Auspuffendkappe entfernen ???

Antworten
chicksupreme

Auspuffendkappe entfernen ???

#1

Beitrag von chicksupreme »

Moin liebe Gemeinde!


Um meiner kleinen 550er zu ein bischen mehr Sound zu helfen, würde ich ganz gerne die mit 3 Nieten befestigte Auspuffendkappe abmachen und das auspuffinnere etwas modifizieren. Jetzt kommt das riesen Hindernis = habe die 3 Nieten ausgebohrt aber die Endkappe will partou nicht heraus gehen. Hat jemand evtl einen Trick wie ich sie rauskriegen könnte? einschmieren mit Öl etc hab ich alles schon versucht ! Sogar schon mit Kältespray ! NiX !!
npn

Re: Auspuffendkappe entfernen ???

#2

Beitrag von npn »

Das ist sehr schwierig , weil die Abschlußblende hinter dem umgefalzten Auspuffmantelblech verkeilt ist. Außerdem wird's ziemlich laut und Du mußt mit Leistungsverlust rechnen.
auspuff_schnitt1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chicksupreme

Re: Auspuffendkappe entfernen ???

#3

Beitrag von chicksupreme »

Danke für die Detailreiche Antwort ! Hätt nicht gedacht das man sofort einen Einblick in den Auspuff bekommt. Vielen Dank für die Hilfe. Hat sich mein Vorhaben schon erledigt ! Gruss
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Auspuffendkappe entfernen ???

#4

Beitrag von Saflo »

Hallo,
warmfahren, dann im 2.Gang hochziehen - vom Gas gehen in Schubbetrieb - Killschalter für 3 Sekunden auf off -
dann wieder auf on - es tut einen mächtigen Knall und Blechle kommt Stück für Stück raus.
Ich hatte es mit diversen Werkzeugen versucht - das Ding zuckte nicht mal - dann nach einem Tip aus dem Forum
hier so wie oben beschrieben - und beim dritten Versuch guckte das Blech samt Rohr 3 cm hinten raus!
Das Rohr dann nach Geschmack kürzen - habe etwa 4cm abgesägt - hört sich sehr gut an - der TÜVer letzte Woche hat kein
Wort drüber verloren.

Grüße aus Berlin

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
BikerLady

Re: Auspuffendkappe entfernen ???

#5

Beitrag von BikerLady »

Ich nenne sowas mutwillige Zerstörung.
npn

Re: Auspuffendkappe entfernen ???

#6

Beitrag von npn »

und wenn man Pech hat fliegt was ganz anderes ab als geplant :mrgreen:
chicksupreme

Re: Auspuffendkappe entfernen ???

#7

Beitrag von chicksupreme »

Also die Sache mit der Fuxerrei hab ich hintermir ! Hab mir damit schon einmal einen Motor mit zerschossen. Schön krumme Ventile hat er ausgespuckt.
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Auspuffendkappe entfernen ???

#8

Beitrag von Saflo »

Hallo,

@ BikerLady: ...hört sich brutaler an, als es ist!

@ npn: ...wenn am Auspuff was anderes als die Endkappe kommt, dann war er eh schon morsch und hätte demnächst die Grätsche gemacht.

@ chicksupreme: ...der Knall kommt ja nur von unverbranntem Sprit, der beim wieder anschalten dann im Auspuff zündet, davon gehen keine Ventile krumm. Und wenn der Auspuff an anderer Stelle aufgeht - siehe oben.

Grüße aus Berlin

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
npn

Re: Auspuffendkappe entfernen ???

#9

Beitrag von npn »

Saflo hat geschrieben:...wenn am Auspuff was anderes als die Endkappe kommt, dann war er eh schon morsch
neeee :mrgreen: dafür isser einfach nicht ausgelegt, und außerdem dachte ich da auch an die 6mm-Krümmerstehbolzen. Der Druck entsteht ja nicht nur ganz hinten - das schlägt u.U. richtig in den Motor ein, siehe Beitrag von chick.
chicksupreme

Re: Auspuffendkappe entfernen ???

#10

Beitrag von chicksupreme »

Genau so ist es !!

Das schlägt überall hin! Gerade dann wenn die Auslassventile geöffnet sind und nur am dünnen Schaft halt finden . Da gehen die mal ruck zuck krumm. Bei mir war es ein 1000er FZR Motor der eh n paar Ventile mehr hat !!
EifelBär

Re: Auspuffendkappe entfernen ???

