Scheinwerfer einstellen

Antworten
zephyrchris1283

Scheinwerfer einstellen

#1

Beitrag von zephyrchris1283 »

Hi Leute!
Wer kann mir sagen wie weit ich mich von einer Winkelingen fläche (Boden -Wand) mitem
Motorrad hinstellen muss umd zu kontrollieren ob der scheinwerfer richtig eingestellt ist?
Habe mir nämlich nen neuen eingebaut und wollte das jetzt kontrollieren!
In meinem schlauen buch steht nur drin das man das mit den schrauben macht aber keinerlei entfernung und höhe!
Habe Baujahr 1997 ZR750 D mit rundem scheinwerfer
Danke schonmal

Gruß
Chris
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen

#2

Beitrag von van-baily »

Kennst du kein Google??? Hier mal der link zu Google: http://www.google.de. Das ist eine Suchmaschine die so ziemlich alle Fragen beantworten kann, wenn man imstande ist eine Frage vernünftig zu formulieren...

Und hier die Antwort auf deine Frage: http://www.motorradonline.de/de/lexikon ... llen/41304

Nichts für ungut, aber in letzter Zeit wird das Forum hier mehr und mehr zugemüllt von Leuten, die sich noch nicht einmal vorstellen können!!! Und das ist traurig.
Zephyr 810 ccm was sonst?!
zephyrchris1283

Re: Scheinwerfer einstellen

#3

Beitrag von zephyrchris1283 »

Trotzdem Dankeschön!
Dachte dafür gibt es foren wo man sich gegenseitig austauscht!
Dann kann ich mich ja auch wieder abmelden und wenn ich was wissen will frage ich gleich Herrn Google!
Dann solltet ihr allerdings auch das forum abmelden weil das braucht dann auch keiner mehr!
Benutzeravatar
Maddin
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 20:33
Wohnort: Dresden

Re: Scheinwerfer einstellen

#4

Beitrag von Maddin »

zephyrchris1283 hat geschrieben:Dann solltet ihr allerdings auch das forum abmelden weil das braucht dann auch keiner mehr!
Hallo,

so, wie ich das sehe, sind Foren da, um spezielle Probleme und Detailfragen zu behandeln und weniger um Fragen zu beantworten, die schon -zig fach beantwortet wurden.
Ich nicht so bös gemeint, wie es möglicherweise klingt :wink:
Und wie van-baily schon gesagt hat, wärs schön, wenn man sich kurz vorstellt, ganz anonym schädigt die Verbundenheit (sehr philosophisch, ich weiß) :mrgreen:

Grüße vom Martin
...und liebevoll nannte er sie "Stück"...

Über 125cm²:
Kawasaki EN 450 A LTD Bj.1986 (gefahren 2005-2007)
Kawasaki Zephyr ZR 550 B1 Bj.1991 (gefahren und geliebt Mai 2010-August 2011)
Kawasaki ZR-7 Bj.1999 (fahre ich seit Juli 2011)
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen

#5

Beitrag von van-baily »

Du hast sehr gut erkannt, dass das hier ein Forum ist. Gegenseitiger Austausch ist erwünscht. Schließlich habe ich deine Frage ja auch beantwortet. Aber dieses Forum hier ist doch kein Mülleimer. Stell dir mal vor, jeder würde in einem Forum einen neuen Thread wegen solch einer banalen Frage öffnen? Das wäre doch kein informatives Forum für die Mitglieder mehr sondern einfach nur noch ein großer unüberschaubarer Müllplatz...

Des Weiteren finde ich es nicht in Ordnung, sich anzumelden und gleich mal irgendwelchen Mist zu schreiben, ohne sich vorher irgendwo wenigstens ein bisschen zu informieren.
Ist es so schwer, sich in einem Forum vorzustellen?
Zephyr 810 ccm was sonst?!
zephyrchris1283

Re: Scheinwerfer einstellen

#6

Beitrag von zephyrchris1283 »

Klar wird hier viel Schwachsinn gefragt aber ausgerechnet ich bekomme so ne antwort!
Habe mich vorher mal kurz in die Thematik elektrik eingelesen, da gibt es fragen wie z.B. Meine Scheinwerferscheibe ist lose und klappert, was muss ich jetzt machen!
Bei mir geht es ja auch um eine Spezielle Frage! Wenn die antwort im WHB gestanden hätte hätte ich nicht nachgefragt! Weil das Whb habe ich ja (nich dieses billig Wie helf ich mir selbst)!
Und das mit dem Vorstellen mache ich ja auch noch! nur wollte ich die frage beantwortet haben um das motorrad wieder fertig zu machen!
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen

#7

Beitrag von Reiner »

Hey Patrick,

aber die Frage war doch weder blöd, noch unfreundlich gestellt. Mit "zumüllen" hat das also nix zu tun.
Und was spricht denn dagegen, erstmal den Scheinwerfer richtig einzustellen, bevor man sich vorstellt?

Gut, ich weiß, wir leben in Deutschland, da muss wohl alles streng reglementiert sein... :roll:

Für meinen Geschmack hast Du hier deutlich überreagiert!

