kein Zündfunke

Antworten
Benjamin

kein Zündfunke

#1

Beitrag von Benjamin »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, deshalb möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin Duisburger
und fahre eine Zephyr ZR750C mit weit über 100.000 Km auf dem Tacho.
Nun zu meinem Problem: auf allen vier Zylindern gib´s keinen Zündfunken. Ich weis nicht mehr weiter- gewechselt habe ich: die Batterie, die CDI, die Zündspulen, die Zündkabel(Stecker),die Kerzen, das Zündschloss,den Impulsgeber, die Zündspulen, die Lenkerarmatur; gemessen: den Impulsgeber, die Sicherungen, die Zündspulen, Massekabel, Durchgang der Kabel -
was bleibt noch übrig?
Hat jemand eine Vermutung?

Für Eure Tipps bedanke ich mich schon jetzt.
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: kein Zündfunke

#2

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Benjamin!

Du hast ja schon viel probiert.

Ich würde das aber nochmal machen. Ganz systematisch mit Werkstatthandbuch, Schaltplan und Elektrotester jedes Bauteil auf Widerstand bzw. Durchgang prüfen, in fortlaufender Reihenfolge,
von der Zündkerze beginnend zurück bis zur Batterie. Ist die Elektrik denn sonst o.k.? Falls irgend eine andere Funktionsstörung auftritt, könnte dies ein Indiz sein (z.B. schadhafter Kabelbaum).
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: kein Zündfunke

#3

Beitrag von Knut Schmidt »

Nochmal hallo!

Vielleicht prüfst du zuerst noch den Seitenständerschalter.
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: kein Zündfunke

#4

Beitrag von zephyrreiner »

Ich hatte mal einen wackler in der rechten Lenkerarmatur, etwas an den Kabeln gezogen, gedrückt und sie funkte wieder.Hab dann die Teile gegen ein gebrauchtes Teil ausgetauscht, und seit dem gehts! :idea:
Gruss Zephyrreiner :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benjamin

Re: kein Zündfunke

#5

Beitrag von Benjamin »

Erstmal vielen Dank für Tipps.
Vorab ein Nachtrag, ich habe drei 750 Zephyrs, eine "graue" und eine deutsche, und eine
als Ersatzteilträger. Meine Re-Importierte hat das Problem. Ich bin so in der Lage von meiner
"fahrenden" Zephyr oder aus dem "Noch-Vorrat" Teile zu wechseln.
Zur Lenkerarmatur- diese habe ich auch schon gewechselt.
Über den Seitenständerschalter habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.
Beide Modelle lassen sich mit ausgeklappten Seitenständer immer starten, jedoch wenn ein
Gang eingelegt wird, unterbricht der Schalter den Zündstrom. In den Wintermonaten kommt
es bei mir häufig vor, dass der Schalter durch das im Winter stark verharzte Fett nicht mehr einfährt, und so den laufenden Motor durch einlegen eines Ganges ausschaltet. Den Schalter werde ich aber noch genauer überprüfen oder wechseln.
Lieber eine defekte Zylinderfussdichtung (oder Kurbelwelle, oder...) als eine endlose Fehlersuche nach den verloren gegangenen Zündfunken.

bis dahin
Benjamin

Re: kein Zündfunke

#6

Beitrag von Benjamin »

Hallo Reiner, hallo Knut,

ich habe am WE den Seitenständerschalter überprüft. Leider ist der in Ordnung.
Mein Duisburger "Engländerfahrerkumpel" vermutet einen defekten Kondensator. Haben
überhaupt 20 Jahre junge Mopeds noch Kondensatoren?

ich werde weiter suchen
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: kein Zündfunke

#7

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Benjamin!

Soweit ich weiss, gibt es bei den Zephyrs keinerlei Kondensatoren.

Aber gib nicht auf!
Ein permanent auftretendes Elektrikproblem ist viel leichter zu lokalisieren, als wenn das Problem nur gelegentlich und kurzzeitig auftritt.
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 43
Registriert: Samstag 3. November 2007, 16:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: kein Zündfunke

#8

Beitrag von Tommi »

Hast Du den Schalter am Kupplungshebel schon überprüft und auch alle Kabel die zu den drei Schaltern führen?
geilerennpflaume

Re: kein Zündfunke

#9

Beitrag von geilerennpflaume »

Moin,

Die besagten stecker, Lenkeramatur, vorallem Killswitch und den betroffenen Abschnitt des Kabelbaum, nicht nur durchmessen auf Widerstand, ob die Kabel Durchgang haben.

Sonder auch eine Spannungsverlust-messung (Übergangsverluste,Spannungsabfall) machen, da werden dann auch angebrochene Kabel und vergammelte Stecker entdeckt.

Und Fliegende Leitungen(neue)anklemmen zum testen, haben sich bei mir immer bewährt.

MFG
Antworten