Kein Zündfunke

Antworten
uli-43

Kein Zündfunke

#1

Beitrag von uli-43 »

Hallo alle zusammen,
der eine oder andere hat von meinem Problem mit dem fehlenden Zündfunken schon gehört. Leider hat sich bis jetzt noch keine Besserung eingestellt, trotz intensiver Bemühungen dem Fehler auf die Spur zu kommen. Halt! ist so nicht ganz richtig, es gibt Zündfunken, aber so schwach, das man sie kaum sieht. Meine Bemühungen bezüglich aller Tips die ich beim Treffen gesammelt habe blieben wie gesagt ergebnislos. :(
Jetzt bleiben nur noch die CDI oder Batterie als mögliche Quelle übrig, obwohl die Batterie eigentlich eine Spannung von über 12,5V abgibt. :?
Gibt es jemanden in der Nähe, der mit mir zusammen verzweifeln möchte und der bereit ist testweise seine CDI und Batterie in meine 7-5er zu implantieren. Zwei geschickte Hände und etwas Fachwissen wären allerdings notwendig. :wink:
Andernfalls kann ich mir die Tour nach Luxemburg wohl knicken, aber dann kommt mein Mopped ins Heim! :cry:
Ich kann hier garnicht alle Versuche den Fehler zu Finden auflisten. Jeden Kabelstecker der im entferntesten was mit der Geschichte zu tun haben könnte, wurde getrennt, sauber gemacht, durchgemessen. Nix.
Wenn jemand weiterwissen könnte, bin ich für jeden Tip dankbar.
Hoffende Grüße Uli
Kiara Borini

Re: Kein Zündfunke

#2

Beitrag von Kiara Borini »

Eine frisch geladene Batterie sollte mehr als 12,5 Volt abgeben. Da der Umbau ja Minutensache ist, kann diese Fehlerursache ja vielleicht mal bei einem Stammtisch ausgeschlossen werden. (Ich habe übrigens sehr gute Erfahrungen mit Gel-Batterien gemacht...)

Wenn alle Kerzen nicht richtig funken, wird es wohl eher nicht an den Kabeln oder den Spulen liegen. Dann wären ja mehrere Teile gleichzeitig defekt geworden.

Ansonsten würde mit noch das Massekabel vom Motor einfallen...
Old Didda

Re: Kein Zündfunke

#3

Beitrag von Old Didda »

Kiara Borini hat geschrieben:Da der Umbau ja Minutensache ist, kann diese Fehlerursache ja vielleicht mal bei einem Stammtisch ausgeschlossen werden.
Wenn der Uli 'nen Anhänger hätte, wäre der Stammtisch eine gute Lokalität.

@ Uli

Wenn du ein Starterkabel hast, nimm einfach mal eine Autobatterie zur Hilfe.
Gerold_e

Re: Kein Zündfunke

#4

Beitrag von Gerold_e »

Hallo Uli
12,5 V sind zu wenig!
Die "Batterie" sollte voll geladen ohne Last etwa 14 V bringen.
Sieht sehr danach aus, daß eine Zelle hinüber ist. Wenn das der Fall ist, reicht es für die elektronische Zündung nicht mehr.
War bei mir letztes Jahr auch so. Weder Anschieben noch überbrücken hat was gebracht, weil eine Zelle Schluß hatte.
Neue "Batterie" rein, dann war es wieder gut.

Klemm mal ein Messgerät ran und drück auf den Starterknopf. Wenn die Spannung bei voll geledener "Batterie" unter 12 V abfällt solange der Anlasser läuft, dann kannst du gleich ne neue einbauen.
Old Didda

Re: Kein Zündfunke

#5

Beitrag von Old Didda »

Bei Zellenschluss hab ich aber auch im Leerlauf keine 12,5 V mehr
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2550
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke

#6

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Soviel zum Thema Leerlaufspannung
Wenn der Lima lädt (Motor läuft) sollten 14-14,4V an den Polen messbar sein, Wenn nicht, Regler erneuern.