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer einstellen

#8

Beitrag von van-baily »

Also gut, ich geb zu ich hab ein wenig überreagiert...dafür entschuldige ich mich...hatt heut wohl auch nen schlechten tag erwischt... das wetter mach mich depressiv *würg*
Also sorry nochmal chris für meine forsche Antwort...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
zephyrchris1283

Re: Scheinwerfer einstellen

#9

Beitrag von zephyrchris1283 »

Brauchst dich nicht entschuldigen, is schon wieder vergessen!
Kann ich gut verstehen! Hatte gerade das motorrad fertig da fängt es an zu regnen!
duni

Re: Scheinwerfer einstellen

#10

Beitrag von duni »

Hallo,
auch wenn die ganze Schose hier schon abgefrühstückt ist.....................ich glaube nicht das es blöde Fragen gibt.
Sicher für den einen oder anderen gibts banale Fragen, aber für den Fragenden sind diese wieder nicht so banal!
Google ist bestimmt ne Alternative und durchaus angebracht...................doch auch da oder speziell da gibt vieles gefährliches Halbwissen weil heute doch jeder heute ne HP schalten kann.
Ich finds gut das solche Fragen hier im Forum erörtert werden. Zeigt doch auch ein gewisses Vertrauen in die user hier.
Wem ne Frage zu blöd scheint braucht ja nicht antworten.
Sicher ne Vorstellung kommt immer besser.
Aber Chris hat ja auch nicht gefragt wie er nen Toast in den Toaster schieben soll. :mrgreen:

Also wieder zurück zu den Schrauben.

Grüße
Duni
Old Didda

Re: Scheinwerfer einstellen

#11

Beitrag von Old Didda »

Hallo Chris,

googel mal nach "Lichttechnische Einrichtungen.pdf".
Da wirst du 'zig Links auf ein vom TÜV heraus gegebenes Infoheft finden.
BikerLady

Re: Scheinwerfer einstellen

#12

Beitrag von BikerLady »

Also um mal ne Antwort auf deine Frage zu geben:

Laut meinen Nachforschungen zu diesem Thema sollst du dich 7 bzw. 5m (habe beide Angabe gefunden) von einer Wand entfernt hinstellen, natürlich waagerecht und nicht auf einer schrägen Fläche. Dann misst du, im belasteten Zustand (es sitzt jemand deiner Gewichtsklasse auf dem Motorrad) die Höhe des Scheinwerfers (Mitte). Diese zeichnest du an der Wand an. Nun stellst du den Übergang von dunkel zu hell auf ca. 5cm unterhalb dieser Linie ein.

Ich hoffe das kann man verstehen.

Da ich keine ebene Fläche von 7m mit einer Wand gefunden habe (da fällt mir ein, man könnte zu einem Einkaufszentrum fahren, die Parkplätze sind oft recht ebenen), hab ich mich einfach auf Garagenlänge von der Wand weggestellt und entsprechend nur ca. 3cm unterhalb der Linie eingestellt. Rein nach Gefühl.
vananderen

Re: Scheinwerfer einstellen

#13

Beitrag von vananderen »

Meine Erfahrung ist Folgende:

Verkehr:
Sollte der Scheinwerfer zu hoch eingestellt sein, werden euch zwei Dosenfahrer kurz hintereinander freundlich durch ein international anerkanntes Zeichen darauf aufmerksam machen. Garantiert!

Im Dunkeln:
Wenn Ihr den Scheinwerfer mit der Glasfläche Pi mal Daumen senkrecht zum Boden ausgerichtet habt und Ihr dennoch nichts seht, musst Ihr den Schalter in der Nähe des rechten Daumen ganz nach links schieben. Wenn es dennoch völlig dunkel bleibt, einfach noch den Helm auf dem Kopf mit dem Visier ebenfalls nach vorne drehen.

TÜV:
Der Tüv-prüfer setzt sich drauf und peilt über den Daumen. Er benutzt nicht das Gerät welches er für die Autoscheinwerfer benutzt, warum auch immer. Wenn es Ihm nicht gefällt, versucht er an mit der Hand den Scheinwerfer in der Neigung zu verstellen, also mit Gewalt! VORSICHT! Ihr müsst dem Prüfer nun sanft erklären, dass das keine Honda ist sondern sich unterhalb des Scheinwerfers eine Einstellschraube befindet. Ich habe den passenden Schlüssel bei einem Tüv-besuch immer dabei.

Hab ich so gehört...
und erzähle ich auch nur, weil das Thema oben schon wissenschaftlich betrachtet wurde
VG Marcus
zephyrchris1283

Re: Scheinwerfer einstellen

#14

Beitrag von zephyrchris1283 »

Also ich habe das mit der wand gemacht! als gewicht habe ich meien vater draufgestzt, sind eine gewichtsklasse und konnte dann so bequem den scheinwerfer einstellen!

@vananderen: du solltest ein lehrbuch schreiben für den Motorrad fahrer! echt gute tipps dabei!!!! :D
Antworten