Exzenter beide gleich eingestellt waren und die Schwingenlager, sowie Radlager kein Spiel aufgewiesen haben. Also hab ich bestimmt eine ganze Stunde mit einer Hilfsperson (einer vorn, einer hinten) den Exzenter einseitig soweit verdreht, bis die Räder gefluchtet sind. Ist ne ganz schöne Frozelarbeit...
Fazit war jedenfalls, dass ich ne neue Markierung an der Schwinge angebracht habe, und zwar genau 2 mm neben der Originalmarkierung.

Mich würde jetzt interessieren, wem es auch so ergangen ist. Denn diese 1,5 mm Versatz an der Markierung machen am Vorderrad schon fast 1,5 cm aus, wie es aus der Flucht läuft...

Mit Verlaub:
Glaubt wirklich irgendjemand, daß die Markierungen respektive die damit zusammenhängende Exzentereinstellung eine genaue Radflucht ergeben?

Industriell gefertigt mit den dazugehörigen Toleranzen!, muß man da sagen.

Und ja: Kein Hersteller ist in der Lage genau dieses Problem 100% zu lösen.

Man glaubt kaum, wie eine ordentliche Radflucht das Fahrverhalten verbessert! Michel.750 spricht uns allen aus der Seele.


ad RoXX:
Der Kette sind solche Dinge relativ wurscht (warum wohl? Kette flexibel, Versatz bzw. nicht genaues Parallellaufen (was ja kaum jemals wirklich gegeben ist) von Ritzel und Krantzel (das leidet aufgrund seines Radiuses meist zuerst) muß durch die Kette ausgeglichen werden etc.).
Riemenantrieb ist aufgrund wesentlicher Unterschiede zur Kette eine andere Geschichte.
Benutzeravatar
750.Michel
Beiträge: 120
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:10
Wohnort: Lüdinghausen
Kontaktdaten:

Re: Exzenter-Klemmung Info

#8

Beitrag von 750.Michel »

Hallo zusammen!
Hier die gewünschten Fotos.

Ich hab die Leere aus 12,er Rundstahl gefertigt.
Würde aber ein 20,er oder 25,er Vierkant Rohr als
lange strebe emfehlen.
Da das 12,er Rund doch ein bischen elastischer ist.


MFG
750.Michel :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drummi

Re: Exzenter-Klemmung Info

#9

Beitrag von Drummi »

Klasse Idee!
Benutzeravatar
Oberjosef
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:34
Wohnort: NRW

Re: Exzenter-Klemmung Info

#10

Beitrag von Oberjosef »

" Nochmal aktualisieren "

Frage zu der Lehre: Macht es denn Sinn, den Abstand zwischen Schwingenachse und Hinterradachse zu messen? Wäre es nicht besser (auch um ggf. leicht krummen Rahmen auszugleichen) den Abstand jeweils links und rechts zwischen Vorderradachse und Hinterradachse zu messen?
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Exzenter-Klemmung Info

#11

Beitrag von van-baily »

Oberjosef hat geschrieben:" Nochmal aktualisieren "

Frage zu der Lehre: Macht es denn Sinn, den Abstand zwischen Schwingenachse und Hinterradachse zu messen? Wäre es nicht besser (auch um ggf. leicht krummen Rahmen auszugleichen) den Abstand jeweils links und rechts zwischen Vorderradachse und Hinterradachse zu messen?
Und woher willst du wissen, wann deine Vorderachse genau gerade steht??
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 25
Registriert: Montag 5. November 2007, 13:44
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Exzenter-Klemmung Info

#12

Beitrag von Lutz »

Wenn die gerade zur Schwingenachse steht :wink:
Gruß Lutz
Benutzeravatar
Oberjosef
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:34
Wohnort: NRW

Re: Exzenter-Klemmung Info

#13

Beitrag von Oberjosef »

Mönsch...

Ich dachte damit einen Versatz der Räder (Parallelität) zu erkennen. Was soll zwischen Schwingenachse und Hinterrad krumm sein? Das der Exzenter parralel eingestellt werden sollte ist klar.
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Exzenter-Klemmung Info

#14

Beitrag von van-baily »

Oberjosef hat geschrieben:Mönsch...

Ich dachte damit einen Versatz der Räder (Parallelität) zu erkennen. Was soll zwischen Schwingenachse und Hinterrad krumm sein? Das der Exzenter parralel eingestellt werden sollte ist klar.
Einen Versatz der Räder erkennst du nur, wenn du 2 gerade Latten (ich persönlich bevorzuge Alu-Quadratrohr) am HR anlegst und dann am VR den Abstand auf beiden Seiten misst. Soweit stimmt das schon.
Thema Exzenter: Und genau darum ging es ja. Meist stimmen die werkseitigen Markierungen an der Schwinge nicht. Ist bei mir so und einigen anderen hier im Forum auch. Bei mir sind es ganze 2,5 mm. :shock: Sowas nennt sich dann werkseitige Toleranzen. Pfui! Also habe ich mir an der Schwinge neue Markierungen gemacht und die stimmen jetzt.
Heute habe ich mein Fahrwerk nochmal vermessen, und zwar mit dieser Methode: http://gs-classic.de/tipps/fahr_02.htm Ist sehr gut erklärt, mit einfachen Mitteln nachzuahmen und gibt genau Werte. Kann diese Seite nur empfehlen. Dort gibt es auch viele andere tolle Anleitungen.
Meine Flucht ergab 0,285 ° Also einen guten Wert. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich einen leichten Radversatz habe, sie sind also nicht exakt hintereinander wie oben erwähnt. Und zwar um 4 mm. :shock: Hatte da aber schon einen Verdacht, der sich dann auch bestätigte. Meine Schwinge hat Axialspiel. :evil: Morgen werde ich messen, wieviel und mir dann Distanzen anfertigen lassen.
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Exzenter-Klemmung Info

#15

Beitrag von riedrider »

Bei mir sind es ganze 2,5 mm. Sowas nennt sich dann werkseitige Toleranzen. Pfui!
Bei meiner R100R gibt es ab Werk nominal schon 10 mm Versatz :mrgreen:
Wieviel es tatsächlich sind, habe ich nicht gemessen. Merken tut man davon gar nichts.
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Exzenter-Klemmung Info

#16

Beitrag von van-baily »

Den Versatz den du meinst ist aber der beider Räder. Meine 2 mm bezogen sich auf die Markierungen an der schwinge. Bei einem 10 mm Versatz deiner exzenter würde dein Hinterrad extrem schief stehen.
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Exzenter-Klemmung Info

#17

Beitrag von riedrider »

Den Versatz den du meinst ist aber der beider Räder
Ja, ich meine den Spurversatz von hinten zu vorne.
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Antworten