#11

Beitrag von EifelBär »

Hallöchen liebe Zephyr-Gemeinde

Auch wenn ich es gar nicht wollte, aber ich habe gestern auf einer Tour zurück von Luxemburg durch Belgien
GENAU DIESE Endkappe VERLOREN :roll: :oops:
Wenn sie einer finden sollte kann sich ja bei mir melden, ich nehm sie gerne zurück :mrgreen: :mrgreen:

OK ok, ich geb`ja zu...................die Nieten hab`ich ja schon lange rausgebort weil sie lose waren und gerappelt hatten :oops: :oops:

ABER, der Sound................. hhhmmmmmmmmmmmm...............is ja sooooooooooo geiiiiiiilllllllllll.
Dieses geblubbere und dieses schöne gekribbele unterm Allerwertesten wenn ich vom Gas gehe...........also äscht äy,
DAS HAT WAS :!: :!: :!: :!:
Wenn ich wüsst was ich nicht wüsst :wink: :wink: würd' ich`s ja so lassen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Auspuffendkappe entfernen ???

#12

Beitrag von Saflo »

Ein Hallo an die Schwarzmaler!
Wer hin und wieder Motorsport (Blechdosenrennen) im Fernsehen schaut, sieht immer wieder Flammen aus dem Auspuff.
Das kommt, weil die im Schubbetrieb keine volle Schubabschaltung haben, sondern es wird nur die Zündung weggenommen.
Die Kraftstoffeinspritzung bleibt bestehen zur Abkühlung der Abgasanlage. Wird dann wieder beschleunigt, kommt die
Zündung wieder dazu. Egal ob im Schubbetrieb oder beim wieder angasen, der Sprit entzündet sich nur am Ende der Abgasanlage, weil nur da genug Sauerstoff anliegt, um den Spritnebel zu entzünden. Im Krümmer passiert da nichts. Die alten Käferfahrer werden sich erinnern, dass hin und wieder so ein Kugelporsche bei jedem an die Ampel rollen hinten rausgeschossen hat - das passierte immer dann, wenn der Auspuff vor dem Endschalldämpfer Nebenluft gezogen hat. Dann hat sich der Sprit in der Abgasanlage entzündet - und da hat sich dann auch mal der Endtopf aufgeblättert. Also, normalerweise sollte an der Zeph nichts passieren - probiers halt aus !!!

Grüße aus Berlin

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
modderfreak

Re: Auspuffendkappe entfernen ???

#13

Beitrag von modderfreak »

EifelBär hat geschrieben:Hallöchen liebe Zephyr-Gemeinde

ABER, der Sound................. hhhmmmmmmmmmmmm...............is ja sooooooooooo geiiiiiiilllllllllll.
Dieses geblubbere und dieses schöne gekribbele unterm Allerwertesten wenn ich vom Gas gehe...........also äscht äy,
DAS HAT WAS :!: :!: :!: :!:
Wenn ich wüsst was ich nicht wüsst :wink: :wink: würd' ich`s ja so lassen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Reden wir noch immer von der 550er? Bei meiner hat der Vorbesitzer radikal den Sammler abgeflext und zusätzlich noch 3 Löcher in diese Kappe gebohrt, trotzdem hört sie sie nicht lauter an als zb eine Hornet und von gekribble merk ich auch nichts..
EifelBär

Re: Auspuffendkappe entfernen ???

#14

Beitrag von EifelBär »

Ja.
Wir reden immer noch von der 550er :shock: :shock:
muskelkater

Re: Auspuffendkappe entfernen ???

#15

Beitrag von muskelkater »

Ich hab bei meiner 550er das Blech tatsächlich nur durch eine Fehlzündung entfernen können. Das hat aber auch ziemlich gut funktioniert.

MfG
burdi

Re: Auspuffendkappe entfernen ???

#16

Beitrag von burdi »

Hallo,habe bei meiner 550er die Endkappe durch 2mal knallen wunderbar abbekommen ....So gut sogar das ich sie gar nicht mehr gefunden habe. :( Liegt jetzt irgendwo im Feld. Habe mir dann aus 3mm Edelstahl auf der Drehbank ne neue Endkappe gedreht und polliert und wieder mit 3 Nieten befestigt. Sieht aus wie original und hört sich gut an. :) :)

LG Burdi
mapak77

Re: Auspuffendkappe entfernen ???

#17

Beitrag von mapak77 »

Hey ich in auch Berliner und möchte mehr vom geblubbel und Brummen meines Motors hören/merken. Wer kann mir da persönlich helfen. Gebn Bier aus oder zwei oder drei....
Möchte nur ein tick mehr nicht viel nur so ein klitzekleine wenig mehr Bass :D
Gruß aus Berlin
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Auspuffendkappe entfernen ???

#18

Beitrag von riedrider »

Kauf eine Motad-Anlage. Die ist legal, klingt gut, ist aus Edelstahl und der Leistungsverlust hält sich in Grenzen bzw. ich hatte keinen bemerkt (einen Zuwachs allerdings auch nicht....).
Man muß aber ein wenig basteln, damit alles passt (siehe meinen Bericht am Ende von dem Thread):
http://zephyrfreunde.de/phpBB3/viewtopi ... 26&p=39830

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Antworten