Nun ja, kein Zündfunke ... dann wird's schwierig.

Prüf mal Massekabel, Zündkabel, letztendlich Zündspulen.
Das die CDI defekt sein soll, würde ich als wenig wahrscheinlich einschätzen. Di e bestimmt, wann der Funke kommt, nicht wie stark er ist.

Gruss
Bernd
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke

#7

Beitrag von kaputt »

Gerold_e hat geschrieben:Hallo Uli
12,5 V sind zu wenig!
Die "Batterie" sollte voll geladen ohne Last etwa 14 V bringen.............
Wen dem so wäre hätte ich Angst davor!
Ein vollgeladener "beruhigter" Bleiakku KANN nicht mehr als ca. 12,8 Spannung liefern! Das wächst nicht auf meinem Mist, 14/6=2,33 Zellenspannung das ist technisch/chemisch bedingt nicht möglich.
12,5 Volt an einem Bleiakku sind vollkommen i.O. und genügen zum starten im Normalfall immer.
Evtl. wirst du mit einem frisch "gepressten" Akku vom Ladegerät weg und 14 Volt evtl. die Karre zum laufen bekommen aber das wars dann auch.
Ich würde eher mal Richtung Kabel Kerzen Spulen schauen.
Ist bei allen Kerzen der Funke so schwach?

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Gerold_e

Re: Kein Zündfunke

#8

Beitrag von Gerold_e »

kaputt hat geschrieben:Wen dem so wäre hätte ich Angst davor!
Ein vollgeladener "beruhigter" Bleiakku KANN nicht mehr als ca. 12,8 Spannung liefern! Das wächst nicht auf meinem Mist, 14/6=2,33 Zellenspannung das ist technisch/chemisch bedingt nicht möglich.
12,5 Volt an einem Bleiakku sind vollkommen i.O. und genügen zum starten im Normalfall immer.
Evtl. wirst du mit einem frisch "gepressten" Akku vom Ladegerät weg und 14 Volt evtl. die Karre zum laufen bekommen aber das wars dann auch.
Ich würde eher mal Richtung Kabel Kerzen Spulen schauen.
Ist bei allen Kerzen der Funke so schwach?

Gruß aus L.E.
Uwe
Na, da würde mich doch interessieren, wer Dir den Mist erzählt hat. :lol:
Wer in der Schule nicht aufgepasst hat, der kann sich hier informieren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator
Gibt natürlich noch unzählige andere Seiten, und die meisten besagen, daß die Zellenspannung bis 2,4 V gehen kann. Macht dann 14,4 Völter für nen ganzen Akku.

Ja, manch einer mag es nicht glauben, aber ich bin letztes Jahr am Würgauer Berg gestanden und hab den ADAC bemüht. Das Messgerät brachte noch 12,2V und der Anlasser drehte. Aber die Spannung ist dann auf etwa 11,5 V zusammen gebrochen. Das sind dann 5 Zellen a 2,3V. Eine Zelle hatte Schluß (vermutlich durch Bleisulfatschicht am Boden) und hat nur noch ohne Last ein wenig Saft gebracht.
Neuer Akku rein, und Problem war behoben.
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke

#9

Beitrag von kaputt »

Hi Gerold,
ich weis nicht was Du in der Schule gemacht hast, aber ........................ ich empfehle Dir mal Dein Schulakku Know How auf http://www.batteryuniversity.com/ etwas auf zufrischen.
Wir reden hier von der Leerlaufspannung eines Bleiakkus und die wird frühestens nach 4-6 Stunden NACH dem Ladevorgang gemessen. Diese 4-6 Stunden werden auch Ruhephase genannt, natürlich zeigt das Messgerät sofort nach dem Laden 14 und mehr Volt an!
Eben nach dieser Ruhephase wird erst die korrekt Leerlaufspannung gemessen, alles andere ist Müll!
Klar kann das Messgerät 12,irgendwas anzeigen und unter Last bricht die Spannung ein ok dann ist der Akku im Eimer, soll vorkommen.

