Hat jemand schon Erfahrungswerte, welche Farbe man zum Lackieren des Ventildeckels nehmen kann? Geht von der Hitze normaler Autolack, oder muss es Auspufflack sein? Der Egli hat ja früher seine Motoren rot lackiert. War das ein spezieller Lack?
Re: Ventildeckel lackieren
Verfasst: Sonntag 20. Juni 2010, 17:45
von npn
Es gibt dafür hitzebeständige Lacke in unterschiedlichen Temperaturstufen. Soooo heiß wird der Ventildeckel zwar nicht, trotzdem wird normaler Auto-Lack nicht halten.
Willst Du's selbst machen? Sonst weiß der Lackierer, was er da nehmen kann.
Farbe oder Klarlack?
Re: Ventildeckel lackieren
Verfasst: Sonntag 20. Juni 2010, 18:28
von Kiara Borini
Ich hatte an schwarz gedacht... (oder rot, aber dann muss es halt ein ganz spezieller Rot-Ton sein.)
Nicht zu empfehlen ist der Motorlack der Fa. Motip. Gibt es im Kfz-Zubehör.
Angeblich soll der Lack vollständig aushärten, wenn der Motor einmal Betriebstemp. hatte. Allerdings war eher das Gegenteil der Fall. Sobald der Motor warm wurde, fing das Zeug an zu schmieren und man versaute sich die Handschuhe beim berühren.
Gruß, Ingo
Re: Ventildeckel lackieren
Verfasst: Montag 21. Juni 2010, 16:29
von Saflo
Hallo Micha,
RH-Motorlacke, die Verarbeitung ist recht einfach.
Grüße
Stefan
Re: Ventildeckel lackieren
Verfasst: Montag 21. Juni 2010, 18:19
von Harry
@Brad67
Hallo,
gib mir doch mal nen Tip wie die Vorbearbeitung bei Polierten Motorteilen
aussehen muss. Mir geistert immer noch ne Midnigt Special durch die Synapsen .....
Re: Ventildeckel lackieren
Verfasst: Montag 21. Juni 2010, 18:43
von Brad67
Harry hat geschrieben:@Brad67
Hallo,
gib mir doch mal nen Tip wie die Vorbearbeitung bei Polierten Motorteilen
aussehen muss. Mir geistert immer noch ne Midnigt Special durch die Synapsen .....
Du willst schön polierte Teile schwarz machen Naja, alles muß eine gewisse Rauheit haben damit der Lack hält, daher ist anschleifen dann erstmal unerläßlich. Fettfrei sollte die Oberfläche dann auch noch sein, also vor dem Anschleifen und nach dem Anschleifen mit Siliconentferner grünlich die Fläche abputzen. Erst dann Haftgrund, anschließend den Lack auftragen. Um die glänzenden Rippen der Midnight Special zu erreichen würde ich dann die Kühlrippen nachträglich polieren.
Re: Ventildeckel lackieren
Verfasst: Dienstag 28. September 2010, 21:56
von geilerennpflaume
Moin,
ich hab Bremssattel lack genommen (K-lack,Globus), deckt sehr gut, und hat nen schönen glanz.
Wie erwähnt vorher: entfetten und leicht anrauhen, und nochmals entfetten, denn 2 schichten (aber ohne Haftgrund), (1.schicht, 30min, dann 2. schicht)
Nun min. 2std, oder besser über Nacht trocken.
Dann ist es einigermaßen Handfest.
Draufschrauben, Motor an und im LL erwärmen, nach der ersten Fahrt ist es trocken.
MFG
Re: Ventildeckel lackieren
Verfasst: Dienstag 21. Dezember 2010, 22:16
von riedrider
Wie warm wird denn ein Ventildeckel wirklich? Wärmer als eine PKW-Ölwanne (Benziner ohne Ölkühler)?
Ich frage deshalb, weil ich mir auch gerade einen Deckel zum Einbau vorbereite (@Dirty Harry: war schon eine gute Entscheidung den ganzen Motor zu nehmen ).