Gruß aus L.E.
Uwe

P.S.: Ich war gerade mal draußen und in der Garage alle fünf Akkus im meinem/unserem Fuhrpark liegen zwischen 12,5 und 12,8 Volt. Die 12,5 Volt ist der Akku in meiner Dicken und ich bin mir 100% sicher die wird morgen OHNE Probleme anspringen!
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2550
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke

#10

Beitrag von Bernd-Hamburg »

ABER NICHT STEITEN JETZT !!

Es hat folgende Bewandtnis mit den Akkus.
2 Elemente haben durch die Spannungsreihe der Elemente (is Physik) ein Potentialgefälle (Spannung).
Die beiden Elemente sind unterschiedlich, so entsteht auch die Leerlaufspannung jeder Zelle (ohne Belastung).
Welche Materialen verwendet werden und welche Spannungen sich dadurch ergeben, kann man nachlesen.
Das ist auch durchaus UNTERSCHIEDLICH !

Dazu kommt ein Elektrolyt (Flüsschikkeit... Schwefelsäure, was auch immer), damit ein Ionenaustausch (Säurerest und Metallionen) und damit überhaupt Strom fließen kann.

Anzahl der Zellen x Potentialdifferenz = Leerlaufspannug der Batterie. Daran gibt es nicht zu klingeln, aber Alchimisten soll es ja gegeben haben.

Kleiner Nachtrag von Wikipedia Zum Bleiakku (Starterbatterie)
Aus der elektrochemischen Spannungsreihe kann man nun die Potentialdifferenz, also letztlich die elektrische Spannung, die entsteht, berechnen.
http://upload.wikimedia.org/math/d/0/6/ ... ce87ad.png
http://upload.wikimedia.org/math/a/f/0/ ... 8389ad.png
http://upload.wikimedia.org/math/c/e/6/ ... 965c00.png
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke

#11

Beitrag von kaputt »

mhm .... ja ..... stimmt habs gerade nach gerechnet :mrgreen:
Sag ich doch, oder so.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
uli-43

Re: Kein Zündfunke

#12

Beitrag von uli-43 »

Entwarnung!
Mopped läuft wieder.
Wie üblich eine Sache aus vielen Kleinigkeiten!
War nicht die Batterie oder CDI.
Trotzdem Danke an alle für die Tipps.

Gruß aus Ruhr2010
Uli
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 788
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Kein Zündfunke

#13

Beitrag von kaputt »

na geht doch :D
Aber lass uns BITTE nicht unwissend sterben :!:

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kein Zündfunke

#14

Beitrag von Dirty Harry »

Hey Uli,
kannst ruhig etwas mehr Infos geben, kostet doch nichts hier :mrgreen: , bin auch neugierig :wink:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
BikerLady

Re: Kein Zündfunke

#15

Beitrag von BikerLady »

gibt nur platz für Spekulationen:

- Zündschlüssel vergessen...
- Kerzenstecker nicht drauf...

alles Spaß

Was war es denn nun?
Kiara Borini

Re: Kein Zündfunke

#16

Beitrag von Kiara Borini »

Ich tippe auf den Klassiker: Killschalter...
uli-43

Re: Kein Zündfunke

#17

Beitrag von uli-43 »

Also dann oute ich mich mal.
Ich musste mein Motorgehäuse wechseln (Führungsbuchse Schalthebel ausgebrochen). :x
Hat alles prima geklappt. Dann in der Eile der Fehler: Einbau der Nockenwellen, dabei nicht auf den OT geachtet. Folge: Zündzeitpunkt verstellt.
Wenn Zyl.1 oder 4 im OT war, zündeten 2 oder 3. Zum Glück keine Kollision der Kolben mit den Ventilen. :oops:
Zündfunke war immer da wenn auch im hellen Licht schlecht zu sehen.
Uli
Kiara Borini

Re: Kein Zündfunke

#18

Beitrag von Kiara Borini »

uli-43 hat geschrieben:Zum Glück keine Kollision der Kolben mit den Ventilen. :oops:
Das ist ja eine gute Nachricht!
Antworten