Bei meinem Alltagsauto habe ich vor 10.000km die Ölwanne mit einem DuPont Washprimer und einem DuPont-2K-PU-Lack lackiert (ist seit 15 Jahren meine Lieblingsfarbe für alles rund ums Auto, wenn auch nicht billg). Das hält bisher ohne Probleme auch wenn die Ölwanne bei meinem Fronttriebler mit quer eingebautem Motor mangels Motorabdeckung ständig Steinschlägen ausgesetzt ist. Dieser PU-Lack wird in USA auch oft bei V8s für Blöcke und Zylinderköpfe genommen. Die sind aber wassergekühlt. Auf der anderen Seite gibt es eine Menge BMW-Fahrer, die bei ihrem Boxer die Köpfe dauerhaft mit normalem Lack aus der Spraydose lackiert haben.
Sowohl bei meiner BMW als auch bei meinem Jetta macht es nicht wirklich Spaß an die betriebswarmen Teile zu fassen. Ich denke, was bei einer BMW geht sollte auch bei meiner 550er klappen, denn Öl wird jenseits von 120° auf Dauer "schlecht" und Dichtungmaterial wie z.B. Elring Abil N, das auch für Ventildeckel verwendet wird, kann auch nur 120° auf Dauer und 150° kurzzeitig ab: http://www.elring.de/pdf/compound/ABIL_N_de_scr.pdf
Leider macht DuPont keine Angaben zur Temperaturbeständigkeit, aber ein Wettbewerber gibt für ein ähnliches PU-Lacksystem mit der gleichen Anwendung (LKW-Fahrzeuglack) 150° Dauer- und 180°-Kurzzeitbeständigkeit an.
Hätte ich im Sommer gewußt, was ich im Winter mache, hätte ich nach einer Ausfahrt mal kurz mein Multimeter mit Temperaturfühler an den Ventildeckel gehalten
Was meint ihr hält es oder hält es nicht
Gruß
Günter
Re: Ventildeckel lackieren
Verfasst: Sonntag 2. Januar 2011, 20:31
von riedrider
Nachdem ich mir meine Frage selbst so beantwortet hatte, wie ich es hören wollte ist er jetzt "DuPont-schwarz"
Ob es tatsächlich hält, wird die erste Ausfahrt zeigen
Gruß
Günter
Re: Ventildeckel lackieren
Verfasst: Dienstag 4. Januar 2011, 23:15
von catweazle070
Hi zusammen,
ich hab mir vor kurzem auch einen Ventildeckel schwarz gemacht. Allerdings hab ich mich für Pulverbeschichtung entschieden.
Schwarz seidenmatt mit ca.25% Restglanz. Den Deckel hab ich vorher glasgestrahlt. Der Beschichter hat gesagt, daß hält mindestens bis 270°C.
Das Pulver wird übrigens bei 250°C eingebrannt.
Hat 70,-€ gekostet für : 1 Ventildeckel, 2 Tauchrohre, 1 Anlasserdeckel,1 Limadeckel und ein Zündungsdeckel.
Gruß Catweazle
Re: Ventildeckel lackieren
Verfasst: Mittwoch 5. Januar 2011, 06:40
von riedrider
Das Pulver wird übrigens bei 250°C eingebrannt.
Das erscheint mir aber recht hoch. Wir pulvern bei uns in der Firma auch. Da liegt die Kammertemperatur bei 220° und die Objekttemperatur bei max. 170 bis 180°.
Gruß
Günter
Re: Ventildeckel lackieren
Verfasst: Samstag 5. März 2011, 15:47
von riedrider
Die ersten 50 km hat der Lack eben unbeschadet überstanden. Ich denke dass das auch weiter so bleibt.
Gruß
Günter
Re: Ventildeckel lackieren
Verfasst: Mittwoch 23. November 2011, 22:11
von Zeferl
Kühlrippen:
Die muss ich haben!
Aber ausgebaut wird nix, da bin ich zu